aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Duschtasse gerissen, Chausson Flash 01

Chaussonflitzer am 04 Apr 2024 19:40:50

Hallo,

Ich musste heute Abend feststellen, daß ich ein großer Trottel bin und suche nun nach Rat. Folgendes ist passiert: ich bin gerade dabei unser Wohnmobil wieder zusammenzuschrauben, da wir einen Reifenplatzer bei 100 km/h auf der Heimreise von Marokko hatten. Das Bad habe ich dazu komplett ausgebaut. Da Chausson ja wie verschiedene andere Hersteller auch Probleme beim Unterbau der Duschtasse haben, dachte ich, ich mach es schlau und unterbaue die gleich richtig. Ich habe dann also da wo der Heizungsstrang durchläuft diesen mit Holz verstärkt und die anderen leeren Stellen mit Styropor aufgefüllt. Soweit alles gut. Ich musste nun aber feststellen, daß ich nun in der Mitte der Duschtasse einen kleinen Riss habe. Ich bin mir eigentlich sicher das der vorher noch nicht da war. Deshalb gehe ich davon aus, dass nun durch den unterschiedlichen Unterbau etwas Spannung drauf kam und der Riss dadurch entstand. Ich denke noch nicht das er bislang durchging. Aber ich habe keine Lust das komplette Bad wieder auszubauen (obwohl ich jetzt ja weiß wie es geht). Ich habe nun vor diesen am Samstag links und rechts mit einem kleinen Bohrer anzubohren und dann mit einem 3 m Dichtband überkleben. Damit habe ich bislang echt gute Erfahrungen gemacht.
Nun die Frage: hat jemand für den Trottel noch weitere Tipps?
Ich bin für alles dankbar. Jetzt noch ein Bild mit der Duschtasse. Hoffe, man kann es erkennen. Danke und schönen Abend.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruedi1952 am 04 Apr 2024 21:02:12

Probiere es aus und berichte wie es ausgeht.
Google mal Glasfasermatte Duschtasse reparieren

Chaussonflitzer am 04 Apr 2024 21:16:15

Werde ich machen. Schönen Abend noch

Anzeige vom Forum

Elgeba am 04 Apr 2024 21:49:48

Mein Tipp ist die Firma Fromm,die bauen "unzerstörbare " Duschtassen und haben einen sehr guten Ruf.Ich würde das richtig machen lassen,danach hast Du Ruhe.

Gruß Bernd

Chaussonflitzer am 04 Apr 2024 22:12:56

Ich werde schauen. Trotzdem danke für den Tipp.

womostocki am 05 Apr 2024 06:39:56

Guten Morgen,

das haben wir auch gerade hinter uns. Bei unserem belgischen Qualitätsprodukt riss die Duschtasse.

Habe dat Dingens ausgebaut, an den Enden ein 3mm Loch gesetzt und den Riss mit einem Dremel V-förmig ausgeschliffen. Mit Uhu Plus (ist aber vom Material der Wanne abhängig!), welches ich eingefärbte, habe ich dann das alles ordentlich entfettet, verfüllt und mit 1000er Nassschleifpapier bearbeitet.

Die Unterseite habe ich anschließend kräftig mit 80er und 40er Sandpapier bearbeitet und zuerst eine Lage Glasgewebe über den Riss gesetzt. Eine zweite Lage habe ich dann großzügig in der Umgebung, den Kanten und abermals über den Riss laminiert. Da ich dann noch Harz und Gewebe übrig hatte, kam noch ein Lage über den kompletten Boden. So ist eine dreifache Lage Glasgewebe über dem Riss und der Rest der Tasse wurde verstärkt, die Kanten sogar doppelt. Wie gesagt, alles auf der Rückseite der Wanne.

Beim Einbau der Dusche habe ich dann gleich noch die Wände ordentlich isoliert, da unser Bad im Heck liegt.

Solltest Du Bezugsquellen benötigen, melde Dich bitte per PN.

Gutes Gelingen!

Es grüßt
Andreas

Chaussonflitzer am 05 Apr 2024 06:57:10

Hallo Andreas,
Hört sich nach guter Arbeit an. Aber ich versuche das jetzt erstmal ohne den Ausbau des Bades. Weil das habe ich gerade hinter mir. Ggfls. Würde ich mich nochmal melden.

Danke und schönen Tag.

Gruß Claus

Rotti am 05 Apr 2024 07:30:12

Eine Alternative zu UHU Plus ist ein in Aceton aufglöster Legostein (ABS Material wie die Duschtasse) in geeigneter Farbe wie die Duschwanne ist. Den Riss - wie
womostocki - Andreas schrieb - mit Dremel V-fürmig aufschleifen und dann die sehr dickflüssige Legosteinmasse in den Spalt einbringen. Hält bei mir schon Jahre. Hatte auch einen kleinen Riss seitlich an der Duschtassenkante.

Ruedi1952 am 05 Apr 2024 07:58:51

--> Link
Da haben wir es machen lassen hat halb so viel gekostet wie Fromm haben wollte
Wobei Fromm unsere Duschtasse nur halbhoch laminieren wollte.

Pakach am 05 Apr 2024 08:16:37

Ruedi1952 hat geschrieben:https://www.fiberglas-technik.de/wohnmobil-duschwannen.html
Da haben wir es machen lassen hat halb so viel gekostet wie Fromm haben wollte
Wobei Fromm unsere Duschtasse nur halbhoch laminieren wollte.

Wir haben unsere Duschwanne auch hier machen lassen. Kann ich auch empfehlen.

korikorakorinthe am 05 Apr 2024 15:22:22

Rotti hat geschrieben:Eine Alternative zu UHU Plus ist ein in Aceton aufglöster Legostein (ABS Material wie die Duschtasse) in geeigneter Farbe wie die Duschwanne ist....

Ich habe genau so am meinem Womo vor vielen Jahren mehrere große Risse repariert. Sogar ohne jegliche Vorarbeiten mit dem Dremel. Hält bis heute super.
Habe einfach die Masse in eine (medizinische) Spritze gefüllt und über den Rissen verteilt.
Es ergibt nach dem Trocknen eine homogene Verbindung mit dem Altmaterial und eine schöne, glatte, weiße Oberfläche.

Allerdings ist meine Wanne aus PS weshalb ich kein Legostein sondern PS in kleine Stücke geschnitten und in Universalverdünner auflöst habe. Das ergibt dann eine weiße, flüssige Masse (Viskosität einstellbar über Dosierung Verdünner).
Als PS-Quelle kannst Du Verpackungsmüll (z.B. Joghurtbecher o.ä.) oder Styropor nehmen. Bei Styropor habe ich aber festgestellt dass die weiße Masse nach dem Trocknen einen Gelbstich bekommt.
Ebenso musst Du darauf achten, dass Du einen glasklaren Verdünner nimmst (manche Marken haben auch einen minimalen Gelb/Braunton der sich farblich auswirkt).
Aceton geht wahrscheinlich genauso gut.

Wahrscheinlich kannst Du so auch PS mit ABS kleben und umgekehrt (die beiden Kunststoffe haben ja eine ähnliche Struktur).
Also hätte es evtl. bei mir auch mit einem Legostein geklappt.

Falls Du es auch so versuchen willst, musst Du beachten, dass das Auflösen mind. 1 Tag und das Trocknen auch bis zu ca. 10 Tagen (bei sehr kalten Temperaturen) dauert. In dieser Zeit ist die Stelle sehr weich und anfällig für Beschädigungen.

Viel Erfolg
Gruß
Stefan

Chaussonflitzer am 06 Apr 2024 07:57:39

Super und ielen dank für die tollen Hilfen. Da werde ich dann bestimmt eine Lösung finden.

Grüße Claus und schönes Wochenende

copete am 07 Apr 2024 11:24:38

Hallo,
vor ca. 4 Jahren hatte ich auch einen ca. 5 cm- Riß in der Duschwanne.
Leicht angeschliffen und RUDERER 530L mehrmals satt drüberlaufen lassen.
Das ist ein Kunsstoffkleber, der gut verläuft und so den Riß verschlißt.
Hält bis heute bestens.
Gruss
Copete

Chaussonflitzer am 10 Apr 2024 14:18:25

Ok. Dankeschön für den Tipp

Mikeben am 05 Mai 2024 11:43:37

HALLO -in Aachen gibt es einen Bootsbauer, der die Dusche toll macht...

Chaussonflitzer am 05 Mai 2024 12:37:51

Danke für den Tipp. Ich habesber in der Zwischenzeit eine andere Lösung gefunden.

charlinchen am 05 Mai 2024 12:49:13

Hallo,
und wie sieht die Lösung aus?
mfg
charlinchen

Chaussonflitzer am 05 Mai 2024 16:05:13

Ich habe einen lehostrin in Aceton aufgelöst und das damit gelöst.

traveller69 am 05 Mai 2024 16:30:48

Chaussonflitzer hat geschrieben:Ich habe einen lehostrin in Aceton aufgelöst und das damit gelöst.

Einen Legostein? Das hat also tatsächlich funktioniert?
Wie sieht das denn nun aus, hast Du ein Bild?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford C200 Reparatur undichte Verschraubung Magnetventil
Wasserpumpe anschließen schleierhaft
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt