Habe da mal eine grundsätzliche Frage zu Ladeboostern, ist es möglich zwei Ladebooster paralel zu schalten ? z.b. einen 18A und einen 30A Ladebooster.
Gruß
Wolfgang
|
Habe da mal eine grundsätzliche Frage zu Ladeboostern, ist es möglich zwei Ladebooster paralel zu schalten ? z.b. einen 18A und einen 30A Ladebooster. Gruß Wolfgang
Bei den A-Zahlen gehe ich mal von Victron aus... ist möglich, genau die gleichen Parameter einstellen. Und fleißig die Updates wahrnehmen, laut Victron könnten die Orion Smart Booster die Funktion zum synchronisierten Laden bekommen wie die Solarregler, dann erstellst Du mit einem ein Victron-Netzwerk und tritts mit dem anderen dem Netzwerk bei, dann arbeiten sie synchron und wechseln gleichzeitig die Ladephasen... LG Peter Hallo Peter, erst mal danke für die rasche Antwort. In meinem Fall ist es eine "neue ETA E-Box" die sind aktuell bei Pössl verbaut. In der E-Box ist alles in einem Gerät integriert nur leider auch ein Ladebooster mit nur 18A. Den Booster kann man deshalb nicht einfach ausbauen. Der Gedanke ist wie schon geschrieben einen paralel zu schalten. Ich hatte eigentlich an den Votronic 1212-30 gedacht der kann Blei, AGM, und Lithium, genau wie die E-Box. Anbei ein Foto von der E-Box. Gruß Wolfgang ![]()
Ich würde trotzdem den Victron 12/12-30 nehmen --> Link, weil man den per Bluetooth frei programmieren kann und damit am Besten an die bestehende Anlage anpassen... LG Peter Danke Peter für den Link, ist scheinbar die bessere Wahl. Ich bin mir aber nicht sicher ob der Victron auch für AGM Batterien geeignet ist, die schreiben nur was von Blei und Lithium Batterien. Gruß wolfgang
AGM ist Blei, braucht aber eine höhere Ladespannung (14,7V), den Victron kann man völlig frei programmieren, das geht. LG Peter
--> Link Erstens keinerlei Unterlagen in den Downloads über die E-Box und dann der Spruch: "E-BOX: Der weltweit erste All-in-One Stromverteiler mit Ladefunktion"... Das können die Franzosen aber schon lange: --> Link oder --> Link wobei der letzte eine richtig tolle App hat als Anzeigefunktion --> Link LG Peter Hallo Peter, eine Bedienungsanleitung gibt es --> Link das war es dann aber auch schon.... Leider ist das Teil nun mal in meinem Fahrzeug und ich muss sehen das ich das Beste daraus mache, die 18A reichen hinten und vorne nicht zum Laden :-? Gruß Wolfgang |
Anzeige
|