Servus liebes Forum,
meine bestehende 2x100W Solaranlage werde ich um 2 weitere Panels erweitern. Die wollte ursprünglich die in Kombi mit Parallel und Serienschaltung an einen neuen 40A MPPT-Regler anschließen.
Da es die gleichen wie bereits verbauten 100W Panels nicht mehr gibt, hab ich in der fast baugleichen Größe 2 x 120W geordert. Hatte das Vorhaben gestern kurz mit einem guten Bekannten und Elektronikermeister angesprochen und er riet mir ausdrücklich davon ab das mit einem Regler zu machen, da unterschiedliche Panels auch unterschiedliche Spannungen / Leistungen und Ladewerte haben.
Seine Lösung wäre mit 2 Ladereglern zu arbeiten, jeweils einer pro identischer Panelpakete. Sprich 2 Panels an einen Laderegler, diese dann auf LiFePo4 eingestellt und am Batterieausgang der Regler beide Regler zusammenschließen und dann zur Batterie führen (2 x 100AH LiefePo4-Pack).
Das ist soweit alles klar, wollte dann 2 identische Regler verbauen.
Nun meine Frage: Was ist mit dem Lastausgang (Load), an dem ich bis auf den Kühlschrank und den Sinusinverter alle anderen Verbraucher betreibe (bischen Beleuchtung, Wasserhahn, USB-Ladebuchsen usw.). Kann ich hier auch die Load-Ausgänge der Regler zusammenfassen, oder wie soll ich das lösen?
Entweder wollte ich 2 EASUN 20A MPPT Regler verbauen --> Link
oder 2 einfache PWM-Regler (muss mal wegen dem Platzbedarf schauen): Amazon Link
Beide Regler haben eine Ladekurve für LifePo4.
Was haltet Ihr davon?
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
recycler