xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

SmartSolar MPPT 75 15 an Weinsberg

guitar am 06 Apr 2024 13:43:08

Hallo zusammen,
wir haben ein gebrauchtes WoMo Weinsberg CaraHome gekauft und ich beabsichtige dieses an den E-Block anzuschließen.
Laut einem Mitarbeiter in der Weinsberg Werkstatt wird dieser an einen 3-poligen Schaudt-Stecker angeschlossen. So wie ich es verstehe gehen die beiden Kabel 1 und 3 an den Victron Batterie und die beiden von PV an das Solarmodul.
Eiogenartigerweise hat mir der Mitarbeiter aber auch das mittlere Kabel als Anschauungsbild gezeigt und meinte dieses sei für die Starterbatterie vorgesehen. Das verunsichert mich jetzt ziemlich.

vielen Dank!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

battman am 06 Apr 2024 20:04:55

Du willst das WoMo an den E-Block anschließen.
Ist da nicht ein bischen was durcheinander ?

basste315 am 06 Apr 2024 21:43:23

Willkommen im Forum!

guitar hat geschrieben:ich beabsichtige dieses an den E-Block anzuschließen.
... wird dieser an einen 3-poligen Schaudt-Stecker angeschlossen. So wie ich es verstehe gehen die beiden Kabel 1 und 3 an den Victron Batterie und die beiden von PV an das Solarmodul.
.. das mittlere Kabel dieses sei für die Starterbatterie vorgesehen.

Bei mir hat das Kabel andere Farben, du musst sicherheitshalber vorher am EBL mit dem MM messen:

EBL 101.png

Auf deinem Bild links oben (braun) müsste Minus sein und rechts unten (blau) die Wohnraumbatterie Plus .
Multimeter- Teststifte am EBl in die Buchse reinstecken und du siehst die Spannung der Wohnraumbatterie.
Die Kabel führst du zum Solarregler auf Batterie + und - . Ich verwende allerdings am EBL den 2-poligen Anschluss für den Zusatzlader (10).

Wenn der Solarregler an Batterie + und - angeschlossen ist, leuchtet am Regler eine LED und du kannst die App starten und das Programm einstellen.

Hier wäre ein Einstellvorschlag für LiFePO4-Akkus von Franz --> Link.
Falls du noch Bleibatterien hast, such das richtige Programm aus.

Achtung: Erst wenn der Regler per App auf 12 V programmiert ist, die Verbindung zu den Solarplatten herstellen (Sicherungen einstecken).

Der mittlere Anschluss wäre für die Starterbatterie, wenn du den Lastausgang nutzen willst --> Link

Helmut

Anzeige vom Forum

guitar am 07 Apr 2024 15:51:59

Herzlichen Dank,
Den Anschluss an den E-Block hat mir der Mitarbeiter in der Werkstatt empfohlen.
Ich werde dann den letzten Beitrag gründlich probieren.

Herzlichen Dank und viele Grüße
Dieter

HartyH am 07 Apr 2024 17:54:54

basste315 hat geschrieben:Achtung: Erst wenn der Regler per App auf 12 V programmiert ist, die Verbindung zu den Solarplatten herstellen (Sicherungen einstecken).

Hallo Helmut,

was meinst du mit Sicherungen einstecken?
Zwischen Solarregler und den Solarpaneels sind Sicherungen aber wirkungslos

basste315 am 07 Apr 2024 19:00:32

HartyH hat geschrieben:Zwischen Solarregler und den Solarpaneels sind Sicherungen aber wirkungslos

Das ist werksmäßig beim Hymer BSL514 Gold-Edition/2007 so installiert, vermutlich als Kabelsicherung für die Leitung von den Platten zum Regler, bei + und - je eine 15 A Sicherung.

Vor Arbeiten an Solar oder bei Stilllegung im Winter ziehe ich die Sicherungen zwischen Regler und Solarplatten und stecke sie erst bei Inbetriebnahme wieder ein.

Helmut

HartyH am 07 Apr 2024 20:03:15

Ah ok, dann ist das bei Hymer halt so, aber selbst als Leitungssicherung sinnlos.
Der Strom von den Platten ist nie höher als deren Kurzschlußstrom und dafür sind normalerweise auch die Kabel ausgelegt.
Aber für Arbeiten an Solar oder bei Stilllegung im Winter eine Möglichkeit die Solarpanele vom Regler zu trennen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarpanels - Sanitärsilikon als Montagekleber?
2 Solarregler zusammenschließen - Panelerweiterung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt