Hallo,
ich habe mir für das Balkonkraftwerk eine Dyness Junior Box gekauft. Dieser 1,6 kWh-Speicher hat zwei Eingänge für Solarmodule und einen Ausgang, an dem der Einspeisewechselrichter angeschlossen wird. Nach meinen ersten Untersuchungen kann dieser Speicher auch zum Aufladen von Powerstationen genutzt werden. Dazu muss der Ausgang des Speichers mit dem Solareingang der Powerstation verbunden werden. Dieser Eingang sollte min. 60V vertragen, da die Dyness Box bis zu 55V im Leerlauf liefert. Somit gibt es für diese Speicher sinnvolle Zusatznutzen, z.B. als Kapazitätserweiterung für Powerstationen.
Gleiches gilt auch für das Wohnmobil. Wer dort bereits einen eigenen Solarregler für ein mobiles Solarpanel installiert hat, der könnte den Ausgang des Speichers für Balkonkraftwerke mit diesem Eingang verbinden und so den internen Aufbauakku zusätzlich aufladen. Das mobile Solarpanel würde dann den Speicher fürs Balkonkraftwerk aufladen. Ähnlich wie beim Balkonkraftwerk zuhause ist auch mobil ein Zusatznutzen zu erwarten, denke ich. Ein weiterer Vorteil ist, dass der Speicher nach der Reise wieder am Balkonkraftwerk arbeiten kann.
Wahrscheinlich macht es keinen Sinn, sich extra einen solchen Speicher für das Wohnmobil zu kaufen, aber wenn man ihn bereits besitzt, dann ist diese Idee vielleicht interessant, oder? Was haltet Ihr von meinen Gedanken?