aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Faltbares Solarmodul inkl Regler an Womo anschließen

hansibh am 17 Jan 2023 17:32:09

Hallo,

ich hab ein faltbares Solarmodul mit Regler das ich gerne an das Wohnmobil anschließen möchte.
Ich habe schon Solarmodule auf dem Dach mit Regler die meine Aufbaubatterien laden.
Jetzt zu meiner Frage:

Kann ich mein faltbares Solarmodul mit Regler in der Garage an eine 12 Volt (max. 10 A) anschließen damit die Aufbaubatterien mit diesem Modul zusätzlich parallel geladen werden ?
bzw. was muss ich tun dass dies funktioniert.

VG
HansBH

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 17 Jan 2023 17:38:40

Ich hab‘ das bei meinem Womo so ( so ähnlich ) gemacht und funktioniert 1a.

Grüße
Dirk

Rollator am 06 Feb 2023 01:22:52

Wir haben 3x120W an einem 20A Regler auf dem Dach und einen zweiten 15A Regler für die Solartasche. Beides Victron. Beide sind am Verteilerblock angeschlossen und laden eine 150Ah Untersitz LiFePo4. Die wiederum pflegt über einen Votronic DC-Charger die Starterbatterie. Läuft alles seit 2019/2020

Anzeige vom Forum

mv4 am 06 Feb 2023 07:19:55

Hans...welche Daten hat dein faltbares Solarmodul?

10A ist wirklich nicht viel...du könntest dort zwar mit max 10A einspeisen...aber wie lange das diese Dosen mitmachen und die Verkabelung ? Wenn dein Solarmodul nahe an 10A oder drüber liegt würde ich mir eine Anderson Steckdose einbauen ...das kann auch unter dem Fahrzeug passieren...im Spritzwassergeschützten Bereich. Somit musst du auch nicht immer die Heckgarage auflasen oder das Kabel dort einklemmen ...was auch nicht gut für die Tür wäre. (es sei den du hast dort einen Bodeneinlass)

Franky70 am 07 Feb 2023 00:04:30

Hallo,
was man auf jeden fall beachten sollte, daß die Solarpanelen VOR dem Verbinden mit der WoMo-Steckdose abgedeckt sein sollten.

mv4 am 07 Feb 2023 00:29:47

Begründe die Aussage Mal.

Wenn er einen 12V Solarregler an seinen Zellen hat muss dort gar nix abgedeckt werden.

Franky70 am 07 Feb 2023 01:59:34

mv4 hat geschrieben:Begründe die Aussage Mal.

Wenn er einen 12V Solarregler an seinen Zellen hat muss dort gar nix abgedeckt werden.

Hallo,
als ich die Kabel meines Solarpanels vom Regler kommend an eine Batterie mittels Kabelklemmen angeschlossen habe hat es leicht gefunkt. Deshalb meine Bedenken, dass, wenn das mittels Stecker öfter gemacht wird, die Kontakte irgendwann verschmort sein werden.

mv4 am 07 Feb 2023 07:21:03

Das ist völlig normal...schließlich ist auf beiden seiten meistens ein unterschiedliches Spannungsniveau.

Bedenklich ist es nur wenn der Funke richtig stark ist....dann hast du Plus und Minus vertauscht.

Es gibt kaum noch Solarregler die beides können (24V und 12V) wenn man so einen hat braucht man die Refeerenzspannung von der Batterie. An einen falbaren Modul habe ich so einen allerdings noch nie gesehen.

cinzano01 am 08 Feb 2023 10:23:15

mv4 hat geschrieben:
Es gibt kaum noch Solarregler die beides können (24V und 12V) wenn man so einen hat braucht man die Refeerenzspannung von der Batterie. An einen falbaren Modul habe ich so einen allerdings noch nie gesehen.

Jeder Victron SmartSolar kann das.....

mv4 am 08 Feb 2023 10:32:06

ja das ist bekannt...der TE hat aber den Regler bereits an dem Solarmodul und so gekauft ...und das wird mit Sicherheit kein Victron sein. Oder kennt jemand ein Faltbares Solarmodul mit eingebauten Victron Regler?

cinzano01 am 08 Feb 2023 10:39:18

Und ich muss auch sagen, dass die meisten Regler, die den Faltmodulen beiliegen, ziemlicher Mist sind.
Meistens sind es reine PWM und dann noch dazu ohne ansatzweise sciherem Verhalten.

Ein Beispiel: Kunde bekam von mir Umrüstung auf LiFePO4 mit 1500W WR und Solar 200 Wp auf dem Dach. Daran ein passender Victron MPPT Smartsolar. Ladeschlussspannung 14,2V. und Booster Votronic 50A, Ladeschlussspannung 14,4V. An der Batterie keine einzige OVP-Abschaltung.

Im Dezember fragten mich die Kunden, ob ein Regler eines Faltmoduls, dass sie sich günstig bei A.... erworben hatten, angeschlossen werden könnte
Lt. Datenblatt hat der Regler (Name: "DOKIO") 3 Einstellungen: Blei, Li-Ion und LiFePO4. Also haben sie LiFePO4 eingestellt und auf die Batterie angeklemmt.

Jetzt stehen die Kunden aktuell in Spanien und rufen mich an. Fehlermeldung an Kuhlschrank und Solarregler wegen Überspannung. Was war passiert?

Wie ich erfahren musste, fährt der DOKIO-Regler in der Einstellung LiFePO4 auf 14,65V (!) hoch und die Batterie trennt mit OVP ab. Soweit so gut. Eigentlich nicht schlimm, außer, dass die DOKIO-Kennlinie nicht passt. Bei Blei wären es 13.3V, da fließt gar kein Strom, außer, wenn die Batterie leer ist.

ABER: Der DOKIO-Regler ist so dämlich, dass er dann einfach die maximale Zellenspannung von aktuell 23V einfach durchreicht und das ganze Bordnetz unter diese Spannung setzt. Ein Victron-Regler wäre hier längst in den Float-Modus gegangen.

Das Womo ist nagelneu, sie hatten bisher ne sauberen Installation und nur durch den Anschluss eines solchen Elektronikschrotts besteht Gefahr, die ganze Bordelektrik zu zerschießen.

Ich bleib daher bei meinen Markenprodukten.

mv4 am 08 Feb 2023 10:44:34

Da hast du vollkommen Recht..da wird halt oft das günstigste Zeug verbaut...daher ist der Preis auch günstig...und die meisten schauen halt zuerst auf den Preis.

die hochwertigen Solartaschen sind auch nicht ohne Grund ohne verbauten Regler

basste315 am 08 Feb 2023 11:07:51

cinzano01 hat geschrieben:Jetzt stehen die Kunden aktuell in Spanien und rufen mich an. Fehlermeldung an Kuhlschrank und Solarregler wegen Überspannung. Was war passiert?

So einen "Kunden" hatte offenbar auch Franz (Stocki) bei seiner Spanienreise. Was es nicht alles gibt. :nixweiss:

Ich würde einen vernünftigen Solarregler in der Nähe des Wohnraumakkus montieren und diesen (über eine Sicherung) direkt am Akku anschließen, oder am EBL am Eingang für "Zusatzladegerät", wenn dieser ausreichend abgesichert ist. Vom Solarregler kann man ein (auch längeres) Solarkabel nach draußen führen und über Anderson-Stecker/Kupplung mit dem Faltpanel verbinden.

Zur Frage des TE: "Kann ich mein faltbares Solarmodul mit Regler in der Garage an eine 12 Volt (max. 10 A) anschließen ?"
Das Faltpanel würde ich nicht über eine 12-V Steckdose (Zigarettenanzünder) anbinden, das wäre mir zu wackelig. Auch wenn es manche "Billiganbieter" so vorsehen.

Helmut

diskalle am 03 Okt 2024 18:21:49

Hallo,
das Thema hier ist zwar etwas älter, aber aktuell geht es bei mir um genau das gleiche.

Allerdings ist es bei mir kein Amaz... Zeugs sondern um dieses faltbare Solarpanel von Fritz Berger:
--> Link
Also die 200 Watt Version mit beiliegendem externem Laderegler.
Screenshot - 000062.png

Screenshot - 000063.png

In meinem Bürstner von 2000 waren bereits 2 feste Solarmodule auf dem Dach verbaut. Stärke ist mir nicht bekannt.
Als Laderegler ist ein LR 1218 von Schaudt verbaut (Technische Daten unten) sowie ein Elektroblock EBL 99 G.
IMG_20241002_182005.jpg

IMG_20241002_182033-EDIT.jpg

Kann mir jemand sagen, ob ich die faltbaren Solarpanelen direkt an den bestehenden Laderegler anschließen kann?
Oder kann ich nur die Klemmen benutzen und die direkt mit den Batterien verbinden? Bringt das dann überhaupt etwas?
Wäre toll wenn sich jemand da etwas auskennt, ich bin da leider absoluter Laie was Strom betrifft.

Vielen Dank.

Fildermann am 03 Okt 2024 19:59:46

diskalle hat geschrieben:Hallo,
In meinem Bürstner von 2000 waren bereits 2 feste Solarmodule auf dem Dach verbaut. Stärke ist mir nicht bekannt.
Als Laderegler ist ein LR 1218 von Schaudt verbaut (Technische Daten unten) sowie ein Elektroblock EBL 99 G.

[b]Kann mir jemand sagen, ob ich die faltbaren Solarpanelen direkt an den bestehenden Laderegler anschließen kann?
Oder kann ich nur die Klemmen benutzen und die direkt mit den Batterien verbinden? Bringt das dann überhaupt etwas?
Vielen Dank.

Hallo,
der "Weg" geht immer vom Solarpanel zum Solarregler und dann zur Batterie.

Wenn bei dir am Schaudt - Solarregler LR 1218 die Anschlüsse unter 1 frei sind, dann dort das Berger-Paniel anschließen. Ob man an die zusätzlich bereits vorhanden Anschlüssen vom Dach das neue faltbare Solarpanel zuhängen kann oder sollte, weiß ich nicht. Sollten die Anschlüsse unter 1 am LR 1218 belegt sein, dann direkt auf den Akku.
Ich gehe davon aus, dass sich die Fachmänner hier noch äußern.

Gruß
Fildermann

Stocki333 am 03 Okt 2024 20:10:26

diskalle hat geschrieben:
Kann mir jemand sagen, ob ich die faltbaren Solarpanelen direkt an den bestehenden Laderegler anschließen kann?.

Nein. der ist ja schon belegt.

Wenn du das machst, kannst du gleich neue Batterien bestellen. Den ohne Regler kochst du aus. Also vergiss das schnell wieder.
Weiß jetzt nicht was du da für ein Set hast. Bei der Berger Hompage gibts das nicht mehr. Eines hab ich gefunden. Dürfte das hier sein.
BSP 200:
Kapazität: 200 W
Max. Spannung: 30V
Max. Stromabgabe: 5,55 A
Abmessung gefaltet: 638 x 543 mm
Abmessung aufgeklappt: 2350 x 543 mm

Und zu deinem Regler. Der kann auch 24 Volt. Und wenn du das Modul anschliesst. Mußt du die Anschlussreihenfolge beachten. Steht in der Betriebsanleitung.
Kauf dir einen Victron 75/15 Smart. Damit bist du diese Sorge los. Den alten stell in die Vitrine.
Und was das Teil kann, kannst du hier nachlesen.
[urlhttps://www.wohnmobilforum.de/w-t158157.html][/url]
Ist aber für Lithium geschriebn aber es gibt die einen Einblick was das Teil kann. Und was besseres wirst du nicht leicht finden.
Wäre toll wenn sich jemand da etwas auskennt, ich bin da leider absoluter Laie was Strom betrifft.

Naja dann sind wir schon 2. Wieviel Leute braucht man um einen Verein zu gründen. :mrgreen:
Franz

Stocki333 am 03 Okt 2024 20:12:45

Fildermann hat geschrieben:Wenn bei dir am Schaudt - Solarregler LR 1218 die Anschlüsse unter 1 frei sind, dann dort das Berger-Paniel anschließen.

Aufpassen hier:
Der Verbaute Regler kann nur 25 Volt. DDas Modul hat aber möglicherweise 30 Volt.
Anschliessen geht. Aber der Regler ist hin. Mit Sicherheit.
Franz

diskalle am 03 Okt 2024 23:16:17

Also wird auch das wieder mal nicht so einfach wie man es einem gerne in den Shops weismacht. Ich habe es geahnt.

Wenn du das machst, kannst du gleich neue Batterien bestellen. Den ohne Regler kochst du aus. Also vergiss das schnell wieder.

Danke. Da hatte ich wohl etwas total falsch verstanden bzgl. der Klemmen. :roll:

Weiß jetzt nicht was du da für ein Set hast. Bei der Berger Homepage gibts das nicht mehr.

Doch ich kann das bekommen, liegt ab morgen reserviert hier in der Filiale. :wink:
Allerdings habe ich im Shop nur diese Werte gefunden, da steht nichts von Volt:
Code: --> Link
Art Solaranlagen   Solarzubehör
Ausführung   200 W
Gewicht   4,7 kg
Maße (LxBxH)   2400 x 545 x 5 mm
Leistung   200 Wp
Tagesleistung   800 Wh

Was mich jetzt an deinem Vorschlag stört, ist die Sache das ich trotz zwei vorhandener Solarregler jetzt noch einen Dritten kaufen soll. Ich schau mir morgen mal das Ding in der Filiale an und schau mal nach den max. Spannungswerten.
Aber vermutlich hast du recht und ich brauche sowieso einen stärkeren Regler.
Zwei Solarregler verwenden geht vermutlich nicht?

Stocki333 am 04 Okt 2024 07:04:52

diskalle hat geschrieben:Also wird auch das wieder mal nicht so einfach wie man es einem gerne in den Shops weismacht. Ich habe es geahnt.

Es ist einfach wenn man ein bischen Ahnung hat.
Kauf dir ein Modul ohne Solarregler.
Einen Victron SR dazu. Für 200 Watt den 75/15
Da hatte ich wohl etwas total falsch verstanden bzgl. der Klemmen. :roll:

Die sind dazu gedacht den Regler an die Batterie anziuschliessen. Nicht die Module. Das geht schief.
Der Regler gehört auf die Batterien direkt geschlossen. Zwischen Regler und Modul brauchst du eine Steckverbindung.
Entweder Anderson Stecker oder XT 60.

Es geht nicht um die Stärke, sondern um ein Vernunftentscheidung.

Wenn du zuviel Platz und Geld hast. Kannst du auch 10 SR und Module an deine Batterien hängen. Was dir die Regierung dann erzählt, möchte ich nicht wissen.
Bevor du kaufst, fragen hier. Ob das was ist, was du kaufst.Bevor du auf die Nase fällst.
Franz

pwglobe am 04 Okt 2024 07:53:35

Hallo, ich habe einen 20A Solarregler von Victron fest installiert und an diesen Solarkabel mit 12 V Steckverbinder angeschlossen.

--> Link

Die Faltbaren Solarpanel werden jetzt einfach mittels der Steckverbinder angeschlossen.

rkopka am 04 Okt 2024 08:58:56

diskalle hat geschrieben:Was mich jetzt an deinem Vorschlag stört, ist die Sache das ich trotz zwei vorhandener Solarregler jetzt noch einen Dritten kaufen soll. Ich schau mir morgen mal das Ding in der Filiale an und schau mal nach den max. Spannungswerten.

Wenn die das als Set anbieten, sollte der Regler schon passen. Allerdings wird es wohl ein Shunt/PWM Regler sein, der einiges an Leistung einfach verbrät. Mit einem besseren (z.B. Victron MPPT) Regler hat man deutlich mehr Ertrag. Ist oft auch besser für die Batterie, da die einfachen Regler teilweise bei der vollen Ladeendspannung bleiben. Ein besserer(?) Regler kostet nicht die Welt.

Es geht weniger um die Stärke als möglicherweise um die Spannung und sicher den Wirkungsgrad. Wenn die Solarspannung über den üblichen 18-22V liegt, passen PWM Regler nicht mehr. Bestenfalls verliert man einen großen Teil der Energie. Schlimmstenfalls brennt er ab.

Zwei Solarregler direkt parallel könnte gehen, nur weiß man nicht, was die so treiben und wie sie sich beeinflussen. Macht man normal nicht. Da trennt man eher vorhandene Panele auf und nutzt die Regler für einzelne Kreise.

Parallelschaltung am vorhandenen Regler kann gehen, wenn die Zellen gleiche Eigenschaften haben (bei parallel gleiche Nennspannung). Wenn sie sehr unterschiedlich bestrahlt werden (Dach vs. genau ausgerichtet), ist das nicht unbedingt die beste Lösung.

RK

diskalle am 08 Okt 2024 10:34:45

Moin,
erst einmal vielen Dank an alle für die zahlreichen Tipps! 8)

Ich melde mich erst jetzt wieder, weil ich auf den bestellten Victron MPPT 75/15 gewartet hatte. Den habe ich jetzt hier liegen und überlege nun, wie ich am Besten weiter vorgehe. Da ich in den Unterlagen von Bürstner leider keine Leistungsangaben zu den verbauten Solarpaneelen finden kann, will ich jetzt versuchen dies zu messen.
Ich melde mich dann wieder hier mit den Werten. Schließlich ist ja eigentlich dann der Plan alles an einen Solarregler anzuschließen.

Netforce am 08 Okt 2024 11:35:26

Ich gehe mal davon aus das Buerstner bei dir ein Panel von Teleco verbaut hat. Diese Panele von Teleco sind sehr gut. Einzelheiten sind Nachzulesen auf deren Homepage. Du kannst deinen Plan so weiterverfolgen, darf aber zusammengerechnet 75V nicht übersteigen.
LG

basste315 am 08 Okt 2024 12:16:09

diskalle hat geschrieben:Ich melde mich dann wieder hier mit den Werten. Schließlich ist ja eigentlich dann der Plan alles an einen Solarregler anzuschließen.

Da hast du was völlig falsch verstanden!

Du brauchst gar nicht messen!
Der 75/15er Regler reicht sicher maximal für das faltbare Solarmodul mit 200 WP.
Lass einfach die Dachsolaranlage mit dem bestehenden Regler und gut ist es.

Wenn du Dachsolar und mobiles Faltpanell parallel an einem einzigen Regler betreiben wolltest, müssten die Spannungen gleich sein und du brauchst einen stärkeren Regler!

Helmut

diskalle am 09 Okt 2024 23:10:34

basste315 hat geschrieben:Da hast du was völlig falsch verstanden!

Du brauchst gar nicht messen!
Der 75/15er Regler reicht sicher maximal für das faltbare Solarmodul mit 200 WP.
Lass einfach die Dachsolaranlage mit dem bestehenden Regler und gut ist es.

Okay, dann hab ich wohl wirklich etwas grundsätzliches falsch verstanden.
Ich hoffe ich habe noch den Platz für den zusätzlichen Regler. Aber muss dann ja wohl so sein.
Danke.

Stocki333 am 10 Okt 2024 07:29:13

diskalle hat geschrieben:Okay, dann hab ich wohl wirklich etwas grundsätzliches falsch verstanden.
Ich hoffe ich habe noch den Platz für den zusätzlichen Regler. Aber muss dann ja wohl so sein.
Danke.

Muß wohl so sein. Macht nix. Lass deine Bestehende Anlage in Ruhe. Die Funktioniert und bringt immer was an Ertrag.
Bei Bedarf wir das Modul aufgebaut. Und dann liefern beide Anlagen.
Eine Steckverbindung und fertig. Schnell einfach und unkompliziert.
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Spannung der Ladebatterie
Dachdurchführung für 4 Solarkabel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt