aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

EBL 119 und LiFePO

Dani99 am 18 Apr 2024 23:39:32

Hi,

ich mach mal einen neuen Fred auf, da eine andere Fragestellung. Ich habe einen Schaudt EBL119 und eine 100ah LiFePO Batterie verbaut. Franz aus Ö hat mir in einem anderen Thread das Ladegerät Blue Smart IP65 von Victron empfohlen.

Es wird zwar immer gesagt, der Blei Lademodus vom EBL119 reicht, ich denke aber das Victron ist die bessere Alternative. Wenn mein Akku wieder auf Hochtouren läuft, würde ich mir diese gerne verbauen.

Hat das schonmal jemand gemacht? Ich denke, man muss nur Steckleiste 7 des EBL abziehen und an die Gleichstromseite des Victronladers koppeln. Die Wechselstromseite würde ich direkt, entweder an die Kaltgerätestecker des EBL oder eben an die "OBO-Dose" links neben dem EBL anschließen.

Kann ich das so machen?

Danke und LG
Dani :-)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 19 Apr 2024 08:14:20

Morgen Dani.
Die Empfehlung für das Victron hat eine anderen Hintergrund. Das kann man umstellen auf Netztteilbetrieb. Wußte ja zu diesem Zeitpunkt nicht, als das geschrieben wurde, das du so eine gute ausgerüstete Werkstatt hast.
Ein Victron ist sicher einen Feine Sache und in den kleine Leistungen auch nicht überteuert. Weil man vieles Automatiesieren kann. Für das Balancing der Zellen. Gilt auch für den SR.Und es wird einfach parallel angeschlossen.
Aber zuerst, in deiner Situation, abwartn was der Accu uns sagt wenn er Fertig ist. Und dann entscheiden, was man macht.
Geld in die Hand nehmen,ohne Grund, muß ja nicht sein. Aber du kannst sicher sein, am Ende deiner Reise mit dem Accu im anderen Tröt, bekommst du auch ein Statement zu deinem Accu.
Franz

basste315 am 19 Apr 2024 08:43:26

Dani99 hat geschrieben:Kann ich das so machen?

Hallo Dani, das ist völlig unnötig.

Wenn du schon (vorübergehend) die Netzladefunktion des EBL 119 deaktivieren willst, dann brauchst du nur den KALTGERÄTESTECKER am EBL links oben abziehen.
Die Netzversorgung deiner im Wohnmobil verbauten Steckdosen bleibt erhalten.

Mit anderen (Zusatz)-Ladegeräten würde ich bei vorübergehender Verwendung direkt auf den Akku gehen. Bei Dauernutzung würden sich die abgesicherten Eingänge "Solarlader Block 6" oder "Zusatzlader Block 7" anbieten.

Helmut

Anzeige vom Forum

Dani99 am 23 Apr 2024 23:16:24

Ok,

ich bin jetzt mal so ein bisschen in der Fehlersuche vorangekommen. Leider liefert meine Lima in Fahrt knapp 4,8v. Das bringt dann mein BMS zur Abschaltung. Da hilft dann auch nicht der ausbalancierte Lifepo, da bei der nächsten Fahrt, wieder alles ins Ungleichgewicht kommt.

Alternative, ich baue die Sitze aus und investiere in einen Wechselrichter mit Lader. Dieser sollte eine Ladeboosterfunktion haben, um die 4,8v von der Lima abzufangen und natürlich die Batterien auch am Landstrom noch korrekt laden. Wechselrichter deshalb, damit ich während der Fahrt, meine bessere Hälfte braucht das für den Job, noch 230V habe.

Könnt Ihr mir hier Geräte empfehlen.

Danke und LG

basste315 am 24 Apr 2024 01:11:19

Dani99 hat geschrieben:Leider liefert meine Lima in Fahrt knapp 4,8v.

:?: :?: :?:

Helmut

Dani99 am 24 Apr 2024 08:27:13

Sorry 14.8V, war schon zu spät.

LG

Hannus am 24 Apr 2024 09:06:38

Wechsel den Regler deiner Lichtmaschine gegen einen aus, der nur 14,4V liefert. Wird billiger und deine Lampen werden es dir auch danken.

Hannus am 24 Apr 2024 09:28:20

Das was du als ein Gerät suchst, gibt es so nicht.
Außerdem fehlen noch einige Angaben. Welche Leistung hat deine Lichtmaschine, bzw. wieviel Strom kann sie liefern.
Wie hoch ist der Verbrauch deines Wechselrichter während der Fahrt auf der 230V Seite?

Dani99 am 24 Apr 2024 16:16:56

"Das Gerät gibt es nicht"

Vielen Dank. Klare Aussage. Dann werde ich es wohl doch mit 3 Geräten lösen, also ein vorhandenen Lader für Landstrom, ein Booster für die Fahrt und ein separater Wechselrichter, welcher noch nicht vorhanden ist.

LG

basste315 am 24 Apr 2024 17:17:24

Dani99 hat geschrieben:Sorry 14.8V, war schon zu spät.

Hallo Dani,
ich kann fast nicht glauben, dass deine LIMA eine so hohe Spannung von 14,8 V liefert, nicht einmal dann, wenn bei Kälte hochgeregelt wird.

Ich würde das nocheinmal im Stand mit dem MM messen.
Falls die Spannung über die LIMA tatsächlich so hoch ist, dann ist ein Ladebooster zur Regelung der Ladespannung für die Wohnraumbatterie die Lösung.

Wechselrichter:
Dani99 hat geschrieben:ich baue die Sitze aus und investiere in einen Wechselrichter.... Wechselrichter deshalb, damit ich während der Fahrt, meine bessere Hälfte braucht das für den Job, noch 230V habe.

Was willst du am Wechselrichter betreiben, wieviel Watt Stromaufnahme haben die Geräte, die du gleichzeitig verwenden willst?

Helmut

basste315 am 24 Apr 2024 17:37:18

basste315 hat geschrieben:Was willst du am Wechselrichter betreiben, wieviel Watt Stromaufnahme haben die Geräte, die du gleichzeitig verwenden willst?

Aufgrund der Einstellung deines BMS bist du mit 160 A (ca. 2000 W) limitiert.
Ich nutze seit 2018 problemlos einen EDEOCA Sinus WR 1500/3000W --> Link , damals noch an den GELs und seit 2021 an meinem DIY LiFE 200 Ah mit 150 A BMS.

Aktuelles Angebot: --> Link
Ebay wird offensichtlich blockiert :cry:

Helmut

Dani99 am 25 Apr 2024 14:05:42

Hi Helmut,

vielen Dank für deine Nachricht.

Also wir laden hauptsächlich Akku betriebene Geräte (Computer, Tablett, etc.) an 230V. Hinzu kommt ein kleiner Staubsauer und eine ganze Bohnen Kaffeemaschine (hier muss ich allerdings noch die Watt raussuchen). Das war’s dann eigentlich schon, da sollten die 2000W eigentlich reichen.

Oder aber ich bekomme die Zellen meines Akkus nicht mehr hin, dann wird es über kurz oder lang doch ein Neuer werden, mit einer sicherlich höheren Kapazität. Aber das wird sich zeigen.

Ich werde den Einbau dann doch in zwei Schritten machen. Zunächst installiere ich den Smart IP43 (1+1) oder (3) Ladebooster von victron sowie für die Landstromladung das Bluesmart IP65 Ladegerät ebenfalls von victron. Ich habe mich beim Booster für die 30A und beim Lader für die 15A Variante entschieden, spricht da was dagegen!?

Da wir viel fahren, werde ich den Akku dann erstmal ein paar Monate beobachten, bevor ich mich an den Wechselrichter mache.

Liebe Grüße

basste315 am 25 Apr 2024 16:42:38

Dani99 hat geschrieben:Zunächst installiere ich den Smart IP43 (1+1) oder (3) Ladebooster von victron sowie für die Landstromladung das Bluesmart IP65 Ladegerät ebenfalls von victron. Ich habe mich beim Booster für die 30A und beim Lader für die 15A Variante entschieden, spricht da was dagegen!?

Hallo Dani,
wozu den Smart IP43, das ist doch ein Netzlader, oder :?: :?: :?:

Und du hast doch als Netzlader bereits den EBL 119, den stellst du auf GEL-Einstellung 14,4/13,7 V und der liefert dir bis zu 18 A, damit wäre dein 100 AH-Akku selbst wenn er leer wäre in ca. 6-7 Stunden voll. Zusätzlich hast du ja noch einige Laborlader, die notfalls parallel ein paar A beisteuern könnten, die wirst du aber nicht brauchen .....

Die Notwendigkeit eines Ladeboosters kann man erst beurteilen, wenn der Ladestrom über die LIMA zum halbleeren LiFe-Akku gemessen wird.
Dazu startest du das Wohnmobil und liest in die App die Stromstärke ab (Verbraucher, insbesondere der AES Kühlschrank müssen abgeschaltet sein).
Erst dann siehst du, ob ein 30A Booster Sinn macht.

Helmut

Dani99 am 25 Apr 2024 19:28:15

Hi,

danke für die Nachricht. Des Smart IP43 habe ich da, deswegen wollte ich ihn verbauen. Das EBL schaltet glaube ich automatisch zeitgesteuert auf Erhaltungsladung, der Smart IP43 macht das wohl erst wenn der Akku voll ist.

Und im Moment ist mein Akku nie voll, er zeigt die Symptome mit meine Euro5 Lichtmaschine, also bei kurzen Fahrten wird der Akku gegen die Autobatterie entladen etc. Wie das dann mit dem Ladebooster während der Fahrt und nur dem EBL an Landstrom kann man natürlich nicht vorausahnen.

Bzgl. des halbleeren Lipos muss ich dann aber noch warten, da ich gerade nach der Anweisung von Franz den Akku mit dem Netzteil lade. Wie sind denn die Erfahrungen an ein Ladebooster bzw. was kann so eine Ducatolima liefern ohne heiß zu werden. Ist es so, dass der 30A Booster max. 30A zulässt, also als Strombegrenzer fungiert? Wenn ja, wäre der mir wahrscheinlich sogar lieber, wir fahren häufig weitere Strecken, die Lima hat also Zeit die Akkus auch mit 30A ohne Probleme vollzuladen. Oder mag es ein Lipo lieber mit höheren Amperestärken geladen zu werden? Bei anderen Akkutypen ist es ja eher das Gegenteil.

LG

basste315 am 25 Apr 2024 20:33:16

Dani99 hat geschrieben:Des Smart IP43 habe ich da, deswegen wollte ich ihn verbauen.

Wieso erfahren wir das erst jetzt ? :roll: Deine Angaben sind leider unvollständig und widersprüchlich, auch hier: --> Link.
Dani99 hat geschrieben:Wie sind denn die Erfahrungen an ein Ladebooster bzw. was kann so eine Ducatolima liefern ohne heiß zu werden. Ist es so, dass der 30A Booster max. 30A zulässt, also als Strombegrenzer fungiert?

Da musst du andere fragen, ich habe keinen Ladebooster.
Ich halte mich raus und wünsche gutes Gelingen!

Helmut

Dani99 am 25 Apr 2024 20:36:45

Sorry, das Ladegerät kam heute an, ich habe es gerade ausgepackt. Ich habe es mir letzte Woche nach der Empfehlung vom Franz bestellt ;-).

LG

Hannus am 26 Apr 2024 10:06:50

Das EBL schaltet glaube ich automatisch zeitgesteuert auf Erhaltungsladung

Nicht glauben, sondern besser die Bedienungsanleitung lesen.
Das interne Ladegerät läd die Batterie so lange bis die Ladeschlußspannung von 14,4V erreicht ist. Zu diesem Zeitpunkt ist die LiFePO bereits voll. Erst jetzt erfolgt das 16 stündige zeitgesteuerte Weiterladen. Die Batterie nimmt hierbei keinen Strom mehr auf, hat aber so genügend Zeit zum Ballancieren. Erst danach wird auf die 13.7V Erhaltungsladung umgeschaltet.
Das Smart IP43 arbeitet übrigens nicht viel anders.

Dani99 am 26 Apr 2024 23:13:16

Ich wollte mich nochmal bei allen für die Hilfe bedanken.

Ich habe jetzt doch das Victron Ladegerät an Block 7 angeschlossen. Somit konnte ich, wie Franz oben schrieb, meine Werkstatt komplettieren sowie das große Netzteil aus den Fahrerhaus verbannen.

Und was noch viel besser ist, ich kann jetzt, nach Umstellung des Victron-Laders auf Netzteil, die Spannung zur Ladung/Reparatur meiner Lipo Batterie von der Couch mit einem Glas Wein machen und muss nicht immer 45 Treppen nach unten und wieder rauf laufen (auch wenn es schlecht für die Figur ist).
Schon deswegen hat sich die Investition gelohnt.

Vielen Dank nochmal, ein schönes Wochenende und wenn ich bzgl. des Ladeboosters noch Fragen habe, darf ich sie hoffentlich stellen.

Luppo am 26 Apr 2024 23:33:14

Bluetooth über 45 Stufen?

Dani99 am 26 Apr 2024 23:36:27

Jepp, 1 roter Balken aber Verbindung.

Höhenunterschied 12m

LG

und viele Grüße aus Johannesberg bei Aschaffenburg an den anderen in Unterfranken...........

Luppo am 27 Apr 2024 00:05:57

Grüße zurück aus Schweinfurt.
Sonntag fahre ich an Ascheberch vorbei, habe Karten für das Darmstadt-Spiel.

Dani99 am 27 Apr 2024 00:10:31

Und ich habe Sonntag Dienst in Bad Kissingen.... Stehe da auf einem Stellplatz in Hammelburg, direkt am Main. Leider ohne Landstrom (um nicht OT zu werden :-)), mein Akku wird mir dies nämlich wieder sehr übel nehmen.

Mir sehen uns.. LG

Ralf2021 am 27 Apr 2024 20:31:00

Dani99 hat geschrieben:Sorry 14.8V, war schon zu spät.

LG

Hallo,

vielleicht wäre das ja auch eine kostengünstige Lösung.

--> Link

So wie ich das verstehe wird dadurch die Spannung um 0,3 V reduziert. Vielleicht kann das noch jemand bestätigen.

Gruß Ralf

ToBee am 15 Mär 2025 14:06:32

Hallo WoMo Community,

Wir haben uns kürzlich ein WoMo der Marke Dethleffs auf Citroën Fahrgestell gekauft. Verbaut ist ein EBL 119, bisher noch keine Solarpanels und aktuell noch eine AGM Baterrie mit stolzen 26kg.

Die letzten beiden Punkte würde ich gerne ändern, d.h. Nachrüstung Solar und Austausch der Batterie hin zu LiFePO4. Ich bin technisch nicht mit zwei linken Händen ausgestattet und würde es daher gerne in Eigenregie umsetzen, im Bereich der WoMo Elektrik fehlt aber noch ein bisschen Verständnis, welches ich mir hier gerne holen würde.

Habe in etlichen Einträgen herausgelesen, dass die Weiternutzung des EBL 119 für eine LiFePO4 möglich ist, auch wenn laut Hersteller eigentlich nicht vorgesehen (Schalter auf Blei-Gel). Wie genau muss ich mir dabei die Thematik mit der Ladeschluss-Spannung vorstellen, über die hier diskutiert wird? Sind die 16h ein Problem?
Was müsste ich ggf. hinsichtlich Lichtmaschine beachten und könnte es mir passieren, dass die zukünftige LiFePO4 Aufbaubatterie sich aufgrund der tendenziell höheren Spannung in die Fahrzeugbatterie entlädt?

Entschuldigt meine vielleichten naiven Fragen, ich bin immer daran interessiert, die technischen Hintergründe zu verstehen, ehe ich praktisch etwas angehe.

basste315 am 18 Mär 2025 10:35:59

ToBee hat geschrieben:Was müsste ich ggf. hinsichtlich Lichtmaschine beachten und könnte es mir passieren, dass die zukünftige LiFePO4 Aufbaubatterie sich aufgrund der tendenziell höheren Spannung in die Fahrzeugbatterie entlädt?

Mach dir keine Sorgen, mach einfach, du wirst Hilfe erhalten :wink:

Entscheidungshilfe: --> Link
Solar: --> Link

Einen VictronSmartSolarregler kannst du ideal auf LiFE einstellen. Mit 200 WP Solar hast du weitgehend Landstrombefreiung.

Ich nutze den Netzlader nur vor Reiseantritt und nach längeren Schlechtwetterperioden ohne Solarertrag.

Im Winter und bei längeren Nutzungspausen --> Link schalte ich die Life per App ab (geht auch mit einem Batterietrennschalter --> Link) und nutze den Netzlader zur Erhaltungladung der Starterbatterie.

Helmut

ToBee am 19 Mär 2025 18:29:10

basste315 hat geschrieben:Im Winter und bei längeren Nutzungspausen schalte ich die Life per App ab

In der Entscheidungshilfe schreibst du, die Abschaltung des Ladeports ist eine potentielle Gefahr. In deinem Beitrag zur Abschaltung schaltest du Entlade- und Ladeport ab.

Demnach wäre es wichtig, immer beides abzuschalten oder einen BTS zu verwenden richtig?
Geht das nur bei ausgewählten Batterien per App oder ist das „allgemeiner Standard“?

basste315 am 20 Mär 2025 01:10:19

ToBee hat geschrieben:In der Entscheidungshilfe schreibst du, die Abschaltung des Ladeports ist eine potentielle Gefahr.

Die Gefahr ist vorhanden, insbesondere wenn über immer größere Wechselrichter Verbraucher wie Induktionsherde usw. betrieben werden (gasfreies Womo).
Bei einer Abnahme unter 50 A, wie es bei "Normalcampern" üblich ist, braucht man sich aber nicht zu sorgen.

Man sollte allerdings wissen, dass bei abgeschaltetem Ladeport der Strom nur über die Hälfte der FETs fließt und diese überhitzen und abrauchen können, wenn sehr hohe Ströme (mehr als die Hälfte des ausgelobten Dauerstroms) entnommen werden. Bei mehreren Akkus verteilt sich aber wieder der Strom.

Klassischer "Fehler": Der Ladeport ist wegen Kälte abgeschaltet und man möchte den Akku über Wechselrichter/Heizstrahler erwärmen - wer tut denn sowas :roll: .

ToBee hat geschrieben:In deinem Beitrag zur Abschaltung schaltest du Entlade- und Ladeport ab.
Demnach wäre es wichtig, immer beides abzuschalten oder einen BTS zu verwenden richtig?

So ist es, ich mache das bei längeren Nutzungspausen. In meiner Xiaoxiang-App für iOS kann ich sowieso nur beide Ports gemeinsam abschalten - im Unterschied zur Android-App, wo man die Ports einzeln schalten könnte.

aus_einschalten.PNG

ToBee hat geschrieben:Geht das nur bei ausgewählten Batterien per App oder ist das „allgemeiner Standard“?

Das hängt vom BMS und der App ab. Mittlerweile gibt es angeblich bei den hochpreisigen Akkus (Bulltron, Saftkiste) bereits Ausschaltknöpfe.
Falls es per App nicht geht oder kein Ausschalter am Akku ist, am sichersten trennt man einen Akku ohnehin mit einem Trennschalter (Nato-Knochen).
Wenn man den Akku abschaltet/trennt sollte man auch den Solarregler abschalten (Sicherung ziehen).
Der Netzlader kann zur Versorgung der Starterbatterie mit Stützladung weiterhin genutzt werden.

Helmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladebooster Empfehlung für einen Oldi
LIFEPO4 Creabest, Erfahrungen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt