rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Victron Smartshunt Meinung

luckyklaus am 24 Apr 2024 16:53:19

Hallo Gemeinde,

was haltet Ihr von dem Victron SmartShunt?

Ich benötige kein extra Display, mir reicht die Möglichkeit die Daten per Bluetooth auszulesen.

Wie berechne ich die Größe des Shunt?

Danke im voraus

Gruß Kai aus Hamburg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WomoTechnikService am 24 Apr 2024 17:14:26

luckyklaus hat geschrieben:was haltet Ihr von dem Victron SmartShunt? ... Wie berechne ich die Größe des Shunt?

Ich verbaue den sehr oft bei Bleibatterien, wenn man dann auf Lithium tauscht, kann man ihn wieder weglassen, weil die Daten direkt aus der Lithium kommen...

Bei der Größe immer den 500er nehmen, je größer, um so ungenauer bei kleinen Strömen...

LG Peter

Ruefue am 24 Apr 2024 23:35:21

Hallo, ich habe die Version mit 500A in Verbindung mit einer Lithium-Batterie (ohne BT) verbaut. Das Gerät funktioniert gut, die Victron-App ist sowieso prima. Allerdings experimentiere ich immer noch mit den Einstellungen, damit die Anzeige möglichst genau ist. (Einstellungen für Strom-Schwellwert, Ladewirkungsgrad, Peukert und Schweifstrom). Gruß Dirk

Anzeige vom Forum

lonsome am 26 Apr 2024 11:53:58

Hallo,

den hatte ich auch eingebaut, als ich die Winston hatten und Balancer. Ging gut, die Anzeige habe ich eingebaut, aber wenig gebraucht, meist auf der App auf dem Handy alles ausgelesen. Gelaufen ist das Ding immer gut und problemlos.

Gruß
Klaus

Stocki333 am 26 Apr 2024 14:19:46

Ruefue hat geschrieben: Allerdings experimentiere ich immer noch mit den Einstellungen, damit die Anzeige möglichst genau ist. (Einstellungen für Strom-Schwellwert, Ladewirkungsgrad, Peukert und Schweifstrom). Gruß Dirk

Hier findest du auch die Einstellungen für den Smart Shunt.
--> Link
Franz

Ruefue am 26 Apr 2024 21:47:53

Stocki333 hat geschrieben:Hier findest du auch die Einstellungen für den Smart Shunt.
--> Link
Franz

ChristianF am 07 Mai 2024 08:06:38

Moin Kai,

luckyklaus hat geschrieben:was haltet Ihr von dem Victron SmartShunt?

Ich benötige kein extra Display, mir reicht die Möglichkeit die Daten per Bluetooth auszulesen.

Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen. Wenn eine Batterie ohne bekannten Ladestand vorhanden ist (AGM, Lithium ohne App oder Display), ist ein Shunt mit das wichtigste Bauteil im System.

Über den Smartshunt kann ich auch nur Gutes sagen. Einzig die 21nm Anzugsdrehmoment scheinen mir etwas viel. Ansonsten ist das Teil ziemlich perfekt.

In einem 12V System reicht die 500A Variante ziemlich sicher aus.

heinz28 am 09 Mai 2024 20:23:44

Ich habe hierzu nochmal eine Frage:

Habe den SmartShunt schon länger in meinem Womo verbaut. (Verbauen lassen)
Aktuell überwacht dieser die Aufbaubatterien.

Verstehe ich das richtig, dass ich zur Überwachung der Starterbatterie nur das zusätzliche Kabel vom vom zweiten Anschluss am Shunt mit der Starterbatterie verbinden muss?
Und dann natürlich die Einstellungen vornehmen?

Danke für eine Info.

Gast am 10 Mai 2024 10:06:34

heinz28 hat geschrieben:Ich habe hierzu nochmal eine Frage:

Verstehe ich das richtig, dass ich zur Überwachung der Starterbatterie nur das zusätzliche Kabel vom vom zweiten Anschluss am Shunt mit der Starterbatterie verbinden muss?
Und dann natürlich die Einstellungen vornehmen?

Danke für eine Info.

Ganz genau so ist das auch bei mir!
Dann siehst du auch in der Victron App die Batteriespannung der Starterbatterie.

heinz28 am 10 Mai 2024 13:46:52

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Das ist sehr hilfreich.

Da habe ich wieder eine Aufgabe für das nächste Wochenende. :-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schaudt EBL 4-200 - Zusätzliches Ladegerät an Starterbat
Starterbatteriedefekt? - Ducato 244
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt