Hallo zusammen,
das ist mein erster Post hier, deshalb stell ich mich kurz mal vor:
Meine Name ist Hans, ich komme aus München. Meine Familie und ich fahren einen Niesmann-Bischoff Flair 2 7000i von 2004. Ducato-Basis, aufgelastet auf 5 Tonnen. Wir sind Zweitbesitzer, bisher alles top und sehr zufrieden.
Zum Problem:
Vor kurzem hab ich Wasser in mehreren Gepäckfächern des Unterbodens bemerkt. Nach längerer Suche war auch die Herkunft klar: Das letzte Rohrstück der Abwasserleitung (40mmx2.3 graues Kunststoffrohr PVC-U von Reich) hat sich vom Auslassventil gelöst. Wahrscheinlich hat der Auslass-Stutzen, der unten aus dem Womo ragt, einen Schlag abbekommen und dann das Lösen der Steckverbindung verursacht. Vielleicht ist auch das 20 Jahre lange Bewegen des Ventilhebels mit Schuld.
Die Stelle liegt leider extrem schlecht erreichbar im Unterboden, unter ca. 5 Millionen Kabeln und Frischwasser- bzw. Heizungsrohren. Die alle zu demontieren, wäre kompletter Wahnsinn. Man kann die Stelle mit dem Handy ganz gut fotografieren, aber die Rohre wieder zusammenzuschieben und das Leck zu reparieren ist dann doch nochmal was ganz anderes. Ich werde trotzdem versuchen, näher dranzukommen und mir wahrscheinlich eine "Serviceklappenöffnung" in eine Holzwand schneiden, um richtig zupacken zu können. Und auch, um die Stelle auch in Zukunft besser im Auge behalten zu können.
Meine Frage: Wie verbinde ich die beiden Rohrstücke jetzt wieder so, dass sie danach wirklich dicht sind? Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Klar, ich werde beide Rohrteile gegen Bewegung sichern, mit Schellen und ähnlichem. Aber mir gehts darum, dass die Verbindungsstelle wirklich dicht wird und bleibt.
Mit Fermit abdichten?
Mit Tangit kleben?
Mit Sanitärsilikon dichten?
Einfach nur den vorhandenen Dichtring säubern und Rohre wieder zusammenstecken?
Was würdet Ihr machen?
Besten Dank für jeden Tipp!
Hans