rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

130 Multijet, Bj 13, Scheibenwischer spinnt

copete am 22 Apr 2024 20:05:19

Hallo,
ich habe einige Monate den Scheibenwischer nicht gebraucht und stelle nun folgendes Phänomen fest:
Der Wischer bewegt sich nur schwach, zitter und bleibt nach einigen Sekunden stehen.
Nach einigen Minuten Pause geht er wieder, aber dann wiederholt sich das Ganze.
Weil wir mehrere Monate auf den Canaren waren, also viel Staub, Salz, Hitze etc. habe ich das Gestänge und Lager mit Silikonspray behandelt, was auch eine geringfügige Besserung brachte.
ABER: nun geht der Scheibenwischer nicht mehr aus. Der Stufenschalter hat quasi keine Funktion mehr.
Hat jemand sowas schon mal erlebt und ggf. einen Lösungsansatz?
Besten Dank vorab
Copete

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 23 Apr 2024 08:49:33

Moin,

durch die festgerotteten Lager war die Stromaufnahme viel zu hoch.
Vermutlich kam dadurch dein Relais oder der Schalter selbst zu schaden (festgebacken).
Ich würde es mit einem neuem Relais versuchen.

Viel Erfolg :-)

Grüße Ralf.

copete am 23 Apr 2024 13:58:40

Hallo Ralf,
danke für den Tipp. Habe durch Ziehen der Sicherung alles neu gestartet und die Lager, Gestänge geölt.
Die Elektrik geht wieder, aber es quitscht gruselig.
Vermutlich muß ich das ganze Gestänge incl. Lager reinigen.
Gruß
Copete

Anzeige vom Forum

fuchsx am 07 Jan 2025 15:13:12

Hallo,
kann man die Lager der Scheibenwischer ölen ohne die Scheibenwischerarme abzubauen ?

Gibt es ein Scheibenwischer Relais ? Wo würde das zu finden sein ? Grüsse Timo

Marsu123 am 07 Jan 2025 15:56:53

Hallo Timo,

die Lager kannst du, ohne ausbau, nicht wirklich Ölen, die Durchführungen der Wischerachsen aber schon.

Das Relais sollte im Sicherungskasten im Motorraum sitzen.

Grüße Ralf.

fuchsx am 01 Mär 2025 10:10:01

Hallo,
bei mir spinnt der Scheibenwischer immer noch etwas. Wollte einfach mal ein neues Relais stecken.

... nur, ich weiss einfach nicht wo das sitzt und wie es ausschaut. Hat jemand Info's dazu ?

Vielleicht sogar eine Bestellnummer ? Danke, Grüsse Timo

Peter1957 am 01 Mär 2025 23:34:04

Guten Abend
ich hatte das gleiche Problem mit meinem Ducato 250 BJ 2013 . Scheibenwischer hatte ein Eigenleben mit dem letzendlichen Ergebnis stehen zu bleiben .
Ich habe mich an eine Fiat Werkstatt in Italien gewandt und der kundige Mechaniker hat ein Elektronik Problem ausfindig gemacht . Vorne im Motorraum sitzt hinter dem Gestänge der Wischerarme ( bei mir rechts )ein kleines Kunstsoffkästchen, indem mehrere Kabel zusammen laufen . Einmal auseinander gebaut
alles gesäubert , Kontakte frei gelegt und mit Kontaktspray eingesprüht . Anschliessend alles wieder zusammengefügt und das kleine Kästchen nach aussen gut abgedichtet . Ich fahre nun schon ein Jahr damit und habe seit der Reparatur einen einwandfrei funktionierenden Scheibenwischer . Herrlich ,wenn alles so funktioniert wie es soll. Kostenpunkt 70 Euro.
Vielleicht hilft Euch ja diese Erfahrung weiter .
Schönen Abend noch
Peter

fuchsx am 02 Mär 2025 18:58:32

... danke, guter Tipp ! Werde ich schauen und hier berichten ... nur ... das mache ich wenn es einen Tucken wärmer ist, da dafür Motorhaube und "Regenrinne" unter der Scheibe demontiert werden müssen. Grüsse Timo

fuchsx am 23 Jun 2025 06:50:56

Hallo in die Runde, letzte Woche in der Werkstatt wegen anderen Dingen gewesen. Hatte gebeten den Scheibenwischerantrieb nebst "Elektronik" zu prüfen. Rausgekommen ist ein neues Scheibenwischergestänge. Das alte soll ausgeschlagen gewesen sein. Bin gespannt, ob das "Zucken" / abgehacktes Wischen jetzt weg ist, werde berichten, Grüsse Timo

altenrather am 23 Jun 2025 07:25:48

Ich hatte das gleiche Problem bei unseren 2012er.
Ich sprühe jetzt regelmäßig Ballistol in die Kugelköpfe der Wischergestänge.
Schaue auch immer, das die Gestänge auf den Köpfen gerade drauf sind und nicht etwas verdreht oder verkantet.
Der Scheibenwischer läuft jetzt auch schneller.
Seit dem nie wieder Probleme.

fuchsx am 23 Jun 2025 10:08:36

Hallo Ingo,

das klingt spannend. Wie kommst Du an Stellen ? Da muss doch die "Regenrinne" ab, richtig ? Grüsse Timo

altenrather am 23 Jun 2025 10:47:08

Ich habe einen Vollingegrierten, ich mache die Klappe auf und Kopf in den engen Motorraum reingesteckt, ich sehe alle Gestänge und komme auch überall halbwegs dran

fuchsx am 23 Jun 2025 11:26:43

... beim Teilintegrierten ist es unter der Regenrinne ... diese ist meist am Übergang Scheibe Plastikteil schlecht dicht zu bekommen, daher demontiert man diese ungern ..., Timo

fuchsx am 28 Jun 2025 22:56:34

... nach dem ersten richtigen Regen, schaut gut aus !!! Wenn der Wischer beim 250er zuckt ist das wechseln des Gestänges immer eine Überlegung wert ! Kostet auch nicht die Welt. Grüsse Timo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Duc 244 2,8jtd Ölverlust
Lichthupe Ducato Bj 2018
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt