rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dachdurchführung für 4 Solarkabel

Knaussi am 19 Apr 2024 14:51:53

Hallo,

ich bin am Zusammenstellen meiner Solaranlagenbestellung und hänge an der Dachdurchführung. Ich suche eine für vier Solarkabel (zwei mal zwei Module mit zwei Reglern) und finde nichts befriedigendes. Bastellösungen sind nicht so meines, es soll ja sehr langfristig dicht sein. Ich will auch nicht zwei Kabel durch eine PG Verschraubung führen, da scheint mir die Quetschung nicht optimal. Und zwei Dachdurchführungen will ich schon gar nicht. Vielleicht bin ich ja auch nur blind und sehe eine einfache Lösung nicht, weil ich schon (zu) lange an dem Thema herumkaue (sagt meine Frau :ja: ). Für Tipps bin ich jedenfalls sehr dankbar!
LG Knaussi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Kayschallenge am 19 Apr 2024 15:15:53

Knaussi hat geschrieben:Hallo,

ich bin am Zusammenstellen meiner Solaranlagenbestellung und hänge an der Dachdurchführung. Ich suche eine für vier Solarkabel (zwei mal zwei Module mit zwei Reglern) und …LG Knaussi

Hallo Knaussi,
Vielleicht passt das für Dich: CBE Kabeldurchführungsdose
Gibts z.B. beim
wagner…

Knaussi am 19 Apr 2024 15:34:15

Danke. Die habe ich auch gerade gefunden. Ist halt geschraubt von oben und mit Dichtung innen. Aber wenn Wagner sie vertreibt, wird sie wohl auch vielfach verbaut. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte?

Anzeige vom Forum

Gast am 19 Apr 2024 15:39:14

Ich habe eine 2er-Dachdurchführung verbaut. Habe auch zwei Anlagen drauf, also 4 Module, je 2 parallel und dann 2 Regler. Parallel sind die Module auf dem Dach geschaltet, somit gehen nur 2 Kabel (mit je 2x6mm²) ins Womo und somit reicht eine 2er-Durchführung aus.

Gruß Axel

Knaussi am 19 Apr 2024 15:46:29

Trikeflieger hat geschrieben:Ich habe eine 2er-Dachdurchführung verbaut. Habe auch zwei Anlagen drauf, also 4 Module, je 2 parallel und dann 2 Regler. Parallel sind die Module auf dem Dach geschaltet, somit gehen nur 2 Kabel (mit je 2x6mm²) ins Womo und somit reicht eine 2er-Durchführung aus.

Gruß Axel

Muss mal blöd fragen: Je zwei parallel heisst doch 2 x plus und 2 x minus, oder hasst du dann nochmal parallel geschaltet?

Gast am 19 Apr 2024 16:34:19

Knaussi hat geschrieben:Muss mal blöd fragen: Je zwei parallel heisst doch 2 x plus und 2 x minus, oder hasst du dann nochmal parallel geschaltet?

Das ist richtig. Habe aber keine Einzeladern gezogen, sondern 2 Kabel mit je 2x6mm²-Adern. Also pro Anlage nur 1 Kabel. Somit gesamt 2 Kabel, die durch eine 2er-Durchführung durch gehen.

Knaussi am 19 Apr 2024 16:57:33

So wird ein Schuh daraus! Welchen Durchmesser haben denn die Kabel bzw. welches PG hast du gebraucht oder welche Dachdurchführung? 2x6mm2 mit Mantel sind doch schon recht dick und ich kann mir vorstellen, dass manche Standartdurchführung da nicht mitmacht. Oder hast du den Mantel vor der Durchführung entfernt? Aber da wäre die Quetschung suboptimal?

mantishrimp am 19 Apr 2024 17:03:58

Hallo,

--> Link
nicht günstig aber sehr hochwertig.

Gast am 19 Apr 2024 17:57:37

Knaussi hat geschrieben:..... Welchen Durchmesser haben denn die Kabel bzw. welches PG hast du gebraucht oder welche Dachdurchführung? 2x6mm2 mit Mantel sind doch schon recht dick und ich kann mir vorstellen, dass manche Standartdurchführung da nicht mitmacht.....

Ich habe die 2-fach Durchführung von Büttner genommen und deren PG-Verschraubungen mit 10-14mm. Die Durchführung ist sehr hochwertig vom Material und hält deutlich länger wie diese billigen ABS-Teile.

Gruß Axel

Knaussi am 19 Apr 2024 18:36:28

Ja, das habe ich auch aufgeschnappt, dass sie bei Büttner UV beständigere Ware anbieten, auch bei den Spoilern. Aber da werde ich auf Aluspoiler und Aluwinkel von Prevent setzen. Der knappe Platz verlangt es. Danke für deinen Input.

Konsul am 19 Apr 2024 19:18:53

Wie wäre es mit so etwas:
--> Link
Da kannst Du von zwei Seiten Kabel einführen.

Knaussi am 19 Apr 2024 20:07:15

Auch interessant. Die müsste ich quer einbauen, denn die Kabel kommen von vorn und hinten. Von vorne wegen Regen und vielleicht 1 cm Wasser wollte ich die Dichtigkeit nicht testen.

Grandeur am 19 Apr 2024 20:50:36

. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte?

Erfahrung: Seit Einbau vor 3 Jahren dicht.
Vor Einbau mit Kunststoffhaftbermittler und Autolack lackiert.
Hoffe, dass sie so lange bröselfrei dem UV-Licht standhält.

Gruß Grandeur

deacheapa am 19 Apr 2024 21:24:59

Knaussi hat geschrieben:Danke. Die habe ich auch gerade gefunden. Ist halt geschraubt von oben und mit Dichtung innen. Aber wenn Wagner sie vertreibt, wird sie wohl auch vielfach verbaut. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte?

Ja, seit 12 Jahren, ist perfekt und dicht, und man kann jederzeit problemlos drann.

Dach fertig 22.jpg

Knaussi am 19 Apr 2024 22:54:28

So, Danke für die Resonanz auf meine Anfrage. Habe jetzt zwei Ideen. Wenn ich mit zwei Leitungen auskomme, dürfte es die Büttner-Lösung werden. Solartechnisch geht dann eh nichts mehr drauf vom Platzangebot. Zukunftssicherer für was auch immer an Kabeln ist wohl die CBE. Mit UV-Schutz-Lack würde ich sie dann auch versehen.

eurafritze64 am 20 Apr 2024 00:29:01

Knaussi hat geschrieben:So, Danke für die Resonanz auf meine Anfrage. Habe jetzt zwei Ideen. Wenn ich mit zwei Leitungen auskomme, dürfte es die Büttner-Lösung werden. Solartechnisch geht dann eh nichts mehr drauf vom Platzangebot. Zukunftssicherer für was auch immer an Kabeln ist wohl die CBE. Mit UV-Schutz-Lack würde ich sie dann auch versehen.

Im übrigen kannst du die mit drei Eingängen auf einer der Längsseite versehenen CBE ja auch durch Bohrungen an den anderen Seiten mit weiteren PG Verschraubungen versehen. Da spricht nichts dagegen.

Kabel habe ich dieses verbaut, 2x6-qmm-lapp-oelflex-xls-rt-bk-rd-solar-zwillingskabel-meterware, sind robust, UV und Ölbeständig, und haben dennoch eine recht dünne Ummantelung, passen locker in die PG Verschraubung.

Mitgeliefert wird zu der CBE allerdings nur eine PG11 ? Verschraubung, du müsstest dann die entsprechende benötigte Anzahl dazu bestellen...

Grüße
Fritz

ChristianF am 09 Jun 2024 15:33:18

Knaussi hat geschrieben:Vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte?

Ja,ich. Und ich würde sie nicht wieder nehmen. Nach nicht einmal einem Jahr stand bei mir das Wasser drin. In Dose und Deckel haben sich viele kleine Mikrorisse gebildet, und die Dichtung hat auch nicht wirklich gehalten. Würde ich nicht wieder benutzen. Schau mal nach Scanstrut. Die kommen aus dem Marinebereich. Gibt es zB bei Reimo.

deacheapa am 09 Jun 2024 17:46:40

ChristianF hat geschrieben:Nach nicht einmal einem Jahr stand bei mir das Wasser drin. In Dose und Deckel haben sich viele kleine Mikrorisse gebildet, und die Dichtung hat auch nicht wirklich gehalten..

Plagiat gekauft oder die PG Verschraubungen nicht richtig verschraubt?

Meine ist 12 Jahre alt, nix lakiert oder sonst was, inzwischen 8PG verbaut in dem Teil, Fahrzeug wird mit Kärcher richtig heftig mißhandelt.
Nix spröde und nix undicht!
Dafür zerbröselt die Haube und der Außenrahmen der Fiamma turbo vent so langsam. :oops:

wolle24 am 11 Jul 2024 22:53:23

Nachtrag : Die Einführungen gibt es auch für 2 mal 6qmm .

Nordpol am 09 Okt 2024 13:52:42

Eine Frage in die Runde:

Passt ein normales 6qmm - Solarkabel durch die PG11 Kabelverschraubung?

Oder brauchts dafür PG13,5 oder PG16?

deacheapa am 09 Okt 2024 23:13:07

Nordpol hat geschrieben:Passt ein normales 6qmm - Solarkabel durch die PG11 Kabelverschraubung?

Ja passt.

Nordpol am 10 Okt 2024 20:19:27

deacheapa hat geschrieben:Ja passt.

Danke. :top:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Faltbares Solarmodul inkl Regler an Womo anschließen
Antarion Controller 20A keine Bluetooth-Verbindung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt