aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato Kastenwagen Gummiabläufe unter dem Fahrzeug

kunibertk am 25 Apr 2024 23:49:52

Hallo,

bei unserem Ducato Kastenwagen sind am Längsträger und am Karosserieblech auf der Unterseite des Fahrzeugs in gewissen Abständen Gummistöpsel mit Loch, vermutlich Abläufe für Wasser, das sich hinter dem Blech ansammelt. Siehe Bild.

1. welche Funktion hat eigentlich der Gummikragen? Ist das ein Schutz? An einer Stelle fehlt der, sollte das schnell behoben werden oder reicht es z.B. bei der nächsten Inspektion?
2. umgekehrt: kann man diese Gummidinger leicht entfernen und wieder hineinstecken? Oder gehen die dabei kaputt?

Weiß das jemand?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

supcamper am 26 Apr 2024 11:32:15

kunibertk hat geschrieben:Hallo,
bei unserem Ducato Kastenwagen sind am Längsträger und am Karosserieblech auf der Unterseite des Fahrzeugs in gewissen Abständen Gummistöpsel mit Loch,

Kannst du einfach rauspopeln und wieder reindrücken.
Das ist kein Ablauf, sondern einfacher Gummistopfen.

IMG_9987.jpeg

Hab ich bei mir rausgemacht und dort die Abluftleitung der SOG TT rausgeführt.

208C8B8F-8DEA-4552-AA28-E8A7E387020B.jpeg

kunibertk am 26 Apr 2024 12:25:57

supcamper hat geschrieben:Kannst du einfach rauspopeln und wieder reindrücken.
Das ist kein Ablauf, sondern einfacher Gummistopfen.

Danke. Also ist es gar nicht hohl sondern nur nach innen eingebuchtet?

[quote="supcamper"]Hab ich bei mir rausgemacht und dort die Abluftleitung der SOG TT rausgeführt.

Interessante Idee! Wir haben die durch die Thetford-Klappe herausgeführt. Bei uns ist allerdings zwischen dem Blech, durch das Du den Schlauch gelegt hast, und der Badezimmerwand noch ein inneres Fahrzeugblech mit großen Aussparungen, allerdings mit Armaflex beklebt, so dass man wohl die Isolierung durchstechen müsste um an diese Stelle zu kommen. Aber ansonsten sicher eine wartungsarme Idee ...

Anzeige vom Forum

supcamper am 26 Apr 2024 12:56:26

kunibertk hat geschrieben:Danke. Also ist es gar nicht hohl sondern nur nach innen eingebuchtet?

Bei uns ist allerdings zwischen dem Blech, durch das Du den Schlauch gelegt hast, und der Badezimmerwand noch ein inneres Fahrzeugblech mit großen Aussparungen, allerdings mit Armaflex beklebt, so dass man wohl die Isolierung durchstechen müsste um an diese Stelle zu kommen.

Ja, siehe Foto.
Bei meinem Duc7 ist da zumindest unmittelbar vor dem Radkasten kein Blech über dem Holm. Den Schlauch konnte ich nach innen durchstecken. Ist einer mit etwas kleinerem Durchmesser (innen 13mm, glaube ich) als original bei der SOG dabei ist. Der sitzt dann so „spack“, dass sich eine weitere Abdichtung erübrigt.

kunibertk am 26 Apr 2024 16:10:01

supcamper hat geschrieben:Bei meinem Duc7 ist da zumindest unmittelbar vor dem Radkasten kein Blech über dem Holm.

Möglicherweise hast Du ein aufgebautes Fahrzeug und das Blech bei uns ist Teil des Kastenwagenaufbaus. Bei uns ist nämlich auch dieser Träger der bei Dir kurz vor dem Rad sitzt nicht vorhanden.

Ist aber auch egal, wir werden diesen Umbau jetzt nicht mehr machen, aber merken uns das für den Fall dass mal ein größerer Umbau an der Stelle ansteht.

supcamper am 26 Apr 2024 18:27:03

Nö, ist ein Kastenwagen.
Das vor dem Rad ist die Kunststoffverkleidung…

IMG_6939.jpeg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato 250,Fensterheber u elktr Spiegel ohne Funktion
Ducato Kastenwagen Seitenverzierung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt