underdogvan am 17 Mär 2025 16:46:52 Hallo zusammen, :D ich bräuchte von euch eine Ladebooster-Empfehlung für folgendes Fahrzeug: Fiat Ducato 290, 2,5L, 95 PS BJ 1988 100Ah Lithiumbatterie mit BMS Bis zu welchem Ladestrom kann ich die LiMa fordern 30A oder besser 18A, was würdet ihr mir empfehlen? Ich habe den in der engeren Auswahl, würdet ihr hier die isolierte oder die unsolierte Variante empfehlen? --> Linkmerci :)
ka10 am 17 Mär 2025 17:20:29 hi... soweit dein Baujahr stimmt: Fiat Ducato Kasten PS/KW: 92 PS / 68 KW Baujahr: 09.1986-09.1990 wäre die Lima 55-65A, soweit die relativ neu ist gehe ich davon aus, dass (65A war eher die Ausnahme) 30A abzweigen kann, ansonsten (55A) und ältere... eher die 18A. Dabei ist die Frage, ob du viel fährst oder nur immer kurze Strecken, im ersteren Fall, ohne solar, tuts die schwächere, im letzteren Fall ist die 30iger besser.. soweit meine Idee.
Grüße Wolfgang
thomker am 17 Mär 2025 17:39:26 Moin, Hast du's mal ohne versucht? 18A ist doch sehr übersichtlich. Ama... ist mittlerweile eher teuer...auf die Schnelle: --> LinkIch kenne deinen Duc nicht, aber ohne die ganze moderne Elektronik braucht der wahrscheinlich selber zum Fahren kaum Strom...dann geht auch der 30er.
cbra am 17 Mär 2025 18:03:37 Ich würde mich einfach bei Votronic beraten lassen und diort auch kaufen. ich habe mit den Produkten, aber besonders auch mit dem support und der kulanz sehr gute erfahrungen. wenns um solcche spezialfragen geht wäre mir gut erreichbare hilfestellung auf deutsch sehr wichtig
Stocki333 am 17 Mär 2025 18:05:51 underdogvan hat geschrieben:100Ah Lithiumbatterie mit BMS Und bevor du Geld in die Hand nimmst.Accu rein und den mal auf 70 % entladen und dann startest du die Maschine. Das BMS verrät dir den Ladestrom. Und dann schaust du noch auf das Typenschild der LM und schaust was du für LM verbaut hast, in Ampere. Und dann frage noch mal. Dann bist du schlauer. Haben schon viele gemacht. Franz
underdogvan am 18 Mär 2025 11:25:44 Moin,
Ich hab mich vertan, es ist ein 75 PS Motor, 2,5 L :) Ich komme ohne Booster auch gut zurecht, da ich 300 W Solar habe. Jedoch nervt es, wenn das Wetter mal schlechter ist, ständig alle paar Tage an den Strom zu müssen. Mit einem Lade Booster könnte ich mir zumindest selbst behelfen. Ich lebe und arbeite in dem Duc, und ein Booster wäre ein nettes Zubehör das mich noch ein stückweit autarker sein lässt.
underdogvan am 18 Mär 2025 11:27:33 Stocki333 hat geschrieben:Das BMS verrät dir den Ladestrom. Franz
Aktuell wird der Accu nicht während der Fahrt geladen.
Ruedi1952 am 18 Mär 2025 11:50:13 Das kannst du billiger haben. Kabel zur Starterbatterie gelegt, im Minuskabel einen Batterie Trennschalter rein. Nach dem Start Batterietrennschalter auf ein und dein Wohnraum Akku wird geladen. Kommst du am Standort ann Batterietrennschalter auf aus. Ein paar Euro investiert und fertig.
Tinduck am 18 Mär 2025 12:00:15 Genau so. Oder noch einfacher...
Solange die Verkabelung von der Starter- zur Bordbatterie den fliessenden Strom mitmacht (<50 A, meist wg. Trennrelais), ist gar kein Upgrade nötig, wenn man mit der Ladeleistung leben kann.
Bei uns fliessen bei laufendem Motor zwischen 8 und 10 A, wenn der Akku gut geleert ist auch mal 14 A. Der Rest kommt über Solar rein.
Wenns nicht genug ist, zusätzliches geschaltetes Kabel verlegen. Einen Booster brauchts nicht wirklich, es sei denn, man muss den Ladestrom dann wieder begrenzen, weil die Lima nicht mitkommt.
bis denn,
Uwe
basste315 am 18 Mär 2025 12:35:46 underdogvan hat geschrieben:Aktuell wird der Accu nicht während der Fahrt geladen.
Kein Trennrelais? Für ein Womo ungewöhnlich. Selbstausbau? Helmut
Stocki333 am 18 Mär 2025 13:04:02 Hallo Trenrelais brauchst du sowas. --> LinkDas ist für den Lithium Accu als BB. Kenntlich durch den Zusatz: Li. Vorne auf die Starterbatteriegehört ein Sicherung . Midi 40 A müste Passen. KAbel: Lege 4 x 4 mm2 von der SB zur BB. An der BB (Bordbatterie) Kommt auch eine Sicherung. So und jettz zu den 4 Kabeln. Damit kannst du dir den Ladestrom einstellen. Zuerst mal 2 Anschliessen. Zuwenig ein Drittes dazu. oder das 4. Deine LM hat entweder 50 oder 70 A. Und deine Maschine ist vermutlich noch mit einer MechanischenEinspritzpumpe versehen. So kannst du den maximalen Ladestrom, wenn kein Licht und Gebläse läuft, herüberholen. Ladestrom einer LM ist, ca 60 % der Ampereleistung wenn sie nach ca 15 min Heiß ist. Die LM wird durch den Lichtmaschinenregler geschützt. So kannst du viel Ladung generieren. Ohne das du einen Booster brauchst. Hunderttausende WOMOS fahren so durch die Gegend. Franz
underdogvan am 18 Mär 2025 18:17:58 Ich dachte, ein Ladebooster wäre wichtig bei einer Lithium?, weil er nicht nur den Ladestrom regelt, sondern auch den Strom so begrenzt, dass nicht zu viel Strom durch das Kabel fließt? (Kabelquerschnitt) Ich würde den Booster bei Kleinanzeigen für ca. 100 € bekommen. Das wäre also ein Unterschied von 40 € zum Trennrelais. Was würdet ihr mir raten? Welche Nachteile bzw vorteile würde mir der Booster bringen gegenüber des Trennrelais?
Die Ladetechnik wurde leider vom Vorbesitzer ausgebaut.
Ruedi1952 am 18 Mär 2025 18:47:19 Wir haben 2*130AH Liefepo4 Akkus. Es fließen von der Lima max. 20 A. Ist der Absorber Kühli auf 12 V Fließen gerade mal noch 1,5 bis 3 A. Die Lima liefert nicht mehr eher weniger. In meinem Jeep die Seilwinde zieht max. 400 A, zur Zeit Sicherung 200 A drinnen. Die Lima lebt immer noch.
Ruedi1952 am 18 Mär 2025 18:52:10 Die Lima im Jeep hat 70 A. In unserem Womo auch nur 70 A. Da passiert garnichts in meinem Leben hatte ich zwei Defekte Drehstrom Limas und eine Gleichstrom. Die Limas kosten doch heutzutage nix mehr. Lohnt sich ja auch keine Reperatur mehr wie früher.
mv4 am 18 Mär 2025 18:52:50 Eigentlich brauchst du weder das eine noch das andere...deine LiMa ladet das was sie kann...das wird nicht mehr als max 30A werden.... Und wenn du Starter und Aufbauaccu also Blei und LiFePo ohne Brennrelais zusammen verkabelst Kabelquerschnitt beachten über ein Trennschalter und einer 50A Sicherung absicherst....dann läuft das System auch hervorragend. Den Li Accu trennst du im Winter über den Schalter von der Starterbatterie...und gut ist. Beide bekommen Solar und Lima Strom....und bei Bedarf auch Ladestrom bei Landstromanschluss. Nennt sich Hybrid System...und funktioniert seit Jahren bei vielen völlig Problemlos. Und bei deinen alten Fahrzeug erst Recht.
Stocki333 am 18 Mär 2025 20:21:24 underdogvan hat geschrieben:Ich dachte, ein Ladebooster wäre wichtig bei einer Lithium?, weil er nicht nur den Ladestrom regelt, sondern auch den Strom so begrenzt, dass nicht zu viel Strom durch das Kabel fließt?
Text nicht gelesen oder nicht verstanden. Booster braucht auch Strom. Und das sind sicher so um die 3-5 Ampere . Eingangsleistung zu Ausgangsleistung. Ein Blick in die Technischen Daten des Boosters gibt dir Auskunft. Den Victron mit 18 A kenn ich nicht. Wenn der so arbeitet wie der 30 A. würde ich die Finger lassen. Besser der 50er denn kanns tdu drosseln. Aber Wozu. mv4 hat geschrieben:Nennt sich Hybrid System...und funktioniert seit Jahren bei vielen völlig Problemlos. Und bei deinen alten Fahrzeug erst Recht.
Hat aber den eien grossen Nachteil . seine Lithium ist klein und im Hybridverbund ab 50 % wird ja auch Strom von der SB entnommen. Und dann muß er starten. Die alte Karre braucht wahrscheinlich genug Ampere zum Starten und mit halbvoller Starterbatterie hohen Strom ziehen. Das mögen die auch nicht so gerne. Und für Dauerstrom sind SB nicht gebaut. Mit dem Trennrelais bleibt die Startfähigkeit erhalten. (Kabelquerschnitt) Ich würde den Booster bei Kleinanzeigen für ca. 100 € bekommen.
Und wie lange muß der Motor laufen, das er wieder voll ist. Nachdenken. Da versuche ich eher das Maximum rauszuholen. Du kannst natürlich eien normales Trennrelais nehmen. Und du mußt aber dann dir das D+ Signal von der LM nehmen zum ansteuern. Maschine Läuft . D+ bekommt Spannnung. Relais schaltet und die Batterie wird geladen. Einees Kaufen mit Schraubanschlüssen. Keine mit Steckverbinder. Das wäre also ein Unterschied von 40 € zum Trennrelais. Was würdet ihr mir raten? Welche Nachteile bzw vorteile würde mir der Booster bringen gegenüber des Trennrelais?
Teuer weniger Ladestrom und störanfällig. Wenn booster; dann schau dir den Votronik 30 A an. Franz
Hannus am 18 Mär 2025 20:45:28 Viele vergessen, daß ein Booster bei einer kleinen Lichtmaschine auch kontraproduktiv sein kann. Die Lichtmaschine schützt sich gegen Überlastung in dem sie die Spannung runterregelt. Das senkt unter anderem auch den Ladestrom. Anders der Booster. Sinkt hier die Spannung am Eingang, wird der Eingangsstrom erhöht um die vorgegebene Ausgangsleistung zu erreichen. So werden aus 30A ganz schnell 40A, was wir ja eigendlich vermeiden wollen. Besser den Ladestrom, wie empfohlen durch die Kabelstärke oder Länge, regulieren. Dann klappt auch der Selbstschutz der Lichtmaschine.
Da bei dir, anders als in den modernen Fahrzeugen, die Lichtmaschinenspannung immer höher ist als die Spannung der LiFePO brauchst du nur ein ganz normales Trennrelais.
mv4 am 18 Mär 2025 21:04:20 Franz....mit voll nutzbarer 100Ah vom Aufbau Accu hätte der gute Oldi schon gut 100% mehr nutzbare Ah als dort je möglich waren. (Im Jahrzehnt seiner Herstellung) Deswegen sehe ich die Gefahr einer fast leeren Starterbatterie (bei Nutzung beider Accus) nicht....insbesondere durch das höhere Spannungsniveau der LiFe
Stocki333 am 18 Mär 2025 22:13:37 mv4 hat geschrieben: Deswegen sehe ich die Gefahr einer fast leeren Starterbatterie (bei Nutzung beider Accus) nicht....insbesondere durch das höhere Spannungsniveau der LiFe
Ganz so unrecht hast du nicht. Abe rbeim Hybrid ist so, wenn die LFP ans Ende zugeht, fällt die Kapazität sehr wenig, weil der Bleiaccu den grösseren Part beisteuert. Und wenn er dann denkt, das geht noch bis morgen. steht er daumm da, weil er nicht starten kann. Da will ich vermeiden. Man weiß ja nicht dsein Verständnis für die Zusammenhänge. Und er hat nicht mal versucht, nachzuschauen was er für LM hat. Dann könnte man das besser Beurteilen . HAt er ne 70 A, könnte man ohne Probleme 40 A rüberschieben mit Kabel. Einkaufen und Entsorgen und eienmal im Kreis fahren und er hat genug in dem Accu. Franz
underdogvan am 18 Mär 2025 22:55:14 Könnte ich das "Kit" verwenden? :) Amazon Link
Stocki333 am 19 Mär 2025 07:32:09 underdogvan hat geschrieben:Könnte ich das "Kit" verwenden? :) Amazon Link
Das so etwas kommt, damit hab ich gerechnet. Die Antwort dazu. Nein. Den die Schaltspannungen passsen nicht. Stocki333 hat geschrieben:Hallo Trenrelais brauchst du sowas. Das ist für den Lithium Accu als BB. Kenntlich durch den Zusatz: Li.
Lesen bitte, was man schreibt. Du kanns tauch sowas einbauen. Brauchst aber dazu das D+ Signal der Lichtmaschine. Das verlingte nicht, das arbeitet automatisch.Oder eien Schalter rein dann kannst du das Händisch aus und einschalten. Ohne Automatic. Jetz noch eine andere Frage. 100Ah Lithiumbatterie mit BMS
HAt dieses BMS überhaupt eine App. Und wer baut das ein. Du. Franz
Stocki333 am 19 Mär 2025 07:46:51 Noch eine Frage.gibt es das Kabel noch vom EBL in den Motorraum. Du schreibst ja nur vom Vorbesitzer ausgebaut. Aber was hat er ausgebaut. Oder nur Stillgelegt weil etwas defekt war. Das würde ich mal nachschauen und suchen. Den das man das Kabel rauszieht ist nicht üblich. Franz
|
|