rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heckträger für Sprinter W906

gschoen57 am 10 Apr 2024 09:47:07

Hallo zusammen,

ich habe als Wohnmobil einen Allradsprinter, von CS umgebaut und bin momentan momentan am überlegen, mir
einen Heckträger an die rechte Hintertüre anzubauen um dort z.B. eine Kiste als weiteren Stauraum anzubringen
oder auch mal andere Dinge (also universell). Habe mir schon einige Lösungen angesehen, z.B. von Thule und
bin dabei auch auf Oryx Solutdions gestossen:

--> Link

--> Link

Grundsätzlich würde mir das ganze schon gefallen, allerdings sind die Sachen, insbesondere die Kiste aus stahl
die Platte wiegt 13 kg, die Kiste satte 21 kg, d.h. es hängen an der Hecktüre schon mal 34 kg dran, ohne daß
ich was in die Kiste eingepackt hätte. Das erscheint mir schon ganz schön viel.

Welche Lösungen habt Ihr an Eueren Sprintern? Mach ich mir zuviel Gedanken wegen den 34 kg (bzw. bepackt
entsprechend mehr).

Danke für Euere Antworten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 10 Apr 2024 10:07:46

ahk mit 150 kg stützlast.

allesbleibtgut
hartmut

gschoen57 am 10 Apr 2024 16:36:31

Ja, Anhängerkupplung hab ich auch, Stützlast weiß ich jetzt nicht. Aber wenn ich eine Kiste auf die
Anhängekupplung mache bringe ich die Tür nicht mehr auf. Es gibt zwar auch Fahrradträger usw.
zum Kippen (und bestimmt auch Kisten für die AHK) aber die Kiste ist irgendwie immer dann
im Weg. Bequemer ist es schon, die Türe mitsamt der Kiste, oder was auch immer auf dem
Heckträge ist aufzumachen.

Anzeige vom Forum

wolfherm am 10 Apr 2024 16:42:59

Ich glaube nicht an die lange Tragfähigkeit der Tür. Bei der Gewichtsbelastung wird das wahrscheinlich schnell zu Problemen führen. Was sagt denn der Fahrzeughersteller zur Tragfähigkeit der Scharniere?

Lancelot am 10 Apr 2024 16:48:23

Ich würde auch nix an die Hecktür hängen wollen ... :?
Ein Profi wie "Weih-Tec" bietet den "Slide Move" an : --> Link
(guck mal die Bildergalerie dazu an)

Der Träger wird am Rahmen des Fahrzeugs befestigt und kann zum öffnen der Hecktür nach li/re verschoben werden ... :idea:
Nicht ganz billig ...

ToniPETER am 10 Apr 2024 19:03:24

Servus!

Ich habe den Fahrradträger SD260 --> Link.
Da könnte man eine Alukiste drauf bauen.
Der Fahrradträger ist mit 60kg belastbar.

Marsu123 am 11 Apr 2024 06:54:32

gschoen57 hat geschrieben:? Mach ich mir zuviel Gedanken wegen den 34 kg (bzw. bepackt
entsprechend mehr).

Danke für Euere Antworten

Moin,

ja du machst dir zu viele Gedanken.
Die Türen / Scharniere können schon ordentlich was an Gewicht ab.
Währen der Fahrt (Dynamische Last) ist die Tür geschlossen, heißt das dann mehr Auflagepunkt gegeben sind.
Viele haben da bis zu 4 Fahrräder an der Türe hängen, auch da passiert nix.
Ich würde mir keine Sorgen machen.
Wenn nach 5 Tagen die Türe bricht, würde es den Hersteller schon lange nicht mehr geben.

Trau dich :-)

Grüße Ralf.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer Grand Canyon Seitz S7 Fenster sind undicht
Ducato - Dachträger o ä in Fahrtrichtung für Relaxchairs
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt