rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Handbremse rechts straffer einstellen

Campernerd am 13 Apr 2024 14:27:44

Hallo,

möchte gerne an meinem 2016er Ducato Womo die Handbremse rechts straffer stellen ,hat etwas Spiel …..

kann man es erledigen indem man nur rechts das Fahrzeug aufbockt und durch ein Gewindeloch von der Radschraube die dahinter liegende „rendelschraube“ mit einem langen Schlitzschraubendreher straffer stellt ?

Danke

ps: bei gezogener Handbremse hat das Rad leichtes spiel ,anziehen tut die Handbremse noch

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BikeAir am 13 Apr 2024 15:22:30

Jein, Du solltest beide Seiten aufbocken, Den Handbremshebel auf die 3. oder 4. Raste und dann erst einstellen, dabei zusehen, dass dann beide Seiten in etwa den gleichen Widerstand haben. Beide Seiten kannst Du hinten, unter dem Auto nachstellen.

Grüße

Campernerd am 13 Apr 2024 16:09:19

Hallo,

Problem ist das sich die Zusammenführung der Bremsseile links/rechts unter dem Abwassertank befindet ,und diesen möchte ich nicht zusätzlich abbauen …..

funktioniert das nachstellen der rechten Seite überhaupt nicht wie ich es oben geschrieben habe ,sprich nur rechts aufbocken eine Radmutter lösen und durch die Gewindeöffnung die „Rendelschraube“ straffer stellen mittels langem Schlitzschraubendreher ?

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 13 Apr 2024 16:25:51

„Rändelschrauben“ an den Trommeln vom 250er Duc? :gruebel:

Grüße
Dirk

BikeAir am 13 Apr 2024 16:38:54

Pechvogel hat geschrieben:„Rändelschrauben“ an den Trommeln vom 250er Duc? :gruebel:

Bei meinem 2018er funktioniert es, warum sollte es beim 2016 nicht funktionieren? Da hat sich doch nichts geändert.

[at]campernerd: Wie willst du denn wissen wieviel Du nachstellen mußt, wenn Du nicht beide Seiten vergleichen kannst? Daumenschraube mal Fensterkreuz? ;D :mrgreen:

Grüße

Campernerd am 13 Apr 2024 16:42:00

:roll: hier extra noch mal ein Foto
C81FFC0E-0CB0-47B4-85EE-0D97CE7436FF.jpeg

thomker am 13 Apr 2024 17:38:04

Pechvogel hat geschrieben:„Rändelschrauben“ an den Trommeln vom 250er Duc?

Richtig. Handbremse ist auch bei 4 Scheibenbremsen in den hinteren "Trommeln". Die Seile sind nicht zum Verstellen der Hebelwege.

Also genau wie beschrieben und auf dem Bild mit dem Schraubendreher(Zieher)

Campernerd am 13 Apr 2024 17:59:50

naja rechtes Rad ist frei und hat spiel mit angezogener Handbremse.
Nun würde ich jetzt mit dem Schraubendreher ein paar Umdrehungen drehen bis das Rad bzw. die bremse kein spiel mehr hat …

Campernerd am 13 Apr 2024 18:02:21

möchte/muß ja nicht die gesamte Handbremse neu einstellen ,funktioniert ja ,möchte das Spiel rechts anpassen…

hymers740 am 13 Apr 2024 19:19:21

Hallo,
du solltest den Handbremshebel unten lassen, dann die Rändelschraube so lange drehen bis das Rad fest ist.
Danach dann ca. 5 Zähne lösen und sehen ob das Rad sich leicht dreht.
Wenn nicht langsam Zahn um Zahn lösen, bis das Rad leichtgängig ist.
So haben wir in der Werkstatt die Bremse eingestellt und sind dann auf den Prüfstand gefahren, meisten hat es dann gestimmt.
Aber bitte auf beiden Seiten machen!
Gruß
Klaus

Pechvogel am 13 Apr 2024 19:29:07

thomker hat geschrieben:Richtig. Handbremse ist auch bei 4 Scheibenbremsen in den hinteren "Trommeln". Die Seile sind nicht zum Verstellen der Hebelwege.
Also genau wie beschrieben und auf dem Bild mit dem Schraubendreher(Zieher)

Ich hätte schwören können der hätte Keile. :gruebel: ( Gut das ich es nicht getan hab‘ :D )

Grüße
Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Starterbatterie X250 nach 11 Jahren vorsorglich wechseln?
FIAT Ducato Wohnmobil - was ist das für ein Zeichen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt