xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Akku wird nicht voll?

Perlen am 05 Apr 2024 17:30:25

Hallo,
ich habe etwas was ich mir nicht erklären kann. Vielleicht wissen die Experten mehr.
2x Solarmodul 100W parallel, Victron 100/15, Eigenbau Akku 280Ah, JBD 150A mit ext.Anzeige u. BT Modul
Alles funktioniert schon Jahre problemlos.
Jetzt hatte ich das Womo über Winter in der Halle stehen, sonst immer draußen. Akku war abgeklemmt bei ca. 80% Ladung.
Womo steht seit 23.03. wieder draußen, wird also nur durch PV geladen.
Wenn ich mir die Daten in der Victron App ansehe wird jeden Tag so 150-250Wh geladen, Gesamt ca. 2800Wh, man sieht auch das Ladestrom fließt, so 1-3A
Die Akkuspannung geht aber nicht höher als 13,4V und die App zeigt immer Bulk an.
Die Ladeschlußspannung vom Victron habe ich schon auf 14,0V eingestellt, die werden aber nicht erreicht. Solarspannung in der Victron App 34-35V
Die ext Anzeige des JBD zeigt gleiche Spannung wie die Victron App an,
die Zellenspannungen ergeben zusammen auch diese 13,4V. Ladung 100%

Heute habe habe ich am Victron mal die Ladung ausgeschaltet, Solarspannung geht auf 42V, wieder eingeschaltet 34V, vielleicht macht das auch der Regler wenn keine Last dran ist?
dachte ich ist vielleicht ein Kontaktproblem,
also aufs Dach, die Y Verbinder getrennt, sieht alles ok aus, nichts vergammelt.
Solarspannung auf dem Dach gemessen ist gleich der Anzeige in der App und auch gleich der am Regler. Auch die Ströme gemessen, in der App, in der ext. Anzeige sind gleich.
Den Regler habe ich auch schon für einige Minuten total abgeklemmt, dann erst die Batterie dann die PV Module angeklemmt.

Was ich nicht verstehe, wenn über 13 Tage immer Ladestrom fließt warum wird die Akkuspannung nicht höher als 13,4V obwohl alles aus ist?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 05 Apr 2024 18:46:45

Perlen hat geschrieben:
Wenn ich mir die Daten in der Victron App ansehe wird jeden Tag so 150-250Wh geladen, Gesamt ca. 2800Wh, man sieht auch das Ladestrom fließt, so 1-3A

Und jetzt stellt sich die Frage, wo kommt der Strom hin.
Die Akkuspannung geht aber nicht höher als 13,4V und die App zeigt immer Bulk an.

Was sll sie den sonst anzeigen.
Die Ladeschlußspannung vom Victron habe ich schon auf 14,0V eingestellt, die werden aber nicht erreicht.

Am Solarregler stelle bitte beide Spannungen Absorbationsspannung und Erhaltungsspannung auf 14,2 Volt. Damit der dir durch die Abschaltung des BMS nicht auf Erhaltungsladung geht. Der SR arbeitet damit wie ein Netzteil.
Die ext Anzeige des JBD zeigt gleiche Spannung wie die Victron App an,
die Zellenspannungen ergeben zusammen auch diese 13,4V. Ladung 100%

Und es könnte sich folgendes Problem ergeben. Das das BMS nicht Balanciert. Weil als Einstellung 3,4 Volt hinterlegt ist. Kenne ja deine Einstellung nicht.

Heute habe habe ich am Victron mal die Ladung ausgeschaltet, Solarspannung geht auf 42V, wieder eingeschaltet 34V, vielleicht macht das auch der Regler wenn keine Last dran ist?
Diese Werte passen. Die Hackn hättest du dir Sparen können.
Was ich nicht verstehe, wenn über 13 Tage immer Ladestrom fließt warum wird die Akkuspannung nicht höher als 13,4V obwohl alles aus ist?

Du mußt die Zellspannungen posten bei 13,4 Volt. Dort liegt vermutlich dein Problem. Und auch die Einstellungen des BMS.
So aus dem Bauch raus. Dir ist der Zellsatz auseinander getriftet. Hast du Zugriff auf die Einzellzellen.
Wenn der Zellsatz aus dem Ruf´der kannst du den auch einzeln Balancieren.
Aber als erstes mal die Zellspannungen bei maximaler möglicher Ladespannung.
Franz

Stocki333 am 05 Apr 2024 18:59:12

Du hast ja die BMS Software 3.1.1026. Dort liest du die BMS Einstellungen aus und stellst sie hier rein.
Eine Bitte. Die letzte Zeile den du abspeicherst ist auf der neuen Seite die Erste Zeile. so bleibt die Übersicht gewahrt.
Keine Sorge, deinem Accu werden wir schon noch zeigen. wo der Butler den Most holt.
Und die Funktions Setting nicht vergessen. Ausgelesen werden die Daten bei Parametwer View.
Franz

Anzeige vom Forum

Hannus am 05 Apr 2024 19:20:46

Deine Batterie ist einfach noch nicht voll. Und bis dahin zieht die LiFePo soviel Strom, daß die Spannung bei dem bischen Solarstrom eben nicht über 13,4 V kommen kann. Da hilft nur warten, oder eine stärkere Stromquelle dazu schalten.
Auf die 100% kannst du nichts geben, die sind über Winter durch den ständigen geringen Entladestrom vollkommen aus dem Ruder gelaufen und müssen neu geeicht werden.

Stocki333 am 05 Apr 2024 20:07:09

Hannus hat geschrieben:Deine Batterie ist einfach noch nicht voll. Und bis dahin zieht die LiFePo soviel Strom, daß die Spannung bei dem bischen Solarstrom eben nicht über 13,4 V kommen kann. Da hilft nur warten, oder eine stärkere Stromquelle dazu schalten.

Auch ein Szenario das eine hohe Wahrscheinlichkeit hat. Hab das komplett übersehen. Danke für deine Post.
Auf die 100% kannst du nichts geben, die sind über Winter durch den ständigen geringen Entladestrom vollkommen aus dem Ruder gelaufen und müssen neu geeicht werden.

Die Frage ist hat er das mal gemacht. Ich würde das mal wiederholen.
Eine Frage an den TE. Warum hast du den Accu nicht abgeschaltet. Nachdem du der Erbauer bist. Ist das doch kein Problem.
Franz

Perlen am 05 Apr 2024 22:23:06

Erst mal Danke für die schnellen Anworten.
Morgen werde ich etwa 5-6 Std. fahren, so daß die Lima mit lädt.
Vielleicht löst sich ja alles in Wohlgefallen auf.

Eine Frage an den TE. Warum hast du den Accu nicht abgeschaltet.

Hatte ich oben schon geschrieben, der Akku war im Winter aus, Pluspol war abgeklemmt.

Die Zellenspannungen von heute, 17:00, 3.348, 3.352, 3.351, 3.348, von der ext. Anzeige des BMS abgelesen.

Die BMS Einstellungen konnte ich heute nicht mehr auslesen.

Das ist das was ich mir damals gespeichert hatte, sollte unverändert sein.

Krieg die Tabelle so als Tabelle hier nicht lesbar rein, deswegen als jpg.

Parameter.1.JPG

Parameter.2.JPG

Stocki333 am 06 Apr 2024 07:51:19

Gutn Morgen Udo
Ja lade den mal voll Balancereinstellungen passen. Und wenn du das BMS ausliest. Bitte den Fehlerspeicher auslesen und posten. Aber nicht in die Einstellungen gehen. Sonst löscht du einige interne Werte.
Und bei 14,2-14,4 die Zellspannungen. Obs Differenzen gibt.
Das mit dem Abklemmen hab ich überlesen, Sorry. Alles richtig gemacht. Aber den Effekt mit dem Laden ist dir das nicht früher aufgefallen. DDen der Arbeitsbereich ist zwischen 12,9-13,4 Hier hast du 95 % deiner Kapazität.
Darum steht die Spannung dort wie ein Bock. Egal ob entladen oder Laden.
Wenn der Voll ist, stimmt auch dein BC wieder. Mit hoher wahrscheinichkeit. Aber nicht in die Einstellungen gehen. Sonst mußt du den Accu wieder Entladen und Laden.
Franz

Perlen am 06 Apr 2024 21:15:21

Hallo,
war heute ab mittag unterwegs,
In der Mittagspause habe ich das BMS auslesen wollen
Nach Kampf, diese BT Sch... bringt mich in den Wahnsinn,
hat mehr als 1/2 Std. Gedauert bis ich mal die Verbindung hatte.
Ich hoffe alles richtig gemacht zu haben.
Die Reihenfolge der Bilder passt nat. nicht, ist alles am Handy gemacht.
20240406_132835.jpg

20240406_132835.jpg

20240406_132857.jpg

20240406_132819.jpg

20240406_132835.jpg

20240406_132857.jpg

20240406_132914.jpg

20240406_132926.jpg

20240406_134345.jpg

20240406_134359.jpg

20240406_134412.jpg

20240406_134426.jpg

20240406_134441.jpg

Ich bin heute ca. 5Std. gefahren, in der App konnte ich im Mittel ca. 6A Ladestrom sehen,
13,4 V sind wie angenagelt,
20240406_132752.jpg

Wo geht die ganze Energie hin, die Victron App zeigt mir an seit 14 Tagen 3300Wh geladen,
Ich meine fast irgendwas verarscht mich hier...

basste315 am 06 Apr 2024 22:10:55

Perlen hat geschrieben:Wo geht die ganze Energie hin, die Victron App zeigt mir an seit 14 Tagen 3300Wh geladen,
Ich meine fast irgendwas verarscht mich hier...

Udo, du bist noch im Winterschlaf ;D .

Der Akku ist beim letzten Screenshot zu 100% voll, er zeigt seine Ruhespannung von 13,4 V weil im Moment keine höhere Ladespannung anliegt - soweit sieht alles in Ordnung aus.

Die Spannung geht erst dann hoch, wenn eine höhere Ladespannung (z.B. vom Solarlader) anliegt.
Laden bis zur Ladeschluss-Spannung (14,2 - 14,4 V) ist nur für das Topbalancing notwendig.

Stell den Solarlader vorübergehend auf eine Ladeschluss-Spannung wie sie Franz vorschlägt.

Stocki333 hat geschrieben:Am Solarregler stelle bitte beide Spannungen Absorbationsspannung und Erhaltungsspannung auf 14,2 Volt. Damit der dir durch die Abschaltung des BMS nicht auf Erhaltungsladung geht. Der SR arbeitet damit wie ein Netzteil.

Da musst du aber dabei sein und ab 13,9 V geht es schnell, schalte die App ein und beobachte. Mach einen Screenshot bei 14,2 V.
Wenn alles klappt, wirst du auch einen Einstellvorschlag für den laufenden Betrieb erhalten.

Und verändere vorläufig nichts in den Einstellungen des BMS.

Helmut

Perlen am 06 Apr 2024 22:39:58

Hatte ich vergessen zu schreiben, beide Spannungen am Solarregler sind seit heute früh auf 14,2V. Hab es gerade nochmal geprüft.
Ich fahre morgen wieder so etwa so lange wie heute.

basste315 am 06 Apr 2024 23:56:22

Perlen hat geschrieben:Hatte ich vergessen zu schreiben, beide Spannungen am Solarregler sind seit heute früh auf 14,2V. Hab es gerade nochmal geprüft.
Ich fahre morgen wieder so etwa so lange wie heute.

Udo, du musst nicht laaange fahren, sondern relativ bald zwischendurch in die App schauen, ab 13,9 v geht es schnell nach oben.
Und morgen sollte die Sonne scheinen :dance2:
Nicht erst nachsehen, wenn es finster geworden ist, mangels Ladung fällt die Spannung des vollen Akkus dann wieder auf 13,4 V .

Helmut

Perlen am 07 Apr 2024 16:50:33

Zwischenstand,
Alles unverändert, max 13,4-13,5V, beim Fahren und Sonne,
Zellenspannung, einfaches MM zeigt direkt an der Zelle -0,01V im Vergleich zur App an,
Ladung heute früh 85%, gestern Sat und TV und dauernd Lüfter vom Kühli,
Ich habe im BMS gesehen das Balancing 13,4V eingestellt ist, kann das die Ursache sein?
Screenshot_20240407_161758_xiaoxiang.jpg

Perlen am 07 Apr 2024 16:51:48

Jetzt war stopp mit Schatten und TV an

basste315 am 07 Apr 2024 19:13:40

Perlen hat geschrieben:Zwischenstand,
Alles unverändert, max 13,4-13,5V, beim Fahren und Sonne,

eigenartig :gruebel:

War der Kühlschrank auf 12 V eingeschaltet?
Perlen hat geschrieben:2x Solarmodul 100W parallel, Victron 100/15

Ist das ein Victron Smart Solar mit App?
Wenn ja, gehe in der Victron Connect-App rechts oben auf das Zahnradsymbol, klicke auf "Batterie" und poste die Einstellungen.

Helmut

basste315 am 07 Apr 2024 19:24:16

Udo
du hast offenbar Mühe mit deinen Screenshots :wink:

So geht's (je nach Gerät vielleicht ein wenig anders) - Tante go.... fragen

Android Screenshot.png

Helmut

Perlen am 07 Apr 2024 20:46:20

Danke, screenshot ist mir schon klar wie, manchmal funktioniert es eben nicht, vielleicht habe ich auch zu dicke Finger,
gestern hatte ich für die BMS Einstellungen mit dem Tablet Bilder vom Handy gemacht, weils screenshoten wieder mal nicht ging, die dann beschnitten, aufs Handy übertragen und den Beitrag geschrieben,

So jetzt die Einstellungen des Victron 100/15,

Screenshot_20240407_203405.jpg

Screenshot_20240407_203424.jpg

basste315 am 07 Apr 2024 23:56:40

Mit dieser Einstellung 14,2/14,2 V des Solarladers warst du stundenlang in der Sonne und der Akku kam nie über 13,4 V :?: :?: :?:
eigenartig :gruebel:

Kannst du auch den Verlauf posten?

Nochmals, diese Frage hast du leider nicht beantwortet:
basste315 hat geschrieben:War der Kühlschrank auf 12 V eingeschaltet?

Helmut

Stocki333 am 08 Apr 2024 08:35:19

Du mußt, wenn die Sonne scheint. Mal posten wieviel deine Solaranlage bringt. Und wichtig wäre beide Werte vom Strom.
Einmal vom Solarregler und einmal vom BMS.
Dein Shoot vom BMS 7.4 16.15 Da hast du - 1,6 A.
Um diese Zeit schien bei uns die Sonne heftig. Du hast aber eine Negativladung. Also ist dein Verbrauch höher als die Einnahmen.
Also muß irgendein Verbraucher laufen.
Das Szenario das hier läuft. passt nicht zusammen. Deine Aufgabe sollte sein den Accu vollzubekommen. Das heißt aber im Umkehrschluss, keinen Verbrauch im Womo zu haben.
ch meine fast irgendwas verarscht mich hier...

Du bist 5 std gefahren. Am BMS kannst du ablesen wieviel Ladestrom in den Accu hineingeht.
Bedingung ist immer:
Keine Verbraucher und den SR abschalten. Nennt sich Ladegerät deaktivieren. In den Einstellungen. Damit ist der SR aus dem Spiel..
Und wenn jetzt noch unter 13,4 Volt Accuspannng bist. MAche bitte folgendes.
SR wird abgeschaltet.
Sämtliche Verbraucher abschalten auch WR.
Und der Kühlschrank läuft auf Gas.
Am BMS muß der Strom auf 0,0 sein.
Jetzt startest du die Maschine. Nach einer Minute den Ladestrom am BMS ablesen.
Dann erhöhst du die Drehzahl . Ca 2500 U/min. und liest den Ladestrom ab.
SR wird wieder eingeschaltet
Brauchst nur die Werte reinzuschreiben.
Dann stellst du Mittag wenn die Sonne sehr gut scheinen sollte. Die Karre in die Sonne und postest den Ladestrom vom SR und vom BMS.
Wichtig. es dürfen keine Verbraucher laufen.
Zu den 3300 Watt die dir der SR anzeigt. Ist alles Recht und Schön. Aber wenn Verbraucher laufen, geht da auch nicht in den Accu.
Also mach das mal was ich dir geschrieben habe. Dann wissen wir mehr.
Franz

Perlen am 08 Apr 2024 08:36:24

Mit dieser Einstellung 14,2/14,2 V des Solarladers warst du stundenlang in der Sonne und der Akku kam nie über 13,4

ja, wird heute auch so sein,

Verlauf wie posten? wüsste ich jetzt nicht,
Gestern sah ich aber, für die einzelnen Zellen sind die Verläufe von Ladestrom und Zellenspannung in der xiaoApp zu sehen, der Strom hatte Spitzen bis 7A, stark schwankend, Währen der Fahrt, Sonne und Schatten etc.

Der Kühli war erst aus, als ich aber sah das sich an der Ladung nichts änderte habe ich ihn ca. nach der Hälfte wieder eingeschaltet.

Was mir noch einfiel, nachts wenn die Gedanken kreisen, als ich das Womo aus der Garage holte und zum ersten Mal die Ladung des Victron Laders einschalten wollte, kam für die Victron App eine Aufforderung zum Update die auch nicht zu umgehen war.

Der eigentlich Grund war ja das in der Victron App nicht mehr zu sehen war das irgendwann die Absorption einsetzt. Trotz einiger Tage Ladung über Solar.
Und das hat die Jahre vorher immer funktioniert.

Stocki333 am 08 Apr 2024 09:00:45

Hallo Udo.
Gedanken kreisen. Das ist normal. Was du in der Vergangenheit gemacht hast. Intressiert keinem. Mich schon gar nicht. Und der Accu ist ja gelaufen.
Jetzt hast du das Problem.
Hat sich am Womo von der Verbraucherseite was geändert..??
Alles was du bist jetzt geschrieben hast. Ergibt für mich mehr Fragen als Antworten.
Darum meine Bitte. Mach das was ich dir geschrieben habe. Damit hat man mal verwertbare Datensätze.
DIese Datensätze, die führen dann oft zu weiteren Fragen oder Antworten.
Also halte dich drann. Ist aber nur ein Vorschlag.
Franz

Perlen am 08 Apr 2024 13:29:37

Hallo Franz
Manchmal überschneiden sich Posts, ich versuche immer aufzuschreiben was wann, wie warum ich gemacht habe, um vllt.Rückschlüsse daraus ziehen zu können, ist kein Vorwurf nur Erklärung.
So, ich hoffe es wie vorgeschlagen gemacht zu haben:

Alles aus, keine Verbraucher,
SR aus,
BMS 0,0A
Motorstart 2500 U,
BMS 5,4A
SR dazu an,
BMS 7,0A
Motor wieder aus
SR an
SR Anzeige 2,1A, 13,42V
BMS Anzeige 1,9A 13 4V

Hannus am 08 Apr 2024 14:12:54

Noch mal zur Erinnerung, nicht volle Batterien ziehen mehr Strom als deine Ladegeräte liefern können.
Darum wird deine Spannung nicht so schnell über 14V kommen sondern pegelt sich irgendwo zwischen 13,4 und 13,6V ein. Das ist vollkommen normal.
Erst wenn deine Batterien über 95% gefüllt sind, geht der Ladestrom langsam zurück und deine Spannung kann ansteigen.

Stocki333 am 08 Apr 2024 14:44:41

Perlen hat geschrieben:Alles aus, keine Verbraucher,
SR aus,
BMS 0,0A
Motorstart 2500 U,
BMS 5,4A

Hier ist mal das erste Problem. Normal ist ein Ladestrom von 17-25 A. Dem mußt du mal machgehen. Sicherungen tauschen an der Starterbatterie. Kontaktspray benutzen und die Kontaktflächen reinigen. Feines Schlleifpapier.
Genauso am EBL Die Steckverbindungen trennen. Bischen Kontaktspray drauf und ein paar mal aus und einstecken. Gibt es Zwischen EBL und Accu auch eine Sicherung. Oder eine Natoknochen. Auch die Anschlüsse am Accu reinigen. So nächste Frage. Dein Kühlschrank. Absorber oder Kompressorkühlschrank.
Noch eien Frage. Hast du ein Multimeter.
Dann miß die Spannung der Starterbatterie bei den 2500 U/min. Maschine sollte aber bereits ca 15 mingelaufen sein.
Bei deinen Ladestrom müste die Spannung der Sb bei mindesten 14,0 Volt sein.
SR dazu an,
BMS 7,0A
Motor wieder aus

Dieses Wert war nicht gefragt.
SR an
SR Anzeige 2,1A, 13,42V
BMS Anzeige 1,9A 13 4V

Viel ist das nicht. Kenne aber nicht deine Sonneneinstrahlung. Sowas bekomme ich auf meiner 200er Anlage bei stark bewölkten Himmel.
Eines ist mal aud den Daten rauszulesen. Die Spannungen sind Ident. Was das BMS liefert und der Solarregler.
Intressant wären die Daten, wenn so 10 A von der Solaranlage kommen. Ob die Spannungen auseinanderlaufen.
Aber dein Grundproblem liegt an der Ladung über die Maschine. Weißt du vielleicht einen Wert von früher.
Bei em Ladestrom kriegt jeder die Krise. Das mal als Beruhigung für dich. Dort muß man suchen.
Der Accu verhält sich eigentlich noch immer komplett neutral. Keine Auffälligkeiten entdecken können. Problem ist zuwenig Ladestrom. Und wirklich extrem wenig für einen 280 er. Der stirbt vor Lachen.
Franz

Perlen am 08 Apr 2024 22:14:51

Hallo,
danke für die neuen Denkanstöße,
Neue Verbraucher gibt's nicht, die Blei Säure Starterbatterie 100Ah ist im Winter neu gekommen,
den Ladestrom der Lima habe ich noch nie gemessen, war kein Grund dazu vorhanden,

Spannung an der Starterbatterie bei 2500U ist 14,37V.

Die Verbindungen an der Starterbatterie habe ich heute geprüft und gereinigt, war nichts vergammelt, nach lösen der Muttern war es drunter blank.
Am EBL 99 sind diese Leitungen geschraubt nicht gesteckt, Lüsterklemme,
waren fest, gingen nicht nachzuziehen.
Ich meine die rote und schwarze Ader geht direkt von der Starterbatterie zum EBL.
Ist original Pössl.
Kann ich aber erst zu Hause auf der Bühne genau verfolgen.
Wenn es Kontaktprobleme wären könnten es ja auch die Masseverbindungen sein?

Die Solaranlage kam als Kit von Prevent, 2x100W, 4 Jahre alt, können die Panele altern?
Panele gereinigt und die Y Verbinder auf dem Dach geprüft hatte ich zu Hause schon,
Wie könnte man die Panele denn prüfen?

basste315 am 09 Apr 2024 01:12:24

basste315 hat geschrieben:Kannst du auch den Verlauf posten?

Perlen hat geschrieben:Verlauf wie posten? wüsste ich jetzt nicht

Den Verlauf der Solarladung aus der VictronConnect App habe ich gemeint
sieht etwa so aus .....
VictronConnect Verlauf.PNG

Helmut

Stocki333 am 09 Apr 2024 07:50:27

Guten Morgen Udo
Spannung an der Starterbatterie bei 2500U ist 14,37V.

Das passt mal. Also is tes mit ziemlicher Sicherheit keine defekte Lichtmaschine.
Ein Punkt weniger auf der Liste.
Wenn es Kontaktprobleme wären könnten es ja auch die Masseverbindungen sein?

Richtig. Vor allem die Masseverbindung Machine zur Karosserie. Das Masseband mal kontrollieren. Eventuell mit einen Starterkabel überbrücken.
Falls du ein Stück Kabel hast. Geht auch oft mit 2 Starterkabel. Von der Masse der SB mal eine Verbindung zum Accu Minus herstellen. App beobachten, dann siehst du sofort ob der Ladestrom steigt.
Du kannst das auch mit der Plusverbindung machen. SB Plus zur BB Plus. Damit kanns tdu diese Verbindung auch überprüfen.
Ich hab mal jemanden unterwegs geholfen. Ein altes Verlängerungskabel abgeschnitten auf passende Länge. Die 3 Adern mit einer Lusterklemme Verbunden und auf die andere Seite einen Nagel in der Lusterklemme befestigt.
So bin ich alle Kontaktstellen der Plus und Minusverkabelung nachgegangen.
Es war das Trennrelais. Das hat zwar geschaltet, aber die Kontakte dürften verkokt gewesen sein.
Auch siehst du sofort ob es nicht doch vielleicht eine Sicherung ist, die Ihren Wert verändert hat.
Unterschätz das nicht. Bei mir mal Passiert. Abends hat das Spannungsrelais die Anlage abgestellt. Und am Vormittag ging wieder alles. Weil die %00 Watt den Accu in der Spannung über 13,6 Volt gebracht hat. Ursache war die Sicherung. die hatte 3 Volt Spannungsabfall. Da suchst du dir auch einen Hugo.
Das mal als Tipp. wie man auch arbeiten kann, wenn man nix anderes hat.
SR Module. Du hast ein Multimeter. Wenn die Sonne am höchsten ist ziehst du die MC stecker der Module auseinender.
Und schleift auf jedem Modul dein MM über die Strommessung rein. Du schliesst praktisch das Module kurz. Nur hängt das MM mit der Strommessung dazwischen. Falls du noch die Moduldaten hast. Kannst du darauf schliessen. Ob die Module noch annähernd die Leistung bringen.
Die Messung aber kurz halten. Dein MM hält das nicht lange aus.
Zu den Modulen eine Frage. Sind das Schindelmodule.
Mir ist nähmlich bei deinen Spannungswerten von den SR aufgefallen, das du zwischen Leerlauf und Last eine grosse Differenz hast. Bei mir ist das nicht so krass.Meines sind auch 39 Volt Module. Allerdings normale Bauart.
Aber dein grösstes Problem ist die Ladung über die Maschine. Dort würde ich als erstes Suchen.
Sonst kommst du nicht weiter. Den mit ca 15 A Ladeleistung. ist der Accu nach ein paar Stunden voll.
Nochmal zu deiner Messung. Der Kühli ist aber nicht auf 12 Volt gelaufen. Sondern auf Gas.
Franz

Perlen am 10 Apr 2024 08:35:12

Hallo,
kurze Rückmeldung,
das Reinigen der pluskontakte, obwohl nicht vergammelt, hat ca. 2A mehr Ladestrom beim Fahren gebracht. Hätte ich nicht gedacht.
Am EBL habe ich mal die Spannungsdifferenz der beiden Plusleitungen bei Stromfluß gemessen, 5mV.
Das Prüfen der Solarmodule ist jetzt nicht so einfach möglich, werde ich zu Hause machen.
Auch weitere Prüfungen der möglichen Kontaktprobleme.
Danke Franz und allen Anderen für die Tips.

Perlen am 17 Apr 2024 20:15:05

Hallo,
kurzes Update,
wieder zu Hause hatte ich den Ducato heute auf der Bühne,
habe die restlichen verbliebenen Kontaktstellen, auch an der Lima gereinigt und mit Fett wieder montiert,
die Leitungen zur Aufbaubatterie gehen in den Zwischenboden und kommen erst unter dem EBL wieder raus.
Gefunden habe ich aber noch eine 30A Sicherung in der Plusleitung zum EBL, frei hängend oxidierte sie so unter der SB rum,
scheint Original Pössl so zu sein,
20240417_115837.jpg

Das werde ich noch durch einen geschraubten Halter ersetzen.
Fazit: bei Leerlauf ohne Solar habe ich jetzt 10 A Ladestrom,

Den Test zum Verbinden mit Starterkabel hatte ich vorher gemacht,
Brücke von Pluspol SB zu AB 13A Ladestrom, Brücke vom Minuspol SB zu AB 11A Ladestrom

Stocki333 am 18 Apr 2024 08:55:05

Sicherung gegen eine Midisicherung erneuern.
Bei der VerBindung SB zur BB. Wenn du die Drehzahl erhöhst. Müste eigentlich der Ladestrom mehr werden.
Normalerweise, aus der Praxis. Wenn SB und BB direkt verbunden werden mit 35 mm2 Inkl Trennrelais und Sicherung. Laufen ca 50 A darüber. 2 m Länge. Darum überrascht mich dss mit deinen Starterkabeln.
Franz

Perlen am 18 Apr 2024 09:51:52

Vllt. von mir schlecht erklärt,
mangels der Länge waren 2 Starterkabel in Reihe,
jeweils separat einmal in der Plusleitung einmal in der Minusleitung,
nicht beide parallel zum Test,

Stocki333 am 18 Apr 2024 11:23:04

Perlen hat geschrieben:Vllt. von mir schlecht erklärt,
mangels der Länge waren 2 Starterkabel in Reihe,
jeweils separat einmal in der Plusleitung einmal in der Minusleitung,
nicht beide parallel zum Test,

Ok Erklärt einiges. War aber nur ein Tipp, was da fliesen kann. Damit du eine Vorstellung hast. Hilft manchmal.
Franz

Perlen am 23 Apr 2024 15:38:15

Hallo,
heute wurde die oxidierte Sicherung im Motorraum erneuert

20240423_145458 - Kopie.jpg

Perlen am 06 Mai 2024 19:56:47

Hallo,
die schwächelnden 2x 100W Panele habe ich heute erneuert.
Total bedeckter Himmel bringt jetzt 1,5 A Ladestrom.

Stocki333 am 06 Mai 2024 20:40:18

Bei dir trifft der Spruch zu.
Zäh ernährt sich dss Eichhörnchen.
Mehr ist es schon mal von beiden Ladequellen. Nicht die Welt aber das siehst du ja bei der nächsten Fahrt.
Wenn du mit vollen Accu wegfährst ist das mal ein Teil der Miete. Sonst brauchst an Booster. 25-30 A. Und dann müstest du Safe sein.
Berichte mal weiter.
Franz

Perlen am 06 Mai 2024 21:09:11

Ich nehme das mal als Lob.
Mal sehen wenn sich wieder mal eine Womo Reisegelegenheit ergibt. Das Laden/Entladen werde ich jetzt erst mal im Stand testen.
Ich habe auch noch andere Hobbys die zeitaufwendig sind.

Stocki333 am 07 Mai 2024 09:01:09

Perlen hat geschrieben:Ich nehme das mal als Lob.

War es auch. Ich hab gesehen das deine Kabel in Leerrohren laufen. Wenn du dort ein Kabel dazuziehen kannst.
Würde sich dein Ladestrom vergrössern. Das nur als Idee.
Franz

Perlen am 08 Mai 2024 15:48:05

Hallo,
heute Sonne, Solar und Lima 22,5A Ladestrom, bin begeistert!
Vielen Dank für die zielführenden Tips hier.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Umbau von AGM auf LifePo4, Ladegerät Nordelectronicca NE 143
Austausch Gel auf Lifepo4
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt