blur am 08 Mai 2024 22:14:43 Hallo in die Runde, vielleicht finde ich ja hier Hilfe / Ideen, schon mal vielen Dank fürs Lesen. In Spanien angekommen, nachdem wir 2 Wochen mit vielen Zwischenstopps unterwegs waren, machte die Starterbatterie schlapp. Ich habe es darauf geschoben, dass wir über mehrere Tage verteilt ein paar Stunden Podcast über das Autoradio gehört hatten. Das Radio hängt an der Starterbatterie (ich weiß, hatte ich umbauen können). Aber es gab damit nie Probleme, die aktuelle Starterbatterie ist 1,5 Jahre alt. Ich habe die Batterie ausgebaut und einer Werkstatt voll aufladen lassen. Circa 30 Minuten nach dem Ende des Ladevorgangs lag die Spannung bei 13,8V. Ich stand in der vollen Sonne und dachte vielleicht kommt die Ladespannung vom Solarmodul zur Starterbatterie, das Modul ist an der Aufbaubatterie angeschlossen. Dann ca. 40km gefahren, mehrmals angelassen, aber ohne Fahrlicht und Radio, die Spannung lag bei 13,0 V, nach ca. 20 Minuten Stand. Jetzt sind wir ca. 340km gefahren, die Starterbatterie ist bei 11,9V. Das Fahrlicht war der einzige zusätzliche Verbraucher - ich fahre aber seit vielen Jahren durchgehend mit Fahrlicht, der Anlasser wurde ca. 8x betätigt. Was meint ihr, ist die Batterie nach 1,5 Jahren einfach platt? Dann würde ich mir hier eine neue holen. Ich gehe davon aus, dass die Lichtmaschine ok ist, denn die Ladekontrollleuchte blieb aus. Kann sogar das EVS da hineinspielen, den Anschlußplan der Calira-Anlage hänge ich an. Und wäre es überhaupt denkbar, dass die Starterbatterie Solarstrom bekommt, wenn das Modul an der Boardbatterie hängt? Hier noch ein paar Daten zu meinem Womo: Knaus Traveller aus 2002 Ducato 244 2,3L Calira EVS 30/18 DS, der Anschlussplan hängt an. Nachträglich, 2006, Solaranlage über einen Steca Solarregler an die Boardbatterie angeschlossen. Vielen Dank Bruno
Pechvogel am 08 Mai 2024 22:35:53 blur hat geschrieben:…Ich gehe davon aus, dass die Lichtmaschine ok ist, denn die Ladekontrollleuchte blieb aus…
Selbst wenn die LKL aus bleibt kann die LiMa trotzdem gestorben sein! Und die Spannungen die Du oben geschrieben hast könnten auch dafür sprechen. Also dringend mal die Spannung bei stehendem Motor messen und wenn der Motor läuft! Grüße Dirk
blur am 09 Mai 2024 07:53:04 Danke dir Dirk, mal wieder was gelernt. Ich überlege Kabel vom Solarregler zur Starterbatterie zu legen, oder ist das eine schlechte Idee? Vermutlich müsste ich dann temporär die Boardbatterie abklemmen. Wir haben hier die nächsten Tage Sonne satt. Wegen des Meßwertes bei laufendem Motor: Ich kann leider nicht starten und Starthilfe wird schwierig, da ich das Womo von der Bezahlschranke des Stellplatz auf eine dafür ungünstige Position habe rollen lassen - zum Glück ging es leicht abwärts. Aber so stehen wir sehr gut fürs Wohnen.
Hannus am 09 Mai 2024 08:31:08 Deine Starterbatterie wird von der DVS auch von der Solaranlage mitgeladen. Vorrausgesetzt du hast keinen Booster verbaut und die Solaranlage schaft es, die Aufbaubatterie auf über 14,2V zu laden, denn erst dann wird die Starterbatterie zu geschaltet.
Pechvogel am 09 Mai 2024 08:44:50 blur hat geschrieben:…Ich überlege Kabel vom Solarregler zur Starterbatterie zu legen, oder ist das eine schlechte Idee? Vermutlich müsste ich dann temporär die Boardbatterie abklemmen…
Du müsstest die Aufbaubatterie dann unbedingt abklemmen!! Wenn Du nur zwei zusätzliche Kabel vom Solarregler-Ausgang zur Starterbatterie legst dann wären an der Stelle die Aufbau- und die Starterbatterie miteinander verbunden. Und wenn die Starter- leer und die Aufbaubatterie voll ist, dann müssten die Kabel schon sehr dick sein das sie das aushalten! Also lassen! Nur die Starterbatterie an den Solarregler anschließen ( und das Kabel Solarregler- Aufbaubatterie gut isolieren! ). Ich kenne Dein Womo und dessen „Verkabelung“ nicht. Aber mal so als Denkanstoß: am EBL, also da wo ganzen Kabel zusammenkommen und auch die Sicherungen für Licht, Kühlschrank, TV und Co sind, kommen auch Leitungen von beiden Batterien ( Starter- / Aufbau- ) an. Falls Du Glück hast und da auch die Solarkabel ankommen bräuchtest Du nur umklemmen. Grüße Dirk
blur am 09 Mai 2024 09:08:30 Hannus hat geschrieben:Deine Starterbatterie wird von der DVS auch von der Solaranlage mitgeladen. Vorrausgesetzt du hast keinen Booster verbaut und die Solaranlage schaft es, die Aufbaubatterie auf über 14,2V zu laden, denn erst dann wird die Starterbatterie zu geschaltet.
Danke dir, ich habe keinen Booster, aber das Kabel vom Solarregler direkt an der Aufbaubatterie angeschlossen. Ich vermute, das war ein Fehler und deshalb funktioniert vermutlich deine Idee nicht.
blur am 09 Mai 2024 09:19:05 Pechvogel hat geschrieben:Falls Du Glück hast und da auch die Solarkabel ankommen bräuchtest Du nur umklemmen
Das geht leider nicht, denn ich habe den Solar-Regler direkt mit der Aufbaubatterie verbunden. Aber du hast mich auf eine Idee gebracht: Ich werde das Kabel, welches vom Solar-Regler zur Aufbaubatterie führt, direkt zum EBL legen. Und da könnte ich dann durch an- und umklemmen entscheiden, welche Batterie geladen wird. Vorher aber das Kabel vom Solarpanel abklemmen. Danke auch für deine deutlichen Hinweise zum Zusammenschließen von 2 Batterien.
Pechvogel am 09 Mai 2024 09:24:54 blur hat geschrieben:…das Kabel vom Solarregler direkt an der Aufbaubatterie angeschlossen. Ich vermute, das war ein Fehler und deshalb funktioniert vermutlich deine Idee nicht.
Nicht unbedingt. Aber die Starterbatterie wird nur geladen wenn die Aufbaubatterie voll ist. Im Prinzip also nur wenn „Strom übrig“ ist. Am CP hast Du ja vermutlich die Möglichkeit an Landstrom zu gehen. Mach das und leg‘ die beiden Leitungen vom Solarregler von der Aufbaubatterie um zur Starterbatterie. Und wenn die Starter- wieder genug Saft hat: Spannung messen! Bei Motor an und bei Motor aus. Welche Spannung hat die Starter- jetzt eigentlich? Wenn die jetzt nämlich unter 10V hat, dann kannst Du dir das alles sparen! :eek: Grüße Dirk
Hannus am 09 Mai 2024 09:29:38 Das ist schon richtig so. Die DVS überwacht die Spannung der Aufbaubatterie und schaltet quasi rückwerts bei 14,2V die Aufbaubatterie über das Trennrelais mit der Starterbatterie parallel.
Die Frage ist nur, ob deine Solaranlage diese Ladespannung auch erreicht. Getrennt wird diese Verbindung wieder wenn die Spannung der Aufbaubatterie 13V wieder unterschreitet.
blur am 09 Mai 2024 10:52:33 Pechvogel hat geschrieben:Welche Spannung hat die Starter- jetzt eigentlich? Wenn die jetzt nämlich unter 10V hat, dann kannst Du dir das alles sparen! :eek:
Zum Glück nicht, gestern am Abend hatte die Starterbatterie 11,90V. Hannus hat geschrieben:Die DVS überwacht die Spannung der Aufbaubatterie und schaltet quasi rückwerts bei 14,2V die Aufbaubatterie über das Trennrelais mit der Starterbatterie parallel.
Diese Kiste heißt bei mir EVS, ist vielleicht nur eine andere Bezeichnung. Es bleibt spannend, die Ladespannung an der Aufbaubatterie liegt bereits bei 14,0 V.
Pechvogel am 09 Mai 2024 10:53:34 Hannus hat geschrieben:…Die DVS überwacht die Spannung der Aufbaubatterie und schaltet quasi rückwerts bei 14,2V die Aufbaubatterie über das Trennrelais mit der Starterbatterie parallel. … Getrennt wird diese Verbindung wieder wenn die Spannung der Aufbaubatterie 13V wieder unterschreitet.
Wobei im Fall des TE die Verbindung hergestellt wird wenn die Aufbaubatterie voll ist und die Starterbatterie kompl. leer, evtl tiefentladen, ist. Und dann fließen Ausgleichsströme von der Aufbau- zur hoffentlich nicht defekten Starterbatterie. Die Leitungen, das Trennrelais und das EBL werden das, hoffentlich, ab können. Die Aufbaubatterie ist dann aber abends nicht mehr voll. Also evtl. Landstrom? Und was wenn die Starterbatterie „hin“ ist? Dann wird die gegrillt. Klar bei nur Solar auch, aber mit viel weniger Saft. :gruebel: Grüße Dirk
blur am 09 Mai 2024 11:04:11 Pechvogel hat geschrieben:Die Aufbaubatterie ist dann aber abends nicht mehr voll. Also evtl. Landstrom?
Und was wenn die Starterbatterie „hin“ ist? Dann wird die gegrillt. Klar bei nur Solar auch, aber mit viel weniger Saft. :gruebel:
Es gibt hier leider keinen Landstrom. Wie geschrieben, die Spannung an der Aufbaubatterie liegt bereits bei 14,0V. Ich bleibe jetzt in der Nähe vom Womo und kann reagieren, wenn die Schwelle von 14,2V überschritten wird.
Pechvogel am 09 Mai 2024 11:12:08 Bei 11,9V musst Du nicht reagieren.
Grüße Dirk
blur am 09 Mai 2024 11:41:24 Jetzt habe ich ein Datenblatt zum Laderegler STECA PR1010 gefunden. Da steht Ladeendspannung 13,9 V, Boostladespannung 14,4V, Ausgleichsladung 14,7V und dass diese Werte programmierbar seien. Ich kann aber über die Einstellungen nur GEL, Flüssig und ein paar andere Optionen einstellen, aber keine Werte zur Ladespannung.
Eine andere Baustelle: Ich habe 2018 eine Gelbatterie eingebaut und jetzt entdeckt, dass es an dem Calira-EVS dafür einen Umschalter gibt :oops: Am Solarregler hatte ich das eingestellt.
blur am 09 Mai 2024 13:03:19 So, die Ladeentspannung liegt lt. Anzeige bei 14,0V, bewegt sich seit 2 Stunden nicht mehr. Ich hatte gelesen, dass man das Relais der Calira EVS zum Umschalten auf beide Batterien bewegen, kann mit einem laufenden Motor. Ich hatte eben mit den 11,95V einen Startversuch gemacht, keine Chance. Dann hätte ich auch gleich messen können, ob die Lichtmaschine lädt.
Wenn ich die Kabel vom Solarladeregler zur Calira EVS lege, muss ich zum Anschließen den Kasten öffnen, oder baue ich vor den Steckern eine Verzweigung?
Pechvogel am 09 Mai 2024 13:15:36 blur hat geschrieben:…Wenn ich die Kabel vom Solarladeregler zur Calira EVS lege, muss ich zum Anschließen den Kasten öffnen, oder baue ich vor den Steckern eine Verzweigung?
An dem Calira gibt es, an dem unteren Stecker (?), zwei Anschlüsse (27+28??) die zusammengelegt als eine „Plus“-Leitung zur Starterbatterie geht. Da müsstest Du eigentlich „von außen“ dran können. „Minus“ dann als Masse an Karosserie ( oder sonstwo ). Grüße Dirk
Gast am 09 Mai 2024 14:27:16 Wenn der Motor bei einer Batteriespannung von 12 Volt nicht startet, dann ist die Batterie kaputt. Die Spannung gibt keinen Aufschluss über den Zustand der Batterie. Da können 13 Volt angezeigt werden und die Batterie ist trotzdem kaputt.
blur am 09 Mai 2024 14:32:18 Das muss es sein, die 125A Sicherung für die Lichtmaschine sieht ziemlich verschmort aus. Auf dem Foto sieht es jetzt noch schrecklicher aus, da ich Rostlöser auf die Schraube gesprüht hatte. Aber man kann sehen, dass auch das Plastik der Sicherung etwas verschmort ist. Aber so ist das unter Womo-Kollegen, auch wenn ich die Leute hier in Leucate zum Teil seit Jahrzehnten kenne: Der Erste kam an "bei meinem alten Ducato war mal die Sicherung durchgeschmort, guck da zuerst" Der Zweite: "Ich habe noch eine 100AH Gelbatterie zu verschenken". Damit könnten wir dann die Starterbatterie erst mal laden. Aber erst muss ich schauen, wo ich solch eine Sicherung und eine Verschraubung dafür herbekomme. Ich berichte dann.
Hannus am 09 Mai 2024 16:23:35 Sollte natürlich EVS heißen, meine Finger sind zu dick.
Pechvogel am 09 Mai 2024 18:22:57 blur hat geschrieben:…Aber erst muss ich schauen, wo ich solch eine Sicherung und eine Verschraubung dafür herbekomme...
Eine 125A MIDI-Hochstromsicherung solltest Du in jedem halbwegs gut sortierten KFZ-Zubehör-Laden, größeren KFZ-Werkstätten oder halt amazon und Co. bekommen. Grüße Dirk
blur am 11 Mai 2024 13:41:12 So, alles gut. Eine 125A Sicherung zu bekommen war hier nicht ganz so einfach, aber 30km entfernt gab es eine Norauto Filiale, sah aus wie bei uns bei ATU, die könnten mir gleich zwei verkaufen. Die Sicherung, also der Metallstreifen in der Mitte, war noch völlig in Ordnung, auch keine Verfärbung, es lag wohl tatsächlich an der Verschraubung, die wahrscheinlich etwas locker war.
Die Batterie ist inzwischen fast wieder voll, nach 60km Fährt und viele Stunden Solar. Und die Lichtmaschinen liefert zuverlässig Ladestrom.
Dank euch habe sehr viel gelernt - vielen Dank noch mal an dieser Stelle!
|
|