xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Maut1 Box - Österreich Euro 3 oder Euro 4 ??

urschwoab am 23 Apr 2024 17:07:16

Hallo zusammen,

ich möchte mir die Maut box von Maut1 für den Sommer holen und bin im Moment unschlüssig was in dem vorgesehenen Feld ausgewählt werden muss.
EURO 4 oder EURO 3 ???

Mir geht es dabei hauptsächlich um Österreich da ja hier die Schadstoffklasse zählt.
Maut 1 verweist auf die Fahrzeugdaten im Fahrzeugschein.
Leider steht dort kein EURO 3 oder EURO 4 drin :-)

Folgende Angaben sind im Fahrzeugschein:
Feld 14.1: 0655
Feld 14: 98/69/EG III; B
Plakette hat der Wagen eine grüne und ist Aufgelastet auf 3850Kg.

Im Steuerbescheid steht:
Schadstoffklasse: S3
Emissionsschlüssel: 0655 98/69/EG III;B

Hatte jemand die gleiche Entscheidung zu treffen und mir eventuell ein paar Informationen dazu.

Danke und Grüße
Armin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 23 Apr 2024 17:16:06

Du machst keine Angaben zu Fahrzeug, wie soll man da helfen :roll:

Acki am 23 Apr 2024 17:24:31

chrisc4 hat geschrieben:Du machst keine Angaben zu Fahrzeug, wie soll man da helfen :roll:

Doch hat er: 0655 98/69/EG III

Warum er dann nicht selber nachschaut ... weiss ich halt auch nicht:
--> Link

Ist Euro III, was ja auch schon im Ausweis steht :wink:

Anzeige vom Forum

kamikaze am 23 Apr 2024 18:11:10

Kann auch Euro4 sein, je nachdem welche Schadstoffreduzierung vorgenommen wurde.
Ich hatte bei einem Fiat von 2010 mit dem legendären 3Liter- Motor genau die gleichen Angaben im Schein und die ASFINAG hat mich trotz grüner Plakette motormäßig als Euro3 eingestuft.
Ein Markenkollege, gleicher Wagen und Baujahr und Motor, wurde mit Euro4 eingestuft. Auf deutsch ist das Pillepalle, weil es nur um ganz geringe Centunterschiede geht.

Zimbo05 am 23 Apr 2024 21:34:42

Grüße,

ich bin letztes Jahr von der ASFINAG runtergestuft worden von IV auf III da im Fahrzeugschein nicht "EURO IV" ausgeschrieben stand. Die Bezeichnung wie sie hier bei uns im FZ-Schein reicht also nicht. Ist das nicht ausgeschrieben ist es automatisch EURO III. Partikelfilter interessiert dann auch nicht.

Viele Grüße

Thomas

urschwoab am 24 Apr 2024 10:34:18

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Infos.

Grüße
Armin

Bergbewohner1 am 13 Mai 2024 16:52:40

Nach neusten Schreiben von Asfinag wollen die COC, weil da normalerweise der CO 2 Ausstoß drin steht. Euro Einstufung zählt nicht mehr, wenn keine COC vorliegt wird man auf 0 eingestuft.
Leiser ist es so, daß in der COC von Hymer keine CO2 Angaben drin stehen und MB 500 Euro für die Fahrgestell COC verlangt.

rkopka am 13 Mai 2024 17:23:00

Bergbewohner1 hat geschrieben:Nach neusten Schreiben von Asfinag wollen die COC, weil da normalerweise der CO 2 Ausstoß drin steht. Euro Einstufung zählt nicht mehr, wenn keine COC vorliegt wird man auf 0 eingestuft.

Kommt ihr denn höher als Emissionsklasse 3 ? Von 1-3(4) sind die Unterschiede nicht wirklich gravierend (in 1 seid ihr sowieso und da zählt noch die Euroeinstufung). Erst ab Euro6 wird das relevant. 0 gibt es nur bei der EURO, was auf euch ja nicht zutrifft..

2 Achser:
CO2-Emissionsklasse 5 emissions-frei 0,0538
CO2-Emissionsklasse 4 EURO VI 0,2140
CO2-Emissionsklasse 3 EURO VI 0,2259
CO2-Emissionsklasse 2 EURO VI 0,2265
CO2-Emissionsklasse 1 EURO VI 0,2278
CO2-Emissionsklasse 1 EEV und EURO V 0,2408
CO2-Emissionsklasse 1 EURO IV 0,2568
CO2-Emissionsklasse 1 EURO 0 bis III 0,2708

RK

Guenter296 am 13 Mai 2024 18:32:39

Schau mal im Netz auf der Seite der ASFINAG nach, da ist ein Rechner für die Emissionsklasse, du wirst dich wundern.

Bergbewohner1 am 14 Mai 2024 17:30:05

Die Asfinag schreibt mich an, sie braucht die CoC mit CO2 Ausstoß, wenn ich die nicht einreiche, wird das Fahrzeug auf 0 eingestuft, dies sei höchste Maut. Die bißherige Einstufung Euro 5 sei hinfällig. (Gedächtnisprotokoll).
Den Co2 Austoß werde ich wahrscheinlich von der DEKRA bekommen, die sind auf alle Fälle dran.
Die Frage ist dann einfach, wie wird die Maut dann sein ?
Wenns mir zu blöd wird, fahre ich nächstes Jahr, falls er wieder befahrbar ist, über den Plöckenpass, sind nur paar Kilometer weniger, aber ca. 2 Stunden mehr Fahrzeit mitten durch die Dolomiten-super Gegend.

Bergbewohner1 am 14 Mai 2024 17:53:44

Habe gerade noch mal bei der Asfinag nachgeschaut, da mein Fahrzeug vor 2019 zugelassen wurde, kommt es automatisch in Emmisionsklasse 1, dafür braucht man keinen Nachweis.
Hätten sie mir auch eher auch miteilen können.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Salzburg, Österreich an einem unterkühlten Aprilwochenende
Tipps oder Empfehlungen Campingplatz mit MTB Strecken
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt