rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kabelkanal auf Dach, Deckel sichern?

Knaussi am 30 Apr 2024 17:03:01

Hallo zusammen,

ich werde, so Gott will, nächste Woche meine Solaranlage verbauen und habe kurz eine Frage zum Kabelkanal. Der ist 40x40mm und läuft einmal hinter dem Miniheki quer zwischen zwei Modulen und dann 1,20m längs am Rand. Muss man den Deckel zusätzlich zu den vorhandenen V-Nuten sichern? Ich verbaue einen stinknormalen PVC Kanal, der mit Haftgrund und Schutzlack gegen UV Strahlung aufgepumpt wurde.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

JuergenBerkemeier am 30 Apr 2024 17:34:51

Hallo,

ich habe den Deckel mit drei Kabelbindern auf 2 Meter gesichert.

Viele Grüße
Jürgen

PS Ich habe den Kanal und den Deckel noch mit weißer Außenfarbe mit UV-Schutz gerollt.

Perlen am 30 Apr 2024 17:36:24

Hallo
ich habe den Kanal 2 - 3x auf der Länge mit Kabelbindern fixiert.

Anzeige vom Forum

traveller69 am 30 Apr 2024 18:09:58

Mein Kabelkanal hat keine Sicherung bekommen und die ABdeckung hält bereits seit 12 Jahren an Ort und Stelle.

Konsul am 30 Apr 2024 18:57:14

Such mal nach Kabelkanälen von MUDEELA. Da gibt es verschiedene Varianten mit angegossenem Deckel der per Snap-In eingeclipst wird. Somit "unverlierbar".

Joachim260 am 30 Apr 2024 19:22:33

Kommt ganz drauf an was du für einen Kanal benutzt, da gibt es von der Qualität gewaltige Unterschiede.

Gruß
Joachim

Knaussi am 30 Apr 2024 21:24:14

Ich denke, ich werde auch ein paar Kabelbinder einsetzen. Sieht zwar nicht so schick aus, aber ich werde das Dach ja auch nicht so oft von oben sehen. Evtl. stopfe ich vorne noch bissel Schaumstoff rein, damit der Wind nicht reinfährt.

pwglobe am 30 Apr 2024 22:37:46

Hallo, ich habe den Deckel an den Enden verschraubt, so machen es unsere Elektriker bei beweglichen Maschinenteilen auch.
Ich habe Pflitsch Kabelkanal in Alu, spart man sich den UV Schutz.

rolf51 am 01 Mai 2024 07:50:45

Hallo,
normalen Kabelkanal vom Baumarkt und ein Aluklebeband darüber, haltet schon seit Jahren.

HeideMobil am 01 Mai 2024 07:55:47

Ich habe Stücke von Panzertape genommen, hält seit 5 Jahren

traveller69 am 01 Mai 2024 08:10:13

HeideMobil hat geschrieben:Ich habe Stücke von Panzertape genommen, hält seit 5 Jahren

Kennst Du noch die Marke? Ich suche schon seit längerem UV-beständiges Klebeband. Mein Panzertape von Tesa löst sich nach rund einem Jahr ab ...

Acki am 01 Mai 2024 08:21:45

traveller69 hat geschrieben:...

Kennst Du noch die Marke? Ich suche schon seit längerem UV-beständiges Klebeband. Mein Panzertape von Tesa löst sich nach rund einem Jahr ab ...

Schau einmal bei "3M Acrylatband"!
Verwende ich auch für Semiflexible Solarmodule etc. zu montieren!

speeedi am 01 Mai 2024 08:34:23

--> Link
Damit würde ich den Deckel an einigen Stellen fixieren.

Knaussi am 01 Mai 2024 10:47:26

Die Idee gefällt mir gut!!

Palu am 01 Mai 2024 11:55:39

Ich verwende seit Jahren die halbrunden Kabelkanäle von z.B. Hornbach. Sind auf einer Seite fest, auf der anderen Seite geklipst und haben Klebeband. Wenn schräg/quer zur Fahrtrichtung, dann die feste Seite nach vorn. Hält seit Jahren unter allen Bedingungen. Bei mir nur noch die. Kleben wie hulle (GFK). Können auch nach Jahren ohne Sprödbruch geöffnet und geschlossen werden.
Gruß Lutz

Scha am 01 Mai 2024 13:30:54

Hallo Lutz, hast Du ein Bild von den halbrunden Kabelkanälen, die Du meinst?
VG
Nicole

Knaussi am 01 Mai 2024 14:26:48

Ich habe mir gerade noch das von speeedi empfohlene Lanucn Butylklebeband bestellt, da ich eh noch so ein Band für den Fall von Undichtigkeiten in meinem Notfallkoffer brauchte. Denke, das passt dann. Danke an alle für euren Input und sorgenfreies Reisen.
Gruss Knaussi

Konsul am 01 Mai 2024 17:22:47

Scha hat geschrieben:Hallo Lutz, hast Du ein Bild von den halbrunden Kabelkanälen, die Du meinst?
VG
Nicole

Ich heisse zwar nicht Lutz :wink: , aber ich denke es sind die gleichen die es auch bei OBI gibt: --> Link

spechtinator am 01 Mai 2024 17:40:12

Ist zwar keine direkt Antwort auf die Ursprungsfrage, aber ich schreib es trotzdem mal.

Ich habe mich für die runden Kabelkanäle entschieden (ich glaube das heißt Stangenrohr). Die Befestigungsschellen habe ich aufgeklebt und die Rohre eingeclipst. Hält seit mehreren Jahren super und als wichtigstes: das Wasser kann untendrunter durch.

Bye Christian

Palu am 01 Mai 2024 19:43:41

Danke Michael, ja die sind es.
Gruß Lutz

Scha am 01 Mai 2024 20:11:40

Konsul hat geschrieben:Ich heisse zwar nicht Lutz :wink: , aber ich denke es sind die gleichen die es auch bei OBI gibt: --> Link

Alles klar. Vielen Dank (Euch beiden)!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Licht an, DABT aus, warum?
Kontermutter bei Reifendruckkontrollsystem
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt