rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batteriepflege

Klausca am 23 Feb 2004 11:28:58

immer wieder ---kfz-elektrik---ich glaube das sorgenkind faßt aller wo-mo fahrer?
Meine frage: mann soll, wenn man 2 batterien betreiben will, immer welche gleichen alters und stärke benutzen.
aber ist denn ein unterschied von einem halben jahr denn schon so ???
groß ?
:?:
klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schaschel am 24 Feb 2004 08:20:42

Moin!
Ich glaube da nicht wirklich dran. Ein halbes Jahr dürfte wohl wenig ausmachen, es sei denn, daß eine von beiden schon halb hinüber ist durch Tiefstentladung oder sonstige Defekte. Dann hättest Du eher das Problem, daß die intakte ihre Energie dadurch verschwendet, die kaputte "nachzuladen".

Ich werde jetzt auch an einer 9 Monats- Batterie noch eine weitere dranhängen und erwarte keine Probleme dadurch.

Schaschel.

Gast am 24 Feb 2004 09:00:28

Warum sollte es Problem geben? Hast Du zwei gleichalte Batterien und eine gibt nach einem Jahr den Geist auf ersetzt Du ja auch nicht die intakte Batterie sondern nur die defekte Batterie.
MfG Werner

Anzeige vom Forum

qwei am 24 Feb 2004 11:34:46

Ist auch ein weit verbreiteter Irtum das es zwei gleiche sein sollen.

Ich habe eine 75Ah und eine 90Ah Batterie drin und habe noch keinerlei Nachteile bemerkt.

mikel am 24 Feb 2004 14:06:16

Hallo Qwei,

es ist nicht so, das bei Einbau zweier unterschiedlich starke Batterien es nicht mehr funzt, jedoch hat es den Nachteil, das die stärkere Batterie, in Deinem Fall die 90Ah, nie vollgeladen wird, da das Ladegerät nur die schwächere volläd und dann auf Grund der Ladeendspannung abschaltet.
Zu beachten ist auch, das die Batterien nie 100%ig voll geladen werden, haben einen Wirkungsgrad von 83% bis 87% (soweit ich mich erinnere).

qwei am 24 Feb 2004 16:26:32

Hi mikel

Ist nicht so du Kannst 30 unterschiedliche Baterien an ein Ladegerät hängen,da wird dann nur die Ladestromstärke erhöt und am ende sind sie alle voll.
Ist eine Kfz Gesellenprüfung eine 6V,2x12V gleichzeitig an einem Ladegerät zu laden.-

Wird die Ladestromstärke nicht erhöt so wie in meinem Fall (sind ja nur 2)
braucht man die Doppelte Zeit zu laden bei Paralel geschalteten Batterien ist dies egal.

Ist nur bei in Reihe geschlteten Baterien so das hat ja von uns fast keiner, 24V.

qwei am 24 Feb 2004 17:00:31

Klausca hat geschrieben:immer wieder ---kfz-elektrik---ich glaube das sorgenkind faßt aller wo-mo fahrer?
Meine frage: mann soll, wenn man 2 batterien betreiben will, immer welche gleichen alters und stärke benutzen.
aber ist denn ein unterschied von einem halben jahr denn schon so ???
groß ?
:?:
klaus

Das wichtigste ist das du die Baterrien nicht tief entladen tust das wollen die nähmlich gar nicht .

Klausca am 24 Feb 2004 18:20:00

Ich habe mich sehr gefreut , wie schnell man einne gute antwort bekommt.
hat vieleicht auch anderen geholfen,,,,danke
klaus

deedee am 05 Aug 2014 15:38:44

Wenn man 'Batteriepflege' in den Suchmodus eingibt, landet man (unter anderem) im Jahre 2004 .... uuuiiiiiiiii, uraltes Thema, aber immer aktuell.
Wollte nur mal berichten ... Batteriepflege:
Hab mein Autochen nun fast 2 Jahre, 2 mal eingewintert und beide Male dasselbe festgestellt:
Beide Batterien (Nassbatterien, 100 Ah, gefüttert normalerweise mit 2 Solarien auf'm Dach) sind jedes Mal im November 'leer', d. h., es ist kaum noch Wasser in den Zellen. Knapp unterhalb der Platten, die sind jedenfalls zu sehen. Gut einen bis eineinhalb Liter konnte ich bislang immer nachfüllen.
Nu hab ich mir mal gedacht, um die Jahresmitte rum fülle ich halt mal Wasser nach. Denn das 'Leerlaufen' der Batterien iss ja auch nicht grad gesund.
Hab ich also grad mal erledigt, in jede der 12 Zellen hab ich mal so um die 50-60 ml Batt.-Wasser nachgefüllt, so mit Spritze und Schlauch. Mehr hab ich mich nu nicht getraut, nicht dass so ne Zelle überläuft, man kann schlecht reingucken und abschätzen. Okay, hab die Batts ja auch nicht ausgebaut...
Nun, 50 ml sind nun nicht grade viel, insgesamt wären das aber trotzdem um die 600 ml, ich werde aber im November sehen, wie der Stand der Dinge ist, wie's dann aussieht.
Ob meine 'Batteriepflege' was bringt ? Wir werden es sehen ......

underdog am 05 Aug 2014 15:58:53

Man kann die Verschaltung so oder so machen. Aus unserem Mobil hatte ich eine zusätzliche Aufbaubatterie praktisch ausgebaut, weil die originale Batterie definitiv einen Zellenschluss hatte, dabei hatte sie die neuere zusätzliche mit in die Tiefentladung gezogen, aber was solls.

Außerdem war die zusätzliche nur in einen Staukasten hineingestellt, keine Befestigung gegen Abheben, nur ein Hölzchen gegen Verrutschen. Der Anschluss war in hartem Haushaltsdraht ausgeführt (war wohl ein Edelbastler), natürlich ohne jede Sicherung.

So sollte man nicht anschließen und einbauen.

Ich selbst würde dennoch nur Batterien von gleicher Art zusammenschließen, ist ein alter Aberglaube. Also z.B. 2 * Varta 74 Ah zusammen gekauft, die einzelne vorherige würde ich als Reserve-Batterie für andere Dinge nutzen.

Man kann wenn man neugierig ist, mal ein Amperemeter in die Verbindung zwischen den Batterien schalten und nachsehen ob da bedeutende Ausgleichsströme fließen, wenn ja, dann ist das nicht gut. 100 mA halte ich bereits für bedeutend, 100 µA nicht.

Sollte man eine 100 Ah und eine 70 Ah Batterie parallel schalten, werden die dennoch jede 100% voll, weil die Ladung an sich von der anliegenden Spannung abhängt. 13,8 V ewig und 3 Tage angelegt werden auch das letzte Stückchen aktives Material umwandeln ohne heftiges Gasen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

EBL von Freccia defekt?
Batterielader
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt