xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Starterbatterie von EBL zu Solar umstecken

Skara am 14 Apr 2024 14:51:19

Moin Moin,
ich habe einen Fiat Ducato Knaus street xl 2021 und möchte, dass die Starterbatterie über solar mitgeladen wird (Erhaltungsladung).

Aktuell geht der solarlader victron mppt 75/15 direkt an die Aufbaubatterien.
Bereits verkabelt ist Landstrom zur Starterbatterie über den CBE DS300(?). Diese Verkabelung würde ich gerne (vorerst) nutzen.
Dazu habe ich mir gedacht, könnte ich das Kabel aus dem ds300 B1 in den mppt load Ausgang stecken. Und dazwischen sollte ich wohl noch nen VOTRONIC StandBy-Charger schalten, damit der Rücklauf bei laufendem Motor den mppt nicht überlasten kann. Das Kabel sollte ja auch schon ne Sicherung haben (30A?), überprüf ich aber noch mal. Kann ich den Standby Charger direkt hinter den solarregler hängen, noch weit vor der Sicherung die nahe der Batterie ist?

Kann das so klappen? Sollte ich sonst noch auf was achten?
Super wäre es, wenn ich das bei Bedarf (Winter) sogar umstecken kann, aber glaube dafür hab ich auch schon schraub-ringkabelschuhe entdeckt.

Grüße
Yannik

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

cinzano01 am 16 Apr 2024 08:59:11

In der DS300 sind 2 M6 Bolzen: 1x Plus für Starterbatterie, 1xPlus für Aufbaubatterie. Da dazwischen hängst du einen Standbylader mit Ringkabelschuhen und fertig.

basste315 am 16 Apr 2024 09:13:02

Skara hat geschrieben:Moin Moin,
ich habe einen Fiat Ducato Knaus street xl 2021 und möchte, dass die Starterbatterie über solar mitgeladen wird (Erhaltungsladung).
Yannik

Hallo Yannik,

hier --> Link
bzw. hier --> Link

habe ich die Versorgung der Starterbatterie über den Lastausgang des VictronSmart-Solar-Laders 100/20 mit Anschluss an den Schaudt EBL 101 dokumentiert.
Achtung: Ich habe keinen Booster und mit dem CBE habe ich leider keine Erfahrung.

Helmut

Anzeige vom Forum

Skara am 16 Apr 2024 23:32:29

cinzano01 hat geschrieben:In der DS300 sind 2 M6 Bolzen: 1x Plus für Starterbatterie, 1xPlus für Aufbaubatterie. Da dazwischen hängst du einen Standbylader mit Ringkabelschuhen und fertig.

Guter Punkt! Das ist tatsächlich am einfachsten - habe die Sachen soeben bestellt, danke.

Skara am 16 Apr 2024 23:36:38

basste315 hat geschrieben:habe ich die Versorgung der Starterbatterie über den Lastausgang des VictronSmart-Solar-Laders

Hallo Helmut,

interessant, dass du das auch so gemacht hast.
Ich werde es erstmal mit dem einfachen Vorschlag über die Standby Direktverbindung probieren.
Aber danke!

Viele Grüße
Yannik

Skara am 12 Mai 2024 22:34:50

Hat alles gut und einfach geklappt
Jetzt wart ich mal auf ne längere Standzeit, aber hab da wenig Bedenken.

Hannus am 13 Mai 2024 10:29:06

Da die DS300 bereits einen StandbyCharger (für Landstrom) enthält, hätte eine einfache Drahtbrücke auch gereicht. Man braucht allerdings einen Lötkolben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Elektroversorgung EVS 30 20-DS IU
Versorgerbatterie lädt nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt