aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

12 Volt Steckdose in Knaus Sky TI 650 MF einbauen

Max1970 am 09 Apr 2024 20:00:23

Hallo und guten Abend,

in meinem neuen Knaus Sky TI 650 MF gibt es im Wohnraum keine 12 Volt Steckdose.
Ich möchte aber einen Fiamma Deckenlüfter betreiben und einen Staubsauger aufladen können.
Daher möchte ich eigentlich in den Oberschrank über der Sitzgruppe innen eine 12 Volt Steckdose einbauen (kein Einbaumodell), sondern eine Doppeldose, die ich einfach so dort befestigen möchte.
Dort befindet sich einer dieser weißen Kunststoffkästen mit der Aufschrift 12 Volt.
Bei vorherigen Fahrzeugen habe ich an dieser Stelle schon die 12 Volt für so eine 12 Volt Steckdose abgenommen.

Alle Innenraumlampen funktionieren und trotzdem liegen an den Kabeln keine mit dem Multimeter messbaren 12 Volt an und mir ist nicht klar, was ich da falsch mache?

IMG-20240409-WA0008.jpg

Hat jemand eine Idee?

Herzliche Grüße
Max

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 10 Apr 2024 06:42:05

Hallo Max,

die Funktionsweise der Wagoklemmen ist dir bekannt ?
Wagoklemmen sammeln Litzen.
Heißt das du eine Wagoklemme gegen eine andere Messen musst.

Wago.jpg

Wago1.jpg

Bei Lüsterklemmen war das noch anders, da ging jede Litze einzeln durch, es konnte an einer Lüsterklemme gemessen werden.

Lüster.jpg

Wenn dir das alles bekannt ist, meinen Beitrag einfach Ignorieren ;-)

Grüße Ralf.

Max1970 am 10 Apr 2024 10:29:44

Hallo Ralf,

danke für Deine Rückmeldung.

In einer Wagoklemme enden drei schwarze Kabel, in einer drei rote Kabel, in einer weiteren ein rotes und ein grünes und in der vierten ein schwarzes und ein blaues Kabel.

Dass die Litzen in einer Wagoklemme zusammenlaufen wusste ich und ich habe zwischen der mit den roten und der mit den schwarzen Kabeln gemessen, sowie zwischen den beiden, die jeweils ein andersfarbiges Kabel dabei haben.

Auch habe ich an der 12 Volt Steckdose im Fahrerhaus überprüft, ob mit meinem Multimeter alles in Ordnung ist.

Ich frage mich, ob ich in dem neuen Fahrzeug übersehen habe, dass man irgendwie die 12 Volt zentral einschalten muss. Aber dann dürfte ja die LED Beleuchtung eigentlich auch nicht funktionieren.
Wahrscheinlich ist die Lösung ganz simpel, sie liegt mir allerdings gerade nicht auf der Hand...

Beste Grüße
Max

Anzeige vom Forum

Max1970 am 10 Apr 2024 18:31:13

Ich habe nochmal etwas rumprobiert.
Wenn ich das Licht im vorderen Teil des Womos einschalte, kann ich 12 Volt abgreifen.

Nicht besonders sinnvoll eine 12 Volt Steckdose nur in Kombination mit der Beleuchtung nutzen zu können.... :?

Aber die Stelle wäre so geschickt, gleich beim Dachfenster, in das ich den Ventilator hängen könnte.

Haben die Wohnmobile heute generell keine 12 Volt Steckdosen im Wohnraum mehr? Meine drei früheren Fahrzeuge hatten alle eine oder mehrere.

Grüße Max

Marsu123 am 11 Apr 2024 06:03:20

Max1970 hat geschrieben:
Haben die Wohnmobile heute generell keine 12 Volt Steckdosen im Wohnraum mehr? Meine drei früheren Fahrzeuge hatten alle eine oder mehrere.

Grüße Max

Hallo Max,

das muss bei der Bestellung mit angegeben werden.
Meist ist Heute nur eine 12V Steckdose im Wohnmobil "Serie".
Alles andere ist "Extra" :-(

Grüße Ralf.

Max1970 am 11 Apr 2024 12:02:53

Marsu123 hat geschrieben:

Hallo Max,

das muss bei der Bestellung mit angegeben werden.
Meist ist Heute nur eine 12V Steckdose im Wohnmobil "Serie".
Alles andere ist "Extra" :-(

Grüße Ralf.

Hallo Ralf,

ich habe das Fahrzeug so gekauft, wie es beim Händler stand.
Bislang habe ich allerdings keine einzige 12Volt Dose entdeckt und der Verkäufer meinte auch, dass es keine gäbe.
Ich schaue noch mal genau, vielleicht gibt es ja doch irgendwo eine.

Grüße
Max

Max1970 am 11 Apr 2024 13:09:49

Ich habe nochmal geschaut.
Das Fahrzeug hat tatsächlich keine 12 Volt Steckdose.
Warum man bei einer ansonsten sehr umfangreichen Sonderausstattung daran spart, ist mir rätselhaft...

Manta04 am 14 Apr 2024 19:28:17

Eine Frage zur WAGO Klemme, Ist das von Vorteil die Kabel mit Adernendhülsen zu nehmen oder liber nicht.

Danke Gruß PETER

Marsu123 am 15 Apr 2024 08:34:51

Hallo

bei Wago klemmen keine Aderendhülsen verwenden !

Grüße Ralf.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einzelrückleuchten am WoMo
Elektrik Bürstner Travel Van T590G
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt