chalander am 06 Jul 2007 08:39:41 Hallo zusammen,
bisher habe ich mein WoMo (Bj 93) Vollkasko versichert. Im Rahmen der Neubesteuerung ist mir in den Sinn gekommen, zwecks Einsparung von Voll- auf Teilkasko zu wechseln.
Irgendwie ist mir schon wohler zu wissen, daß man nicht in einer Sekunde den ganzen Gegenwert verlieren kann. Aber macht es ab einem bestimmten Alter wirklich noch Sinn?
Wie handhabt ihr das?
Viele
Gast am 06 Jul 2007 08:45:15 Hallo,
klar kommt man auf solche Gedanken, vor allem wenn ziemliche Nachzahlungen quasi für "NICHTS" (also Steuern) fällig werden.
Aber: Macht die Differenz zwischen Teil- und Vollkasko überhaupt die Differenz zwischen alter und neuer Besteuerung aus?
Bei uns sind sogar alle Pkws bis zum Verkauf vollkaskoversichert, bei meiner 8 Jahre alten Mühle macht das im Jahr gut 100 Euro aus, die ich mir gerne leiste, denn im Ernstfall sind diese 100 Euro immerhin einige Tausend wert - wie eine Bekannte von uns vor einiger Zeit schmerzlich erfahren mußte, 6 Wochen, nachdem sie die Vollkasko abgemeldet hatte ...
Vielleicht auch eine Frage der persönlichen Risikobereitschaft?
hast29 am 06 Jul 2007 08:51:20 Hallo,
sollte das Schlimmste eintreffen, Totalschaden und du bist Schuld, fehlt dir die Anzahlung für dein neues Mobil. Schau doch mal nach wieviel das Alte Mobil Wert ist. Dann weißt du was du verlierst wenn das schlimmste vom schlimmsten passiert.
Ansonsten stimme ich Lira voll und ganz zu.
Herzliche
Sabine
ElectraGlide am 06 Jul 2007 09:25:52 Hi, ich bin zu arm, um mir kein Vollkasko leisten zu können! :D Dashalb haben wir bei ALLEN unseren Fahrzeugen Vollkasko, natürlich auch für die Harley.
Sammy69 am 06 Jul 2007 10:11:14 Hallo,
bei uns gilt der Grundsatz immer:
Wenn soviel Geld auf dem "Autokonto" ist, dass man sich davon sofort ein Auto kaufen könnte, wird die Vollkasko in eine Teilkasko umgewandelt.
Wir haben z.Zt. immer noch Vollkasko bei allen unseren Autos :D :D :D
Andi
Campoverde am 06 Jul 2007 10:20:39 Hallo,
es gibt nur eine Antwort, Vollkasko!"
MfG
Campoverde
agu am 06 Jul 2007 10:39:12 Baujahr 93 und dann Vollkasko ?
Ich halte das für rausgeworfenes Geld.
Hannelore am 06 Jul 2007 11:31:13 Hallo,
oftmals sind die Prämienunterschiede zwischen einer Voll- und Teilkaskoversichereung gar nicht so hoch. Da ist es gar nicht so unklug, wenn man sich auch für ältere Womos eine Vollkasko gönnt.
Etwas anderst sieht die Sache bei der Daily Harvidson von ElektraGlide aus. Bei den Motorrädern sind die Prämien für die Vollkasko unverschämt hoch. Wenn mit den Dingern ein Unfall passiert, ist der Gevatter Tot meist nicht weit und dann benötigt die Besatzung auch keine Vollkasko mehr fürs`s Zweirad, da dann andere Prioritäten gelten. Die evtl. vorkommenden leichteren Schäden lassen sich von den eingersparten Prämien bezahlen.
Liebe Hannelore
Gast am 06 Jul 2007 12:22:18 warum nennt ihr keine preise?
ich zahle für unser 2002 altes Womo
(neuwert um die 70 tausend)
alleine für vollkasko/teilkasko (also ohne kfz steuer)
600 euro im jahr
vollkasko 500 euro selbstbehalt
teilkasko 150 euro selbstbehalt
und das alles bei niedrigstem rabatt,
weil wir noch nie einen unfall hatten
und das seit 30 jahren.
gibt es eigentlich eine liste, was
mein womo noch wert ist?
was zahlt ihr so?
achimHH am 06 Jul 2007 13:18:35 Hallo...
normal halte ich auch mehr von Vollkasko.
denn oftmals ist der Unterschied zwischen Vollkasko
und Teilkasko sehr gering .
Nur finde ich, das die Versicherungen ganz
schön dran verdienen.
Den es wird nach dem Neuwert versichert,
aber nur nach dem Zeitwert bei einem Schaden bezahlt.
Und das ist unfair, oder Leute verarschung.
Bei Booten oder Schiffen ist es anders.
Da gehts auch bei einem Schaden nach dem Neuwert.
achim
hast29 am 06 Jul 2007 13:43:36 @lele
Gib die Daten deines WOMO mal bei Mobile.de oder ähnlichen ein. Ist besser wie jede Schwacke.
Der schmeißt dir dann ähnliche Wagen raus.
Oder du gehst zum Händler und läßt dir mal ganz unverbindlich ein Angebot machen. Suchst dir natürlich vorher den Wagen aus den du gerne hättest.
Die teure Variante: Schwackeliste.
Ansonsten:
Wir sind bei der RMV Versichert und zahlen bei 50.000 € Neuwert bei 35 % Beitrag Vollkasko 300 € und Teilkasko 150€ Sbstbeteiligung 330,00 € pro Jahr.
Das ist weniger wie für meinen Corsa!!!!
Die Versicherung rechnet auch Hagelschäden zu 100 % ab. Hatten gerade die Erfahrung....
Sabine
Julia am 06 Jul 2007 14:01:28 Mein vorheriges Mobil war BJ 94 und es war Vollkaso versichert. Kostete knapp 100 Euro im Jahr mehr, als Teilkasko.
Ich glaube, der Jahresbeitrag lag so bei 450 Euro, als Zweitfahrzeug, im Jahr. Habe allerdings auch einen sehr niedrigen Schadensfreiheitsrabatt.
Für meinen neuen zahle ich mehr Steuern (330 E), als Versicherung im Jahr.
Fühlte mich mit der Versicherung wesentlich sicherer, obwohl ich keinen Unfall hatte.
Julia
Tipsel am 06 Jul 2007 15:57:48 Wir haben immer Vollkasko, denn man hat dabei ein besseres Gefühl. Auch wenn der zeitwert im Falle eines Falles doch nicht reicht, um sich ein vergleichbares wieder anzuschaffen, so hat man doch einen Grundstock, auf dem man wieder aufbauen kann, während die Ersparnis, wenn die Vollkasko wegfällt, auch auf einem Sparkonto erst nach vielen Jahren den gleichen Dienst tut (kann man leicht nachrechnen).
Wer allerdings nicht rechnen muss, und sich im Falle eines (Un)falles locker das nächste Auto kaufen kann, der kann sich meiner Meinung nach die Vollkasko sparen.
Wir haltens wie ElectraGilde: Wir sind zu arm, um uns keine Vollkasko leisten zu können.
Joda am 06 Jul 2007 17:23:36 Hallo!
Frag doch einfach mal bei deiner Versicherung an, ob bei der Vollkasko eine höhere Selbstbeteiligung möglich ist, z.B. 1000 Euro anstatt 500. Das sollte schon eine Menge an Prämieneinspaarung ausmachen, und man steht bei einen selbstverschuldeten Totalausfall nicht vor dem nichts.
Ich mache das immer so wenn meine Autos ausnahmsweise mal etwas älter werden sollten. :P
Nur bei der Teilkasko würde ich die Selbstbeteiligung möglichst gering halten, da man diese doch eher mal in Anspruch nimmt.
Walter
Gast am 06 Jul 2007 17:45:33 hallo walter,
gute idee, werde gleich montag nachfragen.
sonniges we wünscht dir
lele
Vinci am 11 Jul 2007 14:19:34 Hallo chalander,
VK oder TK bei einem etwas älteren WOMO sollte man sich überlegen. Zuerst würde ich prüfen, wie hoch ist die Leistung der Versicherung bei VK. Es wird nicht der Neuwert des Fahrzeuges ersetzt, sondern m.E. nur der Zeitwert. Man sollte nicht denken, das man den versicherten Wert ersetzt bekommt. Deshalb sind sicherlich viele WOMO in der VK viel zu hoch versichert. Wenn man vor 10 Jahren sich ein neues WOMO gekauft hat, dann würde ich heute nur den Zeitwert versichern. Das ist die Summe, die ein Halter bei einer VK auch zu erwarten hat. Alles andere führt zu einer
unnötigen überhöhten Versicherungsprämie.
Dann wird der Unterschied zwischen VK und TK auch nicht mehr hoch sein.
Mit freundlichem
Vinci
rapid am 11 Jul 2007 14:40:01 Interessantes Thema,
mal angenommen, man wechselt die Versicherung,
dann wird doch der Momentanwert zur Einstufung
der Beiträge neu erfasst, oder? ;-)
Fazit: Alle zwei Jahre die Versicherung wechseln ...
ZB. immer zwischen zweien hin und her.
Ob die das wohl mitmachen würden?
rapid
Tipsel am 11 Jul 2007 15:44:45 Und wieso will die Versicherung den Neupreis des Womos wissen?
Marisa am 11 Jul 2007 21:50:39 Das würde mich auch interessieren!
Wenn wir nur den Zeitwert bekommen,würden wir ja viel zu viel an Prämie für VK zahlen,dann könnten wir ja auch weniger als Neuwert angeben und würden weniger Prämie zahlen.
Habe ich das richtig verstanden?
Marisa
Campoverde am 11 Jul 2007 22:07:31 Hallo,
es ist doch üblich, dass man der Versicherung den Neuwert des Fahrzeuges angíbt. In der Regel übergebe ich eine Kopie der Rechnung, hier sind dann auch alle eingebauten Extras aufgeführt. So habe ich im Schadensfall auch keine Probleme, auch nicht, wenn später einmal der entsprechende Beweis angetreten werden müsste.
Ich erwarte von meiner Versicherung, dass ich im Schadensfall ordentlich behandelt werde, und so halte ich es denn auch mit meinen Angaben.
Alles andere könnte sich bitter rächen.
Dies gilt natürlich beim Kauf eines neuen Fahrzeuges. Was passiert sonst, wenn ich keine korrekten Angaben gemacht habe und fahre nach einigen Kilometern das Fahrzeug zu Schrott.
Man muss für sich die Entscheidung treffen, ich jedenfalls verfahre so und habe auch mit meiner Versicherung im Schadensfall noch nie Probleme gehabt.
Bei einem älteren Fahrzeug würde ich auch Vollkasko abschließen. Einiges an Sicherheit ist dann auch vorhanden, sofern etwas passiert.
MfG
Campoverde
rapid am 17 Jul 2007 11:34:49 ...es ist doch üblich, dass man der Versicherung den Neuwert des Fahrzeuges angíbt.
Eben. Als ich meinen damals schon zwei Jahre alten Nugget versicherte, musste ich den Gebrauchtkaufpreis angeben, nach welchem die Beiträge kalkuliert wurden. Also nochmal: mal angenommen, man wechselt die Versicherung, dann wird doch der Momentanwert zur Einstufung der Beiträge neu erfasst, oder? ;-) Fazit: Alle zwei Jahre die Versicherung wechseln ... ZB. immer zwischen zweien hin und her. Ob die das wohl mitmachen würden?
Weiss hier wirklich niemand etwas dazu zu berichten?
rapid
|
|