aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einreise mit Hund von Schweden - Wurmkur

apollonia am 09 Apr 2024 18:13:53

Wir werden im Sommer das erste Mal mit Hund von Schweden nach mehr als eine Woche nach Norwegen einreisen. Die Wurmkur gegen den Fuchsbandwurm soll ja zwischen 1 und 5 Tage vorher mit Nachweis von einem TA verabreicht werden.

Wie handhabt ihr das? Sucht ihr einen Tierarzt auf? Sind die TÄ auf so etwas eingestellt?
Oder habt ihr die Wurmkur selber dabei, dann halt ohne Nachweis, aber mit gutem Gewissen?

Ich freue mich auf eure Anregungen.

Wir werden irgendwo in Norrbotten nach Norwegen reisen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BURAN am 09 Apr 2024 20:24:54

Tja .. vor dem Problem standen wir auch , weshalb wir über hirtshals nach kristiansand einreisen wollten . Daheim kurz vorher entwurmt .. doof .. weil man eben wenig alkohol einführen darf

Nach schweden war das einfacher .. aber dann muss man eben bei der grenzübertretung vorher in schweden zu tierarzt ..

Und das dummer weise bei jeder grenzüberschreitung

Dafür darf man aber nach schweden mehr wein importieren

mefor am 09 Apr 2024 21:43:26

apollonia hat geschrieben:Wie handhabt ihr das? Sucht ihr einen Tierarzt auf? Sind die TÄ auf so etwas eingestellt?

Es gibt ja auch noch die 28 Tage Regelung. Damit müsste man dann nicht mehr in Schweden zum Veterinär.
In Schweden sind die dort aber auch darauf eingestellt, am Besten vorher telefonisch nachfragen und eine Termin machen.

apollonia hat geschrieben:Oder habt ihr die Wurmkur selber dabei, dann halt ohne Nachweis, aber mit gutem Gewissen?

Kann man machen, ist nach meiner Meinung aber keine gute Lösung wegen dem fehlenden Nachweis. Wenn ihr erst mal in Norwegen eingereist seid, interessiert sich normalerweise niemand mehr dafür. Solltet ihr aber in Norwegen aus irgendeinem Grund zum Tierarzt müssen, könnte ich mir gut vorstellen, dass der sich den Heimtierausweis anschaut.
Denjenigen denen das ganz egal ist, suchen sich kleine Grenzübergänge zwischen S und N. Die sind oft nicht besetzt.

Anzeige vom Forum

fiffi200 am 09 Apr 2024 21:58:19

Hallo,
Ich bin schon des öfteren von Schweden nach Norwegen gereist. Meistens habe ich die 28-Tage-Regelung genutzt, da ich damit mehrfach zwischen den Ländern pendeln kann. Ich bin aber auch schon in Schweden bei einem Tierarzt gewesen und habe dort die Wurmkur gemacht. Kurz vorher einen Termin vereinbart und dann hingefahren. Natürlich waren immer alle sehr freundlich und kannten das Prozedere. Es ist durchaus üblich, dass man die Wurmkur mitbringt (finde ich auch besser, da ich dann weiß, das mein Hund sie gut verträgt).
Viel Spaß
Petra

BiggiK am 09 Apr 2024 22:15:14

Ich habe in dem Fall den Hund zu Hause 2x entwurmen lassen und die 28 Tage Regelung genutzt. War mir lieber als im Ausland einen Tierarzt aufzusuchen
Gruß Birgit

traveller69 am 10 Apr 2024 08:06:11

BiggiK hat geschrieben:Ich habe in dem Fall den Hund zu Hause 2x entwurmen lassen und die 28 Tage Regelung genutzt. War mir lieber als im Ausland einen Tierarzt aufzusuchen

Wir wollten unserem Hund nicht zwei Wurmkuren in kurzer Abfolge zumuten. Deshalb sind wir mit unserem Hund wegen der Wurmkur in Schweden zum TA, war alles ganz einfach. Die Schweden kennen natürlich die Einreisebestimmungen zu Norwegen noch besser, als ein deutscher TA. Die Verständigung lief prima mit Englisch, ein paar spezielle Vokabeln wie "Wurmkur" hatte ich mir im Vorfeld schon mal rausgesucht ;-) Selbst kleine Ortschaften haben meist einen Laden für Heimtierbedarf und einen TA. Die Schweden scheinen Haustiere zu lieben :-)
Alles also ganz entspannt.

traveller69 am 10 Apr 2024 08:33:56

P.S.: Hat 2019 mit der Eintragung in den Heimtierausweis 340 schwedische Kronen gekostet

apollonia am 12 Apr 2024 08:58:39

Danke für eure Antworten, dann mache ich mich mal auf die Suche nach einem TA in Norrbotten.

Die 28-Tage-Regelung möchte ich unserem Dackel mit seiner Montagsverdauung nicht zumuten. Allerdings stellt sich die Frage, ob ich einem schwedischen TA unseren Dackel zumuten möchte - er ist manchmal nicht so kooperativ 8)

Trailwild am 12 Apr 2024 10:45:57

apollonia hat geschrieben:Danke für eure Antworten, dann mache ich mich mal auf die Suche nach einem TA in Norrbotten.

Die 28-Tage-Regelung möchte ich unserem Dackel mit seiner Montagsverdauung nicht zumuten. Allerdings stellt sich die Frage, ob ich einem schwedischen TA unseren Dackel zumuten möchte - er ist manchmal nicht so kooperativ 8)

Wir werden im Herbst wohl über den Abiskonationalpark einreisen. und Yari ist auch... sagen wir mal Verhaltenskreativ und was Fremde betrifft kennt er seinen Rasestandard! Wir nehmen die Tabletten mit und werden uns dort einen Tierarzt oder Tierklinik suchen (die kennen das ja alle!). Die Tablette zu nehmen ist zumindest bei meinen eigentlich kein großes Ding! Da kommt Leberwurst dran und dann runter damit. Der Tierarzt trägt es im EU Heimtierausweiß ein und das wars! Und wenn dein Dackel echt so unkooperativ ist, frag halt ob du ihm die Tablette geben kannst!

apollonia am 12 Apr 2024 13:34:06

Trailwild hat geschrieben:... frag halt ob du ihm die Tablette geben kannst!

Die werde ich ihm geben müssen, vllt. muss der TA sogar mit ins WoMo kommen - der Dackel nimmt beim TA noch nicht mal die leckersten Leckerlis. So unkooperativ ist der :(

Trailwild am 12 Apr 2024 16:27:11

apollonia hat geschrieben:
Die werde ich ihm geben müssen, vllt. muss der TA sogar mit ins WoMo kommen - der Dackel nimmt beim TA noch nicht mal die leckersten Leckerlis. So unkooperativ ist der :(

Nicht fressen können ist in der Regel ein Zeichen für enormen Stress. Das kenne ich von unserem Koda, wir haben da extra Medicaltraining gemacht…

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Norwegen zum ersten mal Rapido 883 F
Wäsche waschen im Raum um Haugesund
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt