aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solar lädt nur wenn Zündung an, oder Motor an

udob am 20 Apr 2024 15:18:52

Seit Wochen beobachte ich schon, dass die Solaranlage zwar 14,5 Volt, aber nur 0,1-0,3 A anzeigt. Das ist unerheblich wieviel Sonnenschein ist.
Heute habe ich festgestellt, dass die Ladung sofort ansteigt sobald die Zündung an ist.
Der Ladestrom reduziert sich sofort kontinuierlich, wenn die Zündung aus ist.
Das war früher nicht so.
Die Wohnraumbatterien sind nicht voll.
Was kann ich tun
Es ist eine Büttner Anlage mit 160 Watt, und einem Büttner Solarregler, die Daten habe ich von der Fernanzeige der Anlage.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Niederrhein am 20 Apr 2024 16:29:05

udob hat geschrieben:Seit Wochen beobachte ich schon, dass die Solaranlage zwar 14,5 Volt, aber nur 0,1-0,3 A anzeigt. Das ist unerheblich wieviel Sonnenschein ist.
Heute habe ich festgestellt, dass die Ladung sofort ansteigt sobald die Zündung an ist.
Der Ladestrom reduziert sich sofort kontinuierlich, wenn die Zündung aus ist.
Das war früher nicht so.

was bitte ist danach geändert worden ?

Scheinbar liegt (jetzt) beim Solarregler nur Zündungs-Plus an ...

kannst du das bitte mit Volt- / Multimeter oder mit einer 12V Prüflampe prüfen?

udob am 20 Apr 2024 17:35:05

Es ist nichts geändert worden.
Ich habe auch schon mal die Sicherung des SR gezogen und nach einigen Minuten wieder eingesteckt.
Aus meiner Erinnerung, wenn ich gefahren bin, habe ich immer mehr Solarertrag gehabt, als wenn ich irgendwo in der Sonne stehe.
Zündung an 4,7 A , Zündung aus Ladung fällt bis auf 0,1 A.
Nach längerer Fahrt dann schon mal 13,8 Volt und 0,2 A, das ist dann wenn die Batterie voll ist.
Kann es sein, das der Solarregler so einen Impuls braucht, d.h. Könnte der defekt sein?

Anzeige vom Forum

udob am 21 Apr 2024 09:45:39

Die Daten der Fernanzeige des Solarreglers sind in soweit valide.
Über Nacht war ich am Strom und der komplette Zyklus des Ladegerätes war dann durch.
Heute Morgen als es noch dunkel war und die Solaranlage mit Schnee bedeckt, hatte ich 12,7 V und null Ladung.

Jetzt aktuell 13,4 Volt und 0,2 A Ladung über Solar. Da die Batterien annähernd voll sind wäre das vielleicht logisch.
Wenn ich jetzt die Zündung anmache wird mir 11,9 Volt angezeigt.
Ist die Zündung aus, steigt es langsam wieder an, nach ca 5 Minuten bin ich wieder über 13 Volt.

Mir fällt ein, ich habe im letzten Jahr eine neue Fahrzeug Batterie bekommen, aber was kann die Werkstatt da falsch angeschlossen haben. Ich bin ratlos

Stocki333 am 21 Apr 2024 10:51:09

udob hat geschrieben:Jetzt aktuell 13,4 Volt und 0,2 A Ladung über Solar. Da die Batterien annähernd voll sind wäre das vielleicht logisch.
Wenn ich jetzt die Zündung anmache wird mir 11,9 Volt angezeigt.
Ist die Zündung aus, steigt es langsam wieder an, nach ca 5 Minuten bin ich wieder über 13 Volt.

Bei diesen Daten würde ich sagen.
Du hast eine leere Batterie. Durch die Standzeit.
Franz.

udob am 21 Apr 2024 11:43:26

Stocki333 hat geschrieben:Du hast eine leere Batterie. Durch die Standzeit.
Franz.

Die Anzeige im Eura zeit mit eine volle Fahrzeugbatterei an
Die Wohnraumbatterien sind auch in normalem Zustand laut Anzeige.Die sind ja auch seit gestern am Landstrom, werden aber nach einem Ladezyklus erst weider geladen wenn sie
Die Fernanzeige der Solaranlage sollte in der Regel doch die Werte der Wohnraumbatterien anzeigen, aber warum ändert sich das wenn ich die Zündung vom Fahrzeug an mache. Das macht doch keine Sinn, woher kommt der Wert.
Die Wohnraumbatterien sind doch nicht mit der Starterbatterie vorbunden, oder kann es sein, das in dem Moment mein neuer Kühlschrank, der automatisch umschaltet, nun in 12 Volt Betrieb geht und dann natürlich sehr viel Strom zieht?
Ich werde mal die Automatik abschalten.

Stocki333 am 21 Apr 2024 15:48:21

Lad doch mal deine Batterien. Aber wenn die unter einer geringen Last auf 11,9 einbrechen. Sind die leer.
Denke mal Laut. Du warst der Meinung das die Solaranlage deine Batterien bei Laune hält.
Schut so aus als wäre die Rechnung nicht aufgegangen.
Franz

udob am 21 Apr 2024 16:07:17

Ich hab seit gestern Landstrom.
Wieso sollten die Wohnraumbatterien unter Last sein , wenn ich die Zündung an habe?

Jetzt sollten die Batterien voll sein. Solar zeigt 14,5 Volt und 0.1 bis 0.2 A. Es scheint die Sonne.
Wenn ich jetzt wieder die Zündung oder den Motor starte, geht die Ladung auf 2-4 A, bei 14,5 bis zum Teil 14,7 Volt.
Kann es am Solarregler liegen?
Heute Morgen ist kurz nachdem ich die Zündung ausgeschaltet habe, die Ladung über eine längere Zeit hoch geblieben.
Ich weiß nicht wo ich suchen soll

Stocki333 am 21 Apr 2024 16:17:45

udob hat geschrieben:Ich hab seit gestern Landstrom.
Wieso sollten die Wohnraumbatterien unter Last sein , wenn ich die Zündung an habe?

Kühlschrank aktiv, weil von der Starterbatterie versorgt.
Trennrelais geschlossen.
Jetzt sollten die Batterien voll sein. Solar zeigt 14,5 Volt und 0.1 bis 0.2 A. Es scheint die Sonne.
Wenn ich jetzt wieder die Zündung oder den Motor starte, geht die Ladung auf 2-4 A, bei 14,5 bis zum Teil 14,7 Volt.

Genauer beschreiben wäre alles einfacher.
Die 14,7 kommen von der Lima. Weil es kalt ist und damit erhöht sie die Ladeschlusspannung.

Kann es am Solarregler liegen?
Heute Morgen ist kurz nachdem ich die Zündung ausgeschaltet habe, die Ladung über eine längere Zeit hoch geblieben.

Ohne Spannungswerte mit einem Multimeter gemessen. Bei exakter Beschreibung der Zustände.
Kommt man nicht weiter.
Ich weiß nicht wo ich suchen soll

Hat deine Karre vielleicht ein Spannungsgeführtes Trennrelais. Könnte einiges an den Dubiosen Messwerten erklären. die du lieferst.
Franz

Stocki333 am 21 Apr 2024 16:32:05

Seit Wochen beobachte ich schon, dass die Solaranlage zwar 14,5 Volt, aber nur 0,1-0,3 A anzeigt. Das ist unerheblich wieviel Sonnenschein ist.
Und das ist ein normales Verhalten des Solarreglers. Den versuche mal folgendes.
Ein Volles Bierglas. Und dann leere noch ein achterl Bier rein.
Berichte was Passiert.
Franz

Tinduck am 22 Apr 2024 08:28:50

Wenn du die Zündung anmachst, lädt der Solarlader übers Trennrelais die Starterbatterie und deshalb wird Strom angezeigt.

Offensichtlich kann er die Wohnraumbatterie nicht mehr laden. Entweder voll, oder Sicherung an der Batterie durch? Oder Kabel abgefallen? Kann auch ein maroder Stecker am EBL sein. Da hilft nur Leitungen verfolgen und Durchgang messen.

bis denn,

Uwe

Pechvogel am 22 Apr 2024 09:15:37

udob hat geschrieben:Jetzt sollten die Batterien voll sein. Solar zeigt 14,5 Volt und 0.1 bis 0.2 A. Es scheint die Sonne.
Wenn ich jetzt wieder die Zündung oder den Motor starte, geht die Ladung auf 2-4 A, bei 14,5 bis zum Teil 14,7 Volt...

Vielleicht wird die Batterie ( Li oder Blei?? ) ja gar nicht geladen sondern irgendein Verbraucher "springt an" und verbraucht diese 2-4A die die Solaranlage sofort wieder nachliefert?
Passiert das schon bei nur "Zündung an"? Dann könnten das Verbraucher wie eine automatisch einfahrende Trittstufe sein. ( selbst wenn diese eingefahren ist, könnte z.B. der Endschalter defekt sein ).
Bei laufendem Motor liegt auch das sog. "D+" an. Dann werden die Starter- und die Aufbaubatterie in der Regel zusammen geschaltet. ( das kann bei einem spannungsgeführten Trennrelais aber auch schon bei "Zündung an" passieren. Wie Franz weiter oben schon geschrieben hat ). Wenn der Solarregler dann eine höhere Spannung haben sollte wie die Starterbatterie dann fließt da auch ein Strom.

Grüße
Dirk

udob am 22 Apr 2024 09:42:00

Das ist mir schon bewusst, das volle Batterien nichts mehr aufnehmen. Das zeigte sich aber auch, als die Batterien laut Eura Panel nur noch halb voll waren.
Danke zunächst einmal für die vielen Tipps, ich werde heute mal weiter suchen.

womostocki am 22 Apr 2024 11:34:49

Servus Udo,

besteht die Möglichkeit, dass Du die Solaranlage einmal "abkoppelst", den Landstrom entfernst und dann einmal einen Wasserhahn aufmachst? Die Wasserpumpe ist ein ziemlich "starker" Verbraucher und ich könnte mir vorstellen, dass die Aufbaubatterie ziemlich schnell die Grätsche macht, wenn sie denn kaputt ist.

Dann noch eine Frage: Das Frostschutzventil der Heizung, hat es ausgelöst? Dass könnte ein Indiz darauf sein, dass die Aufbau-Spannung einmal nicht vorhanden war. Dann löst dat Dingens aus.

Sollte die Aufbaubatterie in Ordnung sein, wie verhält es sich mit den anderen Stromabnehmern im Aufbau? Lampen beispielsweise? Was passiert mit den Beleuchtungen, wenn Du die Zündung einschaltest?

Ich werde das Bauchgefühl nicht los, dass es bei Dir die Sicherung an der Starterbatterie gerissen hat. Das hatten wir auf unserem letzten Ausflug nach Luxemburg. Auf einmal meldet unser Tracker während der Fahrt, dass der Aufbau keine Spannung mehr hat. Wir stellten das Auto ab, Zündung aus, und schon hatte der Aufbau wieder Strom. Motor gestartet, Aufbauspannung wieder weg. Zum Glück hatten wir noch eine 40A Sicherung dabei. Nach Austausch lief wieder alles problemlos.

Es ist nur ein Bauchgefühl (!) und ich kann mich täuschen und total falsch liegen! Denke aber das dieser Test schnell durchzuführen ist.

Es grüßt
Andreas

ChristianF am 22 Apr 2024 14:17:24

Wenn ich es richtig im Kopf habe, setzt Eura auch die DS300 ein. Diese hat ein Trennrelais zwischen B1 und B2. Möglicherweise ist der Solarladeregler falsch angeschlossen, sodass die Ladeleistung nur abgenommen wird, wenn das Relais die Batterien zur Ladung durch die LiMa koppelt. Bedingt durch das Fahren dürfte die B1 nach dem Fahren ja recht voll sein, weswegen keine Ladung angenommen wird. Evtl. noch eine konventionelle LiMa verbaut, das würde das erklären. B2 wird ja im Wohnmobil belastet, sobald man anhält und im Aufbau Strom entnimmt.

DASS Modul und Regler funktionieren, ist ja unstrittig.

Die Frage ist, wodurch hat es sich geändert. Spontan würde mir da sowas wie ein klebendes Relais, eine defekte Sicherung o.ä. einfallen.

Stocki333 am 22 Apr 2024 15:30:10

udob hat geschrieben:Das ist mir schon bewusst, das volle Batterien nichts mehr aufnehmen. Das zeigte sich aber auch, als die Batterien laut Eura Panel nur noch halb voll waren.

Wenn deien Batterien über 14 Volt haben, das Panel aber Halb Voll anzeigt. Dann stimmt die Kapazitätsanzeige nicht.
In deine Fall zählen dann nur die Volt und nie die Kapazität.
Franz

udob am 30 Apr 2024 18:36:23

Ich möchte mich noch einmal melden.
Ich war nun eine Woche bei meiner Tochter zur Renovierung und Umzug, daher nicht im Netz.

Die Solaranlage tut was sie soll, sie lädt wenn die Batterien tatsächlich nicht ganz voll sind.
Beim Start meines Problems waren die wohl voll und mir wurde natürlich eine Ladung von 0,1 A angezeigt.
Die Anzeige von Eura hat mir wohl vorgegaukelt, das die Batterien nun halb voll sind (das Teil gaukelt wohl tatsächlich immer eine zu geringe Ladung an, es schaltet schon bei 12,3-12,5 Volt ab).
Als ich die Zündung angeschaltet habe ist der Kühlschrnak gleich auf 12 Volt gesprungen und hat damit natürlich der Anlage Strom abverlangt, was sofort aus den Solarzellen nachgeladen wurde.

Ich habe das in der Woche ein paar mal versucht, es war immer die gleiche Reaktion.
Ich habe wohl ein wenig in Panik reagiert und einen Fehler an anderer Stelle gesucht.

Nun bin ich beruhigt. Nicht nur weil alles wieder so funktioniert wie es soll, sondern auch, das mir hier mit vielen Tipps, trotz meiner laienhaften Beschreibung (bin nur nichttechnischer Beamter und mein letzter Physikunterricht liegt schon 52 Jahre zurück).
Danke in die Runde und noch einen schönen Abend.

womostocki am 01 Mai 2024 10:38:49

Servus Udo,

vielen Dank für die Rückmeldung! Das passiert leider nicht mehr allzu oft.

Darüber hinaus zeugt es von Größe, wenn man sich auch mal selbst reflektiert! Respekt!

Dir einen schönen Feiertag und allzeit gute Fahrt!

Es grüßt
Andreas

Stocki333 am 01 Mai 2024 11:35:57

Von mir auch ein herzliches Danke. Solltest dich mal mit der Anzeige deines Womo auseinndersetzten. Das kannst sicher umstellen, das die Kapazitäsanzeige wieder stimmt.
Schönen Feiertag und geruhsame Reisen.
Franz

UweHD am 03 Mai 2024 10:43:12

udob hat geschrieben: ...Als ich die Zündung angeschaltet habe ist der Kühlschrnak gleich auf 12 Volt gesprungen und hat damit natürlich der Anlage Strom abverlangt, was sofort aus den Solarzellen nachgeladen wurde..

Die Frage ist: Warum springt der Kühlschrank bereits auf 12V an, wenn man lediglich die Zündung einschaltet?
Normalerweise sollte das über das D+ Signal ausgelöst werden, und das passiert erst bei laufendem Motor.

Falls der Kühlschrank wirklich schon bei "Zündung an" auf 12V über die Starterbatterie läuft, dann würde ich das dringend ändern. So hat man während des Startvorgangs unnötigerweise auch noch die Belastung durch den Kühlschrank auf dem Starterakku.

mv4 am 03 Mai 2024 11:39:12

....weiß jetzt nicht ob die 10A die der kühli zieht so relavant für den Starteraccu sind...wenn der Strom überhaupt aus den Starteraccu entnommen wird ? ...vielleicht ist mangels D+ auch nur Zündungsplus geschaltet.

andwein am 03 Mai 2024 15:18:20

mv4 hat geschrieben:....weiß jetzt nicht ob die 10A die der kühli zieht so relavant für den Starteraccu sind...wenn der Strom überhaupt aus den Starteraccu entnommen wird ? ...vielleicht ist mangels D+ auch nur Zündungsplus geschaltet.

Die Frage ist bei dieser Fehlerbeschreibung was den da vielleicht noch sonstwie geschaltet wurde?? Nach meinen Erfahrungen werden die meisten Modifikationen in der Verkabelung von den Verursachern gar nicht in den Unterlagen/Schaltplänen dokumentiert.
Da ein Schalter um D+ abzuschalten, da eine andere Schalterstellung am EBL/Booster um ein spannungsgeführtes D+ zu erzeugen, da eine Umverkabelung um die Solaranlage über das EBL zu schleifen und schon geht der Überblick verloren.
Gruß Andreas

Tinduck am 05 Mai 2024 14:38:17

Bei uns ist auch statt D+ Zündungsplus am EBL angeschlossen. Scheint nicht so selten zu sein. Letztendlich auch egal, wer steht schon stundenlang mit eingeschalteter Zündung rum…

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aldi Powerstation mit Solarpanel zu 599,-
100W Panele ersetzen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt