aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Boxstar Bj 2018 , Lima lädt Lifepo4 nur mit 15 Ah

OpaFritz am 20 Apr 2024 11:44:56

Moin zusammen,
ich könnte ein paar Experten-Ratschläge gebrauchen. Ich habe meinen 130 Ah Lifepo4-Akku fertig gebaut und anstelle der AGM-Batterie eingebaut. Alles funktioniert so weit; das heißt, der Akku wird bei Landstromanschluß ordnungsgemäß voll geladen und während der Fahrt von der Lichtmaschine; alles so, wie man es auch bei der AGM-Batterie gewohnt war. Allerdings nur mit max. 15 Ah :( , was mir doch etwas zu wenig ist. Das doppelte müsste doch eigentlich jede Lichtmaschine bringen können :?: .
Nun habe ich schon einiges zum “Ladebooster“ gelesen, aber so wie es aussieht, hat das in vielen Fällen nicht immer funktioniert. Was wäre nun erforderlich, dass der Akku während der Fahrt mit wenigstens ca. 30 Ah geladen wird?
Beste Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ostseebaer am 20 Apr 2024 12:07:43

Moin,

den Kühlschrank bei der Fahrt mit Gas zu betreiben. :wink:

Grüße
Georg

Pechvogel am 20 Apr 2024 12:15:13

Kannst Du denn den Ladestrom von 15A dadurch beeinflussen das Du während der Fahrt z.B. das Abblendlicht, die Lüftung,… ein- oder ausschaltest?

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

basste315 am 20 Apr 2024 12:26:34

OpaFritz hat geschrieben:..der Akku ..geladen und während der Fahrt von der Lichtmaschine; alles so, wie man es auch bei der AGM-Batterie gewohnt war. Allerdings nur mit max. 15 Ah :( ......
Was wäre nun erforderlich, dass der Akku während der Fahrt mit wenigstens ca. 30 Ah geladen wird?

Hallo OpaFritz, du meinst natürlich "nur max. 15 A (Ampere)".

Das kann mehrere Gründe haben, soferne nicht die LIMA zu schwach ist:

1) Wenn der LiFE-Akku voll ist, geht der Strom bis auf 0 A zurück, also probiere einmal wenn der AKKU nur teilweise geladen ist.
2) Meist ist die Verkabelung über das Trennrelais zu schwach und begrenzt den Stromfluss.
"Bastler" legen ein zusätzliches schaltbares Kabel zwischen Starter-und Wohnraumbatterie - das wäre ist die billigste Methode.
3) Weitere Verbraucher reduzieren den Strom, bei dringendem Nachladebedarf könnte man den AES-Kühlschrank vorübergehend während der Fahrt auf GAS betreiben, wenn ein Crashsensor vorhanden ist.
4) Die einfachste (aber nicht die billigste) Möglichkeit ist der Einbau eines Ladeboosters.

Wenn du nicht gerade Winterfahrer bist, bietet eine 200 WP Solaranlage weitgehende "Landstrombefreiung" zwischen März und Oktober und dann brauchst du auch keinen Booster.

Helmut

OpaFritz am 20 Apr 2024 15:06:48

Danke erst mal, für die bisherigen Antworten.

Kühlschrank, Lüfter etc. waren aus, außer Tagfahrlicht. Der Akku war, glaube ich, zu ca. 75 - 80% geladen. Das könnte natürlich der Grund gewesen sein. Ich werde den Akku mal auf 50% entladen (Kühlschrank, Fernseher, Licht usw. an und werde dann nochmal testen und hinterher berichten!

Vielen Dank

Ahorne7500 am 20 Apr 2024 15:07:33

Hallo,

Ich habe quasi das gleiche Problem.
Habe auch hier dazu schon ein Thema auf gemacht.

Die intelligente Lichtmaschine ist ausprogrammiert, kein Booster.
Gemessene +14V am digitalen eingebauten Voltmeter im Aufbau.
LiFePo 100Ah Mobilektro mit Heizung und BT.

Akku ist inzwischen knapp 1 Jahr alt, inzwischen lädt er besser. Warum auch immer.
Vorher hat er sich beim Laden so um die 11A eingependelt, inzwischen um die 15A. Laut BT.
Jeweils ausgegangen bei einer Restkapazität von ca 40% nach einem langen WE ohne Landstrom.
Beim/nach Motorstart pendelt die BT-Anzeige des Akkus zwischen ca -20A bis +20A für 2-5 sec,
dann pendelt es sich stabil ein.

Ich habe auch während der Fahrt zwischendurch das Licht ausgeschaltet,
was ich über den Daumen einfach mit 10A geschätzt habe.
Der Ladestrom hat sich dadurch nicht verändert.

Ich vermute den Grund für die Begrenzung im Elektroblock (Arisillici),
habe aber keinen Beleg dafür.
.

basste315 am 20 Apr 2024 15:27:53

Ahorne7500 hat geschrieben:Akku ist inzwischen knapp 1 Jahr alt, inzwischen lädt er besser. Warum auch immer.

Das könnte jetzt sein, denn bei kalten Temperaturen lädt die LIMA mit höherer Spannung als im Sommer

Helmut

Ahorne7500 am 20 Apr 2024 15:52:22

basste315 hat geschrieben:... bei kalten Temperaturen lädt die LIMA mit höherer Spannung als im Sommer
...

Hallo,

das wusste ich nicht.

Allerdings hatte ich die Temperatur bei meiner Beobachtung nicht im Blick.
Vielleicht beim nächsten Mal.

Guter Tip.
.

Stocki333 am 20 Apr 2024 18:25:25

OpaFritz hat geschrieben: Allerdings nur mit max. 15 Ah :( , was mir doch etwas zu wenig ist. Das doppelte müsste doch eigentlich jede Lichtmaschine bringen können :?: .

So mals als Gedankenanstoß.
Nicht die LM ist das Teil das dir verhindert, das nicht mehr geladen wird. Ausgenommen der Regler der LM gejt bei Last nicht über 14 Volt.
Messen ser Spannung von der Starterbatterie hilft. Nach ca 15 min Motorlauf.

Nun habe ich schon einiges zum “Ladebooster“ gelesen, aber so wie es aussieht, hat das in vielen Fällen nicht immer funktioniert. Was wäre nun erforderlich, dass der Akku während der Fahrt mit wenigstens ca. 30 Ah geladen wird?
.
EIne der Möglichkeiten die du hast. 30 A Votronic Booster in die Ladeleitung SB zur BB. Und dann passt das.
Alternative:
" Kabel ziehen von der SB zur BB mit einem Trennrelais abgesichert. 25 mm2. Plus und Minus.
Dann pfeift der Straps.
Mehr arbeit aber günstig. Hast dann 2 Ladeströme.
Original und Zusatzkabel. Reicht locker für schnelles Füllen des Accus.
Franz

JuergenBerkemeier am 20 Apr 2024 18:51:21

Hallo,

basste315 hat geschrieben:... denn bei kalten Temperaturen lädt die LIMA mit höherer Spannung als im Sommer

das habe ich auch beobachtet.

Viele Grüße
Jürgen

JuergenBerkemeier am 20 Apr 2024 18:55:21

Hallo,

OpaFritz hat geschrieben:... wie man es auch bei der AGM-Batterie gewohnt war. ...

wie hoch war denn der Ladestrom vor dem Wechsel?

Viele Grüße
Jürgen

OpaFritz am 20 Apr 2024 23:07:27

JuergenBerkemeier hat geschrieben:Hallo,

wie hoch war denn der Ladestrom vor dem Wechsel?

Viele Grüße
Jürgen

Kann ich leider nicht sagen, da ich vorher keine Messvorrichtung hatte.

Jetzt kann ich über das BMS via Bluetooth den Ladestrom erkennen...

OpaFritz am 20 Apr 2024 23:12:54

Stocki333 hat geschrieben:EIne der Möglichkeiten die du hast. 30 A Votronic Booster in die Ladeleitung SB zur BB. Und dann passt das.
Franz

Und das funktioniert immer?

Fritz

Stocki333 am 21 Apr 2024 09:00:14

OpaFritz hat geschrieben:Und das funktioniert immer?

Ja, wenn du direkt über die EBL Leitung gehst.
Aber eine Frage. Mit den AGM hat es dich auch nicht gestört. Die 15 A Ladestrom. Weil du es vermutlich nicht gewußt hast. Und bist trotzdem ausgekommen.
Was hat sich auf einmal verändert durch die Lithium.
Ist kein Solar vorhanden.
Franz

Pechvogel am 21 Apr 2024 09:15:57

OpaFritz hat geschrieben:Und das funktioniert immer?

Stocki333 hat geschrieben:Ja, wenn du direkt über die EBL Leitung gehst…

Sofern die Lichtmaschine genug Strom und genug Spannung liefert! :eek:
Es gibt für den 250er Ducato auch Lichtmaschinen die „nur“ max. 110A Strom können und Regler die nur 13,8-13,9V ( und eben auch welche mit 14,3V und welche mit 14,8V ) Spannung liefern!

Grüße
Dirk

Stocki333 am 21 Apr 2024 10:44:39

Pechvogel hat geschrieben:Sofern die Lichtmaschine genug Strom und genug Spannung liefert! :eek:

Darum nimmt man ja einen Booster. Damit die niedrige Spnnung kompensiert wird. Und die 30 A hat eine 110A LM locker übrig.

Es gibt für den 250er Ducato auch Lichtmaschinen die „nur“ max. 110A Strom können und Regler die nur 13,8-13,9V ( und eben auch welche mit 14,3V und welche mit 14,8V ) Spannung liefern!

Diese Spannungen sind nur relavant wenn man mit einem Zusatzkabel arbeitet. Und dann kommst du auch auf einen vollen Accu. Dauert nur länger.
Und ob der 95 % oder 99 % Erreicht, ist doch bei einer Lithium vollkommen wurscht. Es muß nur Sichergestellt sein, das es eine Ladequelle gibt. die 14,2 erreicht und diese auch einige Zeit hält. = Balancerzeit.
Und die Spannung der LM lässt sich auch feststellen.
Stocki333 hat geschrieben:Nicht die LM ist das Teil das dir verhindert, das nicht mehr geladen wird. Ausgenommen der Regler der LM gejt bei Last nicht über 14 Volt.
Messen ser Spannung von der Starterbatterie hilft. Nach ca 15 min Motorlauf.

Alles andere sind Peanuts. Von der Zeit, wie von der Kostenseite.
Franz

OpaFritz am 21 Apr 2024 10:45:28

Stocki333 hat geschrieben:Ja, wenn du direkt über die EBL Leitung gehst.
Aber eine Frage. Mit den AGM hat es dich auch nicht gestört. Die 15 A Ladestrom. Weil du es vermutlich nicht gewußt hast. Und bist trotzdem ausgekommen.
Was hat sich auf einmal verändert durch die Lithium.
Ist kein Solar vorhanden.
Franz

Mit der AGM konnten wir gerade mal 24 Std. ohne Landstrom stehen; jetzt mit der Lithium-Batterie vermutlich 3 Tage und da ist es natürlich vom Vorteil wenn man 3 - 400 km weiter fährt, dass die Batterie danach annähernd voll ist um ggfs. wieder längere Zeit ohne Landstrom auszukommen...

Solar ist noch nicht vorhanden, aber da denke ich gerade über eine Solartasche nach. Auf dem Dach passt vielleicht 100 Watt und das ist ja nicht gerade prickelnd und dann noch im Schatten stehend...
Aber da fällt mir ein, gibt's da was kombiniertes an Booster und Solarregler, dann könnte man gleich vorsorgen.

Ruedi1952 am 21 Apr 2024 11:02:48

Wir haben seit 2017 einen Solarkoffer 100W der uns ausreicht.
Bei den Liefepo4 nach Wechsel auf einen MPPT Regler zur Höchstform gekommen.
Wobei ein 200W Koffer heute soviel kostet wie damals der 100W mit 170 EUR.
Wir stehen im Kur Urlaub auch im Schatten unter hohen Bäumen.
Unser Ducato 244 mit 90 A Lima bringt auch nur max. 20A wenn die Liefepo4 nicht voll ist.

Stocki333 am 21 Apr 2024 11:28:51

OpaFritz hat geschrieben:Aber da fällt mir ein, gibt's da was kombiniertes an Booster und Solarregler, dann könnte man gleich vorsorgen.

JA ich weiß. Aber dann schau dir auch die Spannungen an, die das Multidrumm liefert.
Oder so was wie hier.
Wo du suchst, wie verrückt, bis man draufkommt, was da los ist.
--> Link
Und ich kenne keine EierlegendeWollmilchsau. die sich auf die Anforderungen einer Lithium sauber einstellen lässt.
Auch ahben Multigerät oft den Nachteil. Ist ein Teil aktiv. funktioniert der andere nicht.
Kauf dir vernünftige EInzellkomponenten. Und gut ist es.
Und mal einTipp. Du hast doch bei deinem Selbstbau eine App wo du den Ladestrom siehst.
Ein ca 10 mm2 Bekommst du schnell aus einfachen Kabeln zusammen. Und dann verbindest du Plus der SB mit der BB.
Und dann schaust du was du Ladestrom hast. Einfacher gehts doch nicht.
Franz

OpaFritz am 21 Apr 2024 15:32:42

Stocki333 hat geschrieben:Ein ca 10 mm2 Bekommst du schnell aus einfachen Kabeln zusammen. Und dann verbindest du Plus der SB mit der BB.
Und dann schaust du was du Ladestrom hast. Einfacher gehts doch nicht.
Franz

Du meinst, quasi testweise, um zu schauen, was die Lima kann?
Fritz

OpaFritz am 21 Apr 2024 15:39:25

Ich hatte die Batterie inzwischen auf 50 % entladen und dann nochmal eine Probefahrt gemacht. Da hatte ich dann max. 19 Ah Ladestrom; wenn ich zusätzlich Verbraucher eingeschaltet habe ging es ganz kurz ein wenig runter und pendelte sich gleich wieder bei 19 Ah ein...

Fritz

OpaFritz am 21 Apr 2024 15:44:55

Stocki333 hat geschrieben:.
Auch ahben Multigerät oft den Nachteil. Ist ein Teil aktiv. funktioniert der andere nicht.
Kauf dir vernünftige EInzellkomponenten. Und gut ist es.
.
Franz

Da hast Du wohl recht!

Stocki333 am 21 Apr 2024 15:52:25

OpaFritz hat geschrieben:Du meinst, quasi testweise, um zu schauen, was die Lima kann?
Fritz

Kannst du machen. Mit 50 mm2 aufwärts. Sonst wird das nichts. Und mit 19 A bist du dabei. für deine Originalverkabelung.
Mach das mit einem Zusatzkabel. 19 A + Zusatzkabel = Guter Ladestrom
Dann entscheide ob Booster notwendig ist.
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nordelettronica NE237 und LiFePo4 Adria Matrix
Bulltron Rundpol standard abschrauben?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt