aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Versorgerbatterie lädt nicht

Sxf1986mige am 11 Mai 2024 09:14:21

Guten Morgen zusammen,
leider habe ich seit dem Winter immer Probleme mit den beiden Versorgerbatterien. Ich habe sie vollgeladen und vier Stunden später waren sie wieder leer, ohne etwas eingeschaltet zu haben. Wenn ich jetzt den Landstrom anstecke wird nicht geladen (siehe Foto im Anhang)
Kann die Ursache sein, dass die Versorgerbatterien komplett leer/kaputt sind oder ist das Ladegerät defekt? Ich möchte nur nicht Batterien um 400€ kaufen und dann darauf kommen, dass das Ladegerät defekt ist.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.
Schöne Grüße Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 11 Mai 2024 09:44:09

Besorg Dir doch einfach ein ganz normales Autobatterieladegerät und lade die Batterien damit mal drei bis vier Tage. :eek:
Wenn sie noch gut sind, sind sie dann voll und halten die Spannung auch länger als nur 4 Stunden.

Oder Du fährst mal „ein paar hundert“ Kilometer. Dann lädt die Lichtmaschine.
Und Lichtmaschine undLadegerät werden wohl nicht gleichzeitig kaputt sein!??!

Grüße
Dirk

Sxf1986mige am 11 Mai 2024 13:45:52

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Jetzt wollte ich losfahren, da ist auch noch die Starterbatterie komplett leer.
Das ist doch alles voneinander getrennt und die Starterbatterie ist erst ein Jahr alt.

Schöne Grüße Michael

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 11 Mai 2024 14:18:55

Dann besorge Dir doch mal Starthilfe und, wenn der Motor läuft, dann messe doch mal die Spannung an der Starterbatterie.
Die sollte, wenn der Motor einige Minuten gelaufen ist, bei etwa 14V liegen.
Nicht das Deine Lichtmaschine keinen Strom liefert und während der Fahrt alles aus den Batterien gezogen wird!??! :gruebel:

Grüße
Dirk

Ruedi1952 am 11 Mai 2024 14:27:46

Einfach Messen das hilft weiter.
Bei uns war das EBL defekt hat Aufbaubatterie und Starterbatterie leergezogen.
Ein Zangenmultimeter kostet nicht viel und hilft weiter.

Sxf1986mige am 15 Mai 2024 20:20:26

Hallo, in meinem Wohnmobil sind zwei 95ah AGM Versorgerbatterien verbaut. Da beide Batterien jetzt defekt sind, wollte ich fragen ob ich auch nur eine 95ah AGM Batterie einbauen kann/ darf?
Ich stehe immer auf einem Campingplatz sodass ich nicht unbedingt 2-3 Tage autark sein muss.

Vielen Dank für euren Input.
Schönen Abend, Michael

Pechvogel am 15 Mai 2024 21:13:22

Nur eine Batterie einbauen kann man, sofern Du weisst welche Kabel nachher übrig bleiben sollten. :D
Und je nachdem könnte man u.U. auch überlegen ob man unbedingt eine AGM haben muss oder ob nicht auch eine „normale“ Starterbatterie als Aufbaufbatterie reicht. :gruebel:
Dann musst Du aber evtl. Dein Ladegerät umstellen.

Grüße
Dirk

Sxf1986mige am 16 Mai 2024 08:18:51

Ich hätte nur die + und - Verbindung zwischen beiden Versorgerbatterien entfernt.
Kann ich das so machen oder kann es ein Problem zb. Mit dem EVS geben?

Pechvogel am 16 Mai 2024 09:02:12

Sofern "+" und "-" für die Installation an einer Batterie hängen, kannst du das so machen.

Grüße
Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Starterbatterie von EBL zu Solar umstecken
SmartShunt für Hybridsystem
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt