aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kopfstützen beim Dethleffs Magic Edition entfernen

Bodyworks am 21 Apr 2024 19:46:47

Hallo zuammen,
kann mir vielleicht jemand verraten, welchem Genius bei den Dethleffs Ingenieuren man es zu verdanken hat, dass man die Kopfstütze bei den Sitzen der Dinette nicht entfernen kann?
Ich möchte mir eine reversible Ablage bauen, die in die Aufnahmelöcher der Kopfstütze gesteckt werden soll.

Auf einen Regalboden werden Wagner Anbauplatten montiert, die durch 15mm Rundrohe "verlängert" werden. Die Rundrohre sollen dann in die Öffnungen der Kopfstützen eingeführt werden.
Wie man auf dem Foto sehen kann, sind die Führungsstangen so lang, dass die Kopfstütze oben am Oberschrank anschlägt und nicht weiter herausgezogen werden kann. Die Stangen stecken mindestens noch ca. 10cm in den Führungslöchern.
Das finde ich ziemlich bescheuert. Offensichtlich wurde die Dinette zuerst eingebaut und danach kamen die Oberschränke darüber.
Hat jemand eine Idee (außer neues WoMo kaufen) wie man das lösen kann?

Könnte kot.....
LG
IMG_20240421_175500.jpg

Die Anregung stammt von --> Link (die ich hier gerne nennen möchte)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Camper510 am 21 Apr 2024 20:48:59

Ohne Kopfstützen darf dann aber während der Fahrt keiner dort sitzen.

topolino666 am 21 Apr 2024 20:56:32

Zu (vermutlich) Zweit eh nicht das Problem. :-)

Schon mal den Reissverschluss geöffnet? Vielleicht kann man die Kopfstütze zerlegen?

Ansonsten: Flex! :- ))))))))

Anzeige vom Forum

Bodyworks am 21 Apr 2024 20:56:45

Da sitzt während der Fahrt nie jemand, da wir nur zu zweit sind.
Für den TÜV möchte ich es daher auch reversibel machen, indem man die Ablage einfach entfernt und die Kopfstützen wieder einsetzt.

Kuddel56 am 21 Apr 2024 21:12:32

Hallo Frank,
vielleicht erstmal die Rückenplatte mit der Kopfstütze demontieren und dann die Stangen der Kopfstütze soweit kürzen,
dass sie zwischen der Unterkante Schrank und der Oberkante Rückenlehne passt.

Gruß

Frank ( aus dem Sauerland )

Bodyworks am 21 Apr 2024 22:35:18

Kuddel56 hat geschrieben:Hallo Frank,
vielleicht erstmal die Rückenplatte mit der Kopfstütze demontieren und dann die Stangen der Kopfstütze soweit kürzen,
dass sie zwischen der Unterkante Schrank und der Oberkante Rückenlehne passt.

Gruß

Die Rückplatte ist quasi die Möbelbegrenzung von der Küche. Die kann man nicht demontieren. Einzige Möglichkeit, die ich sehe, Lederbezug hochschieben - dann kann man die Enden der Stangen sehen und wegflexen.

Bodyworks am 21 Apr 2024 22:37:05

topolino666 hat geschrieben:Zu (vermutlich) Zweit eh nicht das Problem. :-)

Schon mal den Reissverschluss geöffnet? Vielleicht kann man die Kopfstütze zerlegen?

Ansonsten: Flex! :- ))))))))

Ja, Reißverschluss war auch meine erste Idee. Die Stangen laufen jedoch oben sehr tief in das Kopfpolster hinein. Zusätzlich verläuft innen auch noch eine Querverstrebung, die die beiden Stangen verbindet.
Flexen ist wohl die einzige Möglichkeit.

purplenew am 21 Apr 2024 23:02:01

Bodyworks hat geschrieben:Hallo zuammen, kann mir vielleicht jemand verraten,...

Kannst Du die Polsterung der Kopfstützenaufnahme (um die Aufnahmelöcher) etwas nach unten drücken? Es gibt Fahrzeuge die dort einen Sicherungsring/eine Sicherungsfeder haben. Wenn Du dort so eine Sicherung findest, dann kann es sein, dass Du diese entfernen oder in eine bestimmte Richtung drücken musst.

Es muss bei Deinem Womo nicht so sein, aber nachgucken ist ein Versuch.

Bei meinem Wohnmobil, ist aber keine Dethleffs, muss ich die Kopfstützen durch einen beherzten und kräftigen Ruck fast "rausreissen".

Thomas

altenrather am 21 Apr 2024 23:06:48

Diese Kopfstützen sind sicherlich nur von oben eingesteckt, mehr nicht.
An unserem Sofa ist es das gleiche Prinzip.
Das Gestänge ist in mehrfache Raster aufgeteilt.
Wenn der höchste Punkt ausgefahren erreicht ist, muss man mit viel Kraftaufwand und etwas wackeln die Kopfstütze gleichmäßig nach oben ziehen.
Dann hast du Stein der Hand und du wunderst dich, wie lang die Stäbe sind…..l

input am 21 Apr 2024 23:28:12

Ich glaube das Frank schon verstanden hat wie die Kopfstützen raus gehen ... :ja:
Nur schreibt er ja anfangs das er eben diese nicht weiter nach oben ziehen kann da diese an den oberen Hängeschrank anstoßen bevor die Kopfstützen "befreit" sind !!

purplenew am 21 Apr 2024 23:32:35

Danke für den Hinweis, jetzt habe ich es auch gesehen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil :wink:

Thomas

Bodyworks am 22 Apr 2024 01:42:38

purplenew hat geschrieben:
Kannst Du die Polsterung der Kopfstützenaufnahme (um die Aufnahmelöcher) etwas nach unten drücken?

Thomas

Keine Chance. Ich habe die Lederhaube über den Reißverschluss komplett gelöst. Die beiden Stangen graben sich quasi in den gummiartigen Schaumstoff ein. Die Aufnahmelöcher befinden sich in einem Metallrahmen. Da lässt sich leider nichts nach unten drücken.

Bodyworks am 22 Apr 2024 01:45:28

altenrather hat geschrieben:Diese Kopfstützen sind sicherlich nur von oben eingesteckt, mehr nicht.
Wenn der höchste Punkt ausgefahren erreicht ist, muss man mit viel Kraftaufwand und etwas wackeln die Kopfstütze gleichmäßig nach oben ziehen.
l

Das ist ja das Problem. Bei maximalem Auszug befinden sich mindestens noch 10cm Stange in der Führung. Die Stütze stößt aber bereits an den Oberschrank und lässt sich so nicht weiter herausziehen.

altenrather am 22 Apr 2024 08:46:40

Oh ja, jetzt lese ich es auch :?
Konnte es auf dem Foto auch nicht genau erkennen,dachte, es wäre die Kopfstütze Fahrtrichtung rechts

Pechvogel am 22 Apr 2024 09:00:24

Bodyworks hat geschrieben:Das ist ja das Problem. Bei maximalem Auszug befinden sich mindestens noch 10cm Stange in der Führung. Die Stütze stößt aber bereits an den Oberschrank und lässt sich so nicht weiter herausziehen.

Normalerweise befindet sich hinter / unter dem Sitzpolster der Rückenlehne ja ein "Metallgestell" das am Boden verschraubt ist und oben u.a. eine Aufnahme für die Kopfstützen hat. Hast Du da keine Möglichkeit an die Aufnahme der Kopfstützen zu kommen?
( Mehr "Spiel" würde ja vielleicht schon reichen um am Hängeschrank vorbei zu kommen? )

Grüße
Dirk

Bodyworks am 22 Apr 2024 11:10:55

Pechvogel hat geschrieben:Hast Du da keine Möglichkeit an die Aufnahme der Kopfstützen zu kommen?
( Mehr "Spiel" würde ja vielleicht schon reichen um am Hängeschrank vorbei zu kommen? )

Grüße
Dirk

Leider nein. Das Metallgestell besteht aus einem geschweißten Rahmen. Die Aufnahmebuchsen für die Kopfstützen sind ebenfalls mit diesem Rahmen verschweißt. Davor bzw. rechts davon (Richtung Fahrerhaus) befindet sich der Frischwassertank. Darüber dann die Sitzbank mit den besagten Kopfstützen. Habe die Kopfstützenstangen nun geflext und draußen ist sie.

fomo am 22 Apr 2024 13:03:15

Bodyworks hat geschrieben:Habe die Kopfstützenstangen nun geflext und draußen ist sie.

Hoffentlich so, dass diese für die nächste HU wieder profisorisch eingesteckt werden kann.

Bodyworks am 22 Apr 2024 16:42:16

Ich möchte Euch das Ergebnis nicht vorenthalten. 2 Edelstahlrohre mit 12mm halten bombenfest.
Der Rückbau ist in 30sec. erledigt, so dass die Kopfstützen wieder eingesetzt werden können. Lieben Dank für Euer Interesse an meinem ursprünglichen Problem.

Kuddel56 am 22 Apr 2024 17:41:29

Hallo Frank,
das sieht gut aus !!!
Danke für die Rückmeldung.

Gruß

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fußmatten befestigen, im Fahrerhaus unseres Vollintegrierten