deedee am 05 Aug 2014 15:38:44
Wenn man 'Batteriepflege' in den Suchmodus eingibt, landet man (unter anderem) im Jahre 2004 .... uuuiiiiiiiii, uraltes Thema, aber immer aktuell.
Wollte nur mal berichten ... Batteriepflege:
Hab mein Autochen nun fast 2 Jahre, 2 mal eingewintert und beide Male dasselbe festgestellt:
Beide Batterien (Nassbatterien, 100 Ah, gefüttert normalerweise mit 2 Solarien auf'm Dach) sind jedes Mal im November 'leer', d. h., es ist kaum noch Wasser in den Zellen. Knapp unterhalb der Platten, die sind jedenfalls zu sehen. Gut einen bis eineinhalb Liter konnte ich bislang immer nachfüllen.
Nu hab ich mir mal gedacht, um die Jahresmitte rum fülle ich halt mal Wasser nach. Denn das 'Leerlaufen' der Batterien iss ja auch nicht grad gesund.
Hab ich also grad mal erledigt, in jede der 12 Zellen hab ich mal so um die 50-60 ml Batt.-Wasser nachgefüllt, so mit Spritze und Schlauch. Mehr hab ich mich nu nicht getraut, nicht dass so ne Zelle überläuft, man kann schlecht reingucken und abschätzen. Okay, hab die Batts ja auch nicht ausgebaut...
Nun, 50 ml sind nun nicht grade viel, insgesamt wären das aber trotzdem um die 600 ml, ich werde aber im November sehen, wie der Stand der Dinge ist, wie's dann aussieht.
Ob meine 'Batteriepflege' was bringt ? Wir werden es sehen ......