rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mit powerstation die Batterien laden

Fetti83 am 24 Apr 2024 22:02:31

Hallo zusammen,
Ich habe das Problem, dass mir im Winter regelmäßig die Batterien entladen und hab mich daher für ein Faltbares Solar-Panel zur Erhaltung der Batteriespannung entschieden. Dieses habe ich hinter die Windschutzscheibe gelegt und mit den Krokodilklemmen die Batterien geladen. Jetzt kam mir die Idee, eine Power Station zu kaufen und den Strom des Solarpendels zu speichern. Hätte den Vorteil, dass ich eine zweite Batterie für den Urlaub und im Notfall auch ohne Landstrom kurzzeitig 230 V zur Verfügung hätte. Und das ohne etwas verbauen zu müssen. Mein Plan wäre es dann bei längeren Standzeiten ein Kfz Ladegerät an die Powerstation anzuschließen und die Batterien direkt zu laden. Das wäre für mich die einfachste Lösung. Für unterwegs eine zweite Batterie ohne diese fest verbauen zu müssen. Und bei längeren Zeiten Erhaltungs-Ladung. Was meint ihr? Gibt es eine bessere oder einfachere Variante? Ein Festverbauter Adapter wäre vielleicht noch von Vorteil, damit ich nicht immer die Abdeckungen der Batterie entfernen müsste (?)! Ich fahre einen Weinsberg CaraBus.
Im Voraus vielen Dank und viele Grüße
Patrick

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 25 Apr 2024 06:18:53

ok...du willst nix fest verbauen...

ich würde dir trotzdem dazu raten zumindest solar aufs Dach zu bauen. Ich kenn deine Reisegewohnheiten nicht...aber selbst wenn man nur auf auf SP oder CP steht...die Chance auf einen Platz zu stehen ohne Stromanschkuss ist groß.
Nur als Gedanken Hinweis. Das spart dir das "Gebastel" mit einen KFZ ladegerät ...mit dieser lösung wirst du auf Dauer nicht glücklich.

ein Qualitativ gute Powerstation hat natürlich den Vorteil das sie nicht Ortsgebunden ist...Und wenn dein Bedarf an 230V nicht sehr hoch ist macht das auch Sinn. (da du ja nicht fest einbauen möchtest.)

für einen fest eingebauten Adapter rate ich dir einen Anderson Stecker zu verbauen ..die hält Jahrelang ohne Kontaktprobleme zu haben...verpolungssicher. damit kannst du dann auch wahlweise entweder deine Aufbaubatterie oder deine Powerstation laden. (dazu müsste allerdings die Powerstation einen 12V Lade-eingang besitzen...und du dort ein Kabel mit anderson Stecker anbringen können.

lomanus am 25 Apr 2024 08:46:58

Hallo Fetti 83,
ich nutze eine Powerstation genau so wie Du es vorhast, kann nur sagen funktioniert super!

Grüße an Alle

Anzeige vom Forum

gordan am 25 Apr 2024 09:25:50

lomanus hat geschrieben:Hallo Fetti 83,
ich nutze eine Powerstation genau so wie Du es vorhast, kann nur sagen funktioniert super!
Grüße an Alle

Alles was funktioniert, muß nicht unbedingt sinnvoll und praktisch sein!?
Das erkennt man mit der Zeit und viel Erfahrung. :)

Gruß Gordan

Stocki333 am 25 Apr 2024 11:05:08

gordan hat geschrieben:Alles was funktioniert, muß nicht unbedingt sinnvoll und praktisch sein!?
Das erkennt man mit der Zeit und viel Erfahrung. :)

Nicht von der Hand zu weisen. Wenn ich mir die Preise der Powerstationen anschaue.
Da kannt du die eine Lithium aus DE kaufen und fix einbauen. Ein Solartronic WR kostet an Schaß und du hast immer 230 Volt an Bord und keinen Ladeprobleme oder Schlepperei und Kabelsalat.
Nur so meine Gedanken dazu.
Franz

Tinduck am 25 Apr 2024 13:53:26

Richtig.

Und dann hat man auch bewährte Komponenten und keine Wundertüte mit billiger Consumer-Elektronik - wie eben so eine mobile Powerstation. In vielen sind auch noch LiPo-Akkus verbaut - die möchte man in der Größe eigentlich nicht im Womo stehen haben.

Also wenn so ein Ding, dann auf jeden Fall mit langer Garantie und LiFePO-Speicher.

bis denn,

Uwe

Joachim170 am 25 Apr 2024 15:44:35

Moin Patrik,
Ich habe das Problem, dass mir im Winter regelmäßig die Batterien entladen ............ Jetzt kam mir die Idee, eine Power Station zu kaufen und den Strom des Solarpendels zu speichern. Hätte den Vorteil, dass ich eine zweite Batterie für den Urlaub und im Notfall auch ohne Landstrom kurzzeitig 230 V zur Verfügung hätte.

für genau dise Anwendung habe ich mir einen tragbaren LifePo4 Akku selber gebaut, als Stromanschlüsse 2x Anderson Stecker, an der Seite einen anschraubbaren Booster.
Dieser Akku ist dafür gedacht,
- im Winter meine Motorradbatterie bei laune zu halten,
- im Winter tragbaren "Strom" zum Laden des Wohnmobils zu haben,
- zusätzliche 100 AH Batterieleistung im Wohnmobilbetrieb zu haben.

Bilder kann ich morgen bei Bedarf nachreichen. Eventuell wäre das die Lösung für Dich

Gruß Joachim

Fetti83 am 25 Apr 2024 17:40:34

Vielen lieben Dank Euch allen für die schnellen und offenen Rückmeldungen. Ich werde meinen Plan doch nochmal überdenken und ggf. Beim nächsten Weinsbergbesuch mal ein Angebot für eine Dachanlage einholen.
Viele Grüße und bleibt gesund!

Koblenzo am 25 Apr 2024 17:59:12

mv4 hat geschrieben:ich würde dir trotzdem dazu raten zumindest solar aufs Dach zu bauen. Ich kenn deine Reisegewohnheiten
nicht...aber selbst wenn man nur auf auf SP oder CP steht...die Chance auf einen Platz zu stehen ohne
Stromanschkuss ist groß.

Mein Grund keine PV aufs Dach zu bauen ist meine Reisegewohnheit, möglichst im Schatten zu stehen.
Einen CP ohne Stromanschluß hatte ich noch nie.

Ruedi1952 am 25 Apr 2024 18:04:40

Dann nimm einen Solarkoffer oder Solartasche.
Ich habe eine Verlängerung mit Andersonstecker gemacht.
Wir stehen auch nach Möglichkeit im Schatten. Der Solarkoffer steht in der Sonne und läd die Batterien.

mv4 am 25 Apr 2024 19:23:25

mv4 hatte geantwortet auf den ersten Beitrag vom Themenhersteller
ich würde dir trotzdem dazu raten zumindest solar aufs Dach zu bauen. Ich kenn deine Reisegewohnheiten
nicht...aber selbst wenn man nur auf auf SP oder CP steht...die Chance auf einen Platz zu stehen ohne
Stromanschkuss ist groß.

Koblenzo hat geschrieben:Mein Grund keine PV aufs Dach zu bauen ist meine Reisegewohnheit, möglichst im Schatten zu stehen.

Wieso fühlst du dich angesprochen hier deine Reisegewohnheiten mitzuteilen..??
Es ging um den TE und seine Frage ...und nicht um dich wie und wo du hinfährst

Das man auch im Schatten stehen kann wenn man keine Sonne verträgt ist uns allen bekannt

Koblenzo am 25 Apr 2024 22:18:31

Fetti83 hat geschrieben:Hätte den Vorteil, dass ... Was meint ihr?

Du (mv4) schreibst:
"Ich kenn deine Reisegewohnheiten nicht...aber selbst wenn man nur auf auf SP oder CP steht...
die Chance auf einen Platz zu stehen ohne Stromanschkuss ist groß.

Koblenzo hat geschrieben:Mein Grund keine PV aufs Dach zu bauen ist meine Reisegewohnheit, möglichst im Schatten zu stehen.

Du (mv4) schreibst:
"Wieso fühlst du dich angesprochen hier deine Reisegewohnheiten mitzuteilen..??"

Ich wußte nicht, dass du hier die einzige Antwort geben darfst, sorry!
Aber deine Bemerkung "die Chance auf einem CP zu stehen ohne Stromanschkuss ist groß"
fand ich schon sehr lustig 8) ich wollte den Fragesteller diesbezüglich nur beruhigen.

Stocki333 am 26 Apr 2024 07:01:05

Koblenzo hat geschrieben:Aber deine Bemerkung "die Chance auf einem CP zu stehen ohne Stromanschkuss ist groß"
fand ich schon sehr lustig 8) ich wollte den Fragesteller diesbezüglich nur beruhigen.

Hier liegst du falsch. Den wenn ich mal auf einen CP gehe sind die meistens propenvoll. Und ich habe immer einen Platz bekommen, wenn ich sage ich brauche keine Elektrik.
Und bei längern Reisen brauch ich auch manchmal einen CP um die Wäsche zu waschen.
Franz

mithrandir am 26 Apr 2024 07:50:00

Lasst uns doch beim Thema bleiben.
Wenn ich den TO richtig verstanden habe, will er die PV hauptsächlich um seine Batterieladung im Winter zu erhalten. Für diesen Zweck kann er ja beim Abstellen enstprechend so parken, dass er ausreichend Sonne hat.
Mich würde interessieren, welche Batterien er laden will. Aufbau- oder Starterbatterie?
Insbesondere wenn eine feste Dachanlage geplant ist, heißt das nicht, dass die Starterbatterie mitgeladen wird.
Ich habe auch einen CaraBus und bin quasi wie die Jungfrau zum Kinde zur PV Anlage gekommen. Die war einfach dabei. Leider lädt sie die Starterbatterie nicht. Da ich aber am Abstellplatz Landstrom habe, habe ich mir die Mühe gespart das nachzurüsten.

Stocki333 am 26 Apr 2024 08:06:23

mithrandir hat geschrieben:Mich würde interessieren, welche Batterien er laden will. Aufbau- oder Starterbatterie?
Insbesondere wenn eine feste Dachanlage geplant ist, heißt das nicht, dass die Starterbatterie mitgeladen wird.

Es ist ein Geringer Aufwand die Starterbatterie zu laden. Wenn eine PV vorhanden ist. Bei Bleibatterien.
Sollte er auf Lithium umrüsten. Ist das Thema mit Laden der BB durch, Weil nicht notwendig.
Franz

HollandSued am 27 Apr 2024 13:51:36

Fetti83 hat geschrieben:.....Power Station zu kaufen und den Strom des Solarpendels zu speichern. Hätte den Vorteil, dass ich eine zweite Batterie für den Urlaub und im Notfall auch ohne Landstrom kurzzeitig 230 V..n ein Kfz Ladegerät an die Powerstation anzuschließen und die Batterien direkt zu laden. ....
Patrick

Geht :-)
Sogar gut.

Ob / welche Powerstation oder PV Modul Du kaufen - oder nun doch plötzlich fest verbauen willst, ist deine Kanne Bier und nicht von mir zu bewerten.
Sofern Du jedoch bei deinem Anliegen bleiben magst, hier eine kleine Idee, wie man die PS bequem (auch in diesem Falle) einschleifen kann ohne großen Aufwand.

--> Link

Einzig der Abgang zum KompKühli dann direkt auf das benannte BattLadegerät legen un feddisch is die Laube.
Dann kannst Du die PS drinnen stellen und trotzdem im Bedarfsfall entweder die Batt laden, oder den Landstrom "durchlassen".

Wenn man den Schalter nun auch noch mit 4 Stellungen (0-1-2-3) nimmt, kann man sogar wahlweise auch noch die PS als "Landstromalternative" komplett einschleifen.....

Sofern die PS einen Bypass hat, kann man die auch beim Landstrom "reinhängen"

bstimmt sind hier erfahrene, elektrisch versierte Fachleute dabei, die da ggf gewisse Zweifel anmelden (die ich nicht kenne), aber bei mir funzt das so ganz gut :-)

Ist ne EcoFlow Delta 2 mit Zusatzakku (bei Bedarf) an Bord.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

CTEK D250SA - Gibt s damit Erfahrungen?
Speicher für Balkonkraftwerk auch im Womo sinnvoll nutzbar?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt