xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Licht an, DABT aus, warum?

maddin am 24 Apr 2024 21:18:39

Hallo Camper,

mal was ganz bizarres was ich nicht verstehe. Als wir es gemerkt hatten, haben wir es x-mal getestet...
Wenn wir DABT Radio hören und innen eine LED einschalten, geht die Musik aus mit dem Hinweis, "kein Empfang"....

Hat jemand eine Idee warum?

Beste Grüße Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

deacheapa am 24 Apr 2024 22:23:52

Wahrscheinlich ein EMV Problem des DABT mit den LEDs.
--> Link

Irmie am 24 Apr 2024 22:25:50

Hallo Martin,

es liegt der Verdacht nahe, dass die Led den Radioempfang stört. Bei digitalem Radioempfang muss das Signal immer eine gute Feldstärke haben um, fehlerfrei die Daten dekodieren zu können. Beim analogen Radio würde man dann ein Rauschen oder Störgeräusche hören.

Ich würde versuchen die Leuchtmittel, nicht die ganze Lampe, zu wechseln. Eine bessere Antenne, außerhalb des Störnebels wirkt Wunder.

Zum Überprüfen meiner Theorie kann man mit einem normalen Kofferradio testen, ob starke Störsignale zu empfangen sind.

Anzeige vom Forum

maddin am 25 Apr 2024 09:33:15

Jetzt wird es noch besser, wenn ich mein Handy in die Ladebuchse stecke, geht der Empfang auch flöten. Und nein, das ist kein Scherz.

Kann doch irgendwie nicht sein oder?

Die Antenne ist auch oben auf dem Dach montiert.

rkopka am 25 Apr 2024 09:46:48

maddin hat geschrieben:Jetzt wird es noch besser, wenn ich mein Handy in die Ladebuchse stecke, geht der Empfang auch flöten. Und nein, das ist kein Scherz.
Kann doch irgendwie nicht sein oder?

Die USB Buchse hat einen DCDC Wandler, der mit höheren Frequenzen arbeitet. Irgendwelche Oberwellen könnten auch den Radioempfang stören. Ähnlich bei den meisten LEDs, zumindest wenn sie einen weiteren Eingangsspannungsbereich haben, oder wenn ein Dimmer mit im Spiel ist. Bei der LED könnte man u.U. eine ohne Wandler nur mit Vorwiderstand testen, die nur für 12V angegeben ist. Die wiederum ist für das Womo nicht wirklich geeignet. Ist die Ladebuchse eine richtige USB Buchse vom Hersteller oder irgendein 12V Adapter bzw. selber nachgerüstete Elektronik ? Eine originale sollte keine Störungen machen.

Die Antenne ist auch oben auf dem Dach montiert.

Wenn es über die Versorgung kommt, spielt das kaum eine Rolle. Hat die Antenne einen eingebauten Verstärker ? Da hatte ich schon manchmal eher schlechteren Empfang damit.

RK

deacheapa am 25 Apr 2024 10:12:29

Mich würde auch mal interessieren um welches DABT Radio es sich handelt.
Marke oder °China Kracher°?

maddin am 25 Apr 2024 10:17:04

Marke MBUX

Die Ladebuchse ist eine original von EURA eingebaute Buchse.

Dieses Problem sollten aber dann eigentlich alle haben oder nicht?

deacheapa am 25 Apr 2024 10:31:06

MBUX ist ja was gutes sollte eigentlich EMV fest sein.
Oder ist es die berüchtigte Ausnahme bei dem einen Gerät?

Weil EMI machen viele Geräte, aber an EMV Festigkeit fehlt es auch oft Geräten.
Mein "China" Blaupunkt Radio und die große Brennstoffzelle hatte auch solche Probleme mit dem Victron Solarregler. Wenn der arbeitete hat die BZ die Batt. Spannung fehlinterpretiert, Laden vorzeitig beendet.
Die kleine ältere BZ vorher nicht und ein Kenwood hat das Radioproblem bei mir gelöst.
Einstrahlung bei mir war immer über die Stromversorgung, als Test hatte ich das Radio mal separat versorgt, da machte es die Probleme dann nicht, Filter in allen Variationen brachten auch keine Besserung.

deacheapa am 25 Apr 2024 10:42:43

Edit:
Die alte 85er Oyster Sat mit eigenem Receiver hatte die Probleme auch,
Ton und Bild.
Da aber nicht HD fähig wurde der eh nur noch zum Positionieren genutzt und geschaut wurde über TV Tuner in HD.

Tinduck am 26 Apr 2024 16:35:20

rkopka hat geschrieben:Wenn es über die Versorgung kommt, spielt das kaum eine Rolle. Hat die Antenne einen eingebauten Verstärker ? Da hatte ich schon manchmal eher schlechteren Empfang damit.

RK

Wenn die LED und die USB-Ladebuchsen über das 12-V-Netz Störungen einkoppeln, würde ein Ferritring auf der Versorgungsleitung des DABT-Empfängers (nahe am Gerät) helfen. Das wäre eine ziemlich günstige Lösung. Evtl. müsste man allerdings die Zuleitung verlängern, wenn da nicht genug Länge vorhanden ist.

bis denn,

Uwe

copete am 26 Apr 2024 20:15:14

Hallo Martin,
ich tippe auf ein Masseproblem.
Versuch mal, die Antennenmasse (Schraube Antennenfuß der Stabantenne) über ein Hilskabel mit der
Fahrzeugmasse ( Minuspol Batterie) zu verbinden. Dann ist erstmal sichergestellt, daß die DAB Antenne das gleiche Massepotential hat wie alle anderen Verbraucher.
Ein relativ hoher Übergangswiderstand der Masseverbindung ist quasi eine Einladung für Störsignale.
Gruß
Copete

maddin am 29 Apr 2024 21:31:10

Das kann ich mal prüfen. Muss erstmal das Antennenkabel finden wo es verläuft. Dort oben am Dach wo die Antenne ist, ist darunter leider nichts zu sehen. Ich werde mal gucken... Gruß Martin

Irmie am 30 Apr 2024 14:01:14

Hallo,

hat das Antennenkabel nicht immer die gleiche Masse wie das Radio? Es ist schließlich damit über den Koaxstecker verbunden.

Ahorne7500 am 30 Apr 2024 19:59:14

Hallo,

Hast du irgendetwas verändert.
War der Einbau so ab Werk.

Nebenbei,
ich will nicht von deinem Problem ablenken!
Wir haben ein 'normales' Radio.
Wenn ich das NaviTablet in die 12V-Steckdose stecke, wird der Empfang schlechter.
Antenne ist im Außenspiegel.
.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Control Panel Toptron Fehlfunktion
Kabelkanal auf Dach, Deckel sichern?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt