rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frischwasseranlage, Druckspeicher Ausdehnungsgfäß

Franky70 am 24 Apr 2024 22:21:11

Hallo,
habe festgestellt, dass die Druckpumpe nach einer gewissen Zeit anläuft, ohne, dass ein Wasserhahn/WC-Spülung betätigt wird. Kann es sein, dass der Druckspeicher, bzw. das Ausdehnungsgefäß schadhaft ist oder der Speicherdruck zu niedrig ist, oder muß ich mit einer Undichtigkeit der Frischwasseranlage rechnen?
Wie hoch sollte in der Regel der Druck im Druckspeicher/Ausdehnungsgfäß sein?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Scout am 24 Apr 2024 22:40:40

Franky70 hat geschrieben:Kann es sein, dass der Druckspeicher, bzw. das Ausdehnungsgefäß schadhaft ist oder der Speicherdruck zu niedrig ist, oder muß ich mit einer Undichtigkeit der Frischwasseranlage rechnen?
Wie hoch sollte in der Regel der Druck im Druckspeicher/Ausdehnungsgfäß sein?

Die Pumpe kann nur anspringen, wenn der Druck im System abfällt, was auf eine Undichtigkeit hinweist.
Der Druck im Druckspeicher ist immer so hoch, wie der Druck im System.
Ist der Druck im Druckspeicher zu hoch oder zu niedrig wirkt sich das nur auf die Schalthäufigkeit während des Betriebes aus.

Gruß
Scout

Franky70 am 24 Apr 2024 22:58:00

Hallo Scout,
danke für die Antwort, das habe ich mir schon fast so gedacht. Also auf zur Suche nach der Undichtigkeit. Werde morgen mal mit der Endoskop-Kamera nach einer Undichtigkeit suchen, da die meisten Leitungen kaum einsehbar sind.

Anzeige vom Forum

silver34 am 24 Apr 2024 23:48:21

Du hast 3 mögliche Ursachen:

1. Du hast vorher heißes Wasser gemacht und da kühl nun langsam ab = Volumen wird kleiner und druck sinkt -> Pumpe legt nach
2. Das Rückschlagventil ist nicht mehr ganz dicht = Wasser läuft wieder zurück in den Tank -> Druck sinkt...
3. Wirklich irgendwo eine Undichtigkeit...

Es könnte natürlich noch das Frostventil bzw. ein Wasserhahn/Toilette sein...
Da reichen teilweise schon kleine Mengen!

Franky70 am 25 Apr 2024 00:41:48

Hallo silver34,
danke, wo muss ich nach dem Rückschlagventil suchen?

silver34 am 25 Apr 2024 06:30:04

Franky70 hat geschrieben:Hallo silver34,
danke, wo muss ich nach dem Rückschlagventil suchen?

Das sitzt meist an Ausgang der Punpe oder wie bei mir (4Kammer-Menbranpumpe [Surflo wenn ich mich noch erinnere]) ist die Pumpe selbst (Jede Kammer hat ein Ansaug- und ein Ausgangs-Rückschlagventil (Einfach nee Kugel mit Feder dahinter), hatte selber schon das ein ganz kleines Stück das irgendwie in den Tank gekommen ist angesaugt wurde und sich dann an so ein Rückschlagventil eingeklemmt hatt -> alle 15min ging daraufhin bei mir Nachts die Pumpe an!!!!

Pumpe zerlegen ist kein Hexenwerk - alles einfache Technikl!!!!

Franky70 am 25 Apr 2024 10:10:07

silver34 hat geschrieben:Pumpe zerlegen ist kein Hexenwerk - alles einfache Technikl!!!!

Danke für die Info.

HaMo19 am 25 Apr 2024 11:14:22

Franky70 hat geschrieben:Wie hoch sollte in der Regel der Druck im Druckspeicher/Ausdehnungsgefäß sein?

Bei drehzahlgesteuerten Pumpen sollte die Vorspannung des Druckspeichers das 0,5 fache betragen, bei druckgesteuerten Pumpen das 0,8 fache des Betriebsdrucks.
In Wohnmobilen sind die Pumpen in der Regel druckgesteuert.

Franky70 am 25 Apr 2024 22:33:32

Hallo,
Allen vielen Dank für die Ratschläge.
War dann doch eine Undichtigkeit durch ein gebrochenes T-Stück.
War ziemlich aufwändig da ran zu kommen. Hab nun kurzerhand die Kaltwasserschläuche (blau) zum Waschbecken im Bad und zur WC-Spülung erneuert und die "Alten" drin liegen lassen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reich Carino Einhebelmischer in Bürstner nexxo time reinigen
Thetford Cassette C3
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt