siemueller am 05 Apr 2024 16:52:02 Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde ggf. geändert. Hallo ! Werde im Juni zum 1. mal nach Norwegen reisen. Meine Starterbatterie (Duc X250, Bj. 04/13) zeigt zw. 12,3 und 12,4 Volt im Stand an. Da das Teil bereits 11 Jahre auf dem Buckel hat, aber nur für 40 tkm Strom lieferte, bin ich unsicher, ob mich die Batt. genau im Urlaub im Stich lässt. Es handelt sich um eine Fiamm 95 Ah Nassbatt., welche ich in den Womo-Pausen immer am Ctek hängen hatte. Sollte ich diese tauschen wollen, kann ich die "Alte" einfach abklemmen und die "Neue" dran, oder muss das Fahrzeug wärend des Wechsels mit Strom verbunden bleiben? (Steuergeräte usw.) Wenn ja, wie am besten (Ladegerät Ctek an die Pole klemmen? Weiterhin interessiert mich, ob es diagonale Pole gibt, da die vorhandene , wenn man v.oben draufschaut links den Pluspol und diagonal rechts den Minus-Pol. Für alle Tips und Informationen, evtl. auch Produktempfehlungen danke ich euch im voraus ! Schönes Wochenende und Gruss
Pechvogel am 05 Apr 2024 17:04:24 Es gibt die "Polanordnung 2": wenn Du von oben drauf guckst ist rechts vor Deinem Bauch "Minus" und links von Deinem Bauch weg "Plus". Aber bei einem 250er Duc? :gruebel: Hast Du links auf dem Pluspol mal den Sicherungshalter demontiert? Und wann geht eine Batterie kaputt? Immer wenn man sie gerade dringend braucht. :D Das kann nach 11 Jahren sein, oder auch schon nach 12 Monaten! Ok, nach 1 Jahr hast Du noch Garantie ( Sachmängelhaftung des Händlers ), das nutzt Dir in Norwegen aber auch nix. Und die Norweger haben auch Batterien!? :eek: Wenn Du dir aber unsicher bist: kauf Dir jetzt eine neue. Ausbau / Einbau geht ganz unkompliziert. Abgesehen natürlich davon das EVTL. das Radio keine Sender mehr kennt, die Uhr nicht stimmt, der Tageskilometer-Zähler,... Aber nix wirklich schlimmes. Wenn Du mit einem Ladegerät stützen willst: Ladegerät an die Batteriepole der Kabel anklemmen, die Kabel von der Batterie abnehmen und hoffen das die Klemmen vom Ladegerät nicht abfallen. Vor allem auch nicht wenn Du die alte Batterie aus dem "Loch" wuchtest und die neue da rein fallen läßt. :mrgreen: Grüße Dirk
battman am 05 Apr 2024 17:11:52 Nur mal zum Verständnis, eine Polanordnung 2 gibt es nicht . Pole zu deinen Füßen , + Pol rechts ist bei 12V Starterbatterien Schaltung 0 . Dann gibt es noch Schaltung 1, 3, 4 . Bei 6V Starterbatterien gibt es auch Schaltungen über Kreuz.
battman am 05 Apr 2024 17:22:44 Und ein Wechsel einer Starterbatterie bei deinem Fahrzeug ist relativ unkompliziert. Alte Batterie raus, neue rein. Eventuell Code fürs Radio neu eingeben. Aber selbst das muss man bei einem Wechsel kaum machen. Komplizierter ist es bei neuen Fahrzeugen mit Start-Stop Technik. Da muß sich dann einiges neu anlernen.
Pechvogel am 05 Apr 2024 17:32:56 battman hat geschrieben:Nur mal zum Verständnis, eine Polanordnung 2 gibt es nicht ... --> LinkGrüße Dirk
battman am 05 Apr 2024 18:22:38 Hallo Dirk, das in deinem Link sind Traktionsbatterien . Der TE fragt nach Starterbatterien .
Alpa9820 am 05 Apr 2024 18:32:46 Hallo, wenn Du in den Süden fahren würdest, würde ich die Batterie drin lassen. Batterien gibt es überall.
Nach Norwegen würde ich entweder ein Power-Pack mitnehmen ( wenn vorhanden) oder doch einen neue Batterie kaufen. In Norwegen gibt es auch Batterien aber zu einem höheren Preis und die Werkstätten sind halt viel weiter entfernt.
Mit Power-Pack und auch mit der die Möglichkeit die Batterie selber zu wechseln, würde ich mir keine Gedanken machen....
topolino666 am 05 Apr 2024 19:23:03 Wir haben uns gerade eine neue Starterbatterie zugelegt, allerdings notgedrungen. :-)
Unsere hat jetzt knapp 10 Jahre gehalten.
Einziger Vorteil dabei: Wir konnten eine Batterie online suchen, darauf warten und sie dann in Ruhe einbauen. Unterwegs landet man meist automatisch direkt bei Fiat und muss aktuell ca 400 Euro dafür eintauschen.
Wenn Du "Angst" hast, dann tausche vorher, das Gegenargument dass man dann aber vieles Andere auch tauschen sollte bleibt! ;-)
Ruedi1952 am 05 Apr 2024 19:29:30 Wir haben ein Power Pack für 3 ltr. Motor dabei einmal gebraucht nach EBL defekt mit Tiefenladung. Unsere Batterie ist auch 10 Jahre alt. Vorsorglich würde ich nichts tauschen erst wenn der Akku das zeitliche segnet.
battman am 05 Apr 2024 20:08:33 Einfach so nach gut dünken würde ich auch keine neue einbauen. Wenn es allerdings beim Starten schon etwas hapert , dann kann man darüber nachdenken.
Gast am 05 Apr 2024 21:59:10 Also ich würde tauschen, deine Batterie hat im Stand nur noch rund 12,4V, also ca. 50%, wenn sie nicht jetzt das Zeitliche segnet dann im nächsten Jahr. Tauschen musst du so oder so, wenn nicht jetzt dann mit Sicherheit nächstes Jahr, also warum sich den Stress machen und eventuell in Norwegen das Problem haben.
Irmie am 05 Apr 2024 22:05:52 Hallo, Norwegen ist kein Entwicklungsland! In jedem Baumarkt wirst du einen Akku finden! Damit du den Code für dein Autoradio nicht nochmal eingeben musst, würde ich mir zwei lange Kabel , Klingeldraht reicht aus, mit Krokodilklemmen anfertigen und mitnehmen. Diese kann man dann von der Aufbaubatterie zu den Anschlüssen der Starterbatterie leiten und dann + an + und - an - anklemmen. Das verhindert, dass das Radio seinen Code vergisst. :idea:
Gast am 05 Apr 2024 22:22:35 Wegen 90€ würde ich mir das im Urlaub nicht an tun, bei einer 11 Jahren alten Batterie ist es absehbar das diese nicht mehr funktioniert. Nur mal so als Zenario, ich stehe irgendwo in der Pampa in Norwegen und das Womo springt nach einer Nacht nicht an, was machen, Sprachkentnisse begrenzt. Abschleppdienst organisieren der mich dann zu einer Werkstatt bringt um dann die Batterie zu tauschen ich bin sicher dass das mehr als 90€ kostet und mindestens einen Tag Urlaub. Wie gesagt nur meine Meinung
siemueller am 06 Apr 2024 08:53:47 An alle bisherigen Antworter! Vielen Dank für eure Unterstützung! Ich werde die Batt. vorsorglich selbst wechseln. Evtl. zusätzl. Erfahrungen dann hier Kund tun! Besten Dank nochmals und ein schönes Wochenende! Gruß
dieterk am 06 Apr 2024 09:58:14 Hallo,
würde ich auch machen, ist keine Problem. Habe meine auch selbst gewechselt (EZ 04.2011). Zum örtlichen Kfz-Teile-Händler gefahren. Auf dem Parkplatz dort die alte Batterie ausgebaut und direkt die neue eingebaut. Konnte dann halt die alte Batterie dort lassen. Neue ist eine Exide Excell EB950 Starterbatterie, Preis genau 100 Euronen (2018). Aufwand 10 Minuten.
Gruß Dieter
andwein am 06 Apr 2024 14:34:13 siemueller hat geschrieben: Meine Starterbatterie (Duc X250, Bj. 04/13) zeigt zw. 12,3 und 12,4 Volt im Stand an. Da das Teil bereits 11 Jahre auf dem Buckel hat, bin ich unsicher, ob mich die Batt. genau im Urlaub im Stich lässt. Gruss
Wenn du unsicher bist: Fahr zu einer Fiat Werkstatt oder Boschdienst und lass sie testen. Dann weißt du es und bist nicht auf Vermutungen angewiesen. Meine Startbatterie ist übrigens schon 16 Jahre alt. Gruß Andreas
Ruedi1952 am 06 Apr 2024 16:01:01 Wir haben früher Batterien überholt zerlegt mit Dampstrahler herrinigt. Neu befüllt fertig für das nächste leben.
Pechvogel am 06 Apr 2024 16:26:16 Ruedi1952 hat geschrieben:Wir haben früher Batterien überholt zerlegt mit Dampstrahler herrinigt. Neu befüllt fertig für das nächste leben.
Möchte nicht wissen wo das Wasser hingegangen ist!?! :gruebel: Grüße Dirk
Alpa9820 am 06 Apr 2024 17:01:23 ....Früher habe ich auch noch Unterbrecher eingestellt......
surfoldie11 am 06 Apr 2024 18:44:05 Exide=??? ja toll, genau solch Ding ist über Nacht hinne gewesen. Abends noch getestet ob alles ok ist. Waren noch tanken fahren. Morgends war die Exide platt, Lämpchen an, beim starten alles dunkel, Plattenschluss. Das passiert NICHT langsam sondern plötzlich. Im Netz passendes wartungsarmes Gerät ordern , austauschen, fettich! Beim Umbau keinen Kurzen machen................die Pole isolieren mit den Kappen die bei der neuen Batt dran sind. Oder besser vorher welche besorgen
Ruedi1952 am 06 Apr 2024 19:25:35 Es wurde auch früher ordnungsgemäß entsorgt. Limas, Anlasser, Einspritzpumpen alles wurde repariert. Der Plattenschluss ist der Bleischlamm der sich auf den Boden absetzt. Wird alles gereinigt ist die Batterie wieder i.O. Sie verliert zwar minimal an Leistung aber nicht der Rede wert. Es war noch nicht die Wegwergesellschaft wie heute. Lima Reperatur ca. 20 DM bis 50 DM, Anlasser gleiche Größenordnung. Vergaserreperatursatz für meinen Jeep 40 DM. Schaut man heute keiner der hochbezahlten Mechatroniker kann das. OBD Tester anschließen dem Kunden eventuell noch Märchen erzählen. Es sind doch nur noch hochbezahlte Teiletauscher.
Koblenzo am 06 Apr 2024 21:49:21 andwein hat geschrieben:Meine Startbatterie ist übrigens schon 16 Jahre alt.
Batterien haben ihr völlig individuelles Eigenleben. In meinem MX-5 (NB) war sie nach 17 Jahren und 150.000km noch völlig OK, in der 650GS (neu vom Werk) war sie schon nach zwei Jahren Müll.
dieterk am 07 Apr 2024 18:57:10 surfoldie11 hat geschrieben:Exide=??? ja toll, genau solch Ding ist über Nacht hinne gewesen. Abends noch getestet ob alles ok ist.
Das kann dir allerdings bei jeder Batterie passieren. Vorher war keine Exide drin, war die Originalbatterie. Wohnmobil nach Hause geholt, alles easy. Das Womo gepackt um Tags darauf (Freitags) weg zu fahren. Morgens ins Womo eingestiegen und nix geht mehr. War froh, dass der Teilehändler im Ort sitzt und was passsendes vorrätig hatte, Marke war da egal. Das war 2018. Seitdem alles ok. Habe ürbrigens zwei Exide Gel als Aufbaubatterien seit 2014. Verrichten noch klaglos ihren Dienst. Gruß Dieter
pwglobe am 07 Apr 2024 19:20:06 Hallo, ganz einfacher Test.
Vor dem 1. Start messen, min. 12,5V
Starten und nach kurzer Zeit < 30 Sek. wieder aus
2. Start, und nach kurzer Zeit wieder aus, wenn dann die Batterie noch > 12V hat ist es ok.
Wenn nicht, schnell einen neuen Batterie kaufen.
rkopka am 09 Apr 2024 10:30:44 christiancastro hat geschrieben:Nur mal so als Zenario, ich stehe irgendwo in der Pampa in Norwegen und das Womo springt nach einer Nacht nicht an, was machen, Sprachkentnisse begrenzt. Abschleppdienst organisieren der mich dann zu einer Werkstatt bringt um dann die Batterie zu tauschen
In Norwegen sprechen viele Englisch. Abschleppen ist nicht unbedingt nötig. Pampa kann schon sein :-). Welche Batterie in einem Ducato ist, wissen die und auch die Norweger werden mal liegenbleiben. Mir ist es in Frankreich passiert. Nach ca. 6 Jahren plötzlich beim Wegfahren vom SP (mit Entsorgung) noch 2x müde gestartet, dann nix mehr. Die Tage davor waren ohne Auffälligkeiten. Selbst der Fensterheber ging nur noch mit Mühen. ÖAMTC angerufen und nach etwa 1h war ein Abschlepper da, der auch eine passende Batterie dabei hatte und nach Test der alten eingebaut hat. Preis gut erträglich. Sprachlich nicht ganz so einfach, da der praktisch nur Französisch sprach. Aber dafür hat es noch gereicht bei mir. Beim PKW dagegen hat man schon gemerkt, wie die Batterie schlechter wurde, und vor dem Winter habe ich sie tauschen lassen. RK
siemueller am 10 Apr 2024 09:32:24 Hallo und guten Morgen! Vielen Dank für die freundlichen Antworten ! Ich habe mich entschlossen, die Batterie vorsorglich zu erneuern. Besten Dank nochmals und eine gute Zeit ! Gruß
Didi57 am 10 Apr 2024 22:05:09 siemueller hat geschrieben:Hallo und guten Morgen! Vielen Dank für die freundlichen Antworten ! Ich habe mich entschlossen, die Batterie vorsorglich zu erneuern. Besten Dank nochmals und eine gute Zeit ! Gruß
Hallo, dass ist die einzig richtige und logische Entscheidung :daumen2: viele Grüße aus dem Steigerwald, Dietmar ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!
|
|