aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato - Dachträger o ä in Fahrtrichtung für Relaxchairs

recycler am 13 Apr 2024 11:02:49

Hallo lieber Forum,

wir saßen gestern auf unserer Hausterrasse in den Relaxchairs und jetzt möchte ich mir eine Halterung für ebensolche für meinen Ducato-Bus (bzw. baugleichen Boxer Bj. 2017) bauen.

Die Chairs sollen links und rechts vor der Schiebetür hängen. Ich dachte an eine Art Dachträger, den ich aber längs (also in Fahrtrichtung) und nicht quer an den originalen Befestigungspunkten befestige.

Auf den Trägerholm befestige ich dann ein kleines Stück Eisenrohr (rund oder vierkant) in welches dann bei Bedarf ein längeres kleineres Eisenrohr ein geschoben wird an den ich die Relaxchairs hängen kann.

Ich hab nur etwas Bedenken wegen der auftretenden Hebelkräfte (ich wiege 90 kg die dann durch die Hebelwirkung der Auszugsstangen noch verstärkt wird und meine Frau die etwas leichter ist möchte auch noch einen Hängesitz haben). Die Idee die Träger regulär quer zu verbauen wäre statisch sicher besser, aber dann pfeift die ganze Kiste bei bei der Fahrt, verbraucht mehr Sprit und verdeckt mir auch einen Teil meiner PV (die ganze Fläche hinter dem Dachfenster ist voll).

Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder so etwas bzw. ähnliches schon am Ducato umgesetzt. Der Längsträger hätte auch den Vorteil, daß ich mein Vordach endlich windfest an dem Bus festmachen könnte (arbeite bisher mit einer Magnetleiste die suboptimal ist).

Viele Grüße und ein schönes Wochenendew

recycler

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

recycler am 13 Apr 2024 14:51:02

Hab solche recht stabil aussehenden Pilzkopfhalter gefunden. Wäre evtl. ein Ansatzpunkt.

Link zum eBay Artikel

LG

recycler

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heckträger für Sprinter W906
Carthago Malibu 490 LE Ducato Maxi
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt