rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kupplungsschaden - aber welchen?

BikeAir am 24 Apr 2024 19:41:49

Soderle, das Auto ist im "Anflug" der Werkstatttermin ist gemacht, NUR was genau an der Kupplung defekt ist, weiß ich nicht. Deshalb mal hier zur Diskussion an das Schwarmwissen.

Anfangs war die Kupplung nur auf den ersten 50% Weg etwas weich, dann war es wieder weg. Danach war eine Zeitlang alles OK. Dann kam ein Stau, auch da war es noch relativ OK, aber dann nach weiteren 50 - 100km blieb das Pedal am Boden kleben. Durch hochholen (geht ohne Schuhe und nur mit Socken super :lol: ) ging es etwas besser, blieb aber eigentlich weg. Etwa 15 Minuten, nachdem wir geparkt hatten - Upps Kupplung wieder da. Dann haben wir festgestellt, das man durch mehrfaches Pumpen mit dem Pedal, die Kupplungswirkung ziemlich gut erhalten kann, aber wenn man es unterläßt, geht der Kupplungswidertand schnell wieder verloren.

So und nun zu Euch: Die Gelehrten sind sich nicht einig, was es genau ist. Die Tendenz geht zum Kupplungsnehmerzylinder, es könnte aber durchaus auch der Kupplungsgeberzylinder sein, zumal es keinerlei Leckage gibt, weder im Fußraum vom Geberzylinder, noch unter dem Auto vom Nehmerzylinder. Auch bleibt die Bremsflüssigkeit im Behälter absolut gleich.

Also vielleicht kennt ja jemand die Symptome und auch die Lösung.

Besten Dank

P.S. Ich nehme gerne die preiswerteste Lösung :D

Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WomoToureu am 24 Apr 2024 19:45:43

Ich würde die Flüssigkeit ( Bremsfüssigkeit ) erneuern lassen und sorgfältig entlüften lassen.
Luft oder Dreck vermute ich

peter1130 am 24 Apr 2024 20:00:02

Kann gut sein. Alte Bremsflüssigkeit in der Leitung der des warm geworden ist und ne Dampfblase gebildet hat. Kann aber auch ein undichter Geber oder Nehmerzylinder sein.

Anzeige vom Forum

walch am 24 Apr 2024 20:02:43

Servus,
hatte ich bei meinem vorherigen Pössl auch mal in Italien. Es war der Kupplungszylinder - welcher genau weiß ich nicht mehr.
Gruß Hans

Pechvogel am 24 Apr 2024 21:30:59

BikeAir hat geschrieben:…Die Gelehrten sind sich nicht einig, was es genau ist…

Wir können ja ‘ne Umfrage starten!? :D
Oder ein Preisausschreiben?!

Ich tippe auf Geberzylinder weil der, wenn er „intern undicht“ wird, keinen Druck mehr aufbaut.
Mehrmaliges „pumpen“ baut dann aber wenigstens ein bisschen Druck auf. Zumindest manchmal. Also wenn‘s dem Kolben gerade passt, … :mrgreen: :mrgreen:
Könnte aber natürlich auch der Nehmerzylinder sein. Der funktioniert so ähnlich. Nur eben andersrum. Also anders… :mrgreen:

Öl bzw Bremsflüssigkeit glaube ich im Moment eher nicht dran. Wenn da eine „Luftblase“ drin ist dann ist die drin. Die pumpt man nicht nach dreimal raus bzw zusammen und zwei Tage später liegt das Pedal auf dem Boden.

Aber… :nixweiss: :nixweiss:
ohne Hebebühne und Werkzeugkasten ist das alles Glaskugelleserei!!

Grüße
Dirk

schmalkalden am 24 Apr 2024 23:53:45

Hallo Bikeair
zu 95% ist es der Kupplungsnehmerzylinder.
Genau die gleichen "Symptome" hatten wir erst im letzten Jahr.
Die Kupplung ist dann vollständig ausgestiegen und es wurde leider etwas kostenintensiv.

Gruß

peter1130 am 25 Apr 2024 07:39:06

Pechvogel hat geschrieben:Öl bzw Bremsflüssigkeit glaube ich im Moment eher nicht dran. Wenn da eine „Luftblase“ drin ist dann ist die drin. Die pumpt man nicht nach dreimal raus bzw zusammen und zwei Tage später liegt das Pedal auf dem Boden.

Grüße
Dirk

Luftblase und Dampfblase sind zwei paar Schuhe. Ne Luftblase geht sicher nicht von selbst raus ne Dampfblase beim abkühlen aber schon.

Ahorne7500 am 25 Apr 2024 07:53:41

Hallo,

Ich weiß nicht !
Aber, ich denke

wenn in der Kupplungsglocke bzw in der Umgebung des Nehmerzylinders
Temperaturen auftreten, die in der Bremsflüssigkeit Dampfblasen entstehen lassen,

... dann ist der Nehmerzylinder das kleinste Problem.

Woher kommen diese hohen Temperaturen?
.

Pechvogel am 25 Apr 2024 08:19:44

Ahorne7500 hat geschrieben:...wenn in der Kupplungsglocke bzw in der Umgebung des Nehmerzylinders
Temperaturen auftreten, die in der Bremsflüssigkeit Dampfblasen entstehen lassen,

... dann ist der Nehmerzylinder das kleinste Problem.

Woher kommen diese hohen Temperaturen?
.

Vom Motor und von der Benutzung der Kupplung? :gruebel:

Grüße
Dirk

Pechvogel am 25 Apr 2024 08:33:53

peter1130 hat geschrieben:Luftblase und Dampfblase sind zwei paar Schuhe. Ne Luftblase geht sicher nicht von selbst raus ne Dampfblase beim abkühlen aber schon.

Ja, ok, da hab´ ich mich nicht korrekt ausgedrückt: ich meinte natürlich, nach Deinem Beispiel, die Dampfblase.
Wenn sich in dem Öl ( Bremsflüssigkeit ) eine "Dampfblase" gebildet hat, die sogar dafür sorgt dass das Kupplungspedal, auf Grund seines eigenen Gewichts, bis zum Boden sinkt, dann kann man nicht das Pedal wieder "hoch holen" und beim erneuten betätigen funktioniert die Kupplung wieder. So viel Druck das eine Blase, die so groß ist dass das Pedal "runter fällt", kompl. "auf Block gepresst" wird, baut man mit dem Geberzylinder nicht auf!
Außerdem müsste das Öl ( die Bremsflüssigkeit ) schon ziemlich schlecht sein das sich das so stark bemerkbar macht. Und die Flüssigkeit in den Bremskreisen kommt doch aus dem gleichen Behälter. Da bemerkt man nix? Auch nicht wenn man steile Passstraßen hinunter fährt ( oder waren die USA "topfeben"? :D ).

Wenn eine der Kolbenringe im Geberzylinder aber "einen weg" hat dann kann es gut sein das der mal Druck aufbaut und mal nicht. Je nachdem wie er gerade "steht" ist er nur ein bisschen undicht und baut noch etwas Druck auf, oder aber er ist so undicht das da garnix mehr geht und das Pedal "runterfällt".
Wäre zumindest nicht ungewöhnlich... :gruebel:

Grüße
Dirk

HartyH am 25 Apr 2024 09:54:11

Pechvogel hat geschrieben:Wenn eine der Kolbenringe im Geberzylinder aber "einen weg" hat dann kann es gut sein das der mal Druck aufbaut und mal nicht. Je nachdem wie er gerade "steht" ist er nur ein bisschen undicht und baut noch etwas Druck auf, oder aber er ist so undicht das da garnix mehr geht und das Pedal "runterfällt".

so wie Dirk es schreibt, so sind auch meine Erfahrungen mit hydraulisch betätigten Kupplungen.
Die Ursache des Ausstieges der Betätigungszylinder, ob Nehmer- oder Geber, ist meistens der erhöhte Wassergehalt in der Bremsflüssigkeit. Die Zylinder korrodieren im Inneren und zerstören die Gummidichtungen. Auch gibt es im Bereich der Kupplungsglocke keine so hohen Temperaturen wie an den Bremsen, daß sich mögliche Luft- oder Dampfblasen bilden könnten.

Da die Wechselfristen der Bremsflüssigkeit in hydraulisch betätigten Kupplungen selten eingehalten werden, sieht diese dann richtig scheußlich braun-gräulich aus. Und das war für mich immer das Zeichen, daß demnächst einer oder auch beide Betätigungszylinder aussteigen.

BikeAir am 25 Apr 2024 10:16:45

HartyH hat geschrieben:
Da die Wechselfristen der Bremsflüssigkeit in hydraulisch betätigten Kupplungen selten eingehalten werden, sieht diese dann richtig scheußlich braun-gräulich aus. Und das war für mich immer das Zeichen, daß demnächst einer oder auch beide Betätigungszylinder aussteigen.

Das könnte wirklich ein Ursache sein, da man den Wassergehalt der Bremsflüssigkeit ja nur im Ausgleichsbehälter mißt, aber nie im "Sumpf" an den Kupplungszylindern. Oben hatte ich < 1% Wassergehalt. Wie heißt das so schön:" Wer mißt, mißt Mist"

Grüße

MichaHamburg am 25 Apr 2024 11:41:44

HartyH hat geschrieben:

... und wie viele dann beim Bremsflüssigkeitswechsel nur die Bremsen entlüften, der Nippel an der Kupplung aber unberührt bleibt, sehen wir im Werkstattalltag zur Genüge. Ich würde also auch erstmal das System entlüften. Ob es dann einen der beiden Zylinder ins Nirvana befördert hat, merkst du relativ flott wieder.

DonCarlos1962 am 25 Apr 2024 13:04:34

Wenn man in anderen (PKW) Foren nachschaut, kommt man final meist auf den Kupplungsnehmerzylinder.

Wir haben bei einem FORD Focus gerade das gleiche Symptom.

Was für dem Nehmerzylinder spricht ist, dass der Zustand sich bei unterschiedlichen Temperaturen der Kupplungsglocke ändert.
Wenn es der Geberzylinder wäre, ist der Zustand meist gleich, so lässt sich in diesen Beiträgen lesen.

LG Carsten

P.S.: Wird ganz schön teuer! :trotz: :tear:

BikeAir am 25 Apr 2024 13:43:23

DonCarlos1962 hat geschrieben:
P.S.: Wird ganz schön teuer! :trotz: :tear:

Ja, sieht wohl so aus, geschätzt 2,3k€ , mal sehen ob es evtl. eine Kulanz gibt

Grüße

Pechvogel am 25 Apr 2024 14:26:59

BikeAir hat geschrieben:...mal sehen ob es evtl. eine Kulanz gibt...

Nach wie vielen Jahren und Kilometern hoffst Du auf Kulanz bei einem Kupplungsschaden? :eek:
Aber wer stirbt noch zu letzt? :gruebel:

Grüße
Dirk

DonCarlos1962 am 25 Apr 2024 14:40:56

Pechvogel hat geschrieben:Nach wie vielen Jahren und Kilometern hoffst Du auf Kulanz bei einem Kupplungsschaden? :eek:

Hi Dirk,
ist das wirklich ein Kupplungsschaden? Eigentlich doch nicht. Der Nehmerzylinder ist sicherlich auch einem Verschleiß unterlegen. Aber ein eigentliches Verschleißteil, wie der Kupplungsbelag, ist er eigentlich doch nicht.

Wenn man es genau nimmt ist ja das ganze Fahrzeug ein Verschleißteil. Dann dürfte es überhaupt keine Kulanz geben.

LG Carsten

P.S.: Wir bekommen für den Zahnriemenwechsel unseres FORD gerade auch Kulanz! Und der ist doch wirklich ein Verschleißteil.

Tinduck am 25 Apr 2024 14:45:24

Pechvogel hat geschrieben:Aber wer stirbt noch zu letzt? :gruebel:

Grüße
Dirk

Na, der, der am längsten lebt :D

Ich tippe auch auf den Nehmerzylinder. Aber was daran zweieinhalb Mille kosten soll, weiss ich auch nicht - ist das der Fiat-Premium-Preis oder von einer vernünftigen freien Werkstatt?

Und: auch wenns teuer ist - wenn dafür das Getriebe raus muss, würde ich je nach Zustand evtl. die Kupplung auch erneuern lassen. Spart die nächste hohe Rechnung ein, zwei Jahre später.

bis denn,

Uwe

hansfranz am 25 Apr 2024 16:10:01

Wir hatten das im letzten Jahr bei Osnabrück, auch am Stauende. Pedal blieb unten und mehrfaches manuelles Hochheben brachte nichts. Zum Glück direkt neben einer Ausfahrt. Mit eingelegtem 2. Gang mit dem Anlasser "losgehoppelt" und dann bis zum nächsten ausreichend großen Supermarktparkplatz.
Wurde bei Iveco instand gesetzt. Nehmerzylinder neu, Kupplung neu ( 105TKM ). Kostete knapp 2100€.
Eine freie Werkstatt konnte der ADAC-Mann wegen der Fahrzeuggröße ( 7.50m ) nicht so schnell finden.

BikeAir am 25 Apr 2024 18:09:15

Na ja, der Meister meinte, man könne es mit Kulanz versuchen, denn der Fahrer könne ja nun mal nichts dazu, daß, bzw. wann der Zylinder kaputt gehe und 100.000 km sei dann doch etwas sehr früh. Wobei - Freunde auf der Reise hatten mit gleichem Duc und gleichem Baujahr bei 100.000 km genau das Gleiche - schlechte Serie der Nehmerzylinder?

Grüße

Pechvogel am 25 Apr 2024 20:10:31

DonCarlos1962 hat geschrieben:…Wenn man es genau nimmt ist ja das ganze Fahrzeug ein Verschleißteil. Dann dürfte es überhaupt keine Kulanz geben…

Carsten, DER Argumentation nach bist Du der Leiter der Kulanzabteilung bei Fiat!?! :eek: :mrgreen: :mrgreen:
Aber drücken wir „BikeAir“ mal die Däumchen!

Grüße
Dirk

DonCarlos1962 am 25 Apr 2024 22:54:09

Pechvogel hat geschrieben:Carsten, DER Argumentation nach bist Du der Leiter der Kulanzabteilung bei Fiat!?! :eek: :mrgreen: :mrgreen:

Na ja, wenn ich es richtig im Gedächtnis habe, bekleckert sich FIAT bei Kulanzanfragen nicht gerade mit Ruhm. :lol:

Aber ich kenne bei FORD und auch bei VW Vorzugspreise (Economyservice) für Fahrzeuge die älter als 5 Jahre sind.
Allerdings muss man in der Werkstatt oftmals explizit nach diesen Sonderkonditionen fragen.

Für den Transit soll es eine Reparatur mit Kupplung, Ausrücklager und Nehmerzylinder (3-teiliger Kupplungs-Satz einschließlich Hydrauliklager) ab 817,53 € geben. --> Link

Die Erfahrung hat gezeigt, dass in Wirklichkeit mehr für diese Arbeit von den Werkstätten verlangt wird.
Da muss man vielleicht ein paar Händler abklappern, um den besten Preis zu bekommen.

Das wird sicher bei FIAT genau so sein. Ein Preisvergleich lohn in jedem Fall. Nicht immer ist eine freie Werkstatt günstiger.

LG Carsten

P.S.: Für den Zahnriemenwechsel habe ich mir drei Angebote von FORD-Werkstätten geben lassen. 1200€, 1289€ und 1788€ waren die Angebote - für die gleiche Arbeit!

thomker am 05 Mai 2024 12:21:22

...hab den Beitrag gerade erst gefunden...

Bei mir gleiche Symptomatik > Kupplungsnehmerzylinder defekt. Repariert in freier Werkstatt. Kupplungssatz all in 650€ + 10 Std Arbeit insgesamt knapp 2K. Antriebswellen, Getriebe, Kupplung raus und mit neuer Kupplung wieder rein...

Übrigens: die Kupplungsscheiben und Beläge (1-Scheiben) waren nach 180 TKm noch taufrisch...

Gruß
Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer B678 auf Ducato 250 Basis, Tankentlüftung
2022er Ducato Alles Marder, oder was?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt