xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Pilote-Liontron 150 AH Kapazität in der App falsch 1, 2

ralfid am 26 Mär 2024 19:43:55

Hallo zusammen,
ich würde gerne mal euren Rat haben.
Wir haben vor zwei Jahren in unseren Pilote Galaxy G740FC eine Lithiumaufbaubatterie von Liontron mit 150 Ah einbauen lassen. Auf dem Dach ist eine Solaranlage mit 240 WP. Das Ganze hat jetzt auch bislang sehr gut funktioniert. Nun ist diesen Spätwinter es passiert, dass irgendein Verbraucher (vermutlich der Wechselrichter) nicht richtig ausgeschaltet worden ist und die Batterie war leer (innerhalb von zwei Wochen). Als ich mit dem Wohnmobil etwa 30 km fahren musste hat sich die Batterie wieder schnell aufgeladen. Wir haben die Batterie dann abends noch etwa 2 Stunden an den Landstrom angeschlossen - jetzt steht die Batterie wieder bei folgenden Werten:
Spannung 13,1 V, Ladekapazität 94%, Kapazität 129,59 Ah, verbleibend 121,97, Ladezyklen 12.
Soweit mal zu Vorgeschichte.
Jetzt kommt mein Problem bzw. die Frage an die Spezialist:innen: Die Batterie hat ja 150 Ah Kapazität und hat die bislang in der App auch so angezeigt. Seit der Entladung zeigt sie nur noch den niedrigeren Wert von nur noch rund 130 Ah an. Kann dieser Vorfall was beschädigt haben? ich habe ein iPhone 11 mit IOS 17.41 - habe aber heute noch eine weitere App heruntergeladen, welche die gleiche Werte angezeigt hat - also vermutlich kein Problem mit dem neuen IOS, was ich auch schon mal gelesen habe.
Ich würde mich nur gerne schlau machen bevor ich zum Wohnmobilhändler fahre - muss ich wegen der Dichtigkeitsprüfung sowieso bald machen.

Also vielen Dank für eure Kommentare
und viele Grüße
Ralf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tangowalzer am 26 Mär 2024 20:31:43

Hallo Ralf, mit vermutlich ziemlich genau der selben Batterie hatte ich im Februar das selbe Problem. Nach einer Entladung zeigte die Batterie schon beim ersten Aufladen nur noch 115 AH.
Durch Unterstützung hier im Forum habe ich dann die Batterie kontrolliert geladen, anschließend kontrolliert wieder entladen und beim anschließenden erneutem Laden wurde dann wieder über 150 AH angezeigt.

Warte ein wenig und vermutlich wird dir geholfen.
VH Stefan

basste315 am 26 Mär 2024 20:43:42

Tangowalzer hat geschrieben:Durch Unterstützung hier im Forum habe ich dann die Batterie kontrolliert geladen, anschließend kontrolliert wieder entladen und beim anschließenden erneutem Laden wurde dann wieder über 150 AH angezeigt.

Warte ein wenig und vermutlich wird dir geholfen.
VH Stefan

Hallo Stefan, jetzt habe ich dir versehentlich einen "Guten" :daumen2: (Positiv) gegeben, sei dir gegönnt!

Helmut

Anzeige vom Forum

Stocki333 am 26 Mär 2024 20:47:52

Tangowalzer hat geschrieben:Warte ein wenig und vermutlich wird dir geholfen.

Schöner Zug von dir, das du mir Arbeit zu schantzt. :mrgreen:

Wie gehts eigentlich mit der Modernisierung deiner Elektrik weiter. Hab nix mehr von dir gehört.
Franz

Tangowalzer am 26 Mär 2024 21:00:26

--> Link

Ihr Link zu meiner Fragestellung mit den sehr vielen Antworten. Da hast du zu tun, wenn du dich vorab schon einmal einlesen möchtest. Sicher fragen dich die Spezialisten aber nach den sonstigen verbauten Geräten und deren Leistung. Und du könntest schon Bilder deines Batterie Managementsystems einstellen, sowie Screenshot von deinem Ladegerät.

Stocki333 am 26 Mär 2024 21:00:42

ralfid hat geschrieben: Wir haben die Batterie dann abends noch etwa 2 Stunden an den Landstrom angeschlossen - jetzt steht die Batterie wieder bei folgenden Werten:

A weng z' kurz von der Zeit.
Spannung 13,1 V, Ladekapazität 94%, Kapazität 129,59 Ah, verbleibend 121,97, Ladezyklen 12.
Das passt ziemlich genau zusammen. So Daumen x halbes Hähnchen.
Nachdemm du den Accu ja in die Untere Abschaltung gebracht hast. Kann er dir das BMS die korrekte Kapazität berechnen. Und wenn der Accu voll ist. wird dir das auch angezeigt.
Nur mit einer Spannung von 13,1 Volt wird der nicht voll.
Also Lade den Accu mal voll. Voll ist der bei 14,2-14,4 Volt Und dann stellst du eine Shoot hier rein. wo man die Zellspannungen sieht.
Werd mir das anschauen.
Und wenn du mir noch deine Ladequellen schreibst und die Eingestellten Spannungen. Bin ich mal zufrieden.

Ich würde mich nur gerne schlau machen bevor ich zum Wohnmobilhändler fahre - muss ich wegen der Dichtigkeitsprüfung sowieso bald machen.

Wer ist undicht der Accu oder das Womo. Wenn der Accu undicht ist, wäre es blöd. Dann sind dir die Elektronen rausgelaufen. Die fehlen dann irgendwo. :mrgreen: :mrgreen:
Franz

Stocki333 am 26 Mär 2024 21:02:01

Tangowalzer hat geschrieben: Sicher fragen dich die Spezialisten aber nach den sonstigen verbauten Geräten und deren Leistung. Und du könntest schon Bilder deines Batterie Managementsystems einstellen, sowie Screenshot von deinem Ladegerät.

Woher weißt du das denn.
Grinsend Franz

ralfid am 26 Mär 2024 21:06:23

Danke für die schnellen Antworten :).
Dauert aber erst nochmals eine Weile bis ich das Wohnmobil wieder hier habe. Es steht derzeit noch im Winterschlaf :(.

Viele Grüße
Ralf

basste315 am 26 Mär 2024 21:08:18

Hallo Ralf, das hättest du nicht machen sollen :cry: , aber der Akku wird es wahrscheinlich überstehen ;D

ralfid hat geschrieben:Nun ist diesen Spätwinter es passiert, dass irgendein Verbraucher (vermutlich der Wechselrichter) nicht richtig ausgeschaltet worden ist und die Batterie war leer (innerhalb von zwei Wochen).

Als Maßnahme zur Vermeidung solcher Dinge lass dir einen Batterietrennschalter (Nato-Knochen) einbauen und trenne den Akku bei Stillstandspausen vom System. Dann kannst du ihn monatelang vergessen.

ralfid hat geschrieben: Als ich mit dem Wohnmobil etwa 30 km fahren musste hat sich die Batterie wieder schnell aufgeladen.

Das hättest du nicht machen sollen :roll: . Wer weiß wie hoch der Ladestrom von der Lima oder vom Booster war. Mach das nicht zu oft, das mögen LiFePO4-Akkus gar nicht! Ein tiefentladener Akku sollte die ersten 20% nur mit geringem Ladestrom (beim 150 Ah Akku maximal 15 A) geladen werden, notfalls kannst du den Strom durch Einschalten von Verbrauchern reduzieren.
ralfid hat geschrieben:Wir haben die Batterie dann abends noch etwa 2 Stunden an den Landstrom angeschlossen - jetzt steht die Batterie wieder bei folgenden Werten:

Die Ladezeit war zu wenig, mach den Akku richtig voll (über 14,2 V bzw. bis zur Ladeabschaltung) und vergiss vorläufig die Kapazitätsanzeige, die könnte "aus dem Ruder sein", sondern orientiere dich an den Spannungswerten.

Ohne Ladung/Last ist der Akku über 13,4 V voll und unter 12 V fetzenleer.

Wie es weitergeht, wird dir wahrscheinlich Franz sagen, der mag es ohnehin nicht, wenn man ihm dreinredet :mrgreen:

Helmut

Stocki333 am 26 Mär 2024 22:36:15

ralfid hat geschrieben:Danke für die schnellen Antworten :).
Dauert aber erst nochmals eine Weile bis ich das Wohnmobil wieder hier habe. Es steht derzeit noch im Winterschlaf :(.

Und hast du wenigstens den Accu abgeschaltet. Nicht das du den noch mal in die Notabschaltung bringst.
Den du weißt ja nicht genau, was dir den Accu leergesoffen hat. So hab ichs verstanden.
Und warum ist der nicht am Landstom.
Fragen über Fragen ich weiß. Aber so kann man auch einen Accu in den Lithiumhimmel schicken. Den eines mögen die Lithiumaccus gar nicht. Tiefentladung.
Franz

Tangowalzer am 26 Mär 2024 22:38:10

Morgen holen wir den Wagen aus der Werkstatt. Dann geht es weiter.
Schreibe ich dann in meinem Thread

ralfid am 28 Mär 2024 08:36:32

Hallo zusammen,
danke für eure Ratschläge :top: :top: :top:
Da ich derzeit leider mit Drehschwindel außer Gefecht gesetzt bin, kann ich erstmal nix machen. Strom wird laut App nicht mehr entnommen, was mich erstmal etwas entspannt.
Das mit dem Natoknochen steht definitiv an, das hätte ich schon bei der Bestellung machen sollen :(

Viele Grüße
Ralf

Stocki333 am 28 Mär 2024 08:58:11

ralfid hat geschrieben:Und das sind nicht vi
danke für eure Ratschläge :top: :top: :top:
Da ich derzeit leider mit Drehschwindel außer Gefecht gesetzt bin, kann ich erstmal nix machen. Strom wird laut App nicht mehr entnommen, was mich erstmal etwas entspannt.

Hier sitzt du einem riesigen Irrtum auf.
Ströme unter 300 mA werden nicht erfasst
Naja 200 mA sind nicht viel. Diesen Irrtum kannst du nachrechnen.
200mA x 24 Std. = 4,8 Ah.
4,8 Ah x 30Tage = 144 Ah.
Wieviel Ladung hast du reingeladen, als du den Wagen abgestellt hast.
Und Ruheströme von 200 mA ist bei den neueren FZG oft schon zu wenig.
Darüber Nachdenken was ich geschrieben habe. Das schlimmst für eine Accu ist die Tiefenladung. Da gehen die schneller über den Jordan als du glaubst.
Franz

Das mit dem Natoknochen steht definitiv an, das hätte ich schon bei der Bestellung machen sollen :(

Das ist die Bessere Lösung. Aber warum schaltest du den Accu nicht an der App ab.
Wenn ich meine Karre abstelle. Wird Abgeschaltet der Accu. Und der ist ja voll. Fahre ich wieder. Wird eingeschaltet.
Und der Accu ist noch immer voll. Bei einer Selbstentladung im Jahr unter 10%.
Da gibts nix zu diskutieren. Abschalten. Da kannst du nix falsch machen.

Stocki333 am 28 Mär 2024 09:09:14

ich habe ein iPhone 11 mit IOS 17.41 - habe aber heute noch eine weitere App heruntergeladen, welche die gleiche Werte angezeigt hat - also vermutlich kein Problem mit dem neuen IOS, was ich auch schon mal gelesen habe.

Und was hast du dir da runtergeladen. Shoot wäre hilfreich.
Franz

ralfid am 28 Mär 2024 14:47:25

Und was hast du dir da runtergeladen. Shoot wäre hilfreich.
Franz[/quote]

Hab die App wieder gelöscht, da ich sie nur kurz zur Überprüfung wollte.

ralfid am 28 Mär 2024 14:51:32

Das ist die Bessere Lösung. Aber warum schaltest du den Accu nicht an der App ab.

Sorry, auch wenn ich jetzt als blöd und unwissend dastehe, aber wie kann ich den Accu an der Liontron-App abschalten? Hab da nix gefunden. Im Bereich der Elektrik mach ich nix- ich kenne meine Grenzen.

Nochmals vielen Dank
Ralf

Stocki333 am 28 Mär 2024 15:20:30

ralfid hat geschrieben:Sorry, auch wenn ich jetzt als blöd und unwissend dastehe, aber wie kann ich den Accu an der Liontron-App abschalten? Hab da nix gefunden. Im Bereich der Elektrik mach ich nix- ich kenne meine Grenzen.

Du hast ja schon die richtige App runtergeladen. Allerdings mit dem Shoot komm ich nicht klar. Wo hast du dich da eingeloggt. In einen Bosch Accu. Oder wurden da Sachen zusammenkopiert.
Hab die App wieder gelöscht, da ich sie nur kurz zur Überprüfung wollte.

Vom Verständnis für dich. Das wäre die Richtige App. Du brauchst die Bezahlversion. Du hättest die Liontron App löschen sollen. Den die ist eine bodenlose Frechheit.
Niemand stellt dich blöd hin. Aber die Zellen kennen die Grenzen. Und die hast du bereits angetestet. Und du wirst es bald wieder tun. Weil du meiner Meinung nach von falschen Voraussetzungen aus gehst.
dass irgendein Verbraucher (vermutlich der Wechselrichter) nicht richtig ausgeschaltet worden ist und die Batterie war leer

Wie du das Berechnest, hab ich dir ja geschrieben.
Und Tangowalzer hat dir seinen Link mit einem ähnlich Problem geschickt. Aber warum wurde es nicht gelesen.
Und es gibt hier im Forum so vile Tröts mit Problemen von Liontron. Die zu 90 % wieder funktionsfähig gemacht wurden. Sogar von Frauen, die keinen Ahnung hatten.
LG Franz

basste315 am 28 Mär 2024 15:52:56

ralfid hat geschrieben:.....aber wie kann ich den Accu an der Liontron-App abschalten?

Hallo Ralf,
ich mach es mit der Xiaoxiang-App für IOS "Bluetooth battery monitor" e77code.gmbh Version 1.3.1 Build 7662 (Bezahl-Version ca. 10,--) aufpassen nicht "BMS-Tool" - !
und habe es hier beschrieben: --> Link

Ich bin aber nicht sicher, ob es auch bei gesperrtem BMS funktioniert - ist dein Akku mit einem Passwort geschützt?
Schlimmstenfalls kriegst du einen Tipp zum "Passwort-Knacken" :mrgreen: mit einer anderen App.

Helmut

Stocki333 am 28 Mär 2024 16:16:26

Hallo Ralf
BMS Dashboard.png

Wenn du diesen Shoot anschaust. Und du blickst auf die linke untere Ecke.
Was steht dort.
Batt. Aus.
Batt. Ein.
Franz

Gast am 28 Mär 2024 18:33:28

basste315 hat geschrieben:Ich bin aber nicht sicher, ob es auch bei gesperrtem BMS funktioniert - ist dein Akku mit einem Passwort geschützt?
Schlimmstenfalls kriegst du einen Tipp zum "Passwort-Knacken" :mrgreen: mit einer anderen App.

Helmut

Ich hoffe du denkst nicht an eine bestimmte App wie die von Solar!

Denn dann hast du immer für jeden einen offenen Akku. Man kann zwar wieder ein Passwort vergeben, das ist aber nur rethorisch. Der Passwortschutz ist futsch.

ralfid am 28 Mär 2024 19:43:57

Hallo zusammen,
danke für eure Geduld. Durch meine Matschbirne geht gerade alles etwas langsamer. Das Bild, das ich reingestellt hatte war ein Screenshot aus dem Appstore, da ich die App ja schon wieder vom Handy gelöscht hatte - daher war das die Demobatterie - zur Aufklärung.
Ich habe mir die App jetzt wieder runtergeladen und will bald möglichst am Womo vorbei.

Ein Passwort habe ich nicht vergeben - wenn also keines ab Werk verwendet wird, müsste keiner bestehen.

Vielen Dank
Ralf

Stocki333 am 28 Mär 2024 20:47:09

ralfid hat geschrieben:Ich habe mir die App jetzt wieder runtergeladen und will bald möglichst am Womo vorbei.

Gute Idee. Und lade den Accu voll. wenn möglich. Und in der App wenn du den Bidschirm nach oben schiebst. Siehst du die Fehler die Passiert sind. Wenn welche oben sind. Die sind wichtig.
Noch etwas zum Verständnis.
Die Daten die Angezeigt werden. Sind nur das Erbe des BMS deiner Liontron. Also die Daten die das BMS erfasst. Also ist es egal welche App verwendet wird, für die Datenanzeige. Nur welche Daten angzeigt werden auf der App, das ist eine andere Geschichte. Hier bekommt die Liontron App glatt eine 6.
Den das BMS ist eines der besten auf dem Markt. Und liefert dir jede Menge an Infos. Mach einfach Shoots was du dir anschaust. Wenn wir Fragen haben, wollen wir die.
Und wennn du wissen wilst wie der Accu gebaut ist.
--> Link
Ein Passwort habe ich nicht vergeben - wenn also keines ab Werk verwendet wird, müsste keiner bestehen.

Normalerweise sind die BMS von Liontron Passwort gesichert. Merkst du dann, wenn du in Konfig hineingehst und die Daten (BMS auslesen) benutzt.
Die Felder bleiben leer.
Dann ist ein Passwort vergeben worden. Das mal als info.
Franz

ralfid am 29 Mär 2024 16:53:43

Hallo zusammen,
war jetzt mit der neuen App am Wohnmobil. Anbei mal die Screenshoots von gerade eben.

Leider kam dann beim Drücken auf "Batt aus" eine Fehlermeldung - siehe Screenshoot. Auch kann ich ohne PIN nicht in die Konfiguration rein - gibt wohl doch ein PW. KAnn ich das einfach bei Liontron erfragen? - Ist ja eigentlich mein Eigentum der Akku.

Das Wohnmobil steht ja in einer offenen Halle- es scheint ein bissle was über die Solaranlage reinzukommen.

Bin jetzt mal gespannt auf eure Kommentare - was bisher falsch gelaufen ist. Habe mich aber (vielleicht naiv) auf den Wohnmobilhändler und Werkstatt mit der App verlassen, dass alles in Ordnung ist und das ganze System "wartungsfrei und Idiotensicher"

Danke
Ralf

Stocki333 am 29 Mär 2024 19:45:52

Ok Das mit dem Code kläre ich noch mit dir.
Die werkstätten haben selten Ahnung von den Accus. Genau so wie ich. :mrgreen:
PW. KAnn ich das einfach bei Liontron erfragen? - Ist ja eigentlich mein Eigentum der Akku.

Lass es bleiben. Erstens weckst du dir die Hunde auf. und die Antwort kannst du dir in der Pfeife rauchen.
Accu.
93% und 13,08 Volt.
Das passt hinten und vorne nicht zusammen. Und du glaubst deine Solar hat geladen. Hier muß ich dich leider Entäuschen.
Der ist auf 20-25 % Ladezustand.
Wo ist dein Fehler in Gedanken. Du bist noch in der Bleiwelt. Darum hast du geglaubt der Accu ist voll. Und diese Ilusion muß ich dir leider nehmen.
Dein Accu ist nahezu leer. :cry:
Willkommen in der Welt der Lithium Accus. Such dir eine grosse Mülltonne. Und schmeiße dein Bleiwissen hinein. Dann ist Platz für was neues.
Zu deinen Fehlern am BMS.
Schaut mal nicht so schlecht aus. Allerdings dürfte eine Ladequelle zu hoch laden. Aber das testen wir noch gemeinsam.
Wann hast du die Möglichkeit den Accu vollzuladen.
Franz

ralfid am 29 Mär 2024 19:53:11

Danke, ich habe jetzt mal nachgefragt ob ich im Winterquartier Strom bekomme- muss ich noch auf Antwort warten. Autofahren geht die nächsten zwei Wochen leider wegen der Matschbirne noch nicht.
Barbara, meine Frau wird spätestens am Dienstag mal beim Winterquartiermeister anrufen. Ich hoffe, dass wir dort den Strom bekommen - der Abstellpltz ist leider noch nicht fertig ausgebaut - daher steht das Wohnmobil in einer alten Werkshalle (offen), aber umzäunt.

Naochmals danke
Ralf und Barbara

basste315 am 29 Mär 2024 20:11:24

rebell213 hat geschrieben:Ich hoffe du denkst nicht an eine bestimmte App wie die von Solar!
Denn dann hast du immer für jeden einen offenen Akku.

Natürlich denke ich an die gewisse App, die wird es vermutlich brauchen.

Wenn ich mir die letzten Screenshots ansehe, mit 4 Unterspannungs-Abschaltungen, 15x Batterie-Überspannung, 2x Zelle Überspannung und 1246 Untertemperatur-Abschaltungen, dann wird es eine größere Baustelle, da wird nicht nur die Kapazität falsch angezeigt :cry: .

Da einige Akkueinstellungen zu hinterfragen sind und die Ladegeräte vernünftig eingestellt werden müssen sollte man systematisch vorgehen.
Da bringt es nichts, wenn von allen Seiten "diverse" gute Ratschläge kommen.

Ich denke, wir sollten den Patienten besser unserem Balancerdoktor Franz hinterlassen.

Helmut

Stocki333 am 29 Mär 2024 20:12:04

ralfid hat geschrieben:Barbara, meine Frau wird spätestens am Dienstag mal beim Winterquartiermeister anrufen. Ich hoffe, dass wir dort den Strom bekommen - der Abstellpltz ist leider noch nicht fertig ausgebaut - daher steht das Wohnmobil in einer alten Werkshalle (offen), aber umzäunt.

Nachdem du keine Ahnung hast, wieviel der Ruhestrom deines Fzg ist.
Lass die Karre mal eine std oder 2 Am Stand laufen. wenn du keine Strom bekonmmst. Damit du nicht wieder mit leeren Accu dort stehst. Und dann auf den leeren Accu mit hohen Ladestom draufknallst. Sonst kannst du ausprobieren, was die Garantie wert ist. Will euch das nur ersparen.
Und dann schaut auf die App, wieviel die Maschine ladet. Wichtiger Punkt.
Franz

ralfid am 29 Mär 2024 20:27:02

Danke, da hätte ich auch schon mal selber drauf kommen können, den Motor anzuwerfen. Machen wir auf alle Fälle morgen Mittag.
Ich mach dann einen Screenshot von der App ( erste Seite, wie jetzt)

Den Einbau (machen lassen)des Natoknochens habe ich mit meiner Finanzministerin abgestimmt, das passiert noch vor dem Urlaub im Mai. Da wir beide noch berufstätig sind, steht die Kiste relativ viel im Abstellquartier. Das ist aber rund 10 km weg.

Viele Grüße
Ralf

ralfid am 30 Mär 2024 16:07:57

Hallo zusammen,
also das mit dem Strom hat geklappt - wir kommen gerade vom Abstellplatz.
Hier die nächsten Screenshots:

Soweit ich es gesehen habe wird mit rund 240W geladen, die Spannung steigt dabei kontinuierlich an.

Zwei Dinge sind mir aber noch aufgefallen:
Ich habe mal die Liontron-App gestartet - die findet die Battterie nicht mehr - kann es sein, dass die andere App da was blockiert?
Ich bin jetzt natürlich etwas verunsichert - sorry - aber das BMS schaltet doch ab, wenn die Batterie voll it, oder?

Danke für eure Geduld
Ralf und Barbara

Ruedi1952 am 30 Mär 2024 16:18:48

Alle Einstellungen sind im BMS gespeichert das arbeitet unabhängig.

thomker am 30 Mär 2024 16:25:04

ralfid hat geschrieben:Ich habe mal die Liontron-App gestartet - die findet die Battterie nicht mehr - kann es sein, dass die andere App da was blockiert?

Moin,
ja, kann sein wenn die andere App noch im Hintergrund läuft. Handy neu starten hilft manchmal...
aber das BMS schaltet doch ab, wenn die Batterie voll it, oder?

nein, sollte nicht sein, BMS schaltet nur bei Fehlern ab.
Wenn Du mal darauf achtest, wieviel Ah noch reingeladen werden, wirst Du sehen, dass die 94% SOC sicher nicht stimmen können, Franz's Schätzung von 20-25% kommen da schon eher hin. Dein BMS synchronisiert den SOC automatisch bei 14,xxV auf 100%.

Gruß
Thomas

thomker am 30 Mär 2024 16:32:02

rebell213 hat geschrieben:Ich hoffe du denkst nicht an eine bestimmte App wie die von Solar!

Denn dann hast du immer für jeden einen offenen Akku. Man kann zwar wieder ein Passwort vergeben, das ist aber nur rethorisch. Der Passwortschutz ist futsch.

... und jeder, der die Overkill hat, kann sowieso die Batterien auslesen und Passwörter killen.

Gast am 30 Mär 2024 16:34:27

thomker hat geschrieben:Denn dann hast du immer für jeden einen offenen Akku. Man kann zwar wieder ein Passwort vergeben, das ist aber nur rethorisch. Der Passwortschutz ist futsch.

... und jeder, der die Overkill hat, kann sowieso die Batterien auslesen und Passwörter killen.[/quote]

Stimmt so nur bei bestimmten Akkus.
Nicht alles akkus können mit der Overkill ausgelesen werden.

thomker am 30 Mär 2024 16:36:00

ralfid hat geschrieben:Hallo zusammen,
also das mit dem Strom hat geklappt - wir kommen gerade vom Abstellplatz.
Hier die nächsten Screenshots:

Interessant wird's erst, wenn eine Ladespannung von über 14V erreicht sind, und da besonders die Einzelzellspannungen und Differenzen...

thomker am 30 Mär 2024 16:37:52

rebell213 hat geschrieben:Stimmt so nur bei bestimmten Akkus.

richtig, hier geht's aber um den Löwen...meinen kann auch keiner auslesen...

Stocki333 am 30 Mär 2024 18:09:09

So wie Thomas schon schrieb, Den Shoot brauche wir bei 14,2 und 4,3 oder 14,4.
Und da solst du dabei sein. Wenn geht.
Den wenn es höher als 14,4 Geht stimmt was in den Einstellungen nicht. Und nicht im BMS sondern am engebauten Ladegerät.
Wir haben vor zwei Jahren in unseren Pilote Galaxy G740FC eine Lithiumaufbaubatterie von Liontron mit 150 Ah einbauen lassen. Auf dem Dach ist eine Solaranlage mit 240 WP.

Was mich primär intressiert. Was waren dort für Batterien eingebaut. AGM???
Welcher Solarregler ist verbaut. Schauen oder Betriebsanleitung suchen.
Ist im FZG ein Booster verbaut.
Welcher Wechselrichter ist verbaut.
Wäre nett, wenn wir das wissen. So kann man Fehler finden. Den du hast Überspannungsfehler am Accu.
Noch ein Gedanke zum BMS. Der Sinn des BMS ist den Accu zu schützen. und auch damit euch. Das BMS schützt den Accu innerhalb seiner Grenzen. Es ist nicht dazu da, Fehler in den Einstellungen und Bedienerfehler zu kompensieren.
Abschaltn tut das BMS dann, wenn einer der Parameter die im BMS hinterlegt sind, überschritten wird. = Schutz der Zellen.
Wenn euch was anderes erzählt wurde. Ist es Grimms Märchen Teil 13.
Und das das BMS seinen Jonb macht. Seht ihr an den Temperaturabschaltungen. 1246 mal. So oft hat das BSM laden bei Kälte verhindert- Den Eines mögen diese Accus gar nicht. Laden bei kälte und Tiefentladung. Sonst sind die eigentlich unkaputtbar.
Versucht einfach meine Fragen zu beantworten. Dann sehen ma weiter. Schaut ja gar nicht so schlecht aus bis hierher.
Franz

ralfid am 30 Mär 2024 18:40:32

Hallo Franz,
im Womo war ab Werk wohl eine AGM vorgesehen, die ist aber nie reingekommen, da wir sofort von der Werkstatt die Lithium einbauen liesen, gemeinsam mit den 2*120 WP Solar (nennt sich "Energiepaket...). Da ist auch der Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung integriert.

Die genauen Angaben kann ich, wegen Immobilität dann erst morgen früh am Wohnmobil nachschauen. Ich versuch dann auch entsprechende Bilder einzustellen.

Soweit mal auf die Schnelle
Ralf

Trailwild am 30 Mär 2024 19:21:21

Welches Baujahr ist dein WoMo? Da ist entweder was von Schaudt oder IDSwitch verbaut je nach Baujahr.

ralfid am 30 Mär 2024 19:46:51

Erstzulassung 4/2022

Trailwild am 30 Mär 2024 19:50:26

Dann sollte ein Masterpower LMP 1218 PWM verbaut sein. Da geht wahrscheinlich auch das Solar drüber.

ralfid am 31 Mär 2024 12:02:36

Hallo zusammen,
wir kommen jetzt gerade vom Wohnmobil. Es hat zwischenzeitlich geladen - die Spannung steht bei rund 13,8V - also wohl noch nicht ganz voll, wenn ich eure Informationen richtig interpretiere.
Was mir aufgefiel ist, dass laut App gerade nix reingeladen wird. Das Panel im Wohnmobil zeigt an, dass geladen würde

Wie Trailwild schon richtig vermutet hat, ist ein IDSWITCH Master Power LMP 1218-PWM verbaut. Der Wechselrichter ist von Fraron 1800W.

Ich habe mir heute noch überlegt, ob ich nicht nächste Woche mal beim Händler anrufen sollte und mitteilen, dass der Akku keine 150 Ah mehr hätte - um eventuell die Gewährleistung nicht verfallen zu lassen??

Hier die zugehörigen Screenshots:

Danke und viele Grüße
Ralf und Barbara

Ruedi1952 am 31 Mär 2024 12:41:16

Der wird auf Erhaltungsladung gegangen sein.
Bei Landstrom Stecker abziehen und wieder einstecken.

basste315 am 31 Mär 2024 13:48:30

Da ist ein Ladegerät falsch eingestellt, der Akku hatte zuletzt 15 und hat jetzt 59 !!! Abschaltungen wegen Batterie-Überspannung!
Oder das BMS ist falsch eingestellt - Einstellungen posten!

Helmut

Stocki333 am 31 Mär 2024 15:50:08

Ruedi1952 hat geschrieben:Der wird auf Erhaltungsladung gegangen sein.
Bei Landstrom Stecker abziehen und wieder einstecken.

Korrekt. Wenn du ds gemacht hast, müßte wieder ein neuer Ladezyklus beginnen. Und dann die Shoots bei 14,2 und 14,4. Schätze mal das LG wird weiterladen. Bis 14,7 schau dir das bitte an. Den aus der BA die ich gefunden habe. Geht nicht hervor wo die Abschaltschwellen sind. Und wenn der serienmässig eine AGM drinnen hat. Besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, für AGM Einstellung.14,7-14,8
Das LG hätte auch eine Einstellung für Lithium. Allerdings nicht beschrieben, Was es dort macht.
Tipp:
Fals der nach abziehen des Landstroms und anstecken des Landstrom nicht zu laden beginnt.
Landstrom weg und Verbraucher einschalten. Damit der Accu Spannung verliert. Und bei 13,3 wieder neu versuchen.
Also schaun wir uns das am BMS an. Mit deinen Einstellungen, was jetzt laufen.
--> Link
Vergleich das mal mit deiner BA. Ob dort was anderes steht.
Jetzt noch eine Bitte. Schreibt wenn ihr zum WOMO fährt. So kann ich direkt antworten. Ich muß es nur wissen. Dann schau ich öfter rein um diese Zeit.
Noch ein Gedanke zu dem öffnen des Kennwortes des Accus.
Die möglichkeit besteht. Allerdings könnte es sein das du kein Kennwort mehr setzten kannst. Darum wurde dieser Vorschlag noch nicht gemacht von meiner Seite. Warten wir erst ab ob der Accu sich ausgleichen lässt bzw. er für Daten liefert bei 14,4 Volt. Ich öffne erst einen Accu, wenn es nicht anders geht.
Und dann ist es eure Entscheidung. So viel mal zu dem Thema.
Die Einstelldaten nutzen zu dem Zeitpunkt auch nicht viel. Solange wir nicht wissen was das LG macht.
Franz

Stocki333 am 31 Mär 2024 16:01:03

Ich habe mir heute noch überlegt, ob ich nicht nächste Woche mal beim Händler anrufen sollte und mitteilen, dass der Akku keine 150 Ah mehr hätte - um eventuell die Gewährleistung nicht verfallen zu lassen??

Verwette mal wieder eine alte Unterhose. Der hat seine Kapazität von 150 Ah. Ausserdem 5 Jahre Garantie.

Mach dir deswegen keine Sorgen. Das bekommt ihr schon hin.
Nachdem ihr den Accu mißhandelt habt, Rächt er sich jetzt. Ihr wißt ja. Die kleine Sünden werden sofort bestraft und grösseren Später.
Und ich bin Optimist. Ich hoffe ihr wißt was das ist.
Jemand der ein Date hat, und vorher den Reisverschluss ölt. :mrgreen:
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Spannung der neuen LiFePO4 bei 10V?
Entladung der Victron LiFePO4 während der Fahrt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt