|
Hallo, ich bastel gerade an meinem Transit rum und würde gerne eine Wasserpumpe für meinen Wasserhahn anschliessen. Nur egal wie ich die Kabel angeschlossen hab, ich bekomme die Pumpe nicht zum laufen. Fotos meiner Kabelwege anbei. Was hab ich falsch gemacht? Hast du mal durchgemessen, ob bzw. wann 12 V Spannung anliegt? evtl. muss ja - im Vorfeld - ein Schalter betätigt werden, damit dort 12 V vorhanden sind. von WO kommen die Kabel denn bitte ? Bei der Tauchpumpe sitzt der Schalter vermutlich im Wasserhahn. Der Wasserhahn muss offen sein damit Strom fließt Zum Durchmessen hab ich kein Gerät. Den Wasserhahn hab ich die ganze Zeit aufgedreht, damit er offen ist. Die Kabel kommen von meiner Bordbatterie (das weiße, aus dem das braune und das blaue rauskommen). Die beiden blauen von oben kommen vom Wasserhahn. Das braune und das blaue von unten ist von der Pumpe.
ich möchte dir ja nicht zu nahe treten -aber: wie kannst du ohne Volt- / Multimeter oder zumindest mit einer 12V Prüflampe messen, ob Spannung anliegt ? alles andere ist "raten" ... bringt dich aber nicht wirklich weiter ... eine 12 V Prüflampe gibt es in der "Bucht" für unter 5 Euro. Damit kannst du Leitungen prüfen indem du "einstichst" und findest so die spannungsführende Leitung. GGf das Masse-Kabel der Prüflampe verlängern, das hilft ungemein. ich persönlich tendiere aber (zusätzlich) zu einem Multimeter, mit dem kannst du u.a. auch Sicherungen durchmessen. Verbinde minus von der Pumpe mit minus der Batterie. Dann plus von der Batterie an ein Kabel vom Wasserhahn und das andere Kabel vom Wasserhahn geht an die Pumpe. Multimeter gibt es schon für unter 20€. Und die reichen für einen Wohnmobilisten auch völlig. Von den Forenmitgliedern Hilfe erwarten ohne das einfachste Werkzeug zu besitzen ist schon ziemlich frech! Hubert Bist du dir sicher, daß du bei deiner Bastelei nicht schon die Sicherung geschoßen hast? Ich hoffe doch du hast eine Sicherung eingebaut. Die Farben der Stecker haben übrigens eine Bedeutung, rot wird in der Regel for 0,5 - 1,5 ² verwendet, blau ist 2,5². Ich schätze mal dein Kabel auf 0,75², da bekommst du mit den blauen Verbindern nie im Leben eine saubere Verbindung hin. Die Litze des Kabels darf am Quetschverbinder nicht sichtbar sein, Kurzschlußgefahr. Von der Verkabelung hast du 2 Möglichkeiten mit geschaltetem Plus: du gehst vom Pluspol der Batterie zum Schalter am Hahn, von dort zum Pluspol der Pumpe und vom Minuspol der Pumpe zum Minus der Batterie. mit geschaltetem Minus (würde ich machen): Du gehst vom Minuspol der Batterie zum Schalter am Hahn, von dort zum Minuspol der Pumpe und vom Pluspol der Pumpe an den Plus der Batterie. Gruß Joachim Solcher letzten Endes gefährlichen Pfuscherei sollte man nicht noch Vorschub leisten,meine Meinung. Gruß Bernd
Sind wir nicht alle mal klein angefangen. Kauf ein Multimeter du wirst es immer brauchen im Mobil. grüsse Frankkk
Stimmt, und deshalb ein paar Tips wie man es besser macht, damit eben kein Pfusch rauskommt. Gruß Joachim Die Tipps nützen aber nichts ohne entsprechende wenigstens rudimentäre Ausrüstung. Gruß Bernd Flat neo....ist das ein Selbstausbau? Besorge die ein Multimeter...das Brauchst du als Camper immer. Ein Tipp für dich....die Kontakte der Hähne und auch die Kabel sind zu schwach ausgelegt....dadurch hast du zuviel Spannungsverluste...damit hat die Pumpe auch Zuwenig Leistung. Das kannst du umgehen wenn du ein mit den Wasserhähnen ein Relais ansteuerst....die 12v Versorgung der Pumpe machst du mit einer extra abgesicherter Zuleitung Danke Benimar und Joachim, ich werde das heute Abend so machen und berichte. Die Sicherungen sahen alle noch intakt aus. In den letzten 3 Jahren brauchte ich nicht wirklich ein Multimeter, aber auf lange Sicht komm ich wohl nich drumrum. Gerade is es zu spät weil wir übermorgen losfahren. Wenn du nur sehen möchtest ob 12 Volt anliegen, dann kannst du auch eine 12 Volt Birne an die Kabel halten.
... und wenn die nicht leuchtet ist entweder kein Strom da oder - die Birne kaputt. :lol: Das ist ähnlich Sinnvoll wie eine Sicherung per Augenschein zu bewerten. Was ist z.B. wenn nur 9 Volt vorhanden sind, die Birne geht an aber die Pumpe weigert sich. Hubert Man kann auch alles schlecht reden, oder immer Angst haben. Gruss Tom, der auch bei einigen Sicherungsmodellen per Augenschein sagen kann ob sie noch gut oder kaputt ist. Hi Leute, habe jetzt alle Konfigurationen durchprobiert, nichts funktioniert. Bilder meiner Versuche anbei. Wahrscheinlich kommt gar kein Strom an. Letzten Endes ist das mit dem Wasserhahn und dem Miniwaschbecken eh suboptimal und ich werd lieber aus dem Kanister Wasser laufen lassen, in eine große Waschschüssel. Aber ich hab dank euch gelernt wie ichs anschließen muss und vlt hat ja ein Camper auf unserer Reise Muße und Lust mit Hand anzulegen. Gibt auch ne Grillwurst als Belohnung :) Deine Elektroinstallation lass ich jetzt mal unkommentiert, aber du weißt vermutlich selbst das es Murks ist. Schließ doch mal die Pumpe direkt an die Batterie an um auszuschließen daß die kaputt ist. Hallo FlatNeo, du gibst dir ja wirklich viel Mühe, uns teilhaben zu lassen. Aber wenn wir nicht wissen woher die Kabel kommen, die du uns präsentierst, kann man doch nicht helfen. Vielleicht kann ja mal einer der Spezialisten einen einfachen Schaltplan, für einen Laien, auch wie ich einer bin, verständlich aufzeichnen. Also Stromquelle, Schalter, Sicherung Relais und Verbraucher. Keine wissenschaftliche Arbeit, wir glauben auch, wenn es einfach dargestellt ist, dass der Ersteller Ahnung hat. Mich würde das auch interessieren, weil ich wohl in Kürze die Pumpe wechseln muss. Gut, ich muss nur an die vorhandenen Kabel anschließen, aber ich will es auch verstehen. ....super, danke!
Bei blau/rot oder schwarz/rot ist es ziemlich klar. Im "kommerziellen" Womobau findet man aber auch oft braun/blau, und die sind nicht immer mit Minus auf blau. Da muß man aufpassen.
Stimmt, kann aber auch helfen. Ich hatte mal eine steckende Pumpe, die praktisch ein Kurzschluß war. Durch die ganzen Widerstände war der Strom so begrenzt, daß nicht mal die Sicherung ging. Die Spannung an der Pumpe war etwa die Hälfte des Sollwerts. RK Hallo, kurze Bemerkung: er schreibt "Wasserhahn aufgedreht" Gibt es 12V-Hähne mit Mikroschalter zum Aufdrehen? Ist es ein 12V-Wasserhahn mit Mikroschalter, oder ein "normaler" Wasserhahn. Wenn das letztere, dann kann es nicht funktionieren...... Gruß Dieter
ich habe nicht von den Kabelfarben gesprochen sondern von den Farben der KFZ-Steckverbinder. Der TE hat da ein 0,5²? Kabel in ein 2,5² Stecker (blau) gequetscht, das gibt nie eine saubere Verbindung, schon gar nicht mit so einer Billigquetschzange wie sie von Laien oft verwendet wird. Gruß Joachim
Beides richtig. Montagmorgen :-). RK
Da wird ein Schuh draus! Guter Kommentar! Erst einmal würde ich feststellen, ob überhaupt Strom anliegt. Das heißt bei Dir an der weiß ummantelten Litze zwischen braun und blau. Erster Schritt: Hast Du vielleicht irgend eine Ersatzbirne für das Auto? Halte die Kabel an die beiden Pole der Birne. Wenn jetzt nichts leuchtet, musst Du den Weg dieses Kabels entlang nach einer Unterbrechung in Form eines Kabelbruches oder einer Sicherung suchen. Zweiter Schritt: Wenn die kleine Glühbirne brennt, verbinde die beiden Kabel direkt mit den beiden Kabel der Tauchpumpe. Es ist nicht unüblich, dass so eine Tauchpumpe nach wenigen Jahren die Dienst versagt. Läuft die Pumpe jetzt nicht, dann ist eine Neue fällig. Dritter Schritt. Wenn die Pumpe direkt angeschossen läuft, ist ein Problem mit dem Microschalter im Wasserhahn, oder auf dem Weg dorthin anzunehmen. Die kleinen Mikroschalter in den Wasserhähnen für Tauchpumpen sind sehr anfällig, weil der Einschaltstrom am Schalter oft einen kleinen Abbrand hinterlässt. Je stärker die Tauchpumpe ist, desto schneller geht der Schalter kaputt. (Darum wird auch ab und zu ein Relais dazwischen geschaltet, dass dann resistenter dagegen ist als der Mikroschalter.) Man kann diese Mikroschalter im Wasserhahn oftmals austauschen. Dafür muss der Wasserhahn aber auseinander genommen werden. Ich habe den lieber ganz getauscht, weil der mit der Zeit eh nicht mehr so schön aussah. (Kunststoffwasserhahn) LG Carsten Hallo FlatNeo, wie ist die "Suche" nach dem Fehler ausgegangen? Es gab ja vielfältige Hilfestellung und diejenigen, die sich extra diese Mühe gemacht haben sind sicherlich interessiert, woran es schlussendich gelegen hat |
Anzeige
|