xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

14 Tage durch Deutschland im August - Ideen ?

Gast am 12 Jul 2007 20:35:15

Hallo,
wir wollen die ersten beiden Augustwochen durch Deutschland fahren (zwei Erwachsene + sechsjähriger Sohn).
Bis jetzt haben wir noch keine Idee. Allerdings wollen wir am 16 August ins Phantasialand. Ansonsten sind wir absolut flexibel.
Hat jemand schon in ähnlicher Zeit eine Tour durch Deutschland gemacht? Oder eine Idee wo man hinfahren könnte?
Sind für Vorschläge aller Art dankbar...

Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

LowCostDriver am 12 Jul 2007 20:45:52

Hi Uwe,

Deutschland ist groß, seine Bauwerke weltberühmt...
Ach nee, das war glaube ich Teil eines Werbespots im Fernseh für Weißbier aus Bayern :D

Aber mal ehrlich, was mögt ihr denn?
Gibt ja eigentlich 3 Arten:
Meer
Berge
Städte

Ich persönlich mag gern den Elementewechsel wie eine natürliche Barriere und fahre daher gern ans Meer.
Einfach nur, weil es an dieser Stelle nicht einfach so weiter geht.

Aber ohne Vorstellungen was ihr gern mögt dürfte es schwer sein etwas passendes zu finden.
Was sagt denn deine Familie?

Vielleicht schaust du dich sonst bei den Reiseberichten hier im Forum oder auf den privaten Homepages der Mitglieder um.
Dort hole ich auch schonmal gern meine Reiseinspirationen...
Hier ist die foreneigene Übersicht:
--> Link

Gast am 12 Jul 2007 21:00:43

Leider haben wir keine Ahnung. An den Bergen leben wir (Allgäu). Am Meer waren wir schon (Griechenland im Mai). Alles hat natürlich seine Reize. Eigentlich gefällt es uns überall. Wir wollen aber diesmal in Deutschland bleiben. Es ist hier so schön und es wäre schade nur aus Gewohnheit Richtung Italien zu fahren. (Gardasee ist von uns aus nur etwa 300 km entfernt).

Vielleicht hat ja schon jemand ähnlich gedacht. Falls nicht fahren wir halt ohne Plan los. Soll ja auch sehr schön sein...;-)

Uwe

Anzeige vom Forum

LowCostDriver am 12 Jul 2007 21:09:24

Schwere Sache.
Wie sieht es denn mit "dichter" besiedelten Gebieten aus?
in der aktuellen pm (Ausgabe 8 August) ist ein kleines Heftchen (vom Caravan Salon Düsseldorf) in der Mitte mit Ausflugstipp in der Region Deutschland West / Ruhrgebiet.
Vielleicht ist da was für euch dabei und Phantasialand ist nicht weit.

Nur 300 zum Gardasee?
Toll! :D
Da würde ich gern mal mit dir tauschen...

Andererseits wohne ich dafür nur 13 km vom Phantasialand... :D

Ansonsten ist die deutsche Ostseeküste (mit Ausnahme von Kühlungsborn) sehr schön.
Subjektiv und ganz persönlich gefällt mir diese fast besser, als unsere Nordseeküste.
Im März waren wir in Griechenland Chalkidiki (allerdings mit Flug + 1 Woche Mietwagen), das Meer in Griechenland und das in Deutschland kann man gar nicht miteinander vergleichen.
Außer das es naß ist :ironie: gibt es keine Gemeinsamkeiten...

War gerade erst im Juni da...

Ausderasche am 12 Jul 2007 21:10:13

Na wie wäre es denn mit der Pfalz (weil ich kein Pfälzer bin)..Pfälzer Wald, Dahner Felsenland (ist ganz anders als Allgäu - bestimmt) - jede Menge Programmmöglichkeiten für Kinder..vom Wildgehege mit freilaufenden Viechern, Kurpfalzpark, Baumwipfelpfad, alte Felsenburgen, Trifels, Wein (nicht für Kinder), Wandern und Pfälzerwaldhütten, Elsass nebenan und gutes Essen...Es gibt auch ein Buch: mit Kindern in der Pfalz..

Frank

koi am 12 Jul 2007 21:52:49

Hallo Uwe,
wie wäre es mit den Fränkischen Seen, Altmühlsee, Brommbachsee, usw. Fahrräder dabei oder vielleicht auch auf den Bauernhof in Rothenburg an der Tauber.
Man müßte halt wissen, was Dein Junge so interessiert, dann habt Ihr natürlich auch Urlaub.
Das Automuseum in Sinsheim ist für einen Jungen auch immer interessant.
Viel Spass im Urlaub
wünscht Euch Anita

Flywolf am 12 Jul 2007 21:53:18

Da wir gerade aus Sachsen-Anhalt und dem Harz zurückgekommen sind, kann ich diese Region nur empfehlen.
Wolf

Gast am 12 Jul 2007 21:59:13

danke für die vielen Ideen...

Pfalz hört sich gut an....
Unser kleiner ist eigentlich sehr pflegeleicht. Baden, klettern usw...darf aber auch mal ein Museum sein. Eisenbahn ist immer eine sichere Bank.

Uwe

dima am 12 Jul 2007 21:59:39

Hallo Uwe,
auch von uns eine kleine Anregung! Wie wär's mit Rhein, Mosel, Deutsches Eck, Eifel, Nürburgring, Burg Eltz, Mäuseturm in Bingen? Ohne Anhaltspunkte ist es ganz schwierig; es gibt so viel Interessantes!

froschtreter am 12 Jul 2007 22:10:08

Ich kann dir nur wärmstens den Schiedersee (liegt mitten in Deutschland) empfehlen: Ein wunderbarer Radweg führt um den See, man kann eine kleine Bootsfahrt machen, es gibt einen super Spielplatz mit Freizeitpark, auch für kleinere Kids, der Stellplatz ist m. E. einer der besten in Deutschland. Das Restaurant ist gut und die Preise sind erschwinglich. Mit etwas Glück kann man direkt am See stehen. Das Städtchen Schieder hat ein Schlösschen mit schönem Park, jährlich finden dort tolle Feste statt, und und und.

Wir wollten dort im vergangenen Jahr auf der Durchreise nach Dänemark nur einen Tag verweilen. Es hat uns aber so gut gefallen, dass wir fast eine Woche geblieben sind.

Hier noch der Link zum Top-Stellplatz:

--> Link

--> Link

Schönen Urlaub

Bernd

rapid am 12 Jul 2007 22:27:01

Hi Uwe,

Hamurg ist zwar nicht gerade weltbewegende Erholungsgegend,
hat aber dafür verdammt viel kleine Eisenbahn. Sollte das
auch nur annährend auf eurer Route liegen, dann zieht euch
das (am besten unter der Woche) unbedingt rein:

--> Link

Das ist der Hammer und für eueren Kleinen sollte der Urlaub
ab dann eigentlich gelaufen sein :-))

rapid

Flywolf am 12 Jul 2007 23:36:24

Eisenbahn ist immer eine sichere Bank.

Dann muss ich nochmal auf den Harz kommen. Ich habe noch keine Gegend in Deutschland gesehen, wo so viele Modellbahnanlagen aller Spurweiten zu besichtigen sind und außerdem kannst du kreuz und quer durch den Harz mit der Harzer Schmalspurbahn fahren.

Ausderasche am 13 Jul 2007 00:11:59

Schau zum Einstieg einfach einmal hier:

--> Link
--> Link

und bei schlechtem Wetter sind Heidelberg, Speyer (Technikmuseum + Dom) nicht weit weg, Hassloch mit sowas Ähnlichem wie Phantasialand - nur mit Seen sieht es im Pfälzer Wald nicht so gut aus...Eisenbahnen...Schau mal unter Neustadt/Weinstrasse ...Alte Deutsche Geschichte: Trifels..."Neue" Deutsche Geschichte: Hambacher Schloss und wenn Deine Frau Schuhe kaufen will: Hauenstein...Jetzt höre ich auf, weil sonst sind alle WOMOS nächste Woche in der Pfalz und ich bekomme keinen Stellplatz auf den Weinfesten...
--> Link

Viele
Frank

Gast am 13 Jul 2007 09:20:49

Hallo Uwe,
und wenn ihr nicht zu weit reisen wollt (wegen einer eventuellen Flucht vor Schlechtwetter vielleicht doch über'n Brenner, was ich persönlich seeehr gut verstehen könnte), probierts doch mal mit dem Bayerischen Wald, dort wurden auch hier im Forum schon etliche Tipps abgeliefert - oder vielleicht auch Oberfranken gefällig?
So die Richtung Bamberg (dort wird zur Zeit der Domschatz gezeigt, auch ein Teil der fränkischen Kaiser-Schätze, die uns die Bayern ja abgenommen haben und normalerweise in München aufbewahrt werden), weiters über Vierzehnheiligen und Kloster Banz nördlich bis Coburg (wo dieses Wochenende übrigens Europas größtes Samba-Festival stattfindet). Wichtig dort vor allem: Die Coburger Bratwürste probieren - ein Gedicht!!
Oder Fichtelgebirge, dort auch für's Kind toll: Felsenlabyrinth Luisenburg (und dazugehörige Festspiele), wirklich absolut besuchenswert ...

--> Link

Und natürlich, wie auch hier schon erwähnt, unser schönes Fränkisches Seenland
--> Link
samt dem Altmühltal
--> Link

Schönen Urlaub!!

Campoverde am 13 Jul 2007 10:51:54

Hallo,

wenn Ihr Euch für die Pfalz entscheiden solltet, dann würde ich einmal einen kurzen Abstecher in das Elsass machen. Tolle Gegend, tolle Stellplätze und Restaurants. Zu empfehlen: kleine Weinstrasse.

MfG
Campoverde

Aretousa am 13 Jul 2007 11:23:53

Hier herrscht ja ein richtiger Wettstreit um deutsche Landschaften und Urlaubsgegenden. Lira kann ich nur Recht geben . In Franken ists einfach toll. Wenn ihr Fahrräder mitnehmt, würd ich auf jeden Fall tun, könnt ihr dort auch herrlich am Main oder an der Seenplatte bzw. im Altmühltal radeln. Und das essen ist klasse und relativ preiswert.
Aber auch campoverde bzw. Ausderasche muss ich unterstützen. Pfalz mit angrenzendem Elsass. Einfach super!!!!! Und unendlich vielseitig.
Pfingsten waren wir zum Beispiel in den Vogesen- sehr empfehlenswert--> Link
wenn auch außerhalb Deutschlands

peterhubertus am 13 Jul 2007 11:46:49

Von Shell gibt es im Format des Atlas auch ein Reisebuch Deutschland (leider nur Westd.). Evtl. schon vergriffen. Das bietet eine angenehme Mischung aus Text und Bildern und kann einem den Mund wässrig machen. Da findet jeder was.

Und wie wär's, ganz allgemein, mit Ossideutschland? Dort findest Du Gegenden, von denen man im 'Westen' nicht mal träumen kann. Wie noch vor 50 Jahren. Natur pur, Auenlandschaften, unbegradigte Flüsse (z.B. Havel, Elbe) in ihrem natürlichen Bett, verfallende Dörfer, aufblühende Dörfer und Städte. Thüringer Wald, Spreewald, Seenlandschaften (Müritz und Umgebung). All das leider nicht im Shell Reisebuch.

Facit: Einen gut betexteten und bebilderten Deutschland-Reiseführer kaufen und sich inspirieren lassen.

Gast am 13 Jul 2007 15:19:16

Hallo an alle,
ich bin mal richtig überrascht. Klar gibt es hier im Forum immer gute Anregungen, aber das hier ist schon beindruckend.
Vielen Dank für die guten Ideen. Bayerischer Wald ist wirklich Spitze. Leider waren wir dieses Jahr schon zweimal in Waldkirchen (ein Traum). Oberfranken ist mit Sicherheit immer eine Reise wert. Da wir gebürtig aus Kulmbach stammen, ist es für uns nur wenig neues. Klar, kann ja keiner wissen. Richtung Norden haben wir auch schon ins Auge gefaßt, genauso wie den Osten...
Das nächste mal versuche ich etwas präziser zu fragen...allerdings fällt das so ganz ohne Plan ziemlich schwer.
Nochmals vielen Dank an alle...freue mich schon auf weitere Ideen....

Uwe

Guebis am 13 Jul 2007 23:22:39

Wir waren voriege Woche im Harz.In Wernigerode sind wir 3 Tage geblieben.
Wanderungen mit Pilze gucken (sammeln ist mir zu risikoreich),
mit der Schmalspurbahn auf den Brocken,
Schloßbesichtigung
Stadtbesichtigung
Ich hätte länger bleiben können,aber wir mußten nach Haus um Verwandte aus Südafrika in Empfang zu nehmen.Mit dehnen sind wir dann nach Thüringen Verwandte besuchen gefahren.Das haben wir mit einem Abstecher in den Thüringer Wald verbunden.Ich hatte Katzhütte ausgesucht da es hier ein kleines Hotel (für die Verwandten)mit zugehörigen Wohnmobilplatz (für uns)gibt.Mir hat es dort sehr gut gefallen,der Platz kostet zwar 18€, da ist aber alles mit drin,Duschen und Strom,VE,Toiletten.Wir waren die Einzigen auf dem Platz.
Überall wo wir im Thüringer Wald waren,trafen wir sehr wenige Wohnmobile.
Uns haben Harz und Thüringen sehr gut gefallen

Und das sagt einer der bis vor kurzem immer lieber nach Fuerteventura geflogen ist.

Günther

JEFF und GITTE am 14 Jul 2007 12:21:12

Hallo Uwe,

auf Deinem Foto sehe ich ein Kind und das möchte sicherlich auch unterhalten werden.
Im Thread hier habe ich eine Reiseempfehlung und ein 25 Punkte-Programm für Kinder.

Vielleicht ist ja das was für Euch: --> Link

Viel Spaß,

Jeff

blechzelt am 16 Jul 2007 13:09:49

Ich kann euch wärmstens das Erzgebirge empfehlen -wenn Zeit ist bis in die sächs. Schweiz runter.
Von eurer Heimat aus wäre eine Anreise über die Oberpfalz und das Vogtland sicher sehr reizvoll.
Campingplätze gibts ausreichend, sanfte Hügel, kleine Seen...aber kein Meer.
Blechzelt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Langenargen am Bodensee
Wer kennt den CP Gitzenweiler Hof am Bodensee
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt