mansch am 14 Jan 2018 15:13:48 Hallo, ich will in meinen VW T6 eine Solaranlage bauen und wenn möglich auch gleich die Ladebooster-Frage erledigen... Ist das mit dem CTEK D250SA machbar? Zumindest nach Papierform sollte das Gerät alle Wünsche abdecken. Gibt es da Erfahrungen? LG Manni
Administrator am 14 Jan 2018 17:54:02 Du mußt Dir nur vorher im Klaren sein, welche Batterietypen Du verwenden möchtest, da sich die Ladeschlußspannung bei diesem Gerät nicht ändern läßt. Insofern ist die Herstelleraussage "für alle Batterietypen geeignet" doch schon ambitioniert........
ManfredK am 14 Jan 2018 19:52:36 Nach Aussage des Herstellers: Alle Arten von 12V-Blei-Säure-Batterien (nass, EFB, Ca/Ca, wartungsfrei, AGM und GEL) Fehlt also LiIo, wird für die meisten aber kein Problem darstellen und mit den beiden angebotenen Ladespannungen von 14,4 bzw. 14,7V (einstellbar über ein "AGM" Kabel) sollte das ganze auch stimmen. --> Link
Administrator am 14 Jan 2018 21:27:28 Offensichtlich hat Ctek da nachgebessert, das ist neu. Insofern gilt meine Aussage nur für das CtekD250S.
mansch am 15 Jan 2018 21:07:12 Ja, zum D250S gab's mal einen recht kontroversen Thread.
Aber ich dachte schon an das aktuelle D250 SA, das kann AGM und Solar.
Nur, taugt es auch was?
Manni
IchBinsWieder am 15 Jan 2018 21:18:45 Vermutlich kann dir das keiner sagen. Aber selbst das alte sollte lt. CTEK angeblich alles können. Wer das behauptet und keine Jumper, Schalter o.ä. bietet, ist mir so suspekt, dass ich mich eher bei den anderen Marken umschauen würde.
Man kann natürlich den Weg wählen und der erste sein, aber das ist immer risikobehaftet. Man kann aber auch Glück haben und wird belohnt.
Der Markt bietet allerdings schon sehr gute Lösungen. In dem Fall würde ich das Risiko nicht eingehen und eine der bewährten Lösungen nehmen.
mansch am 16 Jan 2018 11:23:55 Na gut, scheint so zu sein mit dem "hat keiner". Wobei ich das erstaunlich finde, da ctek ja nicht so ungewöhnlich ist...
Das mit den Alternativen fände ich spannend! Vorschläge wären schön, aber eben "all in one" und in einer vergleichbaren Größen-/Preisdimension. Ich habe da nichts gefunden, daher bin ich am ctek hängengeblieben. Ladebooster oder Solar kann jeder, als Einheit schon eher weniger und, wenn, dann zu deutlich höheren Preisen bzw. deutlich größer (Volumen und elektr. Leistung) - das will ich nicht und bekomme ich auch nicht eingebaut. Mehrere Einzelgeräte möchte ich eigentlich nicht (wird zusätzlich zum Aufwand auch teuer).
Wobei ich auch bei zB den Solarladereglern häufig nicht mehr als "AGM oder nicht" mit dem Jumper auswählen kann - das geht hier auch, nur eben mit einem Kabel. :(
Manni
Stephan2703 am 05 Dez 2018 06:08:52 Ich habe den CTEK D250SA vor ein paar Tagen eingebaut. AGM2, also 14,8 Volt, erhält man, wenn das schwarze AGM Kabel an Masse angeschlossen wird. Die andere Aderlitze (rot) ist für die Ansteuerung mittels D+ oder Kl.15. Ebenso ist ein Temperaturfühler fest mit angeschlossen. Damit geht die Spannung, bei niedrigen Temperaturen, auch auf 15 Volt hoch.
Die Steuerung ganz ohne D+ oder Kl.15 kann der Booster auch. Einfach das Kabel nicht anschließen und er lädt spannungsgesteuert. Ich mach das bei meinem Euro6 Fahrzeug so und kann durch einschalten des Lichts (mind.Standlicht), die Lichtmaschine zu konstanten 14,4 Volt bewegen. Somit habe ich die Hohheit über den Booster und nicht die Fahrzeugelektronik. Anschluß an Kl.15 ist bei Fahrzeugen mit Start/Stop Automatik blöd. Szenario: Bahnübergang. Der Motor geht automatisch aus mit Start/Stop Automatik. Die Zündung bleibt an und der Booster weis gar nicht das der Motor steht. Also lädt er weiter die Zweitbatterie und saugt den Strom dafür aus der Fahrzeugbatterie bis diese 11,4 Volt erreicht, dann gibts nach 10Sek. eine Abschaltung. Das ist mir aber zu tief entladen.
Die von Ctek angegeben Werte für die Ein- und Ausschaltung des Boosters im spannungsgesteuerten Betrieb sind: Zuschaltung des Boosters bei >13,1 Volt und Abschaltung bei <12,8 Volt. Das heißt, meine Starerbatterie wird keinesfalls unter 12,8 Volt leergesaugt. Damit kann ich leben weil die Starterbatterie ohne den Booster auch oft nur bis 12,6 Volt geladen wird, eben Euro6 typisch.
Ausschlaggebende Entscheidung für den Ctek D250SA war der integrierte Solarregler für 50-300 W. und das nichtfunktionieren des Votronic VCC1212-30. Bedenken muss man aber, dass der Ctek nur mit 20A. lädt. Trotzdem erreicht man eine bessere Ladung als über ein Trennrelais weil die Ladespannung angehoben wird und man mit Kennlinie lädt. Dieser Booster wird für Batterien von 40-100Ah angegeben. Ich lade damit eine Optima Yellow Top mit 75 Ah. Oberhalb von 100Ah bis 300Ah wird der Smartpass120 angeboten, der wird mit dem D250SA gekoppelt. Allerdings wirds dann sehr teuer. Der D250SA hat 288 Euro gekostet und der Smartpass würde noch mal ca. 300 Euro kosten.
So viel zu meine Beweggründen für diesen Lader.
Guzzimormel am 13 Aug 2019 15:53:13 Hallo zusammen,
ich bin gerade in der Planung der Solaranlage, und unter oben genannten Gründen ebenso auf den Ctek d250sa aufmerksam geworden. Nun stellt sich folgende Frage: In der Bedienungsanleitung (vorher heruntergeladen) auf Seite 20 Installations Beispiele 1.Solarmodul
max. Eingangsspannung 23 Volt
Bedeutet dies dass man hier keine aktuellen Solarpanels anschließen kann, da hier der Spannungsbereich doch deutlich höher ist:
Leistung max.: 250 Watt Leerlaufspannung max.: 30,76 V Spannung max.: 37,75 Volt
Oder hat jemand hier Erfahrung, bzw. passende Panels mit mehr Leistung als 100Wp Vielen Dank für eine Rückmeldung.
Grüße
Robert
Stephan2703 am 13 Aug 2019 16:36:09 --> Link Ein 250 Watt Modul ist bestimmt nicht für ein Auto, das ist riesig. Normal sind ca. 100 Watt und wenn du zwei nimmst dürfen die nicht in Reihe weil sich dann die Spannung addier. Das oben verlinkte ist mit 160 Watt schon groß und passt an den Ctek. Gruß, Stephan
andwein am 21 Aug 2019 16:47:11 Guzzimormel hat geschrieben:...Bedeutet dies dass man hier keine aktuellen Solarpanels anschließen kann, da hier der Spannungsbereich doch deutlich höher ist? Grüße Robert
Es gibt aktuell spannungsmässig sowohl 22 Vmpp als auch 30 Vmpp oder 42 Vmpp Solarpanels und die gibt es auch in verschiedenen Abmessungen. An deinen "Multifunktionsregler" dürfen halt nur Panels mit max 23 Voc oder 23 Vmpp angeschlossen werden. Der Unterschied beträgt bei Voc ca. 2V mehr. Wenn 23V (ohne oc oder mpp) in der Anleitung steht ist diese nicht sehr gut weil nicht eindeutig definiert! Gruß Andreas
heiger am 25 Apr 2024 21:47:58 andwein hat geschrieben: Es gibt aktuell spannungsmässig sowohl 22 Vmpp als auch 30 Vmpp oder 42 Vmpp Solarpanels und die gibt es auch in verschiedenen Abmessungen. An deinen "Multifunktionsregler" dürfen halt nur Panels mit max 23 Voc oder 23 Vmpp angeschlossen werden. Der Unterschied beträgt bei Voc ca. 2V mehr. Wenn 23V (ohne oc oder mpp) in der Anleitung steht ist diese nicht sehr gut weil nicht eindeutig definiert! Gruß Andreas
Ich hole den Thread nochmals aus der Versenkung. In meinem Van habe ich ein CTEK D250 SE wo ich mit einer 120W Solartasche die Starter- und Servicebatterie laden möchte. Die Solartasche ist per MC4 direkt am CTEK angeschlossen. Das CTEK hat, wie bereits erwähnt, eine Eingangsspannung von maximal 23V und die Solartasche kann eine Leerlaufspannung von 24,2V liefern. Gemäss einer weiteren Nachfrage beim CTEK-Support wird bei zu hoher Spannung die interne Platine zerstört. Meine Fragen: 1. Hat jemand mit dem CTEK D250 eine ähnliche Konfiguration und kann darüber berichten? 2.Wird die Solartasche eine Leerlaufspannung von 24,2V bei optimaler Ausrichtung und Wetter erreichen oder ist sind die 24,2V eher ein theoretischer Wert? Ich danke bestens für eure Unterstützung. Schöne Grüsse Heinz
Grandeur am 26 Apr 2024 09:10:53 Hallo Manni,
ich würde den Solarregler von Victron nehmen. Bei Multifunktionsgeräten hast Du bei Ausfall gleich komplett dunkel im Camper.
Mit 23V Max. Eingangsspannung taugt das Ctek nicht wirklich.
Gruß Grandeur
silver34 am 26 Apr 2024 09:43:46 heiger hat geschrieben:Wird die Solartasche eine Leerlaufspannung von 24,2V bei optimaler Ausrichtung und Wetter erreichen oder ist sind die 24,2V eher ein theoretischer Wert?
Nein ist kein theoretischer Wert und bezieht sich auf 25°C, bei deutlich kälteren Modulen kann ein noch höherer Wert sein!!!! Und hat auch nicht viel mit Ausrichtung zu tun, sondern stellt sich ein wenn die Batterie voll ist und nichts/ nicht alles vom Solarmodul abgenommen wird! Mir ist auch schleierhaft werum der Votronic VCC1212-30 nicht gehen sollte!!!
|
|