Hallo lieber Forum,
wir saßen gestern auf unserer Hausterrasse in den Relaxchairs und jetzt möchte ich mir eine Halterung für ebensolche für meinen Ducato-Bus (bzw. baugleichen Boxer Bj. 2017) bauen.
Die Chairs sollen links und rechts vor der Schiebetür hängen. Ich dachte an eine Art Dachträger, den ich aber längs (also in Fahrtrichtung) und nicht quer an den originalen Befestigungspunkten befestige.
Auf den Trägerholm befestige ich dann ein kleines Stück Eisenrohr (rund oder vierkant) in welches dann bei Bedarf ein längeres kleineres Eisenrohr ein geschoben wird an den ich die Relaxchairs hängen kann.
Ich hab nur etwas Bedenken wegen der auftretenden Hebelkräfte (ich wiege 90 kg die dann durch die Hebelwirkung der Auszugsstangen noch verstärkt wird und meine Frau die etwas leichter ist möchte auch noch einen Hängesitz haben). Die Idee die Träger regulär quer zu verbauen wäre statisch sicher besser, aber dann pfeift die ganze Kiste bei bei der Fahrt, verbraucht mehr Sprit und verdeckt mir auch einen Teil meiner PV (die ganze Fläche hinter dem Dachfenster ist voll).
Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder so etwas bzw. ähnliches schon am Ducato umgesetzt. Der Längsträger hätte auch den Vorteil, daß ich mein Vordach endlich windfest an dem Bus festmachen könnte (arbeite bisher mit einer Magnetleiste die suboptimal ist).
Viele Grüße und ein schönes Wochenendew
recycler