aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hobby 70 get 12V Versorgung

Alfi1 am 16 Apr 2024 09:24:50

Einen schönen guten Morgen
Ich bin zur Zeit bei der Grobplanung für die Umrüstung von AGM auf Lifepo4 und den Einbau einer Netzvorrangschaltung beim Hobby T 70 geht. Vieleicht hat das ja schon jemand hinter sich und kann mir da Tipps geben. Zur Zeit sind noch zwei AGM für den Aufbau verbaut und das Ladegerät Dometic SMP 439 und 100W Solar.
Los geht es ja schon mit dem Standort der NVS, da der 230V Verteiler im Heck sehr unzugänglich verbaut ist.
Weiter geht es mit der 12V Versorgung, die unterm Beifahrersitz verbaut ist, "Zentralsteuerung Moca 2019, Typ EL624, Toptron GmbH".
Über dieses Gerät finde ich keine technischen Unterlagen, ist dort ein Stand by Lader verbaut, da die Starterbatterie immer voll ist.Wieviel A verträgt das Trennrelais und kann es deaktiviert werden falls nötig.
Freue mich auf eure Hilfe.
Gruß Jörg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 16 Apr 2024 09:29:56

Alfi1 hat geschrieben:...Los geht es ja schon mit dem Standort der NVS, da der 230V Verteiler im Heck sehr unzugänglich verbaut ist...

Warum nicht einfach die AGM gegen eine LiFe tauschen und fertig!? :eek:
Wenn Du dann gerne noch einen Wechselrichter haben möchtest dann würde ich einen mit intergrierter Netzvorrangschaltung ( z.B. Ective TSI ) nehmen. :nixweiss:

Grüße
Dirk

pooldigger am 16 Apr 2024 10:56:27

Hi,
eine Netzvorrangschaltung habe ich bei meinem Hobby T65 innen neben der Landstromanschlußdose verbaut.
Hierzu unterm Tisch die Abdeckung entfernen. Den zugehörigen Wechselrichter habe ich unter die Sitzbank
gebaut.

Das Dometic Ladegerät kann man bei der Umrüstung auf LiFePo von AGM auf Blei umstellen.

Die Fahrzeugbatterie wird vom Solarregler (Votronic/Phaesun) zusätzlich zu den Aufbaubatterien gespeist
und ist deshalb bei längerer Standzeit auch immer voll.

Ein Schaltbild des Toptron steht in der Hobby-Bedienungsanleitung.

Gruß
Dirk

Anzeige vom Forum

Alfi1 am 16 Apr 2024 10:59:23

Danke Dirk
So leicht sehe ich das leider nicht, dann weiß ich immer noch nicht die Belastungsgrenze vom Trennrelais und gerade bei der NVS wo das ganze Mobil eingebunden wird gibt es einiges zu beachten, darum sollte die Einbindung schon beim 230 V Verteiler erfolgen.
Daher auch die Frage ob es schon jemand bei diesem Fahrzeug gemacht hat.
Gruß Jörg

pooldigger am 16 Apr 2024 11:21:23

Alfi1 hat geschrieben:Danke Dirk
So leicht sehe ich das leider nicht, dann weiß ich immer noch nicht die Belastungsgrenze vom Trennrelais und gerade bei der NVS wo das ganze Mobil eingebunden wird gibt es einiges zu beachten, darum sollte die Einbindung schon beim 230 V Verteiler erfolgen.
Daher auch die Frage ob es schon jemand bei diesem Fahrzeug gemacht hat.
Gruß Jörg

Hallo Jörg,

verstehe es nicht ganz.

An meinem beschriebenen Einbauort der NVS hast Du doch alles. Hier liegen die Leitungen nach hinten zum Sicherungskasten und damit zu den Steckdosen
und nach vorne zum Dometic-Ladegerät. Die NVS ist doch für einen Wechselrichter gedacht, oder nicht ?

Die Belastungsgrenze des Trennrelais kann ich Dir nicht nennen. Weshalb ist das wichtig ?

Ich denke, ein T70 und ein T65 werden in der Beziehung gleich sein. Also habe ich das schon gemacht.

Gruß
Dirk

Pechvogel am 16 Apr 2024 11:40:34

pooldigger hat geschrieben:Hallo Jörg,

verstehe es nicht ganz.
...
Die Belastungsgrenze des Trennrelais kann ich Dir nicht nennen. Weshalb ist das wichtig ?...

Ich denke Jörg meinte mich mit meinem Beitrag. :D

Die Belastungsgrenze des Trennrelais ist in sofern wichtig als das die LiFe erheblich höhere Ladeströme für einen längeren Zeitraum "ab können" als jede Art von Blei-Batterien.
Wenn die LiFe also ziemlich leer sind und die Lichtmaschine in Verbindung mit der Starterbatterie 100A liefern könnten, dann muss das Trennrelais diese 100A auch "vertragen" können.
Allerdings stellt sich auch die Frage welche Leitungsquerschnitte und -Längen verbaut sind. Denn die reduzieren, wie auch ein evtl. erfoderlich werdender Booster ( erfoderlich evtl. um den Strom zu begrenzen ) auch die Ströme.

Grüße
Dirk

Alfi1 am 16 Apr 2024 12:59:32

Gar nicht so einfach wenn Dirk gleich zwei mal hilft.
Ja ich meine den Ladestrom der doch schon hoch werden kann, sind ja auch nur kurze Wege von der Starterbatterie bis unter dem Beifahrersitz.
Die Stelle vom Landstromanschluß hatte ich mir jetzt auch schon überlegt, das wäre wohl der geringste Aufwand und ein WR würde dort auch noch hinpassen, aber dann müsste das Dometic Ladegerät deaktiviert werden.
Bekommt man die Verkleidung dort denn einergermaßen demontiert ohne Schäden?
Hast Fotos davon die du mir über PN schicken kannst.
Gruß Jörg

thomker am 16 Apr 2024 13:21:47

Pechvogel hat geschrieben:Wenn die LiFe also ziemlich leer sind und die Lichtmaschine in Verbindung mit der Starterbatterie 100A liefern könnten, dann muss das Trennrelais diese 100A auch "vertragen" können.

Ist doch alles nur Theorie...
Von 100A über die Lima bei Standardverkabelung kann man auch bei kurzen Wegen nur träumen.

Bei mir 10mm2 kurze Wege (max. 1,5m) 150A Lima, maximal 40A (auch nur kurz) bei fast leerer 400Ah Litiumbatterie. Also einfach ausprobieren. Es fliegt maximal die Sicherung (40 o. 50A) im Ladestrang.
Ladebooster nur bei 6Dtemp.nötig oder wenn 30A Ladestrom nicht reichen.
Gruß
Thomas

Stocki333 am 16 Apr 2024 14:52:21

thomker hat geschrieben:
Bei mir 10mm2 kurze Wege (max. 1,5m) 150A Lima, maximal 40A (auch nur kurz) bei fast leerer 400Ah Litiumbatterie. Also einfach ausprobieren.

Hallo Jörg.
Die Sau mit zuviel Ladestrom wird schon 5 Jahre durch alle Dörfer getrieben. Die Sau ist fit. Also wenn du die erwischt,
Ladest du uns hoffentlich zum Grillen ein.
Thomas hat recht. Einer hat mal zusätzliche Ampere gebraucht. Es wurde eine 35 mm2 zu dem Trennrelais parallel verlegt. Ergebnis. 70 A Ladestrom.
Und 35 mmm2 Ist ein schöner Bello.
Also vergiss die Meldungen mal. Bau das Ding ein.
30% entladen und dann startest du die Maschine. Nach einer Minute liest du den Ladestron an der App ab.
Bist du 25 % unter der Sicherung, mit der der Ladezweig im original Ladezweig. Dann ist alles in Ordnung.
Es gibt eine Ausnahme. Winstonanlage mit Relais. Nicht bei elektronischen BMS. Die haben einen grösseren Ri.
Also ausprobieren und dann machst du dich auf die Jagd.
Aber als Trost. Du bist hier im Forum sicher so der hunderste der diese Erfahrung machte. Und dmit dem Dometic Ladegerät das hast du ja richtig erkannt. Das mußt du Umklemmen . Sonst ladest du im Kreis.
Fröhliches Jagen :mrgreen: :mrgreen:
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nachrüstung LiFePO4 plus WR - passt der Schaltplan?
Spannung der neuen LiFePO4 bei 10V?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt