aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

2022er Ducato Alles Marder, oder was?

frankjasper8 am 16 Apr 2024 20:59:34

Ein "Hallo!" in die Runde.
Bei meinem neuen Ducato ist der Notstand ausgebrochen. Am Samstag wollte ich eine kleine Tagesfahrt machen, doch ich konnte mit der Schlüssel-Fernbedienung die Türen nicht entriegeln. Hoppla, da kann doch die Batterie noch nicht leer sein. Dann eben per Türschloss aufgeschlossen, der Zündschlüssel ins Zündschloss und umgedreht. Nichts passiert! Keine Kontrollleuchten, kein noch so kleines Anzeichen des Anspringenwollens. Alles "Tot". Nur ein kurzes Ausschlagen der Zeiger des Drehzahlmessers und des Tachometers.

Könnt Ihr mir vielleicht bei der Ursachenforschung helfen?

Viele meiner Bekannten tippen auf "tierischen Besuch" durch einen Marder.
Ich konnte im Motorraum von oben keine "Spuren" eines Besuchs erkennen.

Ich selbst tippe auf eine jetzt komplett defekte Starterbatterie, nachdem die im Januar schon einmal gestreikt hatte. Damals konnte ich dann aber noch nach etwa 24 Std. am Bordstromnetz das Fahrzeug starten. Jetzt sagte die Batterie auch nach rund 24 Std. am Stromnetz keinen Piep.

Ich hatte das Mobil in der Woche vor Ostern abgestellt; es stand jetzt ca 2,5 Wochen dort ohne Startversuch zwischendurch.

Mir ist klar, daß eine Ferndiagnose nicht hinhauen kann, aber vielleicht könnt ihr mir aus eigenen Erfahrungen ein paar hilfreiche Tipps geben.
- Nutzt beispielsweise das Fremdstarten über eine andere Batterie - nur um zur nächsten Werkstatt (ca. 8 Kilometer) zu fahren.
Anschleppen sollte man ja einen Dieselmotor nicht, oder?
- Oder sollte ich lieber bei der Werkstatt um "Hausbesuch" bitten? Das Mobil steht in der Nachbarschaft beim Bauern in einer Scheune.

Danke schon mal im Voraus! (Melde mich dann Morgen wieder)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ulysser am 16 Apr 2024 21:13:57

Wenn die Batterie schon mal tiefentladen war ist sie schon geschädigt.
Falls du in deine Werkstatt fährst und um Garantie bittest, erwähne das lieber nicht !
viel Glück Frank

Luppo am 16 Apr 2024 21:25:49

Einen Dieselfahrzeug soll man nicht abschleppen?
Gibt es da einen nachvollziehbaren Grund?

Anzeige vom Forum

Schwimmbutz am 16 Apr 2024 21:40:27

Ich tippe auf defekte Starterbatterie.
Exakt gleiches Phänomen hatte ich vor einigen Wochen.

Es ist leider den dämlichen Euro6dtemp-bedingten Eigenarten geschuldet.
Wenn du da nichts änderst, kannst du alle 2-3 Jahre eine neue Batterie verbauen.

Hast du mal versucht den Wagen zu überbrücken? Die Anschlüsse sind vorne im Motorraum.
Ist auch mit defekter Batterie kein Problem in die Werkstatt zu fahren. Du solltest allerdings den Motor laufen lassen, und Start/Stopp sofort ausschalten.

emmez am 16 Apr 2024 21:55:43

Am einfachsten wäre es, die Batterie mal durchzumessen mit einem Multimeter.
Unter 12 Volt wird es kritisch. Das Überstarten mit einer Fremdbatterie hat bei uns mit defekter Batterie nicht einmal bei einem Anschluss mit einem Radlader geklappt.
Da half nur eine neue Batterie.
Sollte es die Batterie nicht sein, kann ich nur empfehlen, mal ein OBD2-Adapter anzuschließen und den Fehler auszulesen.
Meist wird eine kryptische Nummer angezeigt, aber die kann man googeln.
Bei uns war es eine defekte Abgasrückführungsheizung.
Das hat zu Hause die freundliche Fiatwerkstatt in zwei Minuten entdeckt, der Kerl vom ADAC vor Ort nicht.
Und das hat uns ein unschönes Abenteuer im Quasi-Ausland (Sylt) beschert

mv4 am 16 Apr 2024 22:27:25

Was sagt der aufbauaccu?

Sieht so aus das du einen neuen Starteraccu brauchst....wenn du wieder Strom hast solltest du dich auf die Suche nach stillen Verbrauchern machen...und auch prüfen ob der Accu überhaupt während der Fahrt voll geladen wird.

DonCarlos1962 am 16 Apr 2024 22:31:08

Letztes Jahr zu Sylvester waren wir auf den Weg nach Fehmarn. In der Nacht waren die -10 Grad wohl zu viel für unsere Starterbatterie.
Am nächsten Morgen ging nichts mehr.

Dann habe ich die Aufbaubatterie für ein paar Minuten mit einem kräftigen Kabel zur Starterbatterie gebrückt.
Das reichte, um die Starterbatterie wieder auf die Beine zu bringen.

Vor dem Startvorgang habe ich die Verbindung sicherheitshalber getrennt.

Die Starter-Batterie ist seit diesem Vorgang, vor fast anderthalb Jahren, immer noch im Fahrzeug. Sie hat´s überlebt.

Als Ersthilfe hat es bei uns geklappt. Vielleicht ist es auch einen Versuch bei Dir wert?

LG Carsten

P.S.: Marderfüßchen habe ich auch schon einmal auf dem Luftfilterkasten gefunden....

Irmie am 16 Apr 2024 23:00:58

frankjasper8 hat geschrieben:Könnt Ihr mir vielleicht bei der Ursachenforschung helfen?

Viele meiner Bekannten tippen auf "tierischen Besuch" durch einen Marder.
Ich konnte im Motorraum von oben keine "Spuren" eines Besuchs erkennen.

Hallo,

einen Marderbesuch hatten wir auch schon im Bulli. Man erkennt ihn sofort an seinen Hinterlassenschaften! Bei uns waren es halbe Hühner, Taubenflügel u.a.

Defekt war nichts! Problematisch wird es, wenn ein 2. Marder in das Fahrzeug klettert und die Konkurrenz wittert. Dann wird wild um sich gebissen und markiert.

Wie schon geschrieben wurde, ist es vermutlich die Starterbatterie. Die gibt es für wenig Geld in jedem Baumarkt zu kaufen. Einfach ein neuer Akku rein und man hat die nächsten Jahre wieder Ruhe. Denn wenn die alte Batterie zu tief entladen wurde, ist sie nicht mehr zu retten.

Halte ein Voltmeter an den Starterakku. Ist die Spannung unter 10 Volt gefallen, würde ich persönlich sie tauschen.

Niederrhein am 16 Apr 2024 23:18:43

Irmie hat geschrieben:
... vermutlich die Starterbatterie. .. wenn die alte Batterie zu tief entladen wurde, ist sie nicht mehr zu retten.

Halte ein Voltmeter an den Starterakku. Ist die Spannung unter 10 Volt gefallen, würde ich persönlich sie tauschen.

so als Anhaltspunkt

Ruhespannung: Blei-Säure-Batterie
12,65 V - ca. 100 % (voll)
12,45 V - ca. 75 %
12,25 V - ca. 50 %
12,05 V - ca. 25 %
11,9 V - ca. 0 % (leer, wahrscheinlich defekt, versuche, ob ein Laden nochmal möglich ist ...

Pechvogel am 17 Apr 2024 00:18:19

frankjasper8 hat geschrieben:…Damals konnte ich dann aber noch nach etwa 24 Std. am Bordstromnetz das Fahrzeug starten. Jetzt sagte die Batterie auch nach rund 24 Std. am Stromnetz keinen Piep…

24h an Landstrom ist für die Starterbatterie nix!
Die Starterbatterie wird über Landstrom eigentlich ( so gut wie ) nicht geladen! Die 2A die da zum Laden zur Verfügung stehen sind ein kleines bisschen mehr als das was sowieso aus der Batterie raus geht.
Wenn die Batterie also im Januar schon leer war und sie dann nur für 24h die Erhaltungsladung bekommen hat, dann war sie nach dem Anlassen wieder leer.
Und wenn sie dann bis jetzt leer da „rumgestanden“ ist, dürfte sie jetzt wohl ganz hinüber sein.

Und einen Diesel anschleppen? Kann man versuchen. Aber so ohne Batterie, ohne Vorglühen, …? Funktioniert wenigstens der Warnblinker noch?
Ansonsten Starthilfe via ( kräftiger ) Autobatterie ( Diesel? ). Die Anschlüsse dafür befinden sich im Motorraum. Zur Not halt eigene Starthilfe über die Aufbaubatterie(n).

Grüße
Dirk

frankjasper8 am 17 Apr 2024 04:07:17

Ein Dankeschön an dieser Stelle für eure Antworten!
Ich gehe später auf einzelne Punkte ein, nach Feierabend.

battman am 17 Apr 2024 06:29:51

Starterbatterie mit einem seperaten Ladegerät laden , nicht über Landstrom.
Ich denke je nach Ladeleistung des Ladegerätes solltest du nach 12 Stunden wissen ob die Batterie noch
funktioniert oder du eine neue brauchst.

UweHD am 17 Apr 2024 10:18:30

frankjasper8 hat geschrieben:Zündschlüssel ins Zündschloss und umgedreht. Nichts passiert! Keine Kontrollleuchten, kein noch so kleines Anzeichen des Anspringenwollens...

Moin,
als erstes würde ich kontrollieren, ob wirklich die Batterie leer ist und kein anderer Fehler (z.B. defektes Zündschloss, Wegfahrsperre etc.) vorliegt. Dazu einfach mal die Batteriespannung messen.
Wenn es sich um ein Wohnmobil mit einem der standardmäßig verbauten EBL's handelt, dann sollte man die Spannung der Starterbatterie dort ablesen können. Andernfalls mit einem Multimeter an der Batterie prüfen.

Zu Fehlersucher wäre es sinnvoll, wenn man mehr über das Fahrzeug erfahren würde. Grundsätzlich fallen mir bei Wohnmobilen typische Fallen ein, mit denen man sich einen schleichenden Stromverbrauch aus der Starterbatterie einhandelt, Kandidat #1: Das Autoradio/Naviceiver wurde an Dauerplus der Starterbatterie angeschlossen, damit man auch im Stand Musik hören kann. Da viele dieser Geräte auch im Standby einen signifikanten Stromverbrauch haben, saugen sie nach spätestens 1-2 Wochen den Starterakku leer. Andere Fehlerquellen können dauerbestromte USB Buchsen sein, Alarmanlagen, etc. etc., die aus welchen Gründen auch immer an die Starterbatterie angeschlossen wurden. Genaueres kann man über eine Messung des Ruhestroms erfahren, die ich aber nur mit einem soliden Grundwissen selber durchführen würde - da grillt man sich sonst gerne mal das Multimeter.

Eine defekte Batterie würde ich nach 2 Jahren grundsätzlich nicht erwarten, auch nicht bei einer Lima mit Euro6d Ladekennlinie. Es kann aber natürlich sein, dass der Starterakku durch mehrfaches Tiefentladen bereits das Zeitliche gesegnet hat, denn das können diese Batterien nun wirklich nicht gut verdauen.

DonCarlos1962 am 17 Apr 2024 13:04:36

UweHD hat geschrieben:Eine defekte Batterie würde ich nach 2 Jahren grundsätzlich nicht erwarten, auch nicht bei einer Lima mit Euro6d Ladekennlinie. Es kann aber natürlich sein, dass der Starterakku durch mehrfaches Tiefentladen bereits das Zeitliche gesegnet hat, denn das können diese Batterien nun wirklich nicht gut verdauen.

Unsere Starterbatterie hat auch schon nach so kurzer Zeit geschwächelt.
Die Wintermonate ohne Bewegung hat sie kaum geschafft.

Jetzt passiert es uns nicht mehr, da wir auch in den dunklen Monaten hin und wieder unterwegs sind. Aber die ersten drei Jahre war es immer wieder auf der Kippe.

LG Carsten

UweHD am 17 Apr 2024 13:07:13

DonCarlos1962 hat geschrieben: ...Die Wintermonate ohne Bewegung hat sie kaum geschafft.
Jetzt passiert es uns nicht mehr, da wir auch in den dunklen Monaten hin und wieder unterwegs sind...

Das lag dann aber wohl auch eher an schleichender Entladung als an einem Defekt der Batterie selber.
Viele Wohnmobile haben einen recht hohen Ruhestrom, das kann kein Starterakku für längere Standzeiten puffern.

Der i.A. relativ geringe Ladezustand der Batterie nach Euro6d Standard (man will ja Luft für die Rekuperation lassen) ist da auch nicht hilfreich.

Pechvogel am 17 Apr 2024 14:49:55

Ich hatte, im PKW, auch schon eine Starterbatterie die nach 25 Monaten gestorben ist. Und das Auto wurde regelmäßig gefahren. Ich hatte dann aus Kulanz 50% auf die neue bekommen.

Grüße
Dirk

mazijuergen am 17 Apr 2024 16:51:29

Hallo,
bei den Ducatos von Bj. 20 - 23 die am Minuspol der Starterbatterie einen Lichtmaschienensensor hat, sind angeblich die braunen Massekabel verkehrt angeschlossen, so das dieser Sensor überbrückt ist und die Starterbatterie nicht genügend geladen wird. Die braunen Kabel müssen auf die Klemme von dem Sensor und nicht daneben an der Klemme von der Starterbatterie . Ist angeblich bei dem Hersteller des t 338 und auch Fiat bekannt.
Des weiteren hatten wir auch Probleme mit den Glühkerzen, weshalb ich den linken Scheinwerfer ausgebaut habe um an das Relais zu kommen. Unter dem Scheinwerfer zur Spritzwand ist eine Mulde die so nicht zu sehen war, diese war voll mit Nüssen obwohl keine Laufspuren oder sonstiges sichtbar waren. Soviel zum Marder, haben jetzt ein Holzrahmen mit Maschendraht unter dem Wagen liegen.
So wie auf dem Bild ist es angeblich verkehrt.
Grüße Jürgen und Sigrid

mazijuergen am 17 Apr 2024 17:10:37

....keinen Lichtmaschienensensor sondern Batteriesensor...
Gruß Jürgen

mazijuergen am 17 Apr 2024 17:42:28

Heute Morgen kam eine Mail von Capron

Zitat
Diese Änderung am Masseanschluss wurde im Oktober 2023 bei uns im Werk umgesetzt. Der Kundendienst wurde diesbezüglich informiert, dass er die Händler informieren kann, wenn Fälle dieser Art eingereicht werden.

frankjasper8 am 17 Apr 2024 20:50:59

hallo Ihr Lieben!

Zuerst möchte ich mich mal bei allen Schreibern für die vielen Ratschläge und Hilfsversuche herzlich bedanken. :daumen2:

Ich nehme es mal vorweg, der Duc läuft! :)
Ich habe ihn heute Nachmittag mit meinem PKW und der Hilfe von meinem Onkel "fremdgestartet". Anschließend bin ich etwa 40 bis 50 Kilometer gefahren. Mehr kann ich im Moment da nicht machen. Die Motorkontrollleuchte leuchtet dauerhaft, kommt vermutlich jetzt durch den Fremdstart. Am Wochenende werde ich nochmals einige Kilometer fahren. Im Moment "hängt" der Ducato (mal wieder) am "Landstrom".

Ich werde nächste Woche einen Termin in der Werkstatt machen, Batterie nochmals durchmessen und evtl Stromfresser feststellen lassen, die im Ruhezustand die Batterie leerfressen.

Die Anzeige im Armaturenbrett zeigt übrigens im Bereich von 10 bis 18 V drei von vier Balken an, also 3/4. voll.

Vielen Dank z.B. für die Hinweise zu den Polanschlüssen im Motorraum, da wäre ich nie drauf gekommen und hätte die Batterie direkt im Fußraum angezapft.

Dankeschön auch für den Hinweis zu den falsch montierten Massekabeln, vielleicht ein Hinweis für die Werkstatt, da mal zu prüfen.

Nochmals ein Dankeschön an Alle!

andwein am 18 Apr 2024 11:34:58

mazijuergen hat geschrieben:....bei den Ducatos von Bj. 20 - 23 die am Minuspol der Starterbatterie einen Lichtmaschienensensor hat, sind angeblich die braunen Massekabel verkehrt angeschlossen, So wie auf dem Bild ist es angeblich verkehrt.
Grüße Jürgen und Sigrid

Schade, das Bild ist nicht sehr detailliert, aber mir erscheint der Anschluss richtig!
Massekabel der Verbraucher am Batteriepol, dann Anschlussfahne Batteriesensor/Shunt dann Sensor, dann Ausgangsfahne zum Chassis. Aber vielleicht habe ich ja einen Knick in der Optik?
Gruß Andreas

mazijuergen am 18 Apr 2024 17:50:40

Hallo Andreas
wir waren heut noch einmal in unserer Fiat Werkstatt und der Meister kannte das Problem. Es trift auf die Fahrzeuge zu die eine intiligente Lichtmaschine und deswegen diesen Batteriesensor ( nicht Lichtmaschinensensor wie ich geschrieben habe ) verbaut haben. Die braunen Kabel müssen auf dem Sensor angeklemmt sein damit dieser wohl die Spannung der Starterbatterie messen und laden kann.
Es gab Fälle wie er sagt, die sind 200 km gefahren und nach einer
Pause sprang der Wagen nicht mehr an.
Grüße Jürgen

frankjasper8 am 19 Apr 2024 22:10:42

mazijuergen hat geschrieben: Es trifft auf die Fahrzeuge zu die eine intelligente Lichtmaschine und deswegen diesen Batteriesensor ( nicht Lichtmaschinensensor wie ich geschrieben habe ) verbaut haben.
Grüße Jürgen

Hallo Jürgen,
noch eine Frage:
Woher weiß ich, ob in meinem Fahrzeug diese "intelligente Lichtmaschine" verbaut ist?
Muß ich das jetzt dem Carado-Händler melden, oder der Kfz-Werkstatt? ( Ist dann ja wohl ein "Garantie-Fall", bzw "Kulanz" )

Gast am 19 Apr 2024 22:30:33

Wenn die Batteriespannung zu niedrig ist kann es sein das dein Ladegerät nicht mehr anspringt.
Prüf doch mal die Ruhespannung deines Autos. Anleitung dazu gibt es auf Youtube.

Pechvogel am 19 Apr 2024 23:34:04

frankjasper8 hat geschrieben:…Woher weiß ich, ob in meinem Fahrzeug diese "intelligente Lichtmaschine" verbaut ist?…

Seit Euro 6d-temp, beim Ducato also seit etwa 2020, hat er auf jeden Fall eine „intelligente“ Lichtmaschine.

Grüße
Dirk

andwein am 20 Apr 2024 12:28:31

Pechvogel hat geschrieben:....Seit Euro 6d-temp, beim Ducato also seit etwa 2020, hat er auf jeden Fall eine „intelligente“ Lichtmaschine.
Grüße Dirk

Nur einfach mal eine Erklärung für alle
Der verwendete Begiff ist falsch!! Es handelt sich immer um eine "intelligente Generatorsteuerung". Die verbaute Lichtmaschine ist eine ganz normale Lima mit DMF Signal und Erregerwicklung.
Die "Intelligenz" der Generatorsteuerung setzt sich zusammen aus den Batteriedaten des Batteriesensor zur Erkennung von Temperatur, Strom und Spannung. Die "Verarbeitungs- und Steuerungsintelligenz" sitzt in der Motorsteuerung und ist eigentlich ein "BMS" mit Regelwirkung auf die Lichtmaschinen Erregerwicklung.
Nur mal als vereinfachte Erklärung wie das zusammen funktioniert.
Gruß Andreas

Schwimmbutz am 20 Apr 2024 12:53:20

Warum kann man diese dämliche Funktion denn nicht einfach auscodieren?

Pechvogel am 20 Apr 2024 13:08:36

Schwimmbutz hat geschrieben:Warum kann man diese dämliche Funktion denn nicht einfach auscodieren?

Weil eine Lichtmaschine die einen hohen Strom liefern muss / kann / darf, durch ihre inneren Magnetfelder schwerer zu drehen ist.Und wenn sie sich „schwerer drehen“ lässt dann braucht der Motor mehr Kraft ( ähnlicher Effekt wenn man den Klimakompressor zuschaltet ). Und dieses mehr an Kraft die der Motor aufbringen muss schlägt sich in einem mehr an Verbrauch nieder. Und mehr Verbrauch heißt höherer Schadstoff-Ausstoß.
Ja, alles im marginal geringen Umfang aber mehr ist mehr.
Und das wollen WIR ja nicht, oder?!! :mrgreen:

Die „Abschaltung“ der Lima ist ein Teil der Vorraussetzungen um die Abgasnorm erreichen zu können. Darum ist das auscodieren auch nicht legal.

Grüße
Dirk

Pechvogel am 20 Apr 2024 13:11:11

andwein hat geschrieben:…Der verwendete Begiff ist falsch!! Es handelt sich immer um eine "intelligente Generatorsteuerung"…

Ist das dann eigentlich schon „künstliche Intelligenz“?? :mrgreen:

Grüße
Dirk

Schwimmbutz am 20 Apr 2024 14:26:49

Pechvogel hat geschrieben:Und das wollen WIR ja nicht, oder?!! :mrgreen:

Die „Abschaltung“ der Lima ist ein Teil der Vorraussetzungen um die Abgasnorm erreichen zu können. Darum ist das auscodieren auch nicht legal.

Grüße
Dirk

Doch, das will ich tatsächlich.
Legal oder nicht, wo kein Kläger da kein Richter. Das Ziehen der F33 ist dann auch nicht legal. Löst das Problem aber ja auch.
Aber alle 2-3 Jahre eine neue Startbatterie?? Dann lieber 0,1L mehr Diesel pro 100km.

Es ging mir ja auch nicht um legal oder illegal. Sondern um „kann man das codieren?“.

Olli2305 am 20 Apr 2024 15:05:58

Das Problem liegt doch nicht an der Regelung, sondern daran, das irgendwer Verbraucher falsch an die Batterie angeschlossen hat und so der Messshunt deren Verbrauch nicht mit misst. Andere Hersteller haben das doch auch im Griff. Nicht immer gleich alles verteufeln.

DonCarlos1962 am 20 Apr 2024 15:11:31

Schwimmbutz hat geschrieben:Doch, das will ich tatsächlich.
Legal oder nicht, wo kein Kläger da kein Richter.
Aber alle 2-3 Jahre eine neue Startbatterie?? Dann lieber 0,1L mehr Diesel pro 100km.

Ist doch gar nicht notwendig! Im Regelfall kommt es ja gar nicht zu Ausfall der Starterbatterie, wenn man hin und wieder eine Runde fährt.
Und wenn man das nicht will, kann ein kleines Kabel vom Solarregler zur Starterbatterie die Erhaltungsladung übernehmen.

Sollte das Mobil dann mehrere Monate eingemottet werden, könnte man ja über einen Natoknochen nachdenken.

Auch habe ich schon öfter gelesen, dass sich durch das einschalten des Abblendlichtes während der Fahrt die Batterie voller machen lässt.

Vielleicht reicht das ja schon?!

LG Carsten

mazijuergen am 20 Apr 2024 17:04:13

Hallo Frank
Wenn der Batteriesensor verbaut ist, hat er meines Wissens eine intiligente Lichtmaschine
Gruß Jürgen

andwein am 21 Apr 2024 13:41:41

Pechvogel hat geschrieben:....Der verwendete Begiff ist falsch!! Es handelt sich immer um eine "intelligente Generatorsteuerung"
Ist das dann eigentlich schon „künstliche Intelligenz“?? :mrgreen: Grüße Dirk

Ja, denn man sieht: nicht alles was sich intelligent nent ist es auch. grins, grins
Gruß Andreas

frankjasper8 am 21 Apr 2024 20:34:28

Ich bin heute mal 3 Std. und rund 150 km mit dem Mobil gefahren. Die Batterie war bei Abfahrt lt. Cockpit-Anzeige zur Hälfte voll und auch bei der Rückkunft war dies nicht anders. Also scheint da auch während der Fahrt nicht zu laden.
Dann werde ich die Tage mal in der Werkstatt aufschlagen und die Batterie nochmals durchmessen lassen und ggf eine neue einsetzen lassen. 2 mal Tiefentladen, da ist sie wohl eh "Schrott". Ich nehme diesen Thread mal mit, vielleicht ein Ansatz für die "Schrauber".

Danke an Alle für Eure Ratschläge! :zustimm:

Kuddel56 am 21 Apr 2024 21:39:50

Hallo Namensvetter,
ich würde erstmal etwas Geld in ein externes Ladegerät für die Starterbatterie investieren und die mal richtig vollladen.
Es gibt gute und günstige LG mit der Funktion "Erhaltungsladung" , die während längerer Standzeiten dafür sorgen, dass die Batterie
bei Laune bleibt.

Gruß

Frank ( aus dem Sauerland )

frankjasper8 am 04 Mai 2024 21:55:16

:hallo: Hallo in die Runde! :hallo:

Ich möchte eine kurze Rückmeldung zu diesem, meinem Beitrag verkünden.
Ich hatte das Mobil am Montag in die Hände meiner Werkstatt gegeben. Die Starterbatterie wurde durchgemessen und leider für "defekt" erklärt.
Ich hatte die wichtigsten Beiträge dieses Threads und auch aus einem anderen Forum mit zu den Werkstatt-Profis genommen und auf die falsch eingebauten Batterie-Sensoren hingewiesen.
Und daraufhin wurde eine neue 105er Starterbatterie (ca. 460,- € Materialkosten zzgl Einbau, Messen der alten Batt. und MWSt = 850,- € ) eingebaut.

:evil: *Hoffentlich kann ich nun mal langsam den Spaß des Wohnmobilfahrens erleben.* :twisted:
In einem halben Jahr bin ich knappe 1000 Kilometer gefahren, aber schon 1000,- € an Reparaturen bezahlt

Der nächste Schritt wird jetzt der Gang zum Wohnmobilhändler sein und auf eine Kostenbeteiligung auf Kulanz hoffen. Da ja der Fehler im Capron-Werk bekannt ist,
hoffe ich zumindest auf eine teilweise Übernahme der Kosten. Die Batterie selbst ist ja von Garantieansprüchen ausgeschlossen, aber wenn durch den falschen Anschluss des Batterie-Sensors mehrmals die Batterie tiefentladen war, ist sie halt jetzt "Schrott".

Im Übrigen hatte ich mal nach einem "Ein/Aus-Schalter" in der Werkstatt gefragt. Der Betriebsleiter hatte aber gesagt, daß bei jedem Ausschalten der Batterie sofort sämtliche Fehlermeldungen im Bordcomputer angezeigt werden und jedes mal der Fehlerspeicher gelöscht werden muss. Also auch wieder Kosten und Fahrtwege zur Werkstatt und zurück. Es bleibt also nur ein Erhaltungsladegerät und mehr fahren.
Fiat sagt wohl, daß nach rund 4 Wochen Standzeit die Starterbatterie "platt" ist.

Natürlich ist im neuen Carado jede Menge neuer Technik und auch neue Abnehmer, die die Batterie auch im Stand leer "naschen". Ist im Übrigen bei den neuen Pkw´s nicht anders, nur dass halt Pkw´s im täglichen Gebrauch mehr Nutzungszeiten haben. So ein Wohnmobil steht ja dann doch mal ein paar Wochen ungenutzt zuhause herum.

DonCarlos1962 am 05 Mai 2024 14:23:13

"Und daraufhin wurde eine neue 105er Starterbatterie (ca. 460,- € Materialkosten zzgl Einbau, Messen der alten Batt. und MWSt = 850,- € ) eingebaut."
Aua! Was sind das für Kosten!
Ich habe nach einem Ersatz für unsere Batterie im FORD gesucht. Eine Markenbatterie ist ist im Internet für ca. 90€ zu bekommen.
Den Einbau kann man eigentlich selbst hin bekommen, auch wenn man dafür schon etwas gelenkig sein sollte.
Ist aber kein Hexenwerk und der Sitz braucht dafür nicht ausgebaut werden.

Bei einem Preis von 850€ hätte ich auch richtig schlechte Laune!

Eigentlich hätte sich aber der Wohnmobilverkäufer um den Tausch bemühen müssen. Im Nachhinein wird er sich wohl nicht mehr an den Kosten beteiligen, befürchte ich.

Ich drücke Dir die Daumen!

LG Carsten

Pechvogel am 05 Mai 2024 15:07:19

DonCarlos1962 hat geschrieben:…Ich habe nach einem Ersatz für unsere Batterie im FORD gesucht. Eine Markenbatterie ist ist im Internet für ca. 90€ zu bekommen.
Den Einbau kann man eigentlich selbst hin bekommen, auch wenn man dafür schon etwas gelenkig sein sollte…

Ich hatte mal an einem Ford-PKW eine Batterie im 25.Monat kaputt.
Das lag mit prüfen / messen der alten Batterie, Ausbau, Einbau der neuen,… in ungefähr der gleichen Region wie „Frankjasper“ es erlebt hat.
Auf Kulanz hab‘ ich da auch etwa 50% von Ford bekommen und war damit immer noch höher als wenn ich mir eine ( Marken- ) Batterie im freien Handel gekauft hätte.

Und mal ganz „platt“: der hier verkaufende Händler, bei dem die Batterie jetzt reklamiert werden soll, hätte die Batterie bestimmt für 70€ bekommen ( Händlereinkaufspreis OHNE MwSt. ) und hätte diese 70€ zzgl. der 1/2 Stunde Einbau noch als Unkosten abschreiben können.
Mit was soll er sich denn jetzt an den 850€ beteiligen? Mit 35-50€?!? :eek:

Grüße
Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kupplungsschaden - aber welchen?
Benzinfleck unterm Auto?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt