aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

eigener Womo Stellplatz

Badener am 12 Jul 2007 17:29:10

Hi,

ich bin am überlegen, einen Teil meines Rasens als Womostellplatz zu nutzen, damit das Womo quasi bei uns im Garten steht.
Ich möchte natürlich so wenig arbeit wie möglich haben. Hat jemand eine gute Idee, wie ich den Untergrund ohne viel arbeit befahrbar mache?
Ach was soll darauf stehen? Ein Fortero mit 3,85t zGG!

Wie gesagt ist momentan ganz normaler Rasen drinn.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Friedrich am 12 Jul 2007 17:43:13

Hi Badener,
auch ich bin Badener und hab wie alle Badener einen Namen. Es wäre schön auch Deinen zu wissen.

Mit badischem

Frieder
:!:

Klausimaus am 12 Jul 2007 17:51:03

Hallo Badener !
Wir haben beim Neubau unseres Hauses auch Stellplätze mit angelegt ( 2 für Pkw waren sowieso Pflicht)
Also unser Pflasterer hat Betonrecycling untergebaut, das ist praktisch klein gehackter Beton. Diesen dann befeuchtet und verdichtet. Da oben drauf Pflasterkies und dann das Pflaster.
Wenn der Unterbau nicht tragfähig genug ist, hast du schnell Vertiefungen (Fahrspuren) drin.
Klausimaus

Anzeige vom Forum

Badener am 12 Jul 2007 18:03:18

Hi Klausimaus,

das ist genau die Vorgehensweise, die ich mir sehr gerne sparen würde. Gibt es nicht irgenwelche großeb Platten o.ä., auf denen sich das Gewicht verteilt? Ich habe schon gegooglet aber einfach nichts gefunden. Ich geb aber die Hoffnung nicht auf. :D

jonathan am 12 Jul 2007 18:48:07

Ja , gibt es !
Du musst allerdings im Reitsport-Bereich schauen. Wir haben für unsere Pferde, unsere Anhänger und Traktoren den "Terragrip" Boden gewählt. Dieser Boden besteht aus 40X40 cm großen Platten, die ineinander verhakt werden und auf Paletten geliefert werden. Ca. 1,2 qm sind jeweils pro Platte bereits verhakt. Kosten liegen bei Abnahme kleinerer Mengen bei rd. 10 Eur./ qm-weiß es aber nicht mehr genau. Die Platten können auch auf einen halbwegs tragfähigen Untergrund ohne Unterbau verlegt werde, dann mit den "Flächen" nach unten. Wir sind seid Jahren sehr zufrieden-und auch unsere Pferde, denn sie haben bei jedem Wetter trockene Füße ! Und die Pressung von Pferdehufen ist in jedem Fall höher je qcm als die eines WoMo ! Und das Gras wächst auch so dicht hindurch, dass du nach 1-2 Jahren den eigentlichen Kunststoffboden nicht mehr sehen kannst.
Schau mal hier:http://www.terrabeau.com/

Werner

Tipsel am 12 Jul 2007 18:50:02

Wie wärs mit Rasengittersteinen? Die fahren sich fest mit der Zeit und gut isses.

Wir haben die Garageneinfahrt, die vom Unterbau (Bauschutt)lediglich fürn PKW gedacht war, als Stellplatz entfremdet und unser Womo hat sich im Laufe der 4 Jahre eine eigene Spur gespurt. Ist gar nicht soo schlimm, also max. 5 cm :D

Wir hatten auch überlegt alles aufzureißen, auszuheben usw., aber nach dem Versetzen der Einfriedigung hatten wir schon die Schnauze voll. Knochenarbeit ist nix mehr für uns.

bremergünni am 12 Jul 2007 19:50:36

hallo tipsel,
da ich dir ja noch keine nachricht schreiben kann muß ich es auf diesem wege machen:

wie werden denn die rasengittersteine verlegt? sind die auch miteinander verbunden? habt ihr sie in den alten rasen gedrückt oder geht es auch wenn der rasen frisch eingebracht wird? (beim verlegen gibts dann auch bratwurst und genever für euch)

fuzzy am 12 Jul 2007 20:36:52

alles gefummel nutzt bei 3,85 to langfristig nix und Du wirst immer irgendwann 2 Spurrillen haben, mit allen weiteren Nachteilen.

Also machs direkt vernünftig und dann hast Du Ruhe.

Also Rasen und Mutterboden raus, ordentlich verdichten, ein Fundament drunter nochmal verdichten und dann drauf was immer du willst und nochmal verdichten :D

topolino666 am 13 Jul 2007 06:53:33

Hallo Alexander :!:

(@Frieder: Name steht doch im Thread!!??)

Als Not- und Zwischenlösung eine Idee:

Wir haben bei unserem Elternhaus alte Eisenbahnschwellen (die aus Beton!!) einfach so ins Gras nebeneinandergelegt, ohne Verdichtung ohne alles.

Hier stand der LKW meines Vaters, der hat zwar das ganze etwas ins Gras gedrückt, Unebenheiten hat es aber nicht gegeben.

Um alte Betonschwellen zu bekommen musst Du aber alle bürokratischen Wege der Bahn gehen - und die sind lange - oder Dich auf kleinem Dienstweg mal durchfragen!!

topolino
Matthias

Mäggy am 13 Jul 2007 08:35:52

Hör auf Fuzzy dann hast auch keine Probleme

Jagstcamp-Widdern am 13 Jul 2007 16:46:48

du kannst auch nur deine zukünftigen fahrspuren ausheben (min. 20cm), das erdreich verdichten, mit schotter oder betonrecycling etwas höher (verdichtungsmasz) auffüllen, dünn ( 1cm) mit oberboden abstreuen, ansäen und wieder verdichten.
sowas heist schotterrasen - und ist nicht so abgrundtief hässlich wie rasengitter - oder irgendwelche andere platten

grusz vom landschaftsarchitekten

hartmut

elinor am 14 Jul 2007 13:23:53

Wie wär es denn z.B. mit Luftlandeblechen?

--> Link

jonathan am 14 Jul 2007 14:00:11

Also schwarzen oder dunkelgrünendie Reitplatz- und Paddockgitter sind spätestens nach 1-2 Jahren nicht mehr abgrundtief hässlich, sondern gar nicht mehr zu sehen und höchstens barfuß zu fühlen !

Werner

dokabastler am 16 Jul 2007 16:25:52

HI,

wo soll denn das gute Stück im Rasen stehen....soll es über den ganzen Rasen fahren um dann in einer Ecke zu stehen oder einfach 5 m gerade in den Rasen ohne großes Rangieren???????

Wenn letzteres der Fall ist, und Euer Rasen bzw. die Erde eh recht verdichtet und hart ist, dann würd ich es riskieren, einfach vorerst nix zu machen.......wird allerdings dann unterm Mobil irgendwann (außer man fährt mindesten ein paar Mal im Monat) kein Gras mehr wachsen und an den Rädern wiel und hohes Unkraut...
ansonsten würde ich wie mein landschaftsgärtnerkollege Hartmut schreibt überlegen ob man (von hand) den Stellplatz ca. 30 cm teif aushebt (Oberboden kann man ja vielleicht im garten brauchen, Grasnarbe vorher halt abstechen), Frsotschutz z.B. 0/32 mm einbaut (rein von der FUnktion her kanns auch Betonrecycling sein, aber kein Bauschutt) verdichtet und eben macht und in die obersten sagen wir 5 cm rel. wenig sandigen Oberboden einrecht...das ist Schotterrasen....und dann mit einer rasenmischung für Trockenlagen ansät....wers perfekt machen will, setzt vorher noch eine Randbegrenzung (muß aber nicht)...Schotterrasen ist nicht sooo perfekt wie Pflaster aber viel billiger

wem das zu wild ist, der muß Pflastern....

ich hab einen Freund, der hat vom Bund tatsächlich Sandbleche oder Luftlandebleche verlegt (für seinen Hängerstandplatz)......ist eine Notlösung......Pferdegitter (heißen bei uns Schwabengitter) einfach auf Rasen legen wär mir zu riskant......das matscht vielleicht durch....perfekt verlegt werden muß das auch wie Pflaster auf eine Frostschutzschicht/Tragschicht auf Splitt...und dann Kammern mit Sandsubstrat füllen

günter

Gast am 16 Jul 2007 22:26:03

Hallo,
da ich gerade dabei bin meinen Stellplatz/Carport plus Zufahrt (insgesamt 100m2) zu machen, hier meine (hoffentlich perfekte) Lösung.
Mutterboden 70cm tief ausgehoben, Fundamente für die Steher/Pfosten plus H-Halter sind betoniert. Der Dachrinnenablauf plus Sickergrube eingebaut. Die nächsten Tage kommt der Frostkoffer hinein und wird vom 5 Tonnen Bagger festgefahren. Dann wird das Carport, wenn es geliefert ist, aufgebaut.
Betonwellensteine sollen dann irgendwann das ganze abschließen.

Es ist eine Sch.... Arbeit, aber wenn man es wirklich frostsicher haben will, bleibt nichts anderes übrig.
Von den Rasengittersteinen bin ich geheilt, sowas kommt mir nicht mehr unter die Reifen. Da kann man nicht mal mit einem Rangierwagenheber das WOMO mal ein wenig lüften. Die Würmer fühlen sich in den Kammern sauwohl. Wenn da vollflächig Betonrecycling darunter ist, ist es sicher besser. Ich hatte nur in den Spuren 40 cm Schotter drunter, das war nicht das wahre da er sich seitlich in den Rasenboden verdrückt hat und die Rasen-Steine dann nachgegeben haben und teilweise sogar brachen. :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer Camp 55 - Eure Einschätzung
Vollkasko/Teilkasko?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt