xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Auflastung Daily VI von 3 5t auf 4 0t nicht möglich???

DirkAn1 am 26 Apr 2024 10:22:21

Hallo zusammen,
ich bin über die Web-Suche auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann......

Habe mir im Oktober einen Daily VI 35S17 (EZ 2016, 7m Länge) gekauft und diesen seit Oktober in Vollzeit zum Camper ausgebaut.
Letzte Woche war ich dann bei der Wohnmobil-Abnahme bei der Dekra wo das Fahrzeug auch gewogen wurde. Das Leergewicht beträgt ohne Fahrer 3.370kg. Dadurch ist ein Betrieb als 3.5-Tonner kaum möglich.
Das Auto ist werksseitig mit einem Luftfahrwerk ausgestattet.
Daher habe ich bei meinem IVECO-Händler nach einer Freigabe zur Auflastung auf 4.0t angefragt. Dieser hat die Sache dann mit Iveco geklärt und heute kam die Rückmeldung von Iveco.

......"eine Erhöhung der zulässigen Gesamtmasse auf mehr als 3.5t ist bei diesem Fahrzeug nicht freigabefähig"....

Kann mir jemand sagen, ob es da doch eine Möglichkeit gibt? Habe hier schon einige Beiträge bzgl. Auflastung gelesen und verstehe daher die Antwort von Iveco nicht so ganz.....

Beste Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Kuddel56 am 26 Apr 2024 11:27:43

Hallo Dirk,
ich habe mal gegoogelt und finde die einfach bereiften Daily´s auch nur bis 3,5 T zGG.

Gruß
Frank

cbra am 26 Apr 2024 11:42:07

ich glaube das ist einer der unterschied zwischen 35S und 35C
S ist die leichte baureihe

und ein daily mit 7m ist für 3,5t mmn der falsche ansatz

frag mal bei iveco spezialisten in AUT und ITA nach vielleicht haben die eine idee
z.b. kareb in salzburg oder officine brennero in südtirol

Anzeige vom Forum

Woifi007 am 26 Apr 2024 12:18:32

Vl können die weiter helfen

--> Link

Tinduck am 26 Apr 2024 16:08:55

cbra hat geschrieben:ich glaube das ist einer der unterschied zwischen 35S und 35C

Kann man so sehen - entscheidend ist, dass die C-Versionen alle Zwillingsbereifung auf der Hinterachse haben, was natürlich die Achslast deutlich erhöht und damit auch Spielraum gibt für eine Auflastung. Fiat ist da ja deutlich schmerzfreier mit den Auflastungen, Iveco möchte dann halt die teurere C-Version verkaufen :)

Warum man sich allerdings einen 7-M-Kawa mit Heckantrieb kauft und dann denkt, mit 3,5T hinzukommen, ist mir schleierhaft. Vorher mal schlau gemacht? Mal leer auf die Waage gefahren vor dem Kauf? Das kann klappen, wenn man hinten ne Matratze und nen Gaskocher reinwirft und das dann als Womo bezeichnet. Aber ein voller Ausbau...

bis denn,

Uwe

DirkAn1 am 26 Apr 2024 18:04:54

Danke schonmal für die Antworten.

An diejenigen, die der Meinung sind, dass ein 7m Daily nicht unter 3.5t zu bauen ist.....
Mein alter Daily 4, 35C15 mit 7m und Vollausbau (also nicht nur Matratze u. Kocher....), wog leer 3.150.-.....

Jagstcamp-Widdern am 26 Apr 2024 19:02:11

...und meiner 2950....
reisefertig für 6 wochen (nur 2 pax) mit mopped und reserverad 3490 !

allesbleibtgut
hartmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Charisma I Daily III Bauj 2002 Gebläse ohne Funktion
Iveco Kreos 3001 5 2016 Auflastung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt