xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neukauf von Womo in Alu-Sandwich-Bauweise abzuraten

ertoli am 12 Jul 2007 12:47:12

Liebe Wohnmobilfreunde!
Wir braeuchten dringend Rat, ob man den Neukauf eines Womo in Alu-Sandwich-Konstruktion empfehlen kann (Rotec, LMC, beide Modell 2006).
Da wir bis jetzt immer selbstausgebaute Kastenwaegen gefahren sind, haben wir wenig Wissen von GfK- oder Holz-Fachwerk-Konstruktion.
Wir moechten einen Rotec oder LMC kaufen, beide sollen Alu-Sandwich-Bauweise haben.
Geben Wasserschaeden wirklich solche Probleme, und was betrifft die Luftfeuchtigkeit? Wir leben an der Westkueste Frankreichs (Insel Oleron) mit ganzjaehrig 80-92% Luftfeuchtigkeit.
Fuer Hinweise waeren wir ausgesprochen dankbar.
Liebe Gruesse Susanna, Franz und Bobtail Bentley

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bergbewohner1 am 12 Jul 2007 18:45:15

Es gibt auch Aufbauten ohne Holz in GFK, da würde ich dazu raten.
Warum Hersteller immer noch mit Holzkonstruktion bauen, ist fast nicht mehr zu verstehen, denn die Wasserschäden ziehen schon einen ganz schönen Rattenschwanz hinter sich her.
Es gibt auch inzwischen Hersteller die Kabinen aus einem Stück in GFK Bauweise bauen.
Sollte ich jemals noch einmal ein WoMo kaufen, dann so eins
.

jonathan am 12 Jul 2007 18:55:20

Aber zur Beruhigung der Fachwerk-Front: Neben den vielen Wasserschäden -auch bei Hymer!!!,die ja kein Holz verwenden- gibt es Hunderttausende Wohnwagen und Wohnmobile, die trotz der Holz-Fachwerkkonstruktion schon 15, 20 oder noch mehr Jahre trocken auf dem Buckel haben.
Ist ähnlich wie bei Meldungen über stak mängelbehaftete Autos: Die "roten Laternen" der ADAC Pannenstatistik z.B. haben eine Mängelquote von 5-10 %, was andererseits auch bedeutet, das die restlichen 90-95% des Typs nicht auffällig waren.
Also-nicht aufregen !
Werner

Anzeige vom Forum

dieter2 am 13 Jul 2007 09:10:55

Ob GFK oder Allu,dicht ist alles.
Der Schwachpunkt sind die Verbindungsstellen Wände/Dach und Fenster,Klappen u.Türen.
Wenn Wasser in Wände aus GFK kommt schimmelt und gammelt es genauso
wie bei Wände aus Allu mit Holzgerüst.
Unser Exhymer ohne Holz hatte auch aufgeweichte Innenwände unter den Fenstern
und roch nach Moor.
Ich würde ein Womo kaufen wo die Ecken mit breiten GFK Kannten umklebt sind und nicht nur eine schmale Alluleiste.

Dieter

abo1 am 13 Jul 2007 21:32:43

hallo

also wenn ich da so in den diversen foren mitlesen dann scheint das von egen "hymer baut ohne holz" eher ein marketingspruch als eine qualitätszusage zu sein.....

es sind doch nur einzelne typenreihen die als sandwich gebaut werden

ich würde mir kein Womo mit holz im aufbau mehr kaufen ...

lg
g

schlabuster-1 am 13 Jul 2007 21:35:41

Ich würde sagen das Problem mit der Feuchtigkeit findest du hauptsächlich bei Womos die immer im Freien stehen oder gestanden haben. Im Winter sammelt sich das Wasser in den Ritzen wo es nicht ablaufen kann dann friert es und schon wird der Spalt größer und dem Moder ist Tür und Tor geöffnet. Oder der Duschraum wurde oft genutzt und die Duschtasse war nicht hundertpro dicht. Bei Fahrzeugen mit guten Unterstellplätzen dürfte das Problem fast nicht existent sein.

kirsche.ndh am 13 Jul 2007 21:42:45

Aus diesen Grund habe ich sei 4 Wochen einen neuen Eura Terrestra A 690 HB.
Lies mal den pmbericht vom März 2007 dazu.
Hatte vorher einen Eura 745 HSS Bj. 1992 absolut trocken innen keine ersichtliche Feuchtigkeit und trotzdem Alufraß an mehreren Stellen bekommen.

jonathan am 13 Jul 2007 23:51:39

Hallo, kirsche.ndh,
ich wünsche dir viel Glück mit dem neuen Wagen. Soviel vorweg ! Aber wir haben rd. 30 Jahre mobile Camping-Erfahrung und in dieser Zeit Fahrzeuge kennengelernt, die tw. aus fast der Gründerzeit unserer Gattung "Freizeitfahrzeuge" stammen-und dicht/trocken/gemütlich-aber nicht unbedingt zeitgemäss waren. Ich denke, daß heute im Zeitalter der industriellen Massenfertigung-also auch euer Eura und unser Hobby- Abstriche in Punkto Qualität zu machen sind. Wie lange unser neuer WoWa hält, sehe ich dann ! Die Überlebenschancen eines WoWa sind gegenüber Wohnmobilen etwas höher, da i.d.R. Einachser unterwegs sind, also das Fahrzeug eine 3-Punkt-Lagerung hat, die zu keinen Verwindungen und damit folgend zu Nässeeinbrüchen führt !

Werner

ertoli am 14 Jul 2007 11:02:01

Lieber Waldtroll! Lieber jonathan!
Lieber dieter2! Lieber abo1!
Lieber schlabuster-1!

(Ich hoffe, unsere Antwort scheint an der richtigen Stelle auf).
Vielen Dank fuer Eure interessanten Antworten auf unsere Frage zu Alu-Sandwich-Konstruktion! Sie haben uns so sehr beruhigt, dass wir beschlossen haben, nun doch ein Wohnmobil zu kaufen.

Wir werden unsere zukuenftigen Erfahrungen mitteilen.
Nochmals Danke und Gute Reise an alle.
Liebe Gruesse von Susanna, Franz und Bobtail Bentley

Bergbewohner1 am 14 Jul 2007 18:59:17

ertoli hat geschrieben:Lieber Waldtroll! Lieber jonathan!
Lieber dieter2! Lieber abo1!
Lieber schlabuster-1!

(Ich hoffe, unsere Antwort scheint an der richtigen Stelle auf).
Vielen Dank fuer Eure interessanten Antworten auf unsere Frage zu Alu-Sandwich-Konstruktion! Sie haben uns so sehr beruhigt, dass wir beschlossen haben, nun doch ein Wohnmobil zu kaufen.

Wir werden unsere zukuenftigen Erfahrungen mitteilen.
Nochmals Danke und Gute Reise an alle.
Liebe Gruesse von Susanna, Franz und Bobtail Bentley

Ich wünsche Euch viel Erfolg und auch Glück bei der Suche, denn das braucht man dabei auch.
Laßt mal von Euch höhren, wenn Ihr was habt
.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer hat Erfahrungen mit Robel-Mobil?
Ist das WoMo sein Preis wert?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt