|
Guten Tag, wir sind derzeit mit dem Wohnmobil(Knaus Sporttraveller 2005 Bj.) unterwegs und haben festgestellt, dass klackende Geräusche aus der Box mit der Elektroversorgung kommt. Dabei flackern auf dem Bedienpanel die grünen Leds. Im Wohnmobil funktioniert alles, nur dieses ständige Geräusch ist sehr nervig. Was könnte es sein? Ist die Box/Block defekt? Vielen Dank für die Antworten und liebe Grüße ![]() ![]() Wir hatten das gleiche Problem dann wurde die Batterie nicht mehr ausreichend geladen. Dann war sie und die Starterbatterie tiefentladen laden ging nur während der Fahrt. Habe sie dann nach Cabotron in Kaufbeuren geschickt die haben sie repariert und danach keine Probleme mehr. Unser Batterien werden während der Fahrt und noch über die Solaranlage aufgeladen. Das funktioniert tadellos. Wie lange dauert die Reparatur? Wie teuer wäre die Reparatur? Hatte erst die Verteilerbox in Verdacht gehabt, beim Beobachten hab ich das Klackern aus der Elektroversorgung gehört. Danke für die Antwort! Diese klackern ist unter ganz bestimmten Umständen leider normal. Es passiert immer wenn die Starterbatterie zum Aufladen dazugeschaltet wird und das Netzteil durch zu viele Verbraucher dafür nicht mehr genügend Reserven hat. Dann wird immer hin und her geschaltet. Du kannst mal versuchsweise die Sicherung an der Starterbatterie ziehen, so das diese nicht mehr mitgeladen wird. Bleibt das Klappern ist die EVS defekt. Ist das Klappern weg, ist entweder deine Starterbatterie zu leer oder defekt. Reperatur war ca 200 Euro + und hat mit Hin und Rücksendung etwas über eine Woche gedauert. Ich kann meinem Vorschreiber nur beipflichten, hatte das gleiche Problem mit beginnendem Klacken, letztlich ging das betreffende relais dann vollständig in die Knie. Carbotron liefert das eingesandte Gerät mit neuer Technikaufrüstung zurück, 200 € plus sind realistisch, Guten Rutsch, Elmar Ich bedanke mich für die Antworten. Ich hab mich schon mal erkundigt und muss noch bis zum 10.01.2022 warten, da der Betrieb geschlossen ist. Ich werde den EVS ausbauen und wegschicken. Muss ich noch was beachten? Noch was, uns ist aufgefallen, dass wir mit Landstrom nicht die Batterien laden können, aber Strom aus der Steckdose bekommen. Könnte dies zusammenhängen? Wünsche euch einen guten Rutsch und liebe Grüße Nein der 230 V Kreis ist eigenständig. Der ELB wird von 230 V mitversorgt und von der 12 V Anlage des Fahrzeuges. Im ELB gibt es einen Hochstromkreis der war bei unserem Defekt
Ich setze voraus dass meine 30/30 gleich ist wie deine 30/20 Wahrscheinlich schon. Wenn du die 30/20 mit Landstrom versorgst, ladet sie zuerst die Aufbau-Batterie, erst wenn die voll ist, ladet sie auch die Starter-Batterie. Umgekehrt wenn 12V vom Alternator kommt, dann ladet erst die Starter-Batterie, erst wenn die voll ist, kommt die Aufbau-Batterie dran. Wenn also die 30/20 die Aufbau-Batterien mit Landstom nicht lädt, muss etwas defekt sein. Soltest du noch keinen Wärmefühler an der Aufbau-Batterie und an der 30/20 haben, wäre jetzt gerade die richtige Zeit dafür. Cabotron soll dir einen passenden Fühler mit liefern. Es solle hinten einen Eingang für dieses Kabel haben . Danke für den Hinweis mit dem Fühler. Werde beim Ausbau nachschauen und es mit der Fachfirma besprechen. Eventuell kann das ein zusätzlicher Defekt im EVS sein. Was für ein Defekt war denn im Hauptstromkreis?
Meine EVS ist jetzt dann sicher 15 Jahre alt. Da es von Zürich aus, ein Tagesausflug nach Kaufbeuren ist, bringe ich die EVS immer selber dorthin. Wenn angemeldet, kann man auf die Reparatur warten. Eimal war es der Prozessor und einmal eine mir unbekannte Sicherung im Innern der EVS. Schaden könnte von der 230V-Versorgung auf einer Fähre sein, meinten die. . Danke für die Antwort! Leider wohnen wir zu weit weg und deswegen werden wir das Gerät einschicken. Habe die Hoffnung, dass alles wieder funktioniert, wenn der EVS repariert ist. Also die Elektronik hat für unseren Trip gehalten und standen drei Tage sogar autark. Die Solaranlage hat die Aufbaubatterie geladen, sonst wären wir gezwungen gewesen, ein paar Kilometer weiterzufahren. Schönen Abend wünschen wir. Guten Tag, ich wollte noch eben ein Feedback zu unserem Problem geben. Das EVS hatte ich eingeschickt und es musste die komplette Platine ausgetauscht werden. Sprich jetzt besitzen wir ein komplettes neues Gerät, war nicht ganz günstig... Alle unsere Probleme waren mit der Reparatur behoben. Selbst mit Landstrom können wir jetzt die Batterien laden. Ich hatte vorher die Sicherungen zur Aufbaubatterie gemessen, die auch eine mögliche Fehlerquelle hätte sein können, konnten ich ausschließen. In diesem Sinne wollte ich mich bei euch für euere Hilfe bedanken. Wünsche ein schönes Wochenende Moin,
Die Höhe der Reparaturkosten zu erfahren wäre sicherlich interessant für andere mit ähnlichen Problemen. Wenn man bedenkt, dass z.B. bei ebay Kleinanzeigen eine gebrauchte 30/20 für knapp 800.-€ angeboten wird.... :evil: Gruß Volker Die Reperatur bei unserer Calira hat 200+ Eur gekostet bei Cabotron Die Reparatur hat 398 € zuzüglich 19 % Mwst. gekostet. Danke für die Info! Dafür hast du aber jetzt quasi ein Neugerät, wahrscheinlich sogar mit Garantie, und deine Ruhe :supercool: Gut angelegtes Geld, welche Alternative gibt es denn sonst? Gruß Volker
Meine Erfahrung, schon mit der Vorgängerfirma, hat gezeigt, dass wenn immer etwas auf der Platine nicht stimmte, sie eine "Ersatz-Platine" eingesetzt haben. Der damalige Reparatur-Leiter sagte mir, das gehe schneller, als sofort reparieren und so seien sie sicher, dass alles auf der Platine ok sei. Sie würden dann alle Platinen zu einem späterem Zeitpunkt testen und reparieren. Auch wurde immer die Software ge-updatet. Daher hatte der Platinen-Tausch immer einen "Austausch-Pauschal-Preis". Die Reparatur-Zeit vor Ort, war eigentlich nie länger als etwa 2 Stunden . Ist auch vernünftig die Platine gleich komplett auszutauschen und eine Garantie haben wir auch drauf. Von Cabatron sagten auch, dass das EVS wie neu durch den Austausch ist und im aktuellen Zustand sei. Es war einiges durchgeschmort gewesen, die Beschädigung war erheblich. Ich bin auch der Meinung der Aufwand ist nicht groß die Platine zu ersetzen... aber nun ist die neu und es funktioniert alles. Vielen Dank für die vorigen Antworten. Jetzt bin ich mir fast sicher, dass mein EVS 30/20 defekt ist. Bei mir hat es ohne Vorwarnung beide Versorger und die Starterbatterie komplett geleert. Sodass ich alle drei Batterien ersetzen muss. Sie lassen sich nicht mehr laden. Bei dem Stecker der EVS habe ich Lötstellen gefunden die etwas zu warm bekommen haben. Ich werde morgen doe von euch genannte Firma kontaktieren. Nochmals vielen herzlichen Dank und schönen Abend, Michael |
Anzeige
|