aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carthago Malibu 490 LE Ducato Maxi

Brandmeister am 14 Apr 2024 16:46:09

Hallo zusammen, wir möchten gerne unser Dach reinigen. Darf man-n als 110kg Typ ohne weiteres auf das Dach und dann kniend es reinigen? Oder besteht die Gefahr on unschönen abdrücke auf dem Dach? Sat-Anlage ist auch montiert, sowie 1 x Solarpanel.
Hat jemand Erfahrung damit? Über sinnvolle ehrliche Antworten würden wir uns sehr freuen.

Vielen herzlichen Dank

Gruß Tom

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mann am 14 Apr 2024 16:55:32

was steht im Büchlein?
ich würde dort oben nicht stehen, hätte zuviel Angst das was undicht wird, habs bei meinem Arto immer so hingekriegt, von allen Seiten mit der Leiter und so einem wo man Böden wischt mit langem Stiehl, ging eigentlich ganz gut.

Brandmeister am 14 Apr 2024 16:58:56

In dem sogenannten Handbuch steht da leider nichts drin!
Zur Montage des Solarpenals oder Antenne muss ja auch jemand aufs Dach.
Bin genauso schlau wie vorher

Anzeige vom Forum

Brandmeister am 14 Apr 2024 17:02:09

Im sogenannten Handbuch steht leider nichts drin.
Solar und sat wurde ja auch irgendwie montiert; oder wie tauscht man das LNB aus?
Danke erstmal

mv4 am 14 Apr 2024 17:30:01

wenn da was montiert wird auf dem Dach...da wird was drunter gelegt wo das Gewicht verteilt wird. Das macht eigentlich jede Werkstatt so...

Mann am 14 Apr 2024 19:48:53

naja, ob der Monteur 110kg wiegt wissen wir nicht, ich würde nicht hochgehen.

bert am 14 Apr 2024 21:17:29

Ich habe meine Bus selbst ausgebaut ( Duc L4H3).
Dabei war ich auch auf dem Dach.
Aber zur Verteilung vom Gewicht habe ich eine 10cm XPS Platte aufgelegt.
Das war für die Bauphase.

Jetzt genügt mir für die Reinigung eine Stehleiter und eine Bürste mit langem Griff.
Vorher das Dach mit der Schaumpistole einsprühen und einwirken lassen.
Dann schrubben und nachspülen.
Zwei Mal im Jahr behandle ich das Dach mit Autowachs.

Habe um die 95kg.

Bepe am 14 Apr 2024 22:54:28

Hallo,

zur Reinigung des Daches und der Heki's gehe ich regelmäßig aufs Dach. Das habe ich bei meinem ehemaligen LMC und bei dem jetzigen Malibu T460LE so gehandhabt. Ohne Unterlage und mit ca. 85 kg Lebendgewicht. Ohne irgendwelche Probleme wie Abdrücke o.ä.
Mit Schaumstoffplatten zur Lastverteilung wird es auch bei höheren Gewichten kein Problem geben.

Die Autos müssen ja im Fall des Falles auch einen halben Meter nassen Schnee tragen, ohne einzustürzen....

Gruß
Bernd

HollandSued am 15 Apr 2024 17:00:31

Was zumeist immer gerne „vergessen“ wird (unbeabsichtigt) oder aber verdrängt, ist der Aspekt der Eigensicherung ;)

Natürlich passen alle auf und es ist noch niemals was passiert - verstehe ich (leider) nur zu gut….

….aber einem Arbeitskollegen ist genau das widerfahren: auf dem nassen Dach mit einem Fuss (trotz guten Sohlen) weggerutscht, ins straucheln gekommen und final die Schwalbe gemacht.

Sehr unschön….mal davon abgesehen dass er „Schwein hatte“ und alles wieder (fast wie vorher) funktioniert……nun ja, hat in Summe knapp 3 Monate gedauert bis es wieder ans arbeiten ging….

Nur mal als Denkanstoss…..haben sich schon viele Leute bei weniger Fallhöhe „den Hals gebrochen“ ;)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato - Dachträger o ä in Fahrtrichtung für Relaxchairs
Spoiler Verlängerung Aufstelldach Boxlife MQ 600
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt