rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Verständnisfrage zu Sicherungstausch und Kabelquerschnitt

sling am 24 Apr 2024 18:37:24

hallo, beim Einbau meiner neuen LiFePo4 Batterie habe ich zwei Installationsfragen:

1) es geht um die Sicherung zwischen Aufbaubatterie und 12V Versorgung: Laika hat dort in der Plus- und in der Minusleitung vor der Batterie je eine 40A Sicherung (im Bild rechts , orange, Typ denke ich Maxi) eingebaut. Kann ich die ohne Bedenken gegen die links abgebildete Mega Streifensicherung 40A ersetzen? Das würde mir die Installation vereinfachen. Sicherungshalter vorhanden.
20240424_171641.jpg

2) zu den Kabelquerschintten eine Frage. In diesem Bild:
20240424_163531.jpg

ist oben rot ein Kabel 6mm² (Aussendurchmesser ca. 7mm) von meinem Solarregler zur Batterie, hatte ich von Wattstunde mit der Solaranlage bekommen. Unten in schwarz ist ein von Laika verbautes Kabel zwischen Aufbaubatterie und 12V Versorgung/Fahrzeug (wie unter 1 beschrieben). Dort sind 10mm² (Aussendurchmesser ca. 6mm) aufgedruckt. Eigentlich müsste doch das 10² Kabel dicker sein? Liegt das an unterschiedlichen Isolierungen/Litzen oder wie ist das zu verstehen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 24 Apr 2024 18:55:39

Zu den Sicherungen:
ICH würde die so 1:1 tauschen.

Zu den Leitungen:
10qmm sind nicht gleich 10qmm. :eek:
Es gibt Leitungen die haben nur einen Leiter. Es gibt aber auch welche mit 6 Leitern, … bis hin zu hochflexiblen mit „haardünnen“ Einzeladern.
Dazu dann noch unterschiedliche Ummantelungen. Nicht nur unterschiedliche dicken, auch unterschiedliche Materialien.
….

Grüße
Dirk

Camper510 am 24 Apr 2024 18:57:05

Das Rote ist ein doppelt isoliertes für den Außeneinsatz, z.B. für Solarmodule.

Anzeige vom Forum

srxmann am 24 Apr 2024 21:34:05

10 qmm Kfz-Leitung hat typisch einen Außendurchmesser von ca. 6 mm. Völlig normal. Einfach mal im I-Net suchen... Die rote Leitung wurde bereits erklärt.

Marsu123 am 25 Apr 2024 11:28:03

sling hat geschrieben:..in der Plus- und in der Minusleitung vor der Batterie je eine 40A Sicherung (im Bild rechts , orange, Typ denke ich Maxi) eingebaut. Kann ich die ohne Bedenken gegen die links abgebildete Mega Streifensicherung 40A ersetzen? Das würde mir die Installation vereinfachen. Sicherungshalter vorhanden.

Hallo,

ja, spricht nix dagegen.

Grüße Ralf.

HartyH am 25 Apr 2024 12:43:31

sling hat geschrieben:
1) es geht um die Sicherung zwischen Aufbaubatterie und 12V Versorgung: Laika hat dort in der Plus- und in der Minusleitung vor der Batterie je eine 40A Sicherung (im Bild rechts , orange, Typ denke ich Maxi) eingebaut. Kann ich die ohne Bedenken gegen die links abgebildete Mega Streifensicherung 40A ersetzen? Das würde mir die Installation vereinfachen.

...und bist du dir sicher, dass sowohl in der Plus- als auch in der Minusleitung eine 40A Sicherung verbaut ist?
Das ist ja wie die bewussten Hosenträger zum Gürtel.
Wenn du schon umbaust auf die besseren Sicherungen, dann entferne die Sicherung in der Minusleitung. Die ist wirklich überflüssig. Aber schau nach, ob beide Sicherungen direkt über die Hauptbatteriekabel mit dem Akku verbunden sind. Nicht dass die Sicherung in der Minusleitung einen anderen Zweck hat, z.B. dass noch ein extra Massekabel am Minuspol des Akkus verschraubt ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bulltron Rundpol standard abschrauben?
Erfahrungen zu 1 Jahr Lifepo4 mit Victron Multiplus II
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt