aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Victron Solarregler Einstellungen LiFePO4 1, 2, 3, 4, 5

Stocki333 am 03 Nov 2022 09:29:49

Hallo.
Hier mal die Einstellungen, wie ich sie verwende bei einem Lithium Accu.
Ich benutzt ausschlieslich die benutzerdefinierten Einstellungen. In die kommt ihr hinein, wenn ihr oben am Startbidschirm auf das Zahnradsymbol klickt.
Geht auf Batterie und Ihr seht einen weissen Bildschirm mit den Einstelldaten.
Stellt dort den Benutzerdefiniertn Modus ein und den Expertenmodus einschalten.
Dann könnt ihr die Daten übernehmen.
Zur Funktion noch ein Paar Zeilen.
Der Regler bleibt für eine Stunde auf Absorbationsspannung von 14,2 Volt.
Damit das Bms Zeit hat den Accu auszubalancieren.
Die Erhaltungspannung ist 13,45 Volt.
Ist dieser Wert erreicht bleibt er auf dieser Spannung. Am Morgen beginnt wieder ein neuer Zyklus.
Und aufpassen: :razz: :razz:
Er schaltet erst auf Laden um, wenn die Accuspannung auf 13,35 Volt gesunken ist.
Diese Hysterese verhindert, dass z. B. bei einschalten der Wasserpumpe der Regler wieder auf Laden geht.
so bewegt sich der Accu nicht sinnlos auf 100 %. sondern er pendelt zwischen 90 und 100 %.
-----------------------------------------
Bei dieser Variante ist auch die Ausgleichsladung aktiviert. So geht der Regler alle 7 Tage für eine Stunde auf 14,43 Volt. Ich nehme hier immer eine Krumme Spannung. Ihr seht im "Verlauf" dann diese Spannung als max. Batteriespannung auftauchen.
Mit dieser Einstellung verschafft ihr dem BMS zusätzliche Balancierzeit.
Falls ihr das nicht benötigt. Könnt ihr es auch deaktivieren.
Temperaturkompensation gehört zwingend deaktiviert bei Lithium Accus.
Abschalten bei niedriger Temperatur:
Hier könnt ihr Einstellen, bei welcher Temperatur der Regler zu laden aufhört. Ihr solltet den Wert über der Schwelle des BMS einstellen. So bekommt ihr keine Fehlermeldungen, wegen Untertemperatur.
-

-

Bei Wartungsarbeiten an der Elektrik, könnt ihr den SR auch abschalten.
Ladegerät aktiviert. Einfach den Schiebschalter umstellen.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zusatzfunktion die ihr vielleicht mal braucht:
Habt ihr Probleme mit dem Zellausgleich. Das betrifft vor allem Neue Fertigaccus.
Stellt bei dem Regler Absorbationsspannung und Erhaltungspannung auf den selben Wert. Zb. 14,4 Volt.
So arbeite der SR als Netzteil. Und hält den Accu auf dieser Spannung. So kann das BMS die Zellen auf Gleichstand bringen,
Ihr spart euch das Geld für ein Netzteil.
Das kann sich über mehrere Tage hinziehen. Ist aber egal. Ihr braucht ja nicht dabeisein. Könnt ihr auch so machen, wenn ihr unterwegs seid.
Spitzenreiter war ein Accu der über 3 Wochen brauchte. Der war in Schweden unterwegs.
Als er nach Hause kam, war der Accu auch in Ordnung.
Sodala. Hoffe ihr kommt klar mit den Einstellungen. Und viel Erfolg und schöne Reisen mit immer genug Strom in den Accus.
Franz

-

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

JuergenBerkemeier am 03 Nov 2022 10:48:53

Hallo Franz,

vielen Dank für die Zusammenfassung.

Kann man die Werte auch für den 230V-Lader verwenden?

Gruß
Jürgen

Stocki333 am 03 Nov 2022 12:20:43

JuergenBerkemeier hat geschrieben:
Kann man die Werte auch für den 230V-Lader verwenden?

Ja. Auch kannst du den auch als Netzteil verwenden.
Franz

Anzeige vom Forum

kielius am 03 Nov 2022 16:53:29

Moin Franz,
danke für die Daten....
Frage: Warum ist neben "Batteriespannung" eine Warnung?

Ist es nicht sinnvoller anstatt von dem Namen "Benutzerdefiniert" einen zur Anlage (z.B. Batteriename) passenden Namen zu nehmen?
Wenn die anderen Ladegeräte auch von Victron sind und die Geräte untereinander vernetzt sind, werden die eingestellten Werte auch bei den Victron Geräten übernommen. Dieses ist wiederum übersichtlicher wenn ein entsprechender Name gewählt worden ist.

Stocki333 am 03 Nov 2022 17:16:12

kielius hat geschrieben:Frage: Warum ist neben "Batteriespannung" eine Warnung?

Hatte den Accu noch nicht angeschlossen. Und es war ein Test für die Anschlussreihenfolge. Ich kann euch sagen.:
Ihr seid, wenn ihr es so macht nicht mehr daran gebunden. Auch Späternicht, wenn ihr den Accu wegschalte oder abschaltet in der Winterpause.
Ist es nicht sinnvoller anstatt von dem Namen "Benutzerdefiniert" einen zur Anlage (z.B. Batteriename) passenden Namen zu nehmen?

Gute Frage. hab das nie ausprobiert. Weils mir egal ist. Ich sehe ja am alten BMV 702 (ohne BL) ja was reinkommt.
Eigentlich schau ich äuserst selten auf die SR Anzeige.
Wenn die anderen Ladegeräte auch von Victron sind und die Geräte untereinander vernetzt sind, werden die eingestellten Werte auch bei den Victron Geräten übernommen. Dieses ist wiederum übersichtlicher wenn ein entsprechender Name gewählt worden ist.

Kann und darf ja jemand anderer ausprobieren. Muß ja nicht überall dabei sein. :mrgreen: :mrgreen:
Es ging mir in erster Linie um die Einstellungen und die Funktionserklärung. Hier herscht oft Unsicherheit.
Hab das schon oft geschrieben. So gibts ein Nachschlagwerk.
Noch ein Punkt:
Ausgleichsstrom in Prozent. Hier könnt ihr festlegen, wieviel Prozent ihr für die usgleichsladung hergebt.
TIPP:
Unter 300 Watt nehme ich immer 100% Erst bei grösseren Reglern gehe ich zurück, bzw. bei grossen ACCUS höher.
Sollte sich die Ausgleichsladung nicht aktivieren lassen.
Bitte den SR auf Werkseinstellung zurücksetzen und neu eingeben.
Franz

Mann am 03 Nov 2022 18:46:18

Hallo Stocki, würde deine Werte gern übernehmen, aber wie mach ich es bei einem Victron Lifepo4 der ja seine oberste Spannung bei 14,2V hat und nicht wie viele andere bei 14,4V?
Dank dir

Stocki333 am 03 Nov 2022 19:43:52

Mann hat geschrieben:Hallo Stocki, würde deine Werte gern übernehmen, aber wie mach ich es bei einem Victron Lifepo4 der ja seine oberste Spannung bei 14,2V hat und nicht wie viele andere bei 14,4V?

Bist du dir sicher, das der Accu nicht höher von der Spannung geht. Ausprobieren über den SR Absorbationsspannung auf 14,4- 14,5 Volt.
Aber wenn du die Ausgleichsspannung nicht benötigst. Einfach deaktivieren. Und damit ist deine Max Spannung 14,2 oder auch weniger. Bist du der Meinung, die Ausgleichsladung wird benötigt.
Du kannst jede Spannung einstellen, die du benötigst. Der hat eine grosse Spanne. Auch von der Zeit.
Es bleibt immer Spielraum für Einstellungen. Sie sollten nur Sinn ergeben.
Die Ausgleichsladung ergibt dann Sinn, wenn der Accu von den Zellspannungen nicht so sauber läuft. Das BMS braucht dann eine höhere Zeitkonstante.
Die Bekommt ihr am Einfachsten.
Accu Entladen 30 % reicht. Volladen und dabei ein wenn der Accu seine Volladudespannung erreicht.
Und dann bleibt ihr dabei. bis das BMS auf seine Eingestellten Werte, (15 - 50 mV) den Accu, balanciert hat.
Habt ihr Vergessen auf die Uhr zu schauen. Pech gehabt. Test neu machen. :mrgreen: :mrgreen:
So dann habt ihr eine Zeit: Die Zeit des BMS um auf sauber Zellspannungen zu kommen.
Am SR stellt ihr immer als volle Std die Absorbationsspannung ein. Immer aufrunden.
Und dnn beobachtet, wie sich die Zellspannungen verhalten. Beim nächsten Urlaub.
Wenn alles Passt. No Problem.
Wenn nicht: Nachjustieren.
Franz

Mann am 03 Nov 2022 20:35:32

Lieber Stocki, erstmal Danke, ich probier das alles aus und freue mich.

Martin63 am 28 Nov 2022 20:23:12

Hallo Franz,

mir ist noch einiges unklar über die Einstellungen in Bezug auf meine Hybridlösung.
Vorab hätte ich ein paar Fragen zu Deinen Einstellungen.

(Franz) Der Regler bleibt für eine Stunde auf Absorbationsspannung von 14,2 Volt.
Einstellung Absorptionsdauer Fest: 14,2V/1h/Schweifstrom1A.

Müsste hier nicht der Schweifstrom deaktiviert sein, dass der Regler für die ganze Stunde in der Absorptionsspannung bleibt? Wenn ich das richtig verstanden habe, geht der Regler nach 1h in die Erhaltungsladung oder wenn weniger als 1A Ladestrom fließt. Ich denke da auch an mein Hybridsystem, aber dazu würde ich Dich nochmal im meinen Thread befragen.

(Franz) Ausgleichsstrom in Prozent. Hier könnt ihr festlegen, wieviel Prozent ihr für die usgleichsladung hergebt.
TIPP:
Unter 300 Watt nehme ich immer 100% Erst bei grösseren Reglern gehe ich zurück, bzw. bei grossen ACCUS höher.

Könntest Du vielleicht nochmal erklären, warum Du das auf 100% stellst bzw. welchen Hintergrund die Einstellung hat. So viel Strom wird doch beim Ausgleich nie fließen, oder?

Die Einstellung Ausgleichsladung wird man vermutlich bei einen aktiven Balancer gar nicht brauchen, oder?

Vielen Dank
Gruß Martin

Stocki333 am 29 Nov 2022 10:48:21

Müsste hier nicht der Schweifstrom deaktiviert sein, dass der Regler für die ganze Stunde in der Absorptionsspannung bleibt?

Absorbationsdauer ist auf Fest Probiers aus mit der Einstellung. Und berichte hier.
Könntest Du vielleicht nochmal erklären, warum Du das auf 100% stellst bzw. welchen Hintergrund die Einstellung hat. So viel Strom wird doch beim Ausgleich nie fließen, oder?

Manchmal ist der Wert in der Werkseinstellung auf 0. Darum bin ich auf diesen Punkt eingegangen. Der SR arbeitet auch sehr Feinfühlig. Nicht ubbedingt Notwendig das zurückstellen. Ausgenommen kleine Accus und Grosse Modulfläche.
Die Einstellung Ausgleichsladung wird man vermutlich bei einen aktiven Balancer gar nicht brauchen, oder?

Richtig. Aber auch bei einem Sauber laufenden Zellsatz. Wist du es nicht brauchen.
Ich persönlich arbeite gerne damit. Weil es mir zusätzliche Sicherheit gibt.
Immer dranndenken.
Hohe WR -Lasten bedeuten oft längere Absorbationszeit.
Langer Dauerbetrieb bedeutet in der kalten Jahreszeit: Selten voll. Ausser du hängst permanent am Landstrom.
Franz

Stocki333 am 29 Nov 2022 11:10:57

Martin63 hat geschrieben:mir ist noch einiges unklar über die Einstellungen in Bezug auf meine Hybridlösung.

Einfach nur eine Idee von meiner Seite für Hybridlösung.
Wäre es nicht sinnvoll, die zu verwenden wenn man selten an Landstrom ist.
Den die Blei braucht ja eine Absorbationsladung. Ab und zu mal wenigstens. Damit sich die Zellen ausgleichen können.
Also bietet sich die Ausgleichsladung ja dafür an. Das die auch ihr Futter bekommt. Der LI ist das egal. Aber die Philosphie der Blei kann man sehr wohl mit solchen Schaltungen befriedigen. Wenn man das unbedingt so haben will.
Mal darüber nachdenken. Das sollte nur ein Gedankenanstoß sein.
Franz

Martin63 am 29 Nov 2022 11:30:44

Hallo Franz,

Du hast wieder ein wenig Licht ins Dunkel gebracht.

(Franz)Aber auch bei einem Sauber laufenden Zellsatz. Wist du es nicht brauchen.
Ich persönlich arbeite gerne damit. Weil es mir zusätzliche Sicherheit gibt.
Immer dranndenken.
Hohe WR -Lasten bedeuten oft längere Absorbationszeit.

Alles klar, das werde ich beobachten und dementsprechend nachjustieren.

(Franz)Absorbationsdauer ist auf Fest Probiers aus mit der Einstellung. Und berichte hier.

Ok, das werde ich ausprobieren und berichten. Ich dachte nur, weil in der Info vom SR dieser Hinweis steht.

Vielen Dank
Martin

Holunder68 am 18 Mär 2023 00:51:40

Toll, danke für die hilfreiche Erläuterung.

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden ob der Zellenausgleich statt gefunden hat wenn man kein Bluetooth an der LifePo4 hat?

Stocki333 am 18 Mär 2023 08:42:49

Holunder68 hat geschrieben:Toll, danke für die hilfreiche Erläuterung.

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden ob der Zellenausgleich statt gefunden hat wenn man kein Bluetooth an der LifePo4 hat?

Der findet automatich statt. Ob er erfolgreich ist, bemerkst du nicht so ohne weiteres.
Es geht über einen Umweg. Du brauchst ein Multimeter. (MM)
Du mußt den Accu volladen. Und du mußt wissen was die Ladeschlusspannung des LG ist.
Bsp.
Du ladest den Accu voll auf 14,4 Volt. Das mißt du auch am MM.
Dann nimmst du den Batteriepol ab.
Sofort messen.
Und wenn du dann eine andere Spannung hast zb. 13,9.
Resi dann stimmt was nett. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Könnte dann sein das du dann einen AEG Accu hast.
A uspacken, E inpacken, G arantie
Franz

Holunder68 am 18 Mär 2023 09:15:19

Guten Morgen Franz!

Schon viel kluges gelesen von dir!

Deutlich weniger verstanden. A wegen Inhalt B wegen Formulierung.

Da muss ich nochmal nachhaken.

MM?

Holunder68 am 18 Mär 2023 09:45:18

Mist, meinte LG.

Stocki333 am 18 Mär 2023 21:15:25

Hab dir das in deinen anderen Tröt geschrieben. Du machst es mit dem SR (Solarregler)
Ladegerät(LG).
Nach 2 Tagen klemmst du das SR ab und mißt sofort die Accu Spannung. und 5 Minuten später wieder.
Ist die immer noch ident passt der Acu mal.
Warum dieser Umweg.
Weil du immer noch in Blei denkst. Bei einem LIAccu ist aber eine Abschalteinrichtung im Accu verbaut. (BMS)Stimmt was nicht, Schaltet das ab.
Und jetzt meine Frage.
Was misst du jetzt an den Polen mit angeschlossenen SR Mittags um 12 Uhr. Wenn das BMS im Notlauf ist.
Zu gewinnen gibts ein Paket Persil. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Franz

Tdr01 am 22 Mär 2023 13:09:14

Hallo Franz,

Danke für die Erklärungen.
Wieder was gelernt.

Habe zwar keinen SR von Victron, aber ein Liebe Grüße.

Frage: wenn ich due Einstellungen so übernehme, funktioniert das dann auch wenn ich 2 Batterien angeschlossen habe, insbesondere das Balancing?

Habe als SR einen Votronic duo dig 350.
Hier kann ich ja nur vorgegebene Werte über die Dip Schalter einstellen.
Was macht hier Sinn?
Lafespannung hoch bzw. höher?
Oder niedrig halten?

Gruß
Thomas

Stocki333 am 22 Mär 2023 15:54:26

14.2 Passt. Solltest du mit der Balancingzeit nicht auskommen.
Umstellen auf Blei 14, 4 Volt dort hast du längere Zeiten zur Verfügung von der Absorbationszeit.
Einfach beobachten im Praxisbetrieb.
Franz

Tdr01 am 22 Mär 2023 18:36:40

Stocki333 hat geschrieben:14.2 Passt. Solltest du mit der Balancingzeit nicht auskommen.
Umstellen auf Blei 14, 4 Volt dort hast du längere Zeiten zur Verfügung von der Absorbationszeit.
Einfach beobachten im Praxisbetrieb.
Franz

Danke Franz.
Werde ich ausprobieren.
Gruß
Thomas

WomoTechnikService am 22 Mär 2023 20:05:44

Leider darf oder kann ich ja als gewerblicher User nicht bewerten, aber für Stockis Arbeit mal einen dicken:

:daumen2:

LG Peter

flyingpenguin am 22 Mär 2023 20:58:11

WomoTechnikService hat geschrieben:... für Stockis Arbeit mal einen dicken:
:daumen2:

Kein Problem. Mach ich für Dich :-)

andwein am 23 Mär 2023 11:21:28

WomoTechnikService hat geschrieben:Leider darf oder kann ich ja als gewerblicher User nicht bewerten, aber für Stockis Arbeit mal einen dicken: :daumen2: LG Peter

Und ich setz noch einen dazu für die Geduld!!!
Gruß Andreas

Tdr01 am 25 Mär 2023 09:41:45

Moin Franz und natürlich alle anderen,

ich möchte nochmal auf die Einstellungen zum LR zurückkommen, bzw. zur Übernahme der Daten
im Victron Ladegerät.

Habe jetzt, soweit ich die Einstellungen gefunden habe, die Daten übernommen.
Einige Felder weichen ab, bzw. finde ich so nicht in den Einstellungem.
Magst Du nochmal drüber schauen, ob es so passt?

Da Victron einen Temp Sensor vorschreibt, habe ich diesen erstmal wieder angeschlossen

Danke und Gruß
Thomas

HartyH am 25 Mär 2023 12:04:21

ich will jetzt dem Franz nicht vorgreifen, aber
du solltest noch 'BatterySafe' und die 'Temperaturkompensation' deaktivieren.

Stocki333 am 26 Mär 2023 14:22:48

HartyH hat geschrieben:ich will jetzt dem Franz nicht vorgreifen, aber
du solltest noch 'BatterySafe' und die 'Temperaturkompensation' deaktivieren.

Harty, das ist schon in Ordnung so. Und genau das selbe hät ich auch geschrieben.
Franz

Tdr01 am 27 Mär 2023 08:47:37

Danke Harty und Franz.
Gruß und schöne Woche.
Thomas

rasenderkerl am 28 Mär 2023 18:43:01

Hallo Franz,
ich lese deine Beiträge voller Bewunderung. Ich hätte eine bzw. mehrere Fragen. Ich habe 2 Victron Solarregler Mppt 75/15 mit einmal 200Wp Solar und einmal 220Wp. Du hast geschrieben das du eine automatische Ausgleichladung alle 7 Tagen eingestellt hast. Würdest du das in meinem Fall bei beiden Regler einstellen oder nur bei einen, ich denke daran wenn man beide so entstellt das die sich beide beeinflussen könnten. Des Weiteren würde ich gerne den Victron Smartshunt richtig einstellen, welche Parameter würdest du da einstellen? Ich habe 2 Bulltron 200Ah verbaut. Es wäre klasse, wenn du mir weiterhelfen würdest. Vielen Dank
Gruß Christoph

Stocki333 am 28 Mär 2023 20:18:16

rasenderkerl hat geschrieben: Würdest du das in meinem Fall bei beiden Regler einstellen oder nur bei einen, ich denke daran wenn man beide so entstellt das die sich beide beeinflussen könnten.

Ich nehme immer einen. Das reicht vollkommen aus. Vor allem hat die Bulltron kräftig Balancer. Entscheidend ist immer das die Accus bei 14,1 Volt ausbalaciert sind. Und gleiche Spannungslevel aufweisen. Mit einem SR kannst du die 2 zusätzlich ausbalancieren.
Falls er nicht will. Auf werkseinstellung zurücksetzen.
Des Weiteren würde ich gerne den Victron Smartshunt richtig einstellen, welche Parameter würdest du da einstellen?

Stell mir einen Shoot rein ich schreibe dir dann morgen die Korrekturwerte.
Franz

rasenderkerl am 28 Mär 2023 20:38:52

Hallo Franz, vielen Dank. Den Smartshunt werde ich am Wochenende einbauen. Ich werde dann einen Screenshot einstellen. Vielen Dank schonmal

Stocki333 am 29 Mär 2023 08:12:12

rasenderkerl hat geschrieben:Hallo Franz, vielen Dank. Den Smartshunt werde ich am Wochenende einbauen. Ich werde dann einen Screenshot einstellen. Vielen Dank schonmal

Beim Einbau den Nullabgleich machen. Wichtiger Punkt der gerne übersehen wird.
Franz

rasenderkerl am 29 Mär 2023 18:17:32

Hallo Franz,
danke werde ich machen.

rasenderkerl am 31 Mär 2023 19:00:58

Hallo Franz,
ich habe noch eine Frage bezüglich Lithium. Ich habe einen Victron Multiplus Wechselrichter. Bis jetzt hatte ich Gelbatterien, da war auch ein Temperaturfühler am Minuspol an der Gelbatterie angeschlossen. Da ich ja jetzt auf Lithium umbaue ist dieser ja überflüssig, oder?
Desweiteren wollte ich nachfragen ob du weist wenn ich diesen Temperaturfühler am Multiplus abklemme ob dann eine Fehlermeldung kommt. Vielleicht weißt du das. Das wäre Super wenn du das wüsstest. Der Multiplus ist von 2018 oder 2019..
Gruß Christoph

WomoTechnikService am 31 Mär 2023 22:37:52

rasenderkerl hat geschrieben:Desweiteren wollte ich nachfragen ob du weist wenn ich diesen Temperaturfühler am Multiplus abklemme ob dann eine Fehlermeldung kommt.

Solange Du ihn nicht an die Heizung klemmst oder ins Frostfach legst, merkt der das doch gar nicht...

LG Peter

rasenderkerl am 31 Mär 2023 22:45:04

Hallo Peter,
aber macht doch eine Temperaturkompensation. Er beeinflusst doch die Ladespannung, darum müsste er doch deaktiviert werden bei Lithium. Daher war meine Frage, ob er wenn er abgeklemmt wird eine Fehlermeldung am Multiplus kommt.
Gruß Christoph

rasenderkerl am 01 Apr 2023 19:06:16

Hallo Franz,
ich habe heute alles eingebaut. Bei den 2 Solarregler habe ich einen mit der Ausgleichladung alle 7 Tagen konfiguriert.
Ich habe den Smartshunt grob eingestellt, es wäre nett wenn du mir die korrekten Werte schreiben würdest. Ich bedanke mich schonmal im Voraus für deine Unterstützung.
Gruß Christoph

Stocki333 am 01 Apr 2023 19:31:27

Hallo Christoph
Spannung wenn aufgeladen 14,1
Entladungsboden 15
Schweifstrom 2 %
Peukert 1,00
Ladewirkungsgrad 99
Volladen auf min 14,2 Volt Auf 100 % syncronisieren. Aber nur mehr das erste mal. Dann syncronoisiert er sich automatisch bei erreichen von 14,1 Volt.
Franz

rasenderkerl am 01 Apr 2023 20:17:43

Hallo Franz,
ich bedanke mich herzlichst bei dir. Das ist heutzutage keine Selbstverständlichkeit. Danke das du dir die Zeit nimmst für alle die Hilfe und Unterstützung brauchen. Danke nochmal.
Gruß Christoph

Holunder68 am 14 Apr 2023 10:43:06

Stocki333 hat geschrieben:Nach 2 Tagen klemmst du das SR ab und mißt sofort die Accu Spannung. und 5 Minuten später wieder.
Ist die immer noch ident passt der Acu mal.

Und jetzt meine Frage.
Was misst du jetzt an den Polen mit angeschlossenen SR Mittags um 12 Uhr. Wenn das BMS im Notlauf ist.
Zu gewinnen gibts ein Paket Persil. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Franz

Hey Franz, nochmal eine Frage zum Verständnis.

Du sagst vollladen auf 14,4 und dann abklemmen und sofort messen.
Wenn es so bleibt auch nach 5 Minuten, ist der Akku ok.
Und wenn er sofort nach abklemmen auf 13.9 V fällt ist er hinüber???

Folgende Situation:
Redodo 200Ah Plus mit 200A BMS.
Wird aus dem Karton geholt mit einer Spannung von 13.1V (ca 40% Ladung)

Wird an ein Victron blue smart 12/30 gehängt mit einem SmartShunt von Victron dazwischen.

Ca 4 Stunden lädt das gute Gespann mit 30A mit der Voreinstellung beim LG für die Victron Smart Lifepo4 (Einstellungen geändert manuell nur von 14.2 auf 14.4V)
Dann, als es bei 14.4V ankommt fällt der der Strom schnell stark ab und dann auf Null.
Spannung bleibt bei 14.4 und es wechselt von Bulk in Absorption.
Aber nur kurz. Dann startet das Programm neu. Wieder Bulk mit 30A Ladestrom und die Spannung fällt in dem Moment von 14.4 auf 13.9 geht langsam wieder auf 14.4 und zack...0A Strom mit 14.4 Absorptionsphase Ladegerät. Bis es wieder von vorne anfängt.
Die Phasen von 0A mit 14.4V werden länger und die Ladephasen mit 30A kürzer. Das passiert mehrere Male und das Ladeprogramm gilt in der App als nicht beendet.

Was ist da los?

Und abgeklemmt fällt die Spannung sofort auf 13.9 und exponentiell weiter bis auf ca 13.5 in einer halben Stunde. Nun, eine Nacht später sind wir bei 13.35V mit MM gemessen.
Der Shunt der nun grade abgeklemmt ist müsste 13.4 anzeigen nach der folgenden merkwürdigen Beobachtung. Also laut Hersteller 99% voll. Was passen würde.

Was also merkwürdig war:
Spannung die das Ladegerät anzeigt war stets ca 0.05V höher als was der Shunt anzeigt und das wiederum 0.05V höher als was das MM anzeigt.
Differenz von MM Messung zu LG Spannung 0.1V (Leitungswiderstand???)

Ist die nu defekt oder in Orndung so???
Du schreibst ja weiter oben dann ist es eine AEG Batterie. Auspacken Einpacken Garantie.:D

Falls Daten gebraucht werden zu den Einstellungen des LG oder Shunts bitte ansprechen. Will jetz net alles posten und viel irrelevantes vllt.

Danke im Voraus für deine einzigartigen Antworten Franz!!!

P.S.: Randschauplatz...die Redodo hat bei 50mm2 Querschnitt über meine Schalterverbindung von meiner LM direkt nach dem Starten 60A gezogen als sie noch bei 40% lag. So als Test(mess)ergebnis von letzmal.

Holunder68 am 14 Apr 2023 10:44:30

rasenderkerl hat geschrieben:Hallo Franz,
ich bedanke mich herzlichst bei dir. Das ist heutzutage keine Selbstverständlichkeit. Danke das du dir die Zeit nimmst für alle die Hilfe und Unterstützung brauchen.

Das stimmt, keine Selbstverständlichkeit!!
Auch von mir immer wieder nur...Danke!!!

Stocki333 am 14 Apr 2023 12:25:53

Ca 4 Stunden lädt das gute Gespann mit 30A mit der Voreinstellung beim LG für die Victron Smart Lifepo4 (Einstellungen geändert manuell nur von 14.2 auf 14.4V)
Dann, als es bei 14.4V ankommt fällt der der Strom schnell stark ab und dann auf Null.

Folgendes:
Alle drei Spannungen ( Absorbations Erhaltungspg. und Lagerspannung) stellst du auf 14,4 Volt.
Lass es über Nacht so laufen. Damit kann das BMS Zelldifferenzen abbauen. Falls vorhanden.
Und dann kannst du das machen mit dem Abklemmen.
Erste Spannung ist 14,35-14,4
Nach 5 Min =
Nach 10 min =
Nach 30 Min =
Nach 1 Std =
Ein Unausbalncierter Accu fällt vile schneller in der klemmspannung an den Polen. Weil ja das BMs bzw. der Balancerteil Strom verbraucht.
Ist der Accu aber ausbalalnciert. Fällt er viele Langsamer in der Spannung.
So erkennst du ob der Accu ausbalanciert ist.
Und dann mal entladen. und die Kapazität feststellen.
Und Volladen. Dann siehst du auch wie er oben sich von der Zeit verhält.
Franz

Holunder68 am 14 Apr 2023 13:12:20

Danke Franz für die fixe Antwort.

Das Problem ist ja aber dass das LG immer wieder abbricht und von vorne beginnt. Warum tut es das?

Und dass der Strom von 30A in Bulk aprubt abbricht in der Absorption auf 0A. Bis es dann wieder in Bulk zurück geht. Einhergehend mit kurzem Spannungsabfall.

Holunder68 am 14 Apr 2023 13:34:19

Ok, jetzt nachdem ich die Werte so geändert habe wie du gesagt hast bleibt es bei 14.4V in Absorption.
Allerdings mit 0A Strom. Bedeutet das dass der Akku voll ist?

Werds jetzt mal so dran lassen und morgen die Werte posten nach abklemmen...

Bis dann...beste Grüße
Fred

basste315 am 14 Apr 2023 13:44:46

Holunder68 hat geschrieben:Ok, jetzt nachdem ich die Werte so geändert habe wie du gesagt hast bleibt es bei 14.4V in Absorption.
Allerdings mit 0A Strom. Bedeutet das dass der Akku voll ist?
Fred

Ja :ja: , du musst eben immer genau das machen, was Franz sagt :wink:

Helmut

WomoTechnikService am 14 Apr 2023 20:33:11

Holunder68 hat geschrieben:Das Problem ist ja aber dass das LG immer wieder abbricht und von vorne beginnt. Warum tut es das?

Nicht das Ladegerät bricht ab, sondern das BMS stoppt die Ladung, weil eine Zelle über die OVP kommt. Dann dauert es je nach eingestelltem Wert, wann es wieder zuschaltet oder wie stark der Balancerstrom ist. Wenn das BMS wieder zuschaltet, kommen wieder 30A vom Ladegerät...

LG Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Berger Li Batterie ok ?
Fiat Ducato Carado LiFePo Akku
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt