|
Ich komme gedanklich gerade nicht weiter: Ausgang des Solarreglers (Victron SmartSolar MPPT 100/30) geht auf eine unmittelbar daneben angebrachte Verteilerschiene, an der u.a. eine Bordsteckdose angeschlossen ist. Von der Verteilerschiene gehen zwei Kabel zur Bordbatterie (LiFePo4). Solarregler regelt zu schnell ab. Ich habe die Spannungen gemessen und folgendes Ergebnis erhalten (beispielhaft zu einem Zeitpunkt x, siehe auch beigefügte Skizze): Solarregler 14,2 V, Bordsteckdose A: 14,2 V Bordbatterie (in Steuerungs-App angegeben: 13,2 V, mit Multimeter gemessen: 13,2 V), Bordsteckdose (hinter EBL an Bordbatterie): 13,2 V Woher kommt der Spannungsabfall von 1 Volt? Zugegeben, die 4mm^2-Verkabelung zur Bordbatterie ist nicht optimal, aber mit online-Rechnern komme ich je nach Stromstärke (10-30 A max.) auf nicht mehr als 0,1-0,3 V. Bin für jede Hilfe dankbar! Gruß Christian Die 4mm² sind bei größeren Strömen in Sachen Spannungsfall nicht wirklich gut, aber kontrolliere mal die Verbindungsstellen selber, eventuell auch verwendete Ringkabelösen usw. Da kann es durch Oxydation auch schon mal zu Übergangswiederständen kommen. Mit einem Ohmmeter mal die Verbindungen überprüfen wäre meine erste Handlung. Was ist das für ein EBL Falls das ein neuerer ist und so gemacht ist wie es eigentlich sein sollte und wenigstens die ganzen Spannungen für die LED begrenzt ist Frage wo Du misst. Habe bei mir extra für die Leitungen eine Begrenzung dazwischen geschaltet. Die billigen Dometic Leuchten gehen dann defekt ist nur eine Frage der Zeit. Spätestens wenn das Solar mit BMS auf 14,4 - 14,6 zur Regelung Zellenausgleich 4x3,6V hochfährt und die Lampen tagsüber versehentlich doch länger eingeschaltet sind. Hochwertige LED halten bis 30V aus, aber deren Einbau ist bei Mobilen von 100000 zu teuer. ich vermute, auf dem Weg vom Solarregler zum Akku gibt es an diversen Verbindungsstellen hohe Übergangswiderstände. Es soll auch schon vorgekommen sein, daß Kabel nicht richtig abisoliert wurden bevor diese an den Kabelösen gecrimt wurden. Ich würde konsequent die Kabel vor und nach der Kabelöse die Spannung messen. Irgendwo muß es einen größeren Spannungssprung geben. Da wo die Öse relativ schnell abschraubbar ist, diese abschrauben, reinigen und ggf. reinigen. Aber das EBL hätte ich auch im Verdacht. Der Spannungsabfall kommt mir auch sehr viel vor. Wie lang ist die Entfernung zwischen Laderegler und Batterie? EDIT: habe gerade mal gerechnet. Wenn wir von 14V und ca. 350W maximaler Leistung ausgehen (25A), dann ergeben sich bei 5m Kabellänge und 4mm² tatsächlich ziemlich genau 25W Verlustleistung und ein Spannungsabfall von 1,07V. Also doch gar nicht so unrealistisch. Gehen wir jetzt noch davon aus dass vllt nicht alle Crimps, Verbindungen usw. wirklich 100% sind, ergibt sich ein schlüssiges Bild. Aber wie sollte das bei nur 1,2m Kabellänge entstehen? Als Abhilfe könntest Du der Batterie einen Smart Battery Sense gönnen, der funkt dem Solarregler die "echte" Batteriespannung zu und dieser verhält sich entsprechend, d.h. er hebt die Spannung so an, dass an der Batterie die ideale Ladespannung ankommt. Damit könnte sein Ausgang allerdings problemlos auf >14V gehen, was Deine Komponenten wohl nicht witzig finden werden. Eine andere Alternative wäre noch, dass der EBL die Spannung in Richtung Batterie künstlich begrenzt. Ich wüsste nur nicht, wozu. Und warum sollte das auf die Batterie wirken, wenn diese doch direkt mit dem Laderegler verbunden ist? Und vor allem, wenn die mit Multimeter gemessene Spannung direkt an der Batterie wirklich 13,2V beträgt. Ist der EBL mit Landstrom verbunden? Miß doch mal die Spannung zwischen Plus Solarregler und Plus Batterie. Und das gleiche zwischen Minus und Minus. Dann siehst du auf welcher Strecke deine Spannung abfällt. Genau das soll ja ein intelligenter EBL steuern, dass keine >14V an den LEDs ankommen. Am Kühlschrank schon. Ohne zu wissen was für ein EBL und wo am EBL gemessen kommt’s Du da nicht weiter. Hab es oben doch beschrieben Es gibt keine EBLs die irgendwelche Spannungen oder Ströme regeln. Außer natürlich die Spannung ihres eigenen Netzteils. Und bei manchen auch die Spannung einen internen Boosters, soweit vorhanden. Alles andere geht 1 zu 1 durch. Ströme werden hier nicht geregelt, sondern immer nur begrenzt. :daumen2: Egon Vor allem auch, wie sollte das EBL bei dem Klemmbild die Spannung des Solarreglers an der Batterie runter ziehen??? Mal was anderes, das ist doch ne LFP Batt. mit BMS oder? Edit: steht ja auch oben "Bordbatterie (LiFePo4)" :roll: Nicht das da der Ladeport einfach nur abgeschaltet ist, zB. wegen unter Temperatur oder Fehlbedienung in der APP. :lach:
Hallo Christian Und hier komm ich gedanklich nicht weiter. Steuerungs app. Ist der Accu mit BT oder ohne. Auf welcher Einstellung arbeitet dein Solarregler.
Deacheapa hat es ja schon anklingen lassen. Es könnte sein das dein Accu dir das Dilemma verursacht. Jetzt ein Vorschlag. Leg die Karten auf den Tisch . Welcher Accu, WIe lange in Betrieb. Derzeitiger Ladezustand. Bzw Spannung. Franz
Ja Franz, aber es müsste dann so eine Batt. mit extra Ladeport Eingang sein, haben ja auch einige verbaut, auch wenn mir der Sinn im Womo dafür nicht eingeht. Ansonsten würde ich jetzt sagen das da bei den Kabeln von den Verteilerschienen zur Batt. eine Unterbrechung ist. Hatte zuerst nicht darauf geachtet das es eine LFP ist wo ja die Ruhespannung ohne Solaranschluss schon bei 13,2-3V liegt. Da besteht also eventuell auch kein Spannungsfall sondern ne komplette Unterbrechung. Weiß jetzt nur nicht wie der Victron darauf reagieren würde wenn keine Batt. anliegt, habe ich nie ausprobiert weil soll man ja eigentlich auch nicht. Wenn der dann trotzdem als "Netzteil" Arbeitet, wäre es Nachvollziehbar. :? Mit den "nur" 4mm² hat das alles jedenfalls nichts zu tun. Wurde der Acu überprüft ob er auch seine Ladeschlussspannung erreicht. Das ist mindestens 14,4. Volt und auch hält. Über ein paar Minuten. Wenn der Accu BT hat. Zellspannungen bei 14,2 Volt mindestens. SR : Auf was eingestellt. Dein EBL Lader. Welche Einstellung. Du schreibst der Accu hat 13,2 Volt. Wurde der bereits einmal vollgeladen. Hat der Accu eine Untertemperaturabschaltung. Wie kalt ist es dem Accu. Lässt er sich volladen über das EBL. Den du arbeitest mit Spannungen (13,2), wo der Accu nur auf 50 % Kapazität ungefähr ist. Also schreib mal was ich wissen will. Volladen wäre mal die erste Option. 14,2-14,3 Volt. Und wie du den SR umstellst auf Lithium erfährst du hier. --> Link Stell die Absorbationspannungund Erhaltungsspannung auf 14,35 Volt. Franz
Ist mir noch nicht untergekommen. Das machen sie eher bei Lions Zellen. Was diese BMS machen. Keine Ahnung. Davon viel.
Ohne Ladestromangabe ist ist die Spannung sehr niedrig. Und normalerweise gibt der SR die Erhaltungsspannung aus. Wenn eine Unterbrechung da ist. Ausser sie hätten das mal geändert. Das hab ich mal vor 5 Jahren getestet. Muß das mal wiederholen. Mit den Update kommen immer wieder neue Sachen rein.
Glaube auch nicht das momentan die Sonne so viel Liefert, das das solche Auswirkungen hat. Bei einem 30 A Lader schaut die Sache ganz anders aus.
Bin bei dir mit dieser Einschätzung. Könnte auch der Accu. Untertemperaturabschaltung oder Notabschaltung. Momentan kommt alles in Frage.
Hoffentlich glaubt er den Schaß den ich schreibe, und macht es. :mrgreen: :mrgreen: Franz :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Der "walter7149" aus dem anderen Forum hatte zu Anfangszeiten LFP mal solche mit getrennten Außenports. Und bei Ali... sieht man teilweise auch noch solche Dinger. :? Hoffentlich kommt da überhaupt mal die Auflösung, weil solche Sachen finde ich immer sehr interessant. :)
Ja die getrennten Port haben auch ihre Berechtigung. Aber wie schauts mit der Ladeleistung aus. Und der EBL Lader fällt aus dem Raster. Wie so viele der Womotypischen LG. Geht ohne Frage. Der User muß nur wissen, wie er das anpasst. Franz
Genau das meine ich ja, Walter hatte die hier, habe es gerade gefunden. ![]()
Und das auf die harte Art - Sicherung. Und dann noch ein wenig über die Spannungsabfälle an den Sicherungen und Kontakten. RK Vielen Dank für die lebhafte Diskussion. Hier einige weiterführende Informationen: Victron SmartSolar MPPT 100/30 Voreinstellungen für LiFePO4 übernommen (zwischenzeitlich probehalber leicht verändert, jedoch keine Auswirkung). Anschlüsse an Verteilerschiene bombenfest. Akku: Olalitio 150 Ah mit BMS hat nur 2 Pole (keine getrennten Ein-Ausgänge, Laden und Entladen in BT-App aktiviert, keine Abschaltung erfolgt (Logbuch negativ). Spannungsmessung 13,2 V erfolgte bei teilentladenem Akku, inzwischen ist er voll (App), Spannung liegt bei 13,4 V. Aufladen erfolgte etappenweise, beschriebenes Problem, dass SR abregelt, besteht fort. EBL hat m.E. nichts damit zu tun, befindet dich in der Schaltung "hinter dem Spannungsabfall". Ist ein gewöhnlicher Nordelletrica, genaues Modell habe ich gerade nicht parat. Gruß Christian
Stell mal bitte die Einstellungen rein von deinem SR, also das Grundmenü wo du das eingestellt hast. Hab leider keinen Shoot davon. Schau mir das dann an.
Und diese Daten die du hier schreibst. Passen hinten und vorne nicht zusammen. Warum keinen Shoot vom Accu. Aktuell von Jetzt.Nicht einen von letzte Woche. Und jetzt ein zarter hinweis mit dem Zaunpfahl. Jede Menge Fragen an dich. Aber liest du auch den Text. Und wenn du was nicht verstehst. Darfst du auch Fragen. Ausserdem kenn ich den Accu. Aus Erfahrung weiß ich auch wo der Fehler bei dir ist. Aber dann bitte den Text lesen und beantworten. Ich schreib immer alles 2-3 mal bis ich eine Antwort bekomme. Bei uns nennt man das den "Trottel vom Dienst." den Ausdruck kennt man auch in Old Germany. Nett böse sein ab du brauchst Hilfe. Und die geben wir dir. Aber um jemanden helfen zu können. Dann wären Infos sehr hilfreich. Franz Ich kann nicht auf zwei Seiten des selben Kabels so unterschiedliche Spannungen messen. Das hat weder was mit dem Solarregler noch etwas mit der Batterie zu tun. Da ist einfach die Verkabelung nicht in Ordnung, oder es wird falsch gemessen.
Sehe ich mit den neuen Angaben zur Hardware jetzt auch wieder als eigentlich einzige logische Erklärung. Verstehe nicht warum man da nicht einfach mal mit nem Multimeter den Widerstand misst, ist Sekundensache. Mir fehlt auch immer noch die Angabe der Höhe des Strom bei Ladung, und wieviel Wp da überhaupt Speisen. bei derzeitigen Wetter sehr kalt und Sonne Wolken Wechsel, gehen meine Module teils nahe an die Nennleistung rann. Durch die nur 10mm² bei AKW 01 habe ich da auch momentan bis zu 0,6V Spannungsfall. Wobei bei ihm ja sogar die 1V bei Nichtladung bestehen. :? :? :? Da sollte selbst ein 1mm² Kabel für Spannungsausgleich reichen. Bei nur 14,4V Reglereinstellung hat AKW 01 Gestern auch schon mal gedacht das Batt. voll und ist auf float gegangen, obwohl in echt nur 13,9V Battspannung und 94% Kapazität in echt.
Ich sehe das anders. Den ich habe auf beiden Seiten eine Spannungsquelle. Kann mich irren. Glaubs aber nicht. Franz
Franz, aber selbst bei ohne Last und verbunden mit Kabel geht das eigentlich nicht, ohne extrem Widerstand. (Trennung) Irgendwas passt in seinen Angaben absolut nicht zueinander, wir brauchen Input Bilder Daten. :mrgreen: Hallo Christian Das meinte ich mit der Grundeinstellung. Hab jetzt doch noch noch eine Shoot gefunden. Und hier hast du auf LiFePO4 gestellt. Hab ich das so richtig wiedergegeben, was du geschrieben hast.
Ich bin neugierig, wie es ausgeht ;D Helmut Franz, ist das Dein Menü eines Solarregler?? Sieht mir mehr nach Victron Ladegerät aus? Hier die Einstellungen von meinem, derzeit mit 14,6V (sonst 14.4V) weil noch kein besseres Kabel gelegt, Spannungsfall.
Könntest Recht haben aber das Auswahlmenü ist ähnlich. Ich müste zum WOMO fahren und dort weg fahren, da kein Internet zur Verfügung. Aber hast du einen Shoot von dem Auswahlmenü. Sei so nett und stells rein. War dort schon lange nicht mehr drinnen. Könnte ja sein das durch Abdate es einen Neuen Einstellpunkt gibt. Solte aber aktuell sein. Wenns geht. Warum: die Antwort bekommst du dann frei Haus geliefert. Franz
Das ist prinzipiell richtig. Da die Wogen hier hochschlagen: Ich kann gerde nicht mehr aktuelle Daten liefern, da ich unterwegs bin. Ich sehe es aber auch so wie einige andere. 2 Spannungen an 2 Kabelenden bedeuten ein Problem am Kabel, ggf. Widerstände durch schlecht gecrimpte Ringösen. Ich werde die Kabel neu zuehen, dann messen und wieder berichten. Gebt mir bitte etwas Zeit dafür ;-) Franz, Du kannst mit der APP im Demo Mode genau seinen Regler aussuchen und die Einstellungen die Du meinst ablichten. Habe jetzt mal den Weg gemacht zu Voreinstellung LFP.
Na klar doch, Hauptsache es kommt zur Auflösung des Rätsels. :D Hallo Christian Jetzt eine Info für dich. Heute hab ich Zeit. Aber morgen bin ich vielleicht abends online. Also liegt es an dir, wenn ich dir helfen soll. Dann kannst du morgen ein paar Dinge erledigen bzw messen.
Wenn im Log keine Fehler sind. Ist das ein Fehler. Lass das so stehen, weil es tatsächlich so ist.
inzwischen ist er voll (App), Spannung liegt bei 13,4 V. Und das wirft eine Menge Fragen auf.[/quote]
Und das erreicht dein EBL Lader sicher. Und du schreibst Accu voll bei 13,4 Volt. Das ist Grimms Märchen Teil 13. Für mich stellt sich nun folgende Frage. Warum ladet der EBL lader den Accu nicht voll. Auf mindestens 14,2 Volt. Ich hoffe mal du verstehst mal die Situation der Helfer. Dein Angaben stimmen nicht. Das aber ohne Bewertung. Nicht falsch verstehen. Normalerweise wird wie bei dir als Erstes mal der Accu in Ordnung gebracht. Das der sauber Liefert und auch sauber ladet. Dann kommen die Ladequellen an die Reihe. Die müssen funktionieren. Sieht man ja alles an der App. Und dann und erst dann kümmern wir uns um den Rest. Step for Step. Und du siehst ja auch welche Speculationen da raus kommen. Und hilft dir das. ?? Blöde Frage oder :mrgreen: :mrgreen: Wir wissen ja nicht ob du heute Nachmittag Zeit hast. Und ob du die Hilfe überhaupt willst. Dann wäre das Thema für mich erledigt. Ich kümmere mich um Angenehmere Dinge. Also ist es deine Entscheidung. Und meinen Zeitplan kennst du ja bereits. Franz Franz, ich habe den TE so verstanden, das er nicht mit EBL (Landstrom) die Batt. "Vollgeladen" hat, sondern der Solarregler das in mehrfachen Anläufen gemacht hat?! Und genau das macht mich ja stutzig. Weil wenn das ging, hätte ich gerne die Mess-Werte A/V in diesem "Ladezustand" mal gesehen, von BMS und Solarregler. Franz, habe mal im Demo Mode mit aktuellem Softwarestand der APP, hier auf nem neueren Tablett, die LFP Einstellungen komplett abgelichtet. Habe ja auf dem Fernsteuerungs-Tablett ne ältere, weil die aktuelle das dortige Android (7) nicht mehr richtig bei der Übertragung unterstützt. Ist aber in punkto Einstellungen und Menü nichts neues dabei. Hallo Mario. Den Demomode kannte ich nicht. Hast du dir mal die Spannungen angeschaut die dort hinterlegt sind. Auch der Re-Bulk-Spannungsoffsett. Damit sind mir auch die die Spannungen klar, die er mißt. Gibt ja viel Spielraum. Zu dir Christian. Stell den Auf benutzerdefinierte Spannungen. Und stele eine Spannung von 14,2 Volt ein für beide Spannungen. Absorbationspannung und Erhaltungsspannung. Ausgleichspannung ist zu daktivieren. Dei SR arbeite dann wie ein Netzteil. Und dann has tdu auch eine Gültige Ausgangsbasis für Messungen. Auch müsste dir das BMS den Ladestrom anzeigen. Den zu einer Spannungsdifferenz gehört auch ein Strom. Das fehlt uns komplett. Du gibst nur Spannungen an. Aber das ist nur die halbe Miete. Wenn du Spannungsdifferenzen hast. Muß auch ein Strom fliesen. Ohne Stromfluss kein Spannungsabfall. Du hast ja eine Strommessung in den Accu. BMS stellt dir dss zur Verfügung. mehr brauchst du nicht fürs erste. Und jetzt will ich etwas wissen. LAndstrom ab und an. Damit ein neuer Zyklus startet. LAdestrom und Sapnnung des Accus. DEr müste ja laden laut deiner Beschreibung.SR wird in der App Abgeschaltet. Dann den Landstrom ab. Sr wird eingeschaltet. Und dann postet du die Daten des SR und die BMS Daten dazu. Dann wissen wir mal mehr. Sr muß umgestellt sein. Jetzt ist es noch hell draussen. Also ein bischen was geht immer . Wenn du eien 100/30 Hast sollte dahinter eine potente Modulfläche stehen. Franz |
Anzeige
|