|
Hallo, kann man bei den Bulltron LiFePO4 Batterien (165Ah Polar) eigentlich den standardmässig gelieferten Rundpol abschrauben? Mir ist nicht klar, warum ich hier mein(e) Kabel erst über eine zusätzliche Polklemme anschließen soll? Ohne die würde ich einen Übergang und auch Platz sparen.
Die Bulltron-Rundpole haben doch ein Innengewinde, dann kannst du auf die Polklemme verzichten. Wenn du aber die Höhe reduzieren willst, dann frag doch bei den Bullen im Service, ob man den Rundpol abschrauben kann. Wenn du den Akku erst bestellst, die haben auch welche ohne Rundpol. Helmut Klar, schraub den ab und nutze Ringkabelschuhe mit Schraube. Ich meine es ist ein M6 oder M8 Gewinde. Hier mal ein Bild meines damaligen Testaufbaus. Nein, Innengewinde ist keins vorhanden. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die abschraubbar sind, da auch keine Schlüsselfläche sichtbar!? Mit der Zange will ich mich da nicht wirklich versuchen. Es gab beim Bestellvorganhg aber auch keine andere Anschlussoption. Werde Montag mal bei Bulltron anrufen. Oha. Die Pole sind tatsächlich fest.
ICH würde mal eine ( alte? ) Polklemme auf den Pol schrauben und vorsichtig versuchen ob man den Pol dann nicht doch abschrauben kann. Bulltron bietet, andere Batteriegrößen ( sowohl kleiner als auch größer), auch ohne „Batteriepole“ dafür mit Innengewinde an. Grüße Dirk Danke für alle Anregungen, ich werde Montag berichten. Grüße Stefan nach Rücksprache mit BullTron: bei der 165AH sind die Pole tatsächlich NICHT abschraubbar und es werden Polklemmen benötigt. Hintergrund: da die Batterie in den Abmessungen kompatibel zu vielen Blei/AGM/Gel Bleibatterien ist wollte man hier den Austausch vereinfachen. Bei Batterien mit anderen Kapazitäten wird das wohl anders gehandhabt. Man möchte aber demnächst bei der 165Ah Größe einen Standardpol mit Innengewinde verbauen, somit hat man dann beide Anschlußmöglichkeiten: Polklemme oder Kabelschuh. |
Anzeige
|