aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Spannung der neuen LiFePO4 bei 10V?

sling am 16 Apr 2024 09:18:05

hallo, am 04.04.wurde meine neue LiFePO4 (BullTron Polar 165Ah) von CampingWagner geliefert. Seit dem - also jetzt 12 Tage - steht das gute Teil in meinem Keller, da mir noch ein paar Teile für den Einbau fehlen. Heute habe ich interessehalber mal die Spannung an den Polen gemessen und war dann ziemlich entsetzt, es werden dort nur 10,03V angezeigt. Erwartet hätte ich irgendetwas zwischen 13 und 14V. Ist das gute Teil jetzt schon Schrott oder gibt es dazu eine einfache Erklärung?
Gruß Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 16 Apr 2024 09:25:46

sling hat geschrieben: steht das gute Teil in meinem Keller, da mir noch ein paar Teile für den Einbau fehlen. Heute habe ich interessehalber mal die Spannung an den Polen gemessen und war dann ziemlich entsetzt, es werden dort nur 10,03V angezeigt. Erwartet hätte ich irgendetwas zwischen 13 und 14V. I

Vermutlich hat das BMS abgeschaltet der ist in Standby gegangen. Einfach mit kleinen Strom ca 10 A Laden. Auch ein modernes Ladegerät wird mit der Spannung starten.
Ausserdem was sagt deine App.
Franz

Manolium am 16 Apr 2024 09:37:48

Irgendwo hab ich gelesen, dass Bulltron Daly BMS verbaut.
Probier so wie empfohlen mit einer kurzen Ladespannung das BMS zu starten (irgendein Ladegerät).
Dann sollte das BMS starten, so funktioniert dann auch Bluetooth und die Volts sollten ebenfalls korrekt angezeigt werden.
Vielleicht hilft der Tipp
LG aus Kärnten
Alfred

Anzeige vom Forum

sling am 16 Apr 2024 09:43:26

Danke für die schnellen Antworten. Ich habe die App noch gar nicht installiert. Kann ich das BMS/Batterie denn schon vor dem Einbau - quasi im standalone ohne Einbau - aktivieren? Ladegerät für zuhause habe ich nur ein ctek MXS10. Nach meinen Informationen sollte ich die LiFePO4 auch damit laden können? Nicht dauernd sondern quasi nur zur einmalig.

thomker am 16 Apr 2024 09:45:59

...kannste auch dauerhaft verwenden, nur nicht den "Recond" Modus...

lonsome am 16 Apr 2024 09:49:00

Hallo,

Wenn ich es noch richtig von meiner in Erinnerung habe, dann gibt es einen kleinen roten Knopf, um das BMS zu aktivieren. Außerdem solltest du die App installieren, dann kannst alles besser erkennen wie Spannung usw.. Das geht auch ohne Einbau.

Es genügt aber auch ein kleiner Impuls durch entladen, damit das BMS anspringt.

Gruß
Klaus

sling am 16 Apr 2024 10:07:31

ich denke ein typischer Fehler eines LiFePO4 Neueinsteigers: ja die Batterie hat einen kleinen recht unscheinbaren Trennschalter mit dem man sie erst einschalten sollte :). Konnte anschließend mit BT verbinden und habe jetzt 13,3V. Laut BullTron kann man dann auch einfach wieder ausschalten, auch vor dem Einbau - alles kein Problem. Alles Bestens, Danke

Stocki333 am 16 Apr 2024 10:13:47

sling hat geschrieben: Ich habe die App noch gar nicht installiert. Kann ich das BMS/Batterie denn schon vor dem Einbau - quasi im standalone ohne Einbau - aktivieren?

Ja warum den nicht. Hättest du das auch bei einer Blei gefragt. Vermutlich nein, weil sauschwer.
Ladegerät für zuhause habe ich nur ein ctek MXS10. Nach meinen Informationen sollte ich die LiFePO4 auch damit laden können?

Nachschauen in der BA. Wenn es Elektronen mit grünen Mascherl liefert. Dann darfst du damit Laden.
Einfach ausprobieren. Aufhören, Nachzudenken, Da hauts dir sonst noch die Kette raus. :mrgreen: :mrgreen:
Franz

lonsome am 16 Apr 2024 10:37:02

Hallo,

mein Rat: einfach einbauen, fertig. Brauchst vorher nichts zu machen, und nachher eigentlich auch nicht 8)

Gruß
Klaus

Camper510 am 16 Apr 2024 10:55:38

lonsome hat geschrieben:..dann gibt es einen kleinen roten Knopf, um das BMS zu aktivieren..

sling hat geschrieben:..ja, die Batterie hat einen kleinen unscheinbaren Trennschalter, mit dem man sie erst einschalten sollte..

Also, bei meinen drei LiFePo4 kann man damit nur die Kapazität abfragen, und zwar durch unterschiedlich viele aufleuchtende LED's. Aus- und/oder einschalten kann ich sie damit nicht.

lonsome am 16 Apr 2024 15:45:49

Camper510 hat geschrieben:Also, bei meinen drei LiFePo4 kann man damit nur die Kapazität abfragen, und zwar durch unterschiedlich viele aufleuchtende LED's. Aus- und/oder einschalten kann ich sie damit nicht.

Hallo,

Sind das auch Bulltron?

Gruß
Klaus

HaJo55 am 16 Apr 2024 16:33:44

Moin,
habe mir auch vor kurzem die Bulltron gekauft. Man kann das BMS einschalten ohne Ladegerät. Die Anleitung von Bulltron lesen, steht alles drauf was man braucht. Mein Akku war zu 99,9% geladen. die Zellen waren in bis zur zweiten Nachkommastelle ausbalanciert. Und da auch nur eine winzige Differenz.
Gruß aus den heute etwas frischen Norden.
Ha-Jo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hobby 70 get 12V Versorgung
Pilote-Liontron 150 AH Kapazität in der App falsch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt